Mixer für die Band - Fragen

  • Hallo zusammen,

    es ist an der Zeit, für die Band(s) ein neues (altes?) Mischpult anzuschaffen. Ich habe hier im Forum schon einige Infos zu dem Thema gefunden, die mir erst mal die Richtung gewiesen haben.

    Trotzdem bleiben ein, zwei Fragen offen - vielleicht können ja die erfahreneren Kollegen noch ein paar Tips geben?

    Nach allem was ich hier im Forum und sonst so im WWW gelesen habe, habe ich von der Ursprungsidee, ein Behringer-Pult zu kaufen, Abstand genommen. Soll dann doch was besseres sein. Da wir viele Kanäle brauchen (mit Reserven würde ich sagen, 12 "echte" Kanäle sollten sein, davon 9 mal XLR - das grenzt die Sache schon wieder ein), wird's natürlich nicht ganz so billig. Trotzdem ist das Budget eher beschränkt (max. 600,- , lieber aber unter 500,-).

    Es geht übrigens um ein "einfaches", analoges Pult. Kein Powermischer und auch sicher (aus Kostengründen allein schon) kein Digitales.

    Da wir keine großen Hallen bespielen, sondern eher mal den Pub um die Ecke oder ähnliches, muß natürlich auch keine High-End Lösung her, die Qualität sollte aber schon stimmen.
    Was die Verarbeitung angeht - wir sprechen erst mal von max. 10 - 20 Auftritten im Jahr, das Pult wird also schon etwas beansprucht, aber nicht so extrem wie bei "professionelleren" Bands, die in der Woche drei mal auftreten.

    1. Welche erschwinglichen Marken könnt Ihr empfehlen, aus Eurer Erfahrung heraus? Nach allem, was ich bis jetzt gesehen habe, ist A&H gut, aber teuer, Yamaha ganz brauchbar (im unteren bis mittleren Preissegment). Bei Mackie-Pulten scheiden sich wohl die Geister. Und die "Hausmarken" von Thomann etc. sind wohl eher nicht so der Brüller. Was gibt's sonst noch brauchbares? Hat jemand z.B. schon mal Erfahrung mit Soundcraft gemacht? Gerne auch Tipps zu bestimmten Modellen oder Modellreihen...

    2. Würdet Ihr sowas auch gebraucht kaufen? Ich bin da ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits wird's vermutlich billiger, andererseits entfallen halt Garantie und Gewährleistung, man kann i.d.R. nicht ausführlich genug testen vor dem Kauf, um sicher zu sein, dass ALLES funktioniert usw. Habt Ihr da Erfahrungen gemacht? Würdet Ihr - wenn überhaupt - gebraucht eher beim Händler kaufen (Gewährleistung, aber etwas teurer) oder von Privat? Oder doch lieber Finger weg und nur Neuware?

    Ja, das war's eigentlich erst mal im Groben. Vermutlich habe ich einige wichtige Informationen weggelassen, das liegt dann daran, dass ich bei dem Thema nicht so bewandert bin...

    Es wäre echt toll, wenn der Eine oder die Andere hier im Forum Tipps für mich hätte. Das Ganze eilt nicht so wahnsinng, aber bis zum Sommer brauchen wir das Pult auf jeden Fall...

    Vielen Dank im Voraus,

    LG,


    Micha

  • Hallo Micha!

    Ich hab das zwar schon einmal gepostet, aber wir haben den


    YAMAHA MG 24/14FX mixer

    und ich kann da gar nichts negatives drüber sagen. Warum soll Yamaha-Zeugs schlecht sein???
    Wir bekommen damit immer einen netten Sound hin, egal ob Geige oder Bodhran...mt den 2 Mitten ist das ganz nett

    und da er jetzt schon einige Gigs am Buckel hat und immer noch problemlos funktioniert kann ich diesen Mischer in dieser Preisklasse nur empfehlen...wir benützen ihn in Kombi mit der HK1000 AktivPA.....

    mfg, zriiis

    EDIT1:
    so, alles klar...hab wohl nicht alles gelesen...und da dieser Mixer 895.- kostet bin ich da von deinen 500.- weit weg..

    achte auf jeden fall drauf, das der eq 2x mitte(parametrisch, glaub ich) hat....ist sonst echt schwer zum mischen...obs so was in dieser preisklasee gibt weiß ich nicht...

    EDIT2:

    hast du warscheinlich eh schon selbst gesehen, die einzige Alternative bei Thomann wäre dann doch dieser Behringer Mixer ...der bringt zumindest einiges mit......!!!????

