Rolls beim up/down

  • Also,
    ich finde es viel schöner, wenn der Roll von unten nach oben geht. Habe das gerade erst bei Mat gesehen (der ganz überrascht war zu hören, was er macht :D ): mit dem Roll nach oben sitzt selbiger nicht auf Schlag Eins, sondern rollt sich in Richtung Schlag Vier. Das klingt schwungvoller und vermeidet diese fetten
    [SIZE=4]Eins!-[/SIZE] [SIZE=1]zwei-drei-vier[/SIZE] .
    Nur meine Meinung!
    Hoffentlich bringt mir das in Proitze jemand bei...

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • na Rolf... so eine Frage von Dir? Nun - es ist eine der vielen Spieltechniken, die man einsetzen kann wo es passt ;)

    Mehr überlasse ich dem geneigten Ausprobierer *schmunzel*

    siehe mein Motto in der Signatur.....
    Wer sich beschränkt ist eingeschränkt (den finde ich auch gut - war'n Sponti ;) )

  • Moin
    wieso solch eine Frage von mir ? ?(

    Zeigt doch nur, dass ich offen bin für neue Eindrücke...und da Du Dich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hast, dachte ich mir, dass Du mir auch ein Anwendungsbeispiel in der irischen Musik dafür nennen kannst, wo "es paßt"
    Aber gut, dann nicht :)
    Der Rolf

  • mal anders.... öhm - meine Sounkarte ist einfach gefreggelt... sonst gerne... Ich will bloß auch einmal die Leute ausprobieren lassen... ohne vorgepröttel
    wenn ich wieder aufnehmen kann, dann wie gesagt gerne :)

    damit kein falscher Eindruck entsteht... wow muss man hier vorsichtig sein... *aufleisenpfotenwechschleich*

  • Moin
    ich dachte ja auch nicht gleich an ein Soundbeispiel (obwohl das natürlich auch okay wäre), sondern mehr an so was wie:
    Bei diesem oder jenem tune kommt, das im 2 Takt vom B-Teil gut, weil da in der Tunestruktur auch so was wie ein Flam drinsteckt. Oder: Ich mache das immer am Übergang vom A- zum B-Teil, weil das gut kommt, oder sowas in der Art.
    Wieso vorsichtig ?
    Grüße
    Der Rolf

  • ROLF:
    Meine Herangehensweise ist weniger das analytische Zerlegen von Tunes, als eher das Einpassen von Polyrhythmen in Melodieläufe (bah bin ich wieder fies intellektuell *gröhl*).... egal
    Es ist einfach so, dass ich Tunes noch nicht derart zerlegt habe, wie Du das tust - sehe der es als Makel, der es will - ich sach einfach: Jeder Jeck es anders! (Homage an die Karnevalsfraktion :) )... Eigentlich träume ich immer noch von nem High-End-Workshop, denn ich finde Guidos und Deinen Ansatz immer wieder interessant - ähm meinen übrigens auch... lol - und wenn ein Marc Knopfler der Perkussion dann wieder einen neuen Ansatz in die keltische Welt bringt, dann isses doch OK - die Kollegen von Uisce Dwr, Nomos und Flook denken da seeeeehr frei - mein Applaus dazu!

    @ alle:
    van Gogh hat zu lebzeiten kein einziges Bild verkauft... nur sein Gönner hat ein Bild für ein paar Kröten abgenommen *lol* - das kann zu denken geben...

  • Zitat

    Original von Thorralf
    ROLF:
    Meine Herangehensweise ist weniger das analytische Zerlegen von Tunes, als eher das Einpassen von Polyrhythmen in Melodieläufe (bah bin ich wieder fies intellektuell *gröhl*).... egal



    Darum geht es doch gar nicht, man spielt etwas und merkt an bestimmten Stellen: Hey das paßt ja gut, und das merkt man sich dann....ich zerlege jedenfalls keine tunes....

    Zitat


    .. Eigentlich träume ich immer noch von nem High-End-Workshop, denn ich finde Guidos und Deinen Ansatz immer wieder interessant - ähm meinen übrigens auch... lol - und wenn ein Marc Knopfler der Perkussion dann wieder einen neuen Ansatz in die keltische Welt bringt, dann isses doch OK


    ?(
    Du erzählst hier einen, was hat Marc Knopfler jetzt damit zu tun..na egal.

