Tunes, Reels und Co.

  • Hallo,
    da ich mich ja schon als Superhirsch geoutet habe möchte ich gerne wissen was ist ein Tune, Real und dieses ganze andere Zeug. Wieso muß man die kennen wieviele gibt es denn überhaupt?

    bummelige Grüße aus Oberhessen
    Anneliese

  • Moin
    Die Tunes sind die Melodien, also die Musik die Du hörst, wenn Du zur Session gehst..Reels und Jigs und Hornpipes und Polkas (etc.) sind die unterschiedlichen Typen der Tunes, meistens durch den Rhythmus definiert (und Geschwindigkeit etc.) Eigentlich sind das j aalles Tanzmelodien, daher sind sie auch über den entsprechenden Tanz definiert.
    Man unterscheidet:

    (1) Reels, im 4/4 Takt 1 2 3 4
    (2) Jigs, im 6/8 Takt 1 2 3 4 5 6
    (3) Slip Jigs, im 9/8 Takt 1 2 3 4 5 6 7 8 9
    (4) Hornpipes, im 4/4 Takt, aber langsamer als Reels
    (5) Polkas, im 2/4 Takt 1 2 1 2

    Fett ist jeweils die betonte Zählzeit
    Die Tunes sind meist (aber nicht immer) zweiteilig, wobei jeder Teil zweimal gespielt wird, bevor der gesamte Tune meist dreimal wiederholt wird.
    AA BB, AA BB, AA BB
    Die Anzahl der Wiederholung der Tunes während einer Session ist nicht strikt festgelegt und wird meist durch Gesten während des Spiels unter den Musikern abgesprochen. Danach folgt ein neuer Tune und so weiter.....bis morgens um vier.
    Reicht das oder mehr ? :)
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Habe mir erlaubt, den Titel zu editieren....;)

  • Hallo Rolf,
    erstmal Danke für die Erklärung. Denke erstmal nach und frage dann ggf. weiter!!!!!! :D Also könnte ich auch auf den Scheewalzer :O die Trommel in Schwingung versetzen weil tanzbar und 3/4 Takt!

    bummelige Grüße aus Oberhessen
    Anneliese

  • Yo Rolf,
    äh also vor x Jahren habe ich im Irish Pub die Sessions besucht habe mir aber keine oder kaum Gedanken gemacht mir gefiel die Musi und fertig. Nun versuche ich ja die Trommel zu trommeln und stelle fest das ich eigentlich die Stücke ja kennen muß und selbst wenn ich die Trommel beherrsche (jetzt natürlich nicht) muß ich um mitspielen zu können die Teile immer noch kennen. So habe ich das jedenfalls verstanden. Irgendwie scheint das eine Welt für sich zu sein. so richtig steige ich noch nicht durch gebe mir aber Mühe und übe fleißig meine 1 2 3 4 und den roll wenn ich das einigermaßen hinbekomme dann geht es weiter derzeit wische ich noch rum und nach dem 10 roll Versuch geht gar nix mehr aber ich gebe nicht auf!

    bummelige Grüße aus Oberhessen
    Anneliese

  • Hallo Anneliese,

    ja, ich denke auch, dass ist eine Welt für sich ;)

    für's erste denke ich reicht es, wenn man sich soweit in die Irische Musik reingehört hat, dass man die einzelnen Teile eines Tunes erkennen kann (das ist mit etwas Üben nicht so schwer), der nächste Schritt wäre dann, wie Rolf angedeutet hat, die Tunes so gut zu kennen, dass man den Melodieverlauf und die Phrasierungen mit der Bodhrán untermalen kann, aber bei letzterem erkennt man die wirklich guten Bodhránspieler, teilt sich also die Spreu vom Weizen.

    Michael

  • Moin Rolf,

    was den Reel angeht, so unterrichte ich die Betonungen anders. Zumindestens, was den Grund-Reel angeht. Ich betone beim Reel die 2 und die 4. Die 1 / 3 Betonung ist bei mir die Variante. Was das angeht, so streiten sich da die Bücher. Jens Kommnick z.B. unterrichtet den Reel auch mit 2 / 4 Betonung.

    Was den Slip Jig angeht so habe ich eine starke Betonung auf der 1 und jeweils eine leichte auf der 4 und 7!

    Leider habe ich keine Ahnung, wie man in diesem Programm die Fetten Buchstaben macht, daher nur der Text.