    Mona und ich benutzen mit SONA in unserem kleinen Stammpub ja auch einen Mini Behringer....aber mit extra EQ..(auch von Behringer..hihi) weil sonst ists wie schon gesagt schwer mit der Geige und so...... ?(

  • Hi Zriiis,

    danke, das ist doch schon mal eine Ansage.

    Mich würde natürlich der Yamaha Mixer auch reizen, der ist aber deutlich zu teuer und zu groß und schwer, um mal eben im Pub zu spielen.

    Was wäre denn wohl von der kleineren Variante zu halten: Yamaha MG 16/6 FX ???

    LG,

    Micha

  • Was spricht gegen Behringer? Natürlich ist nicht alles von denen Highend-Sound, aber dieSachen sind brauchbar. Wir haben in der Schule einen Powermischer, der ist ok, in der Band nutzen wir ein Behringer-Pult, auch ok. Der Preis ist einfach gut!

    Liebe Grüße
    Sven

  • hallo nochmal misha!

    schaut doch gut aus das teil..(meine natürlich die beschreibung)...den hab ich gar nicht gesehen...also wenn ihr mit den kanälen auskommt, dann denke ich kann das was...


    Sven:

    ich habe einige sachen von behringer (mixer, bodentuner, eq, fußschalter,..) und bin damit bis jetzt absolut zufrieden!! der preis ist einfach weit unter der konkurrenz. ich steh auch total auf die thomann eigenmarke nachbau-dinger, da die meiner meinug nach wirklich einiges hergeben...unsere sona min-pa hat 700 watt sinus, passt mt den ständern in eine tasche und hat mich vor 2 jahren verbilligt 414.- gekostet...ist seitdem sicher 2-3mal pro monat im einsatz und klingt immer noch gut...und ist mittlerweile schon ein paarmal abbezahlt.... :D:D

    aber viele musiker sind da halt voll auf markensachen fixiert und haben (auch hier im forum) schon negativ über diese produkte berichtet.....

    mir is wurscht..hob jo koan gödscheißa....

  • Liebe Leute,

    danke schon mal für die ersten Tipps!

    Ich hab' deswegen nach Euren Erfahrungen gefragt, weil ich selbst halt noch nicht so viele habe.
    Ich hab' in den letzten Tagen viel im Web recherchiert und mir ist an einigen Stellen von Behringer Pulten berichtet worden, die angeblich eine enorm hohe Reklamationsrate hätten (man munkelt, die sparen an der Qualitätssicherung in der Produktion). Das schreckt natürlich erst mal ab. Und vom Sound der Behringer Pulte wurde sehr unterschiedliches berichtet, von "geht gar nicht und rauscht wie Hölle" bis "eigentlich ganz brauchbar".

    Wenn Ihr gute Erfahrungen mit den Dingern habt, würde mich das schon beruhigen, die sind vom Preis her ja sehr(!) interessant.

    ROLF - ja, sicher. Wir haben schon einen Satz recht brauchbarer Aktivboxen "rumstehen", da brauch' ich keinen Powermischer, denke ich. Warum? Würdest Du mir eher dazu raten? Gibt's da etwas, dass Du empfehlen würdest?


    Also - für mich muss es keine bestimmte Marke sein, ich will halt nur ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis im bezahlbaren Rahmen. Und natürlich will ich nicht in 2 Jahren das Pult auf den Müll werfen müssen, weil die Hälfte der Fader/Potis nicht mehr tut und das Gehäuse schon auseinanderbricht oder so...

    Was meint Ihr zum Thema "gebraucht Kaufen" (siehe oben)??


    LG,

    Micha

  • Hi Micha,
    ich fasse mich mal ganz kurz:

    1. Der Yamaha-Mixer ist sehr gut für den Preis. Die digital Effektsektion kommt zwar bei manchen Sounds nicht an z.B. Lexicon ran, klingt aber sonst gut. Die Verarbeitung des Mischers ist gut, die Potis auch.

    2. Behringer hat in der Tat eine hohe Anfälligkeit - im Schnitt. Wenn Du ein Montagsgerät erwischt, kannst Du Dich u.U. viel ärgern. Aber - muss nicht sein. Was bei Behringer m.E. etwas nervt, sind die kleinen Knöpfe. Wenn Du da mal schnell was verändern möchtest suchst Du erstmal bzw. must die Finger schon etwas spitzen um dran zu kommen. Die Potis sind lt. einem Toningenieur (bin momentan auch auf der Suche ;) ) auch etwas anfälliger. Aber ganz klar: kommt halt darauf an, wie oft die Kiste unterwegs ist.