    Zitat



    - die Kollegen von Uisce Dwr, Nomos und Flook denken da seeeeehr frei - mein Applaus dazu!



    Ja, meiner auch, aber meinst Du JJK weiß, was ein Flam ist ? Da muß ich Dich enttäuschen. Die nehmen sich den Tune vor, und gucken welche Pattern dazu passen, also das, was ich auch mache, und das, wonach ich weiter oben bei Dir nachgefragt hast (beantwortet hast Du es noch immer nicht...:rolleyes: ). Das ist also der JJK, Nomos etc. Ansatz, genaus das, was ich sage :D

    Zitat


    @ alle:
    van Gogh hat zu lebzeiten kein einziges Bild verkauft... nur sein Gönner hat ein Bild für ein paar Kröten abgenommen *lol* - das kann zu denken geben...



    Was will uns der Autor damit sagen ???
    Danke
    Der Rolf

  • Doch Rolf - der JJK weiss das, denn der kommt vom Schlagzeug - zumindest dängelte er mit Sticks in der Gegend rum - beidhändig... na - soll JJK selber was dazu sagen... ich habe ihn noch nicht selber getroffen - da magst Du schon mehr voraus haben....

    Das mit dem van Gogh war ein Hinweis, dass innovative zu ihrer Zeit NIE was gezählt haben - ist mein Humor - egal....

    zu Marc Knopfler:
    MK kannte keine einzige Gitarrentheorie oder Spieltechnik, ist reiner Autodidakt und hat die Welt mit seiner Technik verblüfft... das ist toll, wie ich finde... warum ich das hier erwähne?! Weil der Kopf rund ist! Und warum ist er rund? Damit er in alle Richtungen denken kann (WOW - Vorsicht Extrem-Satire...)

    Weisst Du, Rolf.... ich finde ALLE Ansätze erst einmal interessant ohne sie zerpflücken zu wollen vor anderen... vielleicht stelle ich Fragen, weil ich es nicht verstehe (man kann schliesslich nicht in jeden Schädel gucken), aber ich nehme es erst einmal mit Wohlwollen zur Kenntnis... versuche es mit meinem (bescheidenen) Verständnis zu knacken und zu nutzen... und wenn es nix für MICH ist, dann kann es doch was für andere sein oder aber es ist Mumpitz... Ich sage dann halt... dat krieg ich jetzt ncht auf die Platte... LOL

    Ich denke, dass wir alle vielleicht Bestauner einer exponentialen Entwicklung sind, die uns überrollen kann, wenn wir uns als Maß definieren... Ich lasse mir gerne von jedem neue Ansätze zeigen und staune gerne, wie der oder die das machen...

    Vielleicht verstehst Du mich jetzt oder auch nicht...

    Von Kollege zu Kollege - ich sach Dir - Mach weiter so mit Deinem fetten Sound und "Let us feel the groove!"

    ciao bello
    a domani
    Thórralf

    P.S.: dat musste jetzt ;)

  • Zitat

    Original von Thorralf
    Doch Rolf - der JJK weiss das, denn der kommt vom Schlagzeug - zumindest dängelte er mit Sticks in der Gegend rum - beidhändig... na - soll JJK selber was dazu sagen... ich habe ihn noch nicht selber getroffen - da magst Du schon mehr voraus haben....



    Jau. Werde ihn im Juni, wenn wir uns wiedersehen, fragen, was ein Flam ist.

    Zitat


    Das mit dem van Gogh war ein Hinweis, dass innovative zu ihrer Zeit NIE was gezählt haben - ist mein Humor - egal....



    Alles klar.

    Zitat


    zu Marc Knopfler:
    MK kannte keine einzige Gitarrentheorie oder Spieltechnik, ist reiner Autodidakt und hat die Welt mit seiner Technik verblüfft...



    Wieder was gelernt, gut dass ich gefragt habe. Dass der Knopfler nicht Gitarre spielen gelernt hat auf dem "normalen" Wege, war mir nicht bekannt.

    Zitat


    Weisst Du, Rolf.... ich finde ALLE Ansätze erst einmal interessant ohne sie zerpflücken zu wollen vor anderen...



    geht mir genauso

    Zitat


    vielleicht stelle ich Fragen, weil ich es nicht verstehe (man kann schliesslich nicht in jeden Schädel gucken), aber ich nehme es erst einmal mit Wohlwollen zur Kenntnis... versuche es mit meinem (bescheidenen) Verständnis zu knacken und zu nutzen... und wenn es nix für MICH ist, dann kann es doch was für andere sein oder aber es ist Mumpitz...



