Das große Who is it Quiz

  • Zitat

    Original von ANDI
    An dem, was er bei 1:17 macht werden die meisten von uns, mich eingeschlossen! wohl ihr Leben lang vergeblich üben...


    Was ist das denn, was er da gemacht hat? "single end rolls"? Meint ihr das Geratsche? Ich hör da kaum was raus. :-/

    Mein Mediaplayer zeigt übrigens auch nur 1:14 an, es geht aber länger. Winamp zeigt es korrekt an. Muß wohl der Header vermurkst sein, denn es ist nicht mal variable Bitrate.

    Bei der Rätselaufnahme würde mich mal interessieren, was für eine Bodhrán und was für einen Stick man da hört. Klingt ziemlich ungewögnlich, oder?

  • Zitat

    Original von Thomas Kaufmann
    Bei der Rätselaufnahme würde mich mal interessieren, was für eine Bodhrán und was für einen Stick man da hört. Klingt ziemlich ungewögnlich, oder?



    Moin
    nö, klingt nicht so ungewöhnlich, finde ich, natürlich muß man einberechnen, dass das keine amtliche Aufnahme ist, sondern irgendwo im Publikum mitgeschnitten wurde (in Finnland übrigens!, nicht von mir, war noch nie in Finnland....)

    Sollte eine O'Kane sein, also Lambegfell, wie Du es bei den RWEs in Venne gesehen hast, dann da zu einen Hot Rod und los gehts...
    Grüße
    Der Rolf

  • Hotrods?! Darum fand ich das ungewöhnlich. Die klingen ziemlich straff, also als hätten sie sehr wenig Spiel. Gefällt mir echt gut als Alternative zu einem massiven Stick.
    Die Rimshots klingen aber trotzdem seltsam - so hohl. Oder waren das gar keine Rimshots, sondern aufs Fell? Ich meine das um 2:50 herum.


    PS: So, ich hatte einen Einfall und übe jetzt was neues. :D

  • ROLF: Danke, jetzt bin ich etwas schlauer.

    torturethegoat: Jo. Ist ja nicht mehr lang. Muss allerdings 5 oder 6 Stunden, nachdem die Flöten wieder da sind ,selbst in den Flieger steigen... ;(;(;(


    Thomas: Vergiss das. So hast Du ab einem bestimmten Tempo keine vernünftige Kontrolle mehr und es wird unsauber. Zumindest ging's mir so, als ich diese Idee hatte und das ein paar Tage lang probiert hatte. Der Anschlag wird unsauber, die Rolls kratzen statt zu rollen und mit der Zeit verkrampft sich zumindest der Daumen.... Es gibt aber eine Alternative: Letztes Jahr hatte ich mal so einen Tipper Marke Eigenbau in der Hand. In der Mitte war ein dünner, leichter Tipper (so ähnlich wie Deiner, nur vermutlich leichteres Holz) und drum herum ein oder zwei Lagen Spiesse. Das Teil hatte einen irren Sound.
    Sollen wir für Dich nicht mal einen neuen "HotRod" Thread aufmachen? :D:D:D

    Liebe Grüsse,


    Micha

  • Ah, gewonnen :]

    Freu' mich auf mein Bier als "Siegprämie" in Vollmerz.

    Neil Lyons ist mir auch nur ein Begriff durch Sessions from the Hearth. Hab' eine CD davon und da ist Neil mit einem Bodhransolo drauf. Daher dachte ich er könnte das sein. Live habe ich ihn leider noch nicht gesehen.

    zu Thorralfs who's who: Ich finde die Idee gut, so eine Sammlung von Bodhranspielern zusammen zu tragen. Ich denke einen Anspruch auf Vollzähligkeit kann das aber nicht haben. Ohne Thorralf jetzt vorgreifen zu wollen, denke ich auch nicht dass es so gemeint ist, dass man dort jeden halbwegs namhaften bzw. sehr guten Spieler der Welt auf jeden Fall finden muss.

    Coinín

  • Ich hab noch nicht mal die Bodhran. Aber ich habe heute Nachmittag ein Schläfchen gehalten. :O Und geträumt. Einer von euch kam im Traum vor (die Herren unter euch sollen sich jetzt bitte nicht allzusehr geschmeichelt fühlen...). Der hat 'ner Gruppe, in der ich auch war, Bodhranunterricht gegeben. Scharfe Sache. 8) Der hat gemeint, in der ersten Minute müssen wir das Tremolo lernen. Mir ist das Holz immer wieder runter gefallen, und ich wusste nicht genau, wie ich dämpfen sollte.
    Naja, der Bodhran - Lehrer war so eine Sorte Biker-Typ. Sehr robust und fast schon kurz angebunden, aber noch sympatisch. Nachts hat er uns Schüler ausgeführt. Nicht aber in einen Pub. Nein, in menschenleere irische Landschaft...oh, wie gruselig. Alles schwarz bis dunkenbrün. Und ich war so ungehorsam, mit der Trommel auf einen Baum zu klettern. Und einen Mordskrach zu machen. Von wen von euch hab ich also nun geträumt? Und wieso um alles in der Welt träume ich denn sowas? Naja, ein kostenloser Workshop-Vorgeschmack...vielleicht...

    Grüßchen! :))



  • Guido schon!
    Aber wenn Du Dir den Bart noch ein wenig wachsen lässt... :D



    Und wech! :P
    Jens

  • ROLF: sehr geiler Soundtrack. Erinnert irgendwie an ne Mischung aus Flook und Pink Floyd - bisschen psycho. Sehr lecker.

    Keine Ahnung, wer das Bodhran klopft. Der Fluter könnte McGoldrick sein, oder? Ich rate mal völlig. Ist es Ronan Moloney?

    Keine Ahnung.

    Aber sehr sehr schön!!!

    Gruß und Dank

    Mat :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • :(

    War ja voll geraten. Ich weiß nur, dass der mit JJK wohl schon was zusammen gemacht hat.

    Junior ist es sicher auch nicht. Klingt schon eher nach JJK, ist es aber nicht.

    Ist es überhaupt ein Ire? Also, ich weiß nichts...

    Ein anderer möge das Bier bekommen. :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Mist, bei mir funktioniert das Rätsel nicht. Fehlermeldung. Ich würd es auch sowieso nicht rauskriegen. Ich bin doch schließlich Vor-Anfänger! Und hab keine Ahnung. Hihihi, und Bier ist doch nicht gut für mich :evil: So. Und der Rolf meckert doch nur immer 8) , ruhig Blut! Aber ich versteh das ein bisschen, denn so ein Forum aufzuräumen ist sicher anstrengend. Soweit ich verstanden habe, machst du das wohl, Rolf. So langsam lerne ich schon, wer hier who is who ist...
    Inzwischen quäle ich das Cajon, das hab ich auch neu...aber das gehört ja nicht hier hinein :P

    Gruß, Susa