    3. Powermixer: Niemals! Ist natürlich rein subjektiv. Wenn die Endstufe im Mixer ausfällt, hast Du garnix mehr. Bei zwei Teilen (Mixer u. Endstufe) kannst Du da noch variieren. Ausserdem hast Du bei einem einzelnen Mixer auch mal die Möglichkeit, in einem grösseren Venue in die voll fett grosse Anlage (die für die Hauptband schon steht oder vom Haus ist o.ä.... :D )einzustöpseln und hast Deinen Sound auf Deinem eigenen Mixer schon gut eingestellt.

    4. Gebraucht kaufen: klar, warum nicht. Aber halt vorher ausprobieren - am besten mit jmd., der sich auskennt, um halt wirklich alle Features im Gerät checken zu können. Ich kann mich an die guten alten Band Zeiten erinnern - da war alles gebraucht. Konnte sich ja auch keiner was anderes leisten. Und funktioniert hat das ganze auch viele Jahre. (Unsere erste PA war eine WEM-Anlage. Auf den gleichen Boxen hatte schon Jimmy Hendrix gespielt....was waren wir stolz :D )

    5. Soundcraft soll tatsächlich ganz gut sein.

    Ciao, schönen Abend noch, jetzt gibts Championsleage.....

    Stefan

  • Jetzt aber schnell:

    Nix Premiere. Wir haben das unverschämte Glück, den Österreicher (ORF 1) über Antenne zu kriegen, und die zeigen alle Spiele ! :D:D:D:D

    Gruß, Stefan

    PS: ROLF: War nett auf der Burg!

  • Moin,

    oho, da meldet sich ein Betroffener zu Wort :D

    Ja, das Mackie habe ich schon in der engeren Wahl.
    Im Moment schwanke ich ein wenig zwischen diesem und dem oben erwähnten Yamaha MG 16/6 FX.

    Mal sehen:

    Vorteile Mackie:
    Beide haben 16 Kanäle, das Mackie hat 12 XLR, das Yamaha "nur" 10. Der andere Vorteil, den ich im Mackie sehe, sind die 4 Aux Wege (Stichwort: Monitore), das Yamaha hat hier nur 2 zu bieten. Das Mackie bietet mir 4 Subgruppen, das Yamaha nur 2 (fraglich allerdings, ob wir bei 4 Leuten in der Band 4 Subgruppen brauchen...).

    Vorteile Yamaha:
    Auf der anderen Seite: Die Kanäle des Yamaha würden ausreichen (sogar mit ein bißchen Reserve). Es wiegt nur die Hälfte. Testberichte zum Yamaha sind ziemlich gut (zum Mackie habe ich noch keinen gefunden). Ich habe noch ein Flightcase, wo das Yamaha reinpassen würde (kostet für's Mackie halt noch mal ca. 150,-). Noch ein Vorteil bei Yamaha sind 100mm Fader im Vergleich zu 60mm bei Mackie.


    Beide hätten also ihre Stärken. Ich frage mich halt, ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist. Das Yamaha kann ich für 350,- bekommen, das Mackie kostet 595,-.
    Beziehe ich noch die Kosten für ein Case mit ein (Wie gesagt: für's Yamaha hätte ich da was...), sind wir bei 350,- für Yamaha und ca. 750,- für Mackie, also fast das Doppelte.

    Oh Mann, das ist wirklich nicht leicht. Klar ist der Preisunterschied ein bestechendes Argument, aber ich will ja auch längerfristig mit dem Pult glücklich sein. Also ist der Preis nicht allein entscheidend. Schließlich will ich nicht in einem Jahr schon wieder ein neues Pult suchen...

    Irgendwelche Vorschläge / Meinungen / Erfahrungen, die mir die Wahl erleichtern könnten???


    LG,

    Micha

  • Moin,

    hab' mir gerade mal die Handbücher von beiden Modellen runtergeladen. Zusätzlich zu den Aux-Wegen gibt es bei beiden noch einen zusätzlichen Monitor-Out, also sind es tatsächlich sogar drei Monitorwege bei Yamaha und fünf bei Mackie. Zur Erinnerung: Wir sind jeweils 4 Musiker (und das gilt für beide Bands).