    So wollte ich es auch machen und brav nachfragen, wie ich das Neue einsetzen kann.

    Zitat


    Ich denke, dass wir alle vielleicht Bestauner einer exponentialen Entwicklung sind, die uns überrollen kann, wenn wir uns als Maß definieren...



    Ich würde es nie wagen, mich als Maß zu definieren, aber das hast Du wahrscheinlich nicht so gemeint, oder ?

    Zitat


    P.S.: dat musste jetzt ;)



    Wie jetzt ? ?:

    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo,

    es ist schön zu lesen wir man Seite für Seite vom Thema abkommen kann...

    Ich habe in der irischen Musik bisher noch nicht einen Flam registrieren können, zumindestens nicht bewußt. Ich kannte den Flam bisher nur aus anderen Musikrichtungen. Was nicht heißt, daß dieses pussierliche Kerlchen nicht ein neues Zuhause finden könnte!

    Was ein Flam ist, hat Svenboy doch super erlärt, Hände auf die Tischplatte usw. ein Soundbeispiel würde wirklich Klarheit ins Dunkel bringen.

    Da ja anscheinend nicht jeder weiß was das ist, und somit erst recht nicht wo man ihn in der irischen Musik einsetzen kann, wäre es schon interessant, wo es denn nun geht!?!?! Thorralf, wo ist denn das Problem uns das zu sagen? Oder ist das so geheim, daß man das nicht an die "beschränkten" irischen Spieler weitergeben kann? Das hat doch nichts mit vorprökkeln oder wie das heißt zu tun. Ich sehe das als Aufklärungsarbeit an! Mit Deinem System ist das doch bestimmt kein Problem es so aufzuschreiben, daß wir das verstehen. Mich würde das auch interessieren.

    Was Frank Torpey angeht, so kann es auch sein, daß er die Triplets so schnell spielt, daß es einem erscheint, es sei ein Flam. Auf welcher der beiden Nomos Platten kann man das hören, daß er eion Flam spiel? Da würde eine Tracknummer und eine Zeitangabe reichen. Würde auch das Aufschreiben umgehen.

    Eine Stelle die für einen Flam Sinn macht, wäre meiner Meinung nach das Ende von 8 Takten eines Tunes (ein A oder B Teil) oder der Übergang von einem A zu einem B Teil oder einem anderem Tune. Also Stellen, wo man nach dem Flam eine kurze Pause machen kann. Damit hat er den "Raum" um gut hörbar zu sein und nicht in Folge der schnellen Abfolge von Schlägen unterzugehen.

    Guido
    Die Erde ist auch rund. Wenn man in Irland nach links weggeht und kein Wasser hätte, würde man nach langer Zeit in Irland wieder ankommen. Und: trifft der Speer den Würstchenstand, wird der Wurf nicht anerkannt! Was soll uns das sagen, nichts!

  • TimFinnegan:
    Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wie ich es anders darstellen könnte. Das Posting ging aber nicht an Dich, sondern war allgemein (wie ich hoffe) zum Thema. Aber der Rolf hat mich verstanden...
    Ich finde es halt schöner, wenn der Schlag nicht "wumms!"-zwei-drei-vier am Anfang mit einem Roll betont wird, sondern der Takt in einen Roll ausläuft: eins-zwei-drei-brrrammm!,eins-zwei-drei-brammm! usw. Habe ich mich verständlich ausgedrückt? ?(

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hallo Guido,

    also... man kann das Gehörte immer so oder so interpretieren.. vielleicht ist es so, dass die superschnellen Torpey-Triolen nur den Anschein eines Flams abgeben. Suggeriert man aber den Flam beim Spiel, dann kommt man dem Sound sehr nahe... Man kann sicher die Figur, die er spielt als Flam notieren UND als 16tel Triole oder als 32tel Roll oder wie dem auch sei (ist rein gesponnen - bitte nicht festnageln)...

    Ich habe aber auch momentan wenig Zeit die Tunes mit dem Stetoskop zu hören... das ist keine Ausflucht, sondern leider Fakt - ich hätte es auch gerne anders...

