Tamburi Mundi

  • Hallo Leute...

    2007 wirft seine Schatten voraus! Im nächsten Jahr soll neben anderen Trommeln auch die Bodhrán vom 7. - 12. August 2007 Themenschwerpunkt sein beim imternationalen Festival für Rahmentrommeln. Hier der offizielle "Klappentext" von Murat:

    Tamburi Mundi –
    das festival für rahmentrommeln

    Ist unsere Welt doch nur eine schlichte runde Scheibe? Wenn es um die der Rahmentrommler geht, dann schon. Ich bin wohl nicht der einzige, auch nicht der erste und bestimmt nicht der letzte, der sich von dieser Welt überwältigen ließ. Die Konsequenz dieser Faszination heißt für mich Tamburi Mundi, ein Festival, das – vereinfacht – verschiedenste Rahmentrommel-Welten zusammenzubringen soll.

    Konkret soll das heißen: Rahmentrommler aus ganz Europa treffen sich, um gemeinsam zu musizieren, das eigene Wissen und Können im Austausch zu vertiefen. In Workshops und Konzerten sollen die vielen Facetten der Rahmentrommel-Kunst wie auch verschiedene Persönlichkeiten der Rahmentrommler im engsten Raum zusammenkommen. Dabei ist mir neben der Ursprünglichkeit und den Wurzeln der Trommeln ebenso der Bezug zur aktuellen Musik wichtig: In welchem Kontext steht die Rahmentrommel in der gegenwärtigen Musik, wie wird sie von verschiedenen Musikern eingesetzt, was gibt es an neuen Strömungen und innovativen Ideen auf dem Sektor der Aufführungspraxis. Neben diesem eher theoretischen Aspekt soll vor allem die Praxis im Vordergrund stehen: Die Möglichkeit, gemeinsam zu musizieren (ob in reinen Rahmentrommel-Ensembles oder mit weiteren Melodieinstrumenten) und –meiner Meinung nach eines der wichtigsten Dinge - sich gegenseitig zuzuhören.

    Um die Rahmentrommel-Szene auch zwischen dem Festival-Jahr weiterhin lebendig und im Austausch zu halten, werde ich in regelmäßigen Abständen Tamburi Mundi -Veranstaltungen in Miniatur Form veranstalten. Hierzu werden einzelne Dozenten für ein Wochenende eingeladen, um mit einem Workshop und einem Konzert einzelne Spots auf Schwerpunkte zu legen.

    Ebenso soll ein Forum für Rahmentrommel Medien geschaffen und evtl. die eine oder andere Produktion vorgestellt, beworben oder mit herausgebracht werden.

    Das ferne Ziel soll sein, ein international vernetztes Forum zu schaffen und die bunte, lebendige Welt der Rahmentrommeln gemeinsam zu erleben. Dank großer Unterstützung von Helfern, dem enormen Engagement der Dozenten und der Motivation und Offenheit der Teilnehmenden ist mit der ersten Ausgabe des Festivals ein wichtiger Schritt in diese Richtung getan. Festivalbesucher und Rahmentrommler aus ganz Europa – ob Profis oder Anfänger – haben sich 5 Tage lang gemeinsam in einer einzigartigen Atmosphäre dem Rausch der Rahmentrommeln hingegeben und dazu beigetragen, dass Tamburi Mundi inzwischen eines der bedeutendsten Festivals für Rahmentrommeln werden konnte.

    So schaue ich sehr gespannt auf die Zukunft und freue mich sehr, wenn das Festival weiterhin die großartige Unterstützung durch Kollegen, Musikfreunde und durch die Medien findet. In diesem Sinne: bis zum nächsten Tamburi Mundi 2007....

    Murat Coskun
    (Festivalleiter)

    Übrigens waren in diesem Jahr neben Murat (bekannt über Freiburger Spielleyt) so namenhafte Perkussionisten, wie Glen Velez (Meister der Rahmentrommel), Rhani Krija (Perkussionist bei Sting) und schliesslich Andrea Piccioni wichtige Dozenten beim Festival.

    Das Tamburi Mundi Festival arbeitet mit Hochdruck an dem neuen Programm und fragt unter anderem auch an, ob es möglich ist eine Session im Freiburger Raum für 2007 zusammen zu bekommen... Was sagt die Freiburger Szene dazu??