    Der Guido
    PS ganz kurz zur ersten Frage. Tunes ist das Wort für Melodien. Die irischen Melodien (Tunes) die wir auf der Bodhran begleiten sind ursprünglich Tanzmelodien. So wie wir in unseren Standardtänzen Walzer, Foxtrott, Tango usw. haben, gibt es im Irischen auch verschiedene Tänze. Das sind z.B. Reel 4/4, Jig 6/8, Slip Jig 9/8. Wlzer 3/4, Polka 2/4 oder 4/4 (je nach Schreibweise, Hornpipe 2/4 oder 4/4 und noch ein paar mehr. Wenn man Walzer zu einem Foxtrott tanzen würde, wäre das schon komisch. Genauso komisch ist es, wenn man ein Reel Rhythmus zu einem Jig spielt. Also sollte man die verschiedenen Rhythmen unterscheiden können. Zwar gibt es Viele, die meinen, daß man das Alles nicht braucht, aber ich sehe das anders. Nur wer die Rhythmen unterscheiden kann und dementsprechend zuordnen kann, kann auch über das allgemeine Rumgedaddel hinauskommen!!! Erst wenn man die Basics beherrscht, kann man die Kür machen...

  • Yo Guido,
    schönen Dank. Prima Antwort. Da ich auch tanze kann ich schonmal Polka von Walzer unterscheiden! Also kommt es NICHT darauf an die Tunes auswenig zu wissen sondern zu orten ob es sich um einen Walzer oder einen Marsch handelt. Also Taktform! Somit kann man auf alles üben was man sicher erkennt. Damit kann ich was anfangen.

    bummelige Grüße aus Oberhessen
    Anneliese

  • Moin
    es ging ja nicht, wie ich was unterrichte, sondern darum was Tunes sind... :rolleyes:
    Grundsätzlich ist es beim 4-Takt so, daß die 1 und die 3 betont sind.
    Ich versuche den Leuten als Grundreel beizubringen, die 1 und die 3 tief zu spielen, und die 2 und die 4 hoch.
    bum-tack bum-tack
    Welche man dann betont, kann man variieren.
    Ging mit Jens am Wochenende sehr gut..:D
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo Rolf,
    hey hast du Jens gesehen? Das ist ja schön! Hoffentlich hatte er etwas mehr Ruhe als am Die. Da mußte der ärmste am Mi früh raus! Aber egal ich übe was das Zeug hält und kann noch nicht sagen das ich das so hin bekäme das ich mich schon wieder mit Jens treffen könnte. Leider ist bei mir auch immer früh die Nacht rum sodaß ich nur selten zu den Sessions fahren kann. Aber mühseelig ernährt sich das Eichhörnchen und ich übe und übe sehr zum leidwesen meines Dackels.........grrrrr!

    bummelige Grüße aus Oberhessen
    Anneliese

  • Ich hätt' da gerne man 'n Problem:

    Was ist die genaue Deffinition eines "Shantys"?
    Bezieht sich das nur auf den Inhalt (Seefahrt) oder auch auf den Takt oder die Melodie?
    Ich meine, nicht jeder Song in dem ein Boot oder das Meer auftaucht ist doch auch automatisch ein Shanty. Oder sind Schantys nur die Lieder die von den Seefahrern AUF den Schiffen gesungen wurden und nicht alle Lieder ÜBER Schiffe?


    Ist zwar irgendwie egal, aber wenn ich mich mal an so einer Frage festgebissen habe... :rolleyes:

    [SIZE=3]Keep On Folkin'![/SIZE]


    "Gib einem Mann Feuer und er hat es warm für einen Tag, steck Ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

    Terry Pratchett

  • zu Anneliese

    Da Du ja anscheinend in Oberhessen wohnst und ich so zwischen Mittel- und Oberhessen, könnte man sich, wenn Du magst ja mal irgendwann treffen, dann kann ich Dir das in der Praxis vielleicht mal ein bißchen rüberbringen mit den verschiedenen Takten der Tunes (wobei ich natürlich nicht annähernd mit Rolf und ähnlichen Leuten auf dem Gebiet zu vergleichen bin). Wär' ja auch nur so just for fun ein kleiner Austausch an Erfahrungen.
    Ich hab' zwar total wenig Zeit, aber so irgendwann könnte ich versuchen es mal einzuplanen wenn Du Lust hast.

    Coinín

  • Hallo,

    a) Slides sind schneller
    b) Slides haben mehr Viertelnoten
    c) daher klingen Slides ein bisschen wie nervöse Jigs
    d) Slides können ne sehr typische Betonung haben: auf 9 und 10 im letzten Takt vom A- und B-Teil.

    Moritz