    Ich finde nicht, dass das, was ich geschrieben habe "geheimnisvoll" ist... Ihr könnt wirklich aus der Tala-Schreibweise den Flam hören, wenn ihr das wollt oder aber eine "Press-Triole" oder aber oder aber..........

  • Zitat

    Original von Gyde
    TimFinnegan:

    Ich finde es halt schöner, wenn der Schlag nicht "wumms!"-zwei-drei-vier am Anfang mit einem Roll betont wird, sondern der Takt in einen Roll ausläuft: eins-zwei-drei-brrrammm!,eins-zwei-drei-brammm! usw. Habe ich mich verständlich ausgedrückt? ?(



    Genauso ist es, Tim, wir haben das als Roll auf der 4 schon öfter geübt, und so spiele ich das auch immer. Machen wir mit Sicherheit in Proitze.
    Grüße
    Der Rolf

  • So, jetzt sag ichs und hoffe, dass das keiner in den falschen Hals bekommt, aber man kann ja gerne Pattern und Rhythmen bei mir schauen und mich fragen....:

    Ab jetzt werde ich mich hier nicht mehr zu Rhythmuspattern äussern... nicht, weil ich beleidigt bin, aber weil schon bei einfachen Pattern eine Diskussion losgetreten wird, die wertvolle Stunden meiner Zeit geklaut hat und weil ich finde, dass das jedesmal anstrengend wäre.

    Ihr könnt jederzeit bei Bodhrán Online nachschauen, nachfragen und so weiter. Wenn es der Stil hier ist erst einmal alles zu zerlegen, was jemand schreibt, bis das Brot in Atome zerspringt, dann macht das man schön hier...

    Wenn Ihr mal sehen wollt, wie so etwas turbulenzarmer und sehr elegant funktioniert (keine Angst keine Eigenwerbung), der kann auf Framedrums Europe gehen und dort im Menü die "composition database" anwählen ;)

    Ciao a tutti ;)

  • Zitat

    Original von Thorralf
    So, jetzt sag ichs und hoffe, dass das keiner in den falschen Hals bekommt, aber man kann ja gerne Pattern und Rhythmen bei mir schauen und mich fragen....:



    Lieber Thorralf
    nicht anderes haben wir hier gemacht, Dich gefragt. Von Dir kam aber leider nur leere Worte, aber wenig Antwort auf meine und Guidos Fragen.
    Ich kann gerne den Threadverlauf nochmal rückverfolgen:
    Es kommt nach langer Zeit wieder etwas Bewegung in den Thread durch die gute Anmerkung und Anleitung von Gaudi, es geht um rolls beim up.
    Dann kommst Du und wirfst ein paar neue Begriffe in die Runde, ohne sie zu erklären., und behauptest "Torpey und Co." würden das auch so machen.
    Auf freundliches Nachfragen wo
    1. Torpey das macht,
    2. wer und Co. ist
    3. wo Flams (nachdem Svenboy hier schön erklärt hat was das ist), einen Platz haben könnten
    weichst Du aus, sagst was von

    Zitat

    na Rolf... so eine Frage von Dir? Nun - es ist eine der vielen Spieltechniken, die man einsetzen kann wo es passt
    Mehr überlasse ich dem geneigten Ausprobierer



    verteilst also ein paar spitze Bemerkungen und bleibst vage und unklar.

    Zitat


    Ab jetzt werde ich mich hier nicht mehr zu Rhythmuspattern äussern... nicht, weil ich beleidigt bin, aber weil schon bei einfachen Pattern eine Diskussion losgetreten wird, die wertvolle Stunden meiner Zeit geklaut hat und weil ich finde, dass das jedesmal anstrengend wäre.

    Ihr könnt jederzeit bei Bodhrán Online nachschauen, nachfragen und so weiter.



    Kriegen wir auf Deiner Seite also mehr Antworten als hier ? Oder warum sollten wir erwarten, dass Du bei Dir konkreter wirst als hier ? Wenn das so wäre, fände ich es sehr schade, Dass Du auf Deiner Seite die Infos exclusiv halten willst.

    Zitat


    Wenn es der Stil hier ist erst einmal alles zu zerlegen, was jemand schreibt, bis das Brot in Atome zerspringt, dann macht das man schön hier...



    Wenn das Dein Eindruck ist, schade. Ich wollte keine Brote zerteilen, sondern Butter bei die Fische haben.