    Ein Schwerpunkt wird nächstes Jahr die(der) Bodhrán sein... also lohnt sich ein Mitlesen auch weiterhin. Ich veröffentliche Details aber erst, wenn sie wasserdicht sind, auch wennes in den Fingern juckt ;)

  • Mel Mercier , Sohn von Peadar, der bis 1976 Mitglied der Chieftains war, gibt dieses Jahr sein Wissen auf dem Tamburi Mundi Festival 2007 weiter.

    Einige Details zu Mel von der TM-Webseite:

    Zitat

    Er arbeitet als Musikdozent am UCC. Er hat sich spezialisiert auf Irish Traditional Music, Ethnomusikologie, javanisches Gamelan,klassisch indische Musik and Ewe Tanztrommeln (Ghana). Geboren wurde er 1959 in Dublin, erhielt seine erste Bodhrán und Bones Stunden durch seinen Vater, Peadar Mercier, Mitglied der Chieftains bis 1976. Mel arbeitet mit dem Pianisten und Komponisten Micheal O Suilleabhain, seit über 25 Jahren und in den 80ern tourte er vermehrt in Europa und den USA mit John Cage und der Merce Cunningham Dance Company.
    Er spielte mit vielen namenhaften traditionell irischen Musikern der letzten 30 Jahre und nahm auch Alben mit ihnen auf. Sein Bodhrán und Bones Video Tutor wurde 1991 bei Interworld Music herausgebracht. Mel gibt Bodhrán und Bones Workshops in den USA und Europe seit mehr als 20 Jahren.
    Mel komponierte Musik für das Theater, arbeitet regelmäßig mit Deborah Warner und Fiona Shaw (Medea – Abbey Theatre, West End London, Broadway – Drama Desk Award Nominierung, Paris, und Rom 2000-3. The Powerbook – National Theatre UK, Paris, und Rom 2003-4. Julius Caesar – Barbican, Paris, Madrid, und Luxemburg 2005. Vorlesungen – Paris 2005. Happy Days – National Theatre, London 2007) Er komponierte mit Linda Buckley die Musik für CorcadorcaÂ’s Ein Mitsommernachtstraum in 2000 und Kaufmann von Venedig im Juni 2005. Mel leitet das UCC Javanische Gamelan und wurde beauftragt verschiedene zeitgenössische Arbeiten für das Ensemble zu schreiben (Telefone und Gongs, 2004. Kelly und Andy, 2005) Mel wurde beauftragt Panarama, das Leitthema für die Europäische Kulturhauptstadt Cork 2005 zu schreiben.

  • ... ach ja... so ein Trommelbauer aus Bayern wird da wohl auch einen Stand haben und Trommeln für den Workshop zur Verfügung stellen :o)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hallo Stefan,

    Die heisse Planungsphase ist voll im Gang.
    Neben Kursen mit Glen Velez, der wieder grandiose Kurse für Rahmentrommeln und Schreit-/Singtechnik gibt, wird Behnam Samani die Spieltechnik für die persische Rahmentrommel Daf vertiefen, Michael Metzler Riq und hysterische äh historiesche Perkussion unterrichten. Mel Mercier wird eine Masterclass für Bodhran anbieten. Für Anfänger und weiter fortgeschrittene Bodhranii werde ich die Spieltechnik erklären, den Lederbandschlägel vorstellen und mal schauen welche Grooves auch schon mit anfänglichem Können erarbeitbar sind. Lori Cotler wird Gesangsimprovisation mit den Teilnehmern erarbeiten. Andrea Piccioni erläutert in seiner frisch-italienischen Art, wie man unglaubliche Klänge aus der unscheinbaren Rahmentrommel Tamburello zaubern kann. Für eventuelle Änderungen bitte ich zum jetzigen Zeitpunkt um Nachsicht. Das sind die aktuellen Planungen.

    We'll keep you informed as it happens :D

  • Servus Thorralf,

    vielen Dank für die Auskunft. Ist echt witzig. Erst gestern auf dem Heimweg von Proitze musste ich daran denken, dass Du noch nicht geantwortet hattest.