    Klar, ein Monitorweg pro Musiker wäre natürlich optimal, da hast Du Recht, Rolf!!! So hat man natürlich den optimalen Bühnensound und kann sich viel besser auf die Musik konzentrieren. Es gibt ja nix Schlimmeres als sich selbst auf der Bühne nicht zu hören.

    Andererseits: Wir sind nicht Cara. Leider. Und ich spreche nicht (nur) von musikalischem Können, sondern von den Venues, in denen wir spielen werden. Ich denke, wir bewegen uns halt in erster Linie im Rahmen von Pubs u.ä. Da hat man eh wenig Platz für Monitore. Und weitere Monitore kosten halt auch wieder... Und was die Gagen angeht: da sind wir leider auch nicht Cara...

    Hmmm. Abgesehen von den Monitorwegen: Würdet Ihr trotzdem zu der einen oder der anderen Lösung tendieren? Und warum?

    Dass das so eine schwere Geburt wird, hätte ich voher nicht gedacht...


    LG,

    Micha

  • Zitat

    Original von Micha
    Und was die Gagen angeht: da sind wir leider auch nicht Cara...



    Nur das hier nicht der falsche Eindruck entsteht: Die Gagen sind auch bei uns eher mau...

    Zur sonstigen Entscheidung kann ich nichts beitragen, nixe Ahnung...:D

    Grüße
    Der Rolf

  • Super, danke!

    Der Artikel ist sehr interessant. Allerdings geht es da um die "kleinere" Vayriante des Yamaha. Die drei Minuspunkte im Testbericht (keine Low-Cut-Filter, keine semiparametrischen Mittenfilter, keine Solo/PFL-Funktion) treffen auf das 16/6 FX nicht zu, alle drei Funktionalitäten sind hier verbaut. Und die Preise sind natürlich nach 4 Jahren nicht mehr aktuell (siehe oben).

    Trotzdem sehr aufschlußreich.

    Das Modell bei eBay hat nur 8 XLR-Eingänge. Das würde nur so gerade eben reichen, also wird es mir zu eng. Wer weiß, welche Instrumente noch hinzukommen... :D

    Schau'n mer mal...


    LG,

    Micha

  • Hallo, wolle mich mal kurz zu Wort melden.
    Wir hatten uns vor kurzem das Yamaha MG24 FX gekauft mit 2 RCF ART 315-A Activ Boxen und 2 Monitoren und sind vollends zufrieden. Bis ca. 130 Leute in Pups oder ähnlichen reicht es wohl. Vielleicht auch paar mehr.
    In einem Monat sind wir in einem Bierzelt mit 500 Leuten, da reicht auch unsere Anlage so schon nicht mehr aus. Aber da bekommen wir eine andere Anlage. Von Mackie hatte ich auch des öfteren die Aussage gehört, dass die alten in den USA kplt. gefertigten Mackies bei weitem besser waren als die aktuellen, teilweise in den USA gefertigten Modelle. Ob das stimmt, weiss ich nicht. Ich denke es schadet nix ein wenig zu überdimensionieren und nicht zu knapp mit den Eingängen und Monitorwegen zu kalkulieren. Ich persönlich finde 2 Monitore fast zu wenig für 5 Leute, aber oft ist halt kein Platz auf der Bühne. Der Mixer steht ja eh irgendwo anders vor der Bühne. Von daher wäre da die Größe ja net so wichtig. Weil ob auf einem Tisch ein großer oder ein kleiner Mixer steht ist ja auch schon egal. Denke ich mal.

    Gruß und viel spass bei deiner weiteren Suche :-)

    josh

  • Moin,

    josh - vielen Dank für Deine Tipps. Nur kurz, warum ich Größe und Gewicht erwähnt habe: Erstens habe ich im Astra keinen sehr großen Kofferraum (wenn erst mal alle Instrument drin sind ist der zeimlich voll), vor allem aber muss der ganze Krempel nach jedem Auftritt (morgens um 3? ) noch in den vierten Stock (inkl. Wendeltreppe) geschleppt werden. Da kommt man schon ins Überlegen...

    Ich denke, und das hat sich ja schon in den letzten Beiträgen abgezeichnet: Es wird wohl das Yamaha Pult werden. Klar sind die Monitorwege, die zwei zusätzlichen XLRs (bei gleicher Kanalanzahl!) und die massivere Bauweise beim Mackie reizvoll. Aber mein Geldbeutel und mein Verstand (der seltsamerweise die gleiche Stimme hat wie meine Frau....) sagen mir "Das reicht erst mal". Und von der Differenzsumme kommen dann schön neue Bünde auf die Bouzouki