    Zitat


    Wenn Ihr mal sehen wollt, wie so etwas turbulenzarmer und sehr elegant funktioniert (keine Angst keine Eigenwerbung), der kann auf Framedrums Europe gehen und dort im Menü die "composition database" anwählen ;)



    Habe ich gerade gemacht. Da gibt es in der Database als einziges Bodhranstückein Beispiel von Dir, welches sich mir nicht erschließt. Aber da jetzt an dieser Stelle nachzufragen, hat ja leider keinen Wert, da Du Dich dazu nicht mehr äußern möchtest. Mir kommt es in zweiten Durchgang unflüssig und unryhthmisch vor, aber vielleicht soll das so und ich verstehe es nicht.

    Ich finde es sehr schade, dass dieser Thread eine solche Wendung genommen hat, weiß nicht, wo hier eine Nabelschau stattfinden soll, es wurde IMHO nur gezielt nachgefragt. Und darum bittest Du jetzt ja auch, allerdings lieber auf Deiner Website.
    Nun ja..
    Der Rolf

  • jaja, so kann eine diskussion abgehen :D:D:D


    Erstmal das Sachliche:

    Gyde: Versuch deinen roll auf "3" anzufangen, dann könnte es passieren, dass du drei Schläge den Roll spielst und der nächste downstroke muss dann auf der vier sitzen (und schön "knallen")!! Dabei gehst du mit der rechten Hand von tief unten (bumm) nach hoch oben (tack). Ich hoffe, dass es das ist, was du meinst!!

    1 u 2 u 3 ;) u 4 u (Zählen: einsundzweiunddreiundvierund)

    d u d u d(d) u d u (d Downstroke, u Upstroke, (d) Down oberes Stickende gehört zum roll)

    b b t b b (bb) t b B Bumm tief T Tack hoch (bb)die kommen tief durch den roll dazu, da kann man dann aber gut mit hoch gehen, während des Rolls halt!

    So ohne roll als Grundmuster:
    b b t b b b t b
    1 u 2 u 3 u 4 u
    Den smiley musste ich da rein setzen, irgenwie lies sich das sonst nicht passend verschieben, aber ein Lächeln an der Stelle kann auch nicht schaden, oder??
    Mehr ist per schreiben schwierig, aber dann haben wir ja schon ein erstes Thema für die Mittagspause in Proitze!

    Damit das Ganze auch zum Thema passt, wenn du den Roll so spielst, dass der erste Downstroke und der Schlag mit dem oberen Stickende fast gleichzeitig kommen, dann hast du einen Flam!!! Ja, wirklich!!! Nimms leicht!



    ROLF und Guido:

    Wie soll ich sagen: Danke für eure Beiträge (und die konkreten Nachfragen, die immer noch ohne Antwort blieben!), ich lese da auch heraus, dass durch eine solche Diskussion mehr Fragen gestellt werden als beantwortet werden, das ist jedenfalls mein Empfinden.

    8)

    Das Unsachliche verkneif ich mir :D

    aber: eine Press-Triole würde ich gerne mal hören, besonders, da der Flam genau zwei Schläge hat und das gleiche sein soll, ist eine Press-Triole also eine Triole, die sooo gepresst ist, dass man nur noch zwei Schläge hört ??????
    ?(?(


    einige Elemente der diskussion sind nur noch mit Zynismus zu ertragen :-)

    @Tim : Steig ruhig wieder ein, es liegt nicht an dir!!


    Sven

  • Hallo Rolf,
    leider sehe ich mich gezwungen eine Gegendarstellung zu schreiben...

    Was soll an meinen Äusserungen vage sein... ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass sich der Rhythmus, den ich eingestellt habe durch die Lautsprache von selber erklärt...

    Ich habe deutlich gemacht, dass ich bei Torpey an manchen Stellen einen Flam-Ansatz hören kann...

    Dann habe ich gesagt, dass mir momentan die Zeit fehlt die Nomos-Scheibe Stück für Stück abzuhören und zu analysieren, dann Zeiteinheiten aufzuschreiben etc... das ist sehr aufwendig und Du weisst das!

    und Co. sollte heissen: und Leute, die so spielen wie er...