    Kann man sich denn für die Masterclass bei Mel schon anmelden? Nicht, dass der Kurs voll ist, bevor er ausgeschrieben ist (wie so oft :] )

    Frage an alle: Wie schauts aus, hat noch jmd. Lust?

    Ich warte also gespannt auf weitere Infos, sobald Du mehr weißt.

    Gruß, Stefan

  • Na, ja, am Anfang dieses Threads steht, dass das Ganze vom 7. - 12. August stattfinden wird. Nach den restlichen Details habe ich auch schon gefragt......

    Gruß, Stefan

    Thorralf: Wenn ich den Kurs von Glen Velez belege - heisst das, ich kann dann im Gehen Bodhran spielen und dazu singen? ?(:D:D

  • Hallöchen,

    ich hätte auch großes Interesse daran, mal wieder einen Kurs bei Mel zu machen. Ich hatte das große Vergnügen, ihn einmal als Lehrer beim Craiceann zu erleben und muß sagen, er ist für mich der beste Lehrer, der bisher dort war ( du kommst gleich dahinter, Rolf ;) ).

    Vielleicht kann man ja schon mal sowas wie eine Warteliste für das Forum aufmachen??

    Andreas

  • erst einmal Stefan.... probier es aus und dann wirste sehen, dass es was bringt und Spaß macht!

    Guido: aufrichtig schade, aber ich weiss, dass Partnergeburtstage immer was besonderes sind. Meine Petra hatte letztes Jahr den 50.

    Sobald ein Zeitplan erstellt ist und das Formular offen ist, seid ihr mit die ersten, die es wissen ;)

    ANDI: nochmal Grüsse - Du warst doch im Bungertshof gelle? Tolle Flötistin neben Dir und Du hast auch schön gespielt.

    :D

    ich freue mich schon auf das Tamburi Mundi und kann es nur jedem ans Herz legen! Rhani, Behnam, Andrea, Murat, Glen und Lori sowieso und vor allem auch Michael Metzler sind töfte Kollegen und gute Dozenten!!!

  • Hallo Freunde der irischen Rahmentrommel,

    Es ist soweit. Seit dem 23. März kann man sich auf der Seite von Tamburi Mundi für Kurspakete registrieren.

    Genauere Modalitäten sind [URL=http://www.framedrumfestival.de/joomla/content/view/44/54/lang,de/][hier][/URL] erklärt und über die Anmeldeformulare:

    • [URL=http://www.framedrumfestival.de/joomla/component/option,com_facileforms/ff_name,Anmeldeformular_BC]Anmeldeformular Basic[/URL]
    • [URL=http://www.framedrumfestival.de/joomla/component/option,com_facileforms/ff_name,Anmeldeformular_SC]Anmeldeformular Standard[/URL]
    • [URL=http://www.framedrumfestival.de/joomla/component/option,com_facileforms/ff_name,Anmeldeformular_MC]Anmeldeformular Master[/URL]



    kann man sich anmelden.
    Auf den Seiten sind auch die Unterschiede der Pakete definiert. Auf der linken Seite findet man in Menüs Links, die zu Dozentenbeschreibungen und Kursdetails führen.

    Über ein zahlreiches Wiedersehen würde ich mich freuen und bin gespannt darauf Mel als Kollegen kennenzulernen ;)

    Hier die Kursbeschreibung von Mel:

    Mel Mercier konzentriert sich in seinem Kurs auf Spielgefühl und Technik. Er wird sich sowohl mit der „single-ended“-, wie auch der „doule-ended“-Technik auseinandersetzen. Dabei sollen das Gefühl und der Groove im Spiel verfeinert werden. Er arbeitet weiter mit synkopischen Rhythmen, Triolen, Quintolen. Mel Mercier nutzt die südindischen Konnakol-Technik und anderes Sprachmaterial für seinen Unterricht.Geplant ist, im Rahmen der Masterclass einige Perkussionsstücke zu erarbeiten und sie beim „Irland-Konzert“ am selben Abend zusammen mit Mel aufzuführen.


    und meine Kursbeschreibung:

    Anfängerkurs:
    Thorralf Schuh richtet sich in seinem Workshop an alle, die sich für die besondere Schlagtechnik der Bodhrán interessieren. Neben dem Spiel mit den Schlägeln werden die Grundrhythmen der irischen Perkussion vorgestellt und es kann erste Spielpraxis gesammelt werden.

    Workshop advanced:
    Für Bodhránii, welche die Schlagtechnik der Rahmentrommel in den wichtigsten Grundzügen beherrschen, Basisrhythmen in den gängigen Geschwindigkeiten flüssig spielen können, wird ein tieferer Einblick in die Rhythmusstruktur, Ornamentik und das "Following the Tune" gegeben. Es geht im Weiteren darum, das Spiel mit verschiedenen Schlägeln kennen zu lernen, u.a. auch der Umgang mit dem Thórralf Special Edition-Lederband-Tipper, einer Weltneuheit.

    Vortrag über Rahmentrommeln im Internet
    Nutzung der Medien, Foren, Portale und mehr...

    Medienvortrag zur Bodhrán
    Ein kurzer Überblick über die Geschichte und Entwicklung der irischen Rahmentrommel auch im Kontext anderer Folklore (asturisch, galizisch, schwedisch...)

    Beide Kurse und der Vortrag über die Bodhrán mit Livebegleitung durch die bezaubernde Fiddlerin Wiebke Burmeister ;)

    Klingt doch interessant oder?!

  • Moin,

    Das klingt in der Tat interessant!

    Schade nur, daß es kein Angebot von Freitag bis Sonntag gibt.

    Ich nehme an, Master Solo bedeutet nicht, daß man Einzelunterricht beim Meister hat, oder?

    Leider gibt es (noch) zu den einzelnen Kurspaketen keine Detailinfos, so wie es [URL=http://www.framedrumfestival.de/joomla/content/view/44/57/lang,de/]hier[/URL] versprochen wird. Kommt das noch?

    Güaßle, Andreas

  • Hallo Andi, Danke für den Tipp mit dem Link, der fehlt.
    Im linken Menü findeste aber Detailinformationen zu den Kurspaketen. Das Menü ist immer sichtbar, wenn Du Dich im Kontext Kursinfos, Dozenten und Anmeldeformularen bewegst :)

    Einfacher ging das alles nicht, weil Murat ein sehr dichtes und farbenfrohes Paket geschnürt hat. Dies machte auch diese Unterscheidung nach Spielstufen unabdingbar!

    Also - ich hoffe Dich in Freiburg zu treffen - übrigens ist eine Session mit der lokalen Sessionszene geplant. Dazu gehört verlängert auch die Schweiz...



  • Hallo Thoralf,

    die dropdown Leiste für die verschiedenen Arten der Masterclass ("wähle ein Paket") auf dem Anmeldeformular funktioniert nicht!

    Ich würde mich aber gerne anmelden, bevor der Kurs voll ist. Zu Hülf :] !!!

    Gruß, Stefan

  • Das gehört zu den Mysterien der Computerwelt!!! Ich musste das Feld neu anlegen, damit es wieder ging. Danke für den Hinweis :)

    Ach so: Lest bitte sorgfältig alle Kursinfos und entscheidet Euch dann für die Spielstärke. Aufgrund der Vorgaben gestaltet sich nämlich auch der Unterricht ;)

  • Servus Thorralf,

    also ich möchte mich gerne für eine MasterClass bei Mel Mercier anmelden.
    Unter der Rubrik "Anmeldung für MasterClass" kann ich mir dann die Art des Kurses heraussuchen und da nehme ich dann "MasterClass" für 290,-€ vom 10. - 12.08.07, d.h. Freitag bis Sonntag.
    Unter der DropDown-Liste der Lehrer wähle ich mir dann Mel aus. Sollte erst mal funktionieren.

    Jetzt kommst Du mit Deinem Stundenplan:
    Da hiesse das, ich könnte Freitag Vormittag bei Mel (TM-Special ?????) und am Nachmittag auch bei Mel Unterricht bekommen.
    Samstag Vormittag müsste ich dann bei Murat Coskum in der Großgruppe Body Percussion machen und am Nachmittag dürfte ich bei Glen Velez ein Finalkonzert vorbereiten.
    Am Sonntag Vormittag sollte ich mich dann verabschieden und am Nachmittag dürfte ich dann mit Glen nochmals das Konzert vorbereiten ????????????

    Will ich aber nicht! Ich möchte schlichtweg ein WE-Workshop mit Mel Mercier mitmachen. Kategorie MasterClass! Geht das oder geht das nicht??