    Was ist an der Bemerkung "mehr überlasse ich dem geneigten Ausprobierer" spitz? komisch... ich will nicht alles vorkauen oder meinen Stempel aufdrücken, sondern erst einmal die Leute ausprobieren lassen...

    zur Polska...:
    Das ist ein 3/4-Rhythmus, der im Schwedenfolk so gespielt werden kann... und das ist nur die Grundvariante...
    Die Database ist relativ neu und ich habe erst einen Testeintrag gemacht... kommt noch mehr...
    Hast Du schonmal andere Pattern angeschaut und probiert die mit Bodhran zu spielen? das ist sehr spassig und durchaus inspirierend...

    Warum ich das mit den Rhythmen lieber auf meiner Seite bespreche? Weil es mein Ansatz ist und weil ich das dort anders strukturieren kann als in einem Threadverlauf...
    Ich arbeite übrigens auch noch daran ne Video-Aufnahmemöglichkeit zu bekommen, aber selbst das ist nicht so einfach, weil ja dann auch die Tonqualität gut sein sollte und synchron zum Bild. Meine Digitalfotokamera (schon etwas älter...) macht da eher spacige Geschichten draus... mal schaun

    Und damit die Neverending-Story Bodhranfibel mal ein Happy End erfährt, werde ich in nächster Zeit meine Energie darauf verschwenden und vielleicht werden dann einige Sachen klarer...

    Dein Bodhránfreak und Perkussionist
    Thórralf

  • Hallo Sven...

    Das Wort "Presstriole" ist ein Wort, was ich zu Anfang meiner Unterrichtskarriere benutzt habe, bis mir ein Sidedrummer erklärte, dass diese "Presstriolen" keine sind, sondern Flams mit angeschlossenem Nachschlag. Man erreicht das in dem man versucht eine schnelle Triole zu spielen mit Betonung... ich weiss - müsste man hören... aber - geschredderte Soundkarte... mal sehen, wann ich dazu komme ne neue einzubauen...

    schade, dass Du zynisch werden musst...
    darf ich auch mal ws fragen? was sind die b's in der Notation?

  • Zitat

    Original von Thorralf

    Was soll an meinen Äusserungen vage sein... ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass sich der Rhythmus, den ich eingestellt habe durch die Lautsprache von selber erklärt...



    Da es auch anderen Leuten so geht, die sich hier im Thread oder per PN bei mir gemeldet haben, kann ich nicht so falsch liegen, aber ich wiederhole es gerne nochmal für Dich.
    Drei Fragen, bitte 3 Antworten:

    Auf freundliches Nachfragen wo
    1. Wo macht Torpey Flams,
    2. wer ist "und Co."
    3. wo haben Flams eine Platz in der irischen Musik

    Zitat

    Ich habe deutlich gemacht, dass ich bei Torpey an manchen Stellen einen Flam-Ansatz hören kann...
    Dann habe ich gesagt, dass mir momentan die Zeit fehlt die Nomos-Scheibe Stück für Stück abzuhören und zu analysieren, dann Zeiteinheiten aufzuschreiben etc... das ist sehr aufwendig und Du weisst das!



    Es gibt 2 Nomos Platten, in der Zeit, die Du hier mit inhaltsleeren Geplänkel verbracht hast, hättest Du das locker rausfinden können. Auf den 2 Platten sind auch noch Songs, dabei fallen einige Stücke also raus, dann die langsamen Sachen vielleicht auch eher nicht, das sollte in max 30 Minuten machbar sein. Also wieder inhaltleeres Ausweichen Deinerseits. Ich kann auch viel behaupten, aber man muß es auch belegen können!

    Zitat

    und Co. sollte heissen: und Leute, die so spielen wie er...



    Merkst Du eigentlich nicht, dass Du schon wieder ausweichst (und Dich langsam in der Öffentlichkeit der Lächerlichkeit preisgibst)?

    Ich kenne keinen, der so spielt wie er und will konkrete (!) Namen hier sehen, sonst gibt es nämlich kein "und Co."
    Also, wer spielt noch so wie Frank Torpey ?

    Zitat

    Was ist an der Bemerkung "mehr überlasse ich dem geneigten Ausprobierer" spitz?



    Bitte voll zitieren. An dem oben genannten ist nichts spitz, aber an dem hier:

    Zitat

    na Rolf... so eine Frage von Dir? Nun - es ist eine der vielen Spieltechniken, die man einsetzen kann wo es passt



    Gerade das na Rolf,...so eine Frage von Dir. Das habe ich im ersten Zitat auch mitreingeschrieben, reiß hier mal nix aus dem Zusammenhang.


    Zitat

    zur Polska...:
    Das ist ein 3/4-Rhythmus, der im Schwedenfolk so gespielt werden kann... und das ist nur die Grundvariante...



    Jau, nur soll der auch so schwanken ?

    Der Rolf

  • ...das wäre eigentlich deins, aber ich kann nicht mehr, es muss raus, ich hoffe, du hast dafür Verständnis!!

    Zitat

    Was soll an meinen Äusserungen vage sein... ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass sich der Rhythmus, den ich eingestellt habe durch die Lautsprache von selber erklärt...


    Tat er ja eben nicht, daher die Nachfragen, denk nochmal an Tim!!

    Zitat

    und Co. sollte heissen: und Leute, die so spielen wie er...


    *räusper* Diese Frage kam von mir: Ich weiß immer noch nicht , wen du meinst.......(Also konkret: WER?)


    Zitat

    oder meinen Stempel aufdrücken, sondern erst einmal die Leute ausprobieren lassen...



    Ich dachte, es gehe in diesem Forum darum ,dass man Wissen tauscht und erfahrungen austauscht. Ach und: Ich lass mir auch keinen Stempel aufdrücken, das Beispiel der 3/4 -Polska höer ich mir gerne an, aber dadurch drückst du doch keinem einen Stempel auf. Oder meinst du im Ernst, dass alle Trommler, die das hören, jetzt sagen: "Leute eine 3/4-Polska spilet man so wie..Das das klar ist!!!"


    Zitat

    Weil es mein Ansatz ist und weil ich das dort anders strukturieren kann als in einem Threadverlauf...


    Worum geht es dir denn?? Ein Forum ist ein Forum bleibt ein Forum!! Oder hast du ein Problem damit, dass du hier nicht das letzte Wort hast?
    Mal sehen, ob ich meine Fragen auf deiner Site beantwortet bekomme!!

    Zitat

    ch arbeite übrigens auch noch daran ne Video-Aufnahmemöglichkeit zu bekommen,



    Ich erinnere an die müßige Diskussion der Notation, sollte da nicht auch noch was kommen?? ich geb dir einen aus, wenns dieses Jahr klappt.

    Zitat

    vielleicht werden dann einige Sachen klarer..


    Hm, heißt das, wir bekommen alle ein Exemplar deiner Bodhranfibel ??


    Zitat

    die wertvolle Stunden meiner Zeit geklaut hat und weil ich finde, dass das jedesmal anstrengend wäre.


    Nur damit ich sicher bin: Das liegt also an den unverständnisvollen Postern im Forum???? Nur als Info: ICH HABE HIER AUCH VIEL ZEIT VERSENKT; DAS LIEGT HAUPTSÄCHLICH DARAN; DASS ICH GERNE GERNE FRAGEN BEANTWORTET HABE!!




    Zitat

    Wenn Ihr mal sehen wollt, wie so etwas turbulenzarmer und sehr elegant funktioniert (keine Angst keine Eigenwerbung), der kann auf Framedrums Europe gehen und dort im Menü die "composition database" anwählen



    hm, ich war nur kurz drauf, kann also falsch sein, aber: Ohne Forum und Postings keine Diskussion, also keine ErklärungsNÖTE . Das ist doch gerade der Sinn, dass wir uns hier was erklären, oder??!


    So, und nun????

    Ach so, da sder Thorralf auch gerade online ist und eine Frage gestellt hat:


    Zitat

    b b t b b (bb) t b B Bumm tief T Tack hoch (bb)die kommen tief durch den roll dazu




    Hab da einen kleinen Fehler gemacht!!! Achtung Gyde! Das B vor dem Wort Bumm sollte klein, gehört zur Legende!! Also klein b = groß Bumm.
    *entschuldigend* hätte ich besser Platz gelassen!!!

    Aber in meinem Bodhranbuch werde ich euch das alles erklären!
    (Nachtrag: Ich hatte gerade schon eine Buchbestellung per PN bekommen! Wahnsinn, wie schnell das geht, aber ich muss euch doch enttäuschen, das war nicht ernst gemeint!!)

    Ich liebe euch alle!

    Sven