    Gruß, Stefan

    PS: Ganz schön kompliziert Euer Kurswahlverfahren!

  • Hallo Stefan,

    Ich leite gerne Deine Fragen weiter. Es ist allerdings so, dass die Angebote im Preis (teilweise) enthalten sind. Es steht Dir doch frei das wahrzunehmen, was Du machen möchtest. Keiner wird gezwungen. Aus eigener Erfahrung und weil ich schon einmal Unterricht bei Murat hatte, kann ich Dir sagen, dass es richtig Gaudi macht. Bitte lies überdies bitte alle Hinweistexte genau durch und entscheide Dich dann.

    Unter [url=http://www.framedrumfestival.de/joomla/component/option,com_contact/task,view/contact_id,2/Itemid,9/lang,de/]Kontakten[/url] findest Du ein Formular mit dem Du mit Murat in Verbindung treten kannst.

    Bitte nutze diese Möglichkeiten, um Details zu klären. Das hiesige Forum ist dafür wenig geeignet und ich muss dann auch immer an Murat verweisen.

    In jedem Falle kann ich sagen, dass bei dem bunten Programm, dass geboten wird dieses System das klarste ist.

    Wenn ihr konstruktive Verbesserungsvorschläge oder Anregungen habt, dann nutzt bitte das Forum dort oder das Kontaktformular.

    Ich danke Dir Stefan für Dein Interesse und ich denke Du wirst auch nicht endtäuscht werden. Ich denke sogar, dass Du durchaus überrascht sein wirst ;)

  • Moin,

    schaut nach viel Arbeit aus, das Programm. Ich finde, so ein Event ist eigentlich ne prima Sache, wenn man seinen perkussiven Horizont in alle Richtungen erweitern will oder noch nicht weiß, was man für eine Trommel spielen mag. Thorralf: Respekt für die ganze Organisation des Events! Aber ich glaube, zum Vertiefen einer einzigen Trommeltechnik - z.B. Bodhran - eignen sich vermutlich eher Einzelworkshops, wie sie ja auch zu anderen Gelegenheiten angeboten werden.

    Ich will zwar nicht auf das/den Multikultiperkussionfestival/ -workshop (?), hab aber mal versucht, Stefans Problem nachzuvollziehen. Ich kenn derzeit nur ein Programm, das komplizierter ist und das ist das Semesterprogramm in meinem Fachgebiet an der Uni. Da blickt man auch selbst nach tagelangem Einarbeiten nicht durch. X(

    Aus meiner Sicht ist ein Master-Solokurs eine Unterrichtseinheit Freitag von 9 Uhr 30 bis 13 Uhr, mehr wohl nicht (mit Ausnahme der anderen Programmpunkte, an denen du teilnehmen darfst). Buchst du einen Mini-Kurs, kannst du auch Freitag nachmittag noch einen Kurs bei Mel machen. So versteh ich das jedenfalls. ?(
    Thorralf wird das sicher klären.

    However, ich glaube, weniger ist manchmal mehr.

    Alles Gute für den Workshop!

    Gruß vom Mat

    ;)

    Servus Stefan, Gruß von Edith: Hab noch mal nachgeschaut. Ich glaube für den Master-Solo-Kurs kannst du gar nicht bei Mel kursieren. Du müsstest dir einen Minikurs zulegen, und der gilt nur für Freitag. Dafür hast du wohl Mel vormittag und nachmittag:

    MASTER CLASS - MINI
    Datum: Freitag, 10.08.2007
    Inhalt: Masterclass Wahlangebot
    Tamburi Mundi-Specials
    Kosten:140.- EUR


    MASTER CLASS - SOLO
    Datum: Samstag, 11.08. – Sonntag, 12.08.2007
    Inhalt: Glen Velez Master Class (mit Konzertbeitrag zum Abschlusskonzert)
    Tamburi Mundi-Specials
    Kosten: 240.- EUR

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Mat,

    Das mit dem Vertiefen der Trommeltechnik sehe ich etwas anders. Das hat wohl damit zu tun, dass ich sowohl auf Erfahrungen vom European Frame Drum Festival in Barcelona und dem letztjährigen Tamburi Mundi zurückgreifen kann. Ganz viele Inspiration, viele spannende Kontakte, geniale Konzerte, die man sich übrigens sogar auf Doppel-CD anhören kann... und, und, und.

    Ich habe Eure Anfragen an das Festival-Orgateam weitergeleitet. Besser wäre es aber Spezialfragen über direkten Kontakt über das Kontaktformular oder die dort angegebene Telefonnummer zu klären.

    Noch einmal: Lest bitte alle Informationen auf der Seite aufmerksam und es IST Beabsichtigt ein buntes Angebot zu schnüren ;)

    Also dann....

    Übrigens ist Murat ab dem 2. April wieder erreichbar...

  • Zitat

    Noch einmal: Lest bitte alle Informationen auf der Seite aufmerksam und es IST Beabsichtigt ein buntes Angebot zu schnüren



    Die Seite habe ich jetzt bestimmt ein Dutzend mal gelesen - auch aufmerksam :D - komme aber mit meinem Wunsch, ein WE mit Mel zu haben (trommelnd natürlich!!!! :D ) trotzdem leider nicht weiter.
    Ich werde dann Murat nach dem 2. kontaktieren.

    Wenn ihr ein buntes Paket zu schnüren beabsichtigt, solltest Du diese Werbung

    Zitat

    Mel Mercier konzentriert sich in seinem Kurs auf Spielgefühl und Technik. Er wird sich sowohl mit der „single-ended“-, wie auch der „doule-ended“-Technik auseinandersetzen. Dabei sollen das Gefühl und der Groove im Spiel verfeinert werden. Er arbeitet weiter mit synkopischen Rhythmen, Triolen, Quintolen. Mel Mercier nutzt die südindischen Konnakol-Technik und anderes Sprachmaterial für seinen Unterricht.Geplant ist, im Rahmen der Masterclass einige Perkussionsstücke zu erarbeiten und sie beim „Irland-Konzert“ am selben Abend zusammen mit Mel aufzuführen.



    hier nicht machen, das irritiert nur.

    Wie gesagt, ich probiers mal über Murat. Ich will ja nur Mel....und kein Ganzkörpertrommeln etc.pp....... :D

    Gruß, Stefan

    PS: Coinin und ich haben uns gefragt, ob wir für die Masterclass überhaupt gut genug sind......wie sehen denn das die anderen Bodhran-Kollegen, die uns von den Weekends her kennen?
    Oh yes, gebts uns so richtig.....

    :D

  • @ Rolf: Danke! Kurze, knackige Antwort und ich denke wir dürfen uns sehr geehrt fühlen.

    Hm, ich muss sagen ich bin da bis jetzt auch noch nicht so ganz durchgestiegen wie sich dass mit den Kursen und den verschiedenen Bezeichnungen verhält.

    Auch ich möchte, wenn ich hinfahren kann, gerne nur die Master Class bei Mel. Wie ist das denn nun wenn ich da einen Block über mehrere Tage buche??? Habe ich dann trotzdem nur einmal Mel? Vor allem wirds dann doch etwas schwierig mit der Master Class, da die anderen Kursinhalte ja wohl nicht bodhranbezogen sind, oder???? Denn Bodhran spielen kann ich (und gemäß Rolf ja auch gut genug für die Master Class), bei sämtlichen anderen Rahmentrommeln wäre ich aber absolute Anfängerin und habe davon keine Ahnung - d.h. da wäre ich ja in einer Master Class nun völlig fehl am Platz. Oder habe ich das Prinzip so ganz und gar nicht kapiert - was ja evtl. auch dran liegen könnte, dass ich meist erst spät abends bis nachts vor dem Computer hänge und meine Aufnahmefähigkeit nur noch sehr begrenzt ist.

    Coinín

  • Moin
    nee, das liegt am Prinzip. Ich glaube, nachdem ich das jetzt mehrfach, auch tagsüber mir angeschaut habe, dass das Ganze darauf ausgelegt ist, in vielen verschiedenen Rahmentrommelkursen zu landen. (Thorralf, korrigiere mich, wenn das nicht stimmt..). Die Idee mag nicht schlecht sein, wenn man aber nur eine Rahmentrommel will (z.B. Bodhran) dann wirds eng...
    Grüße
    Der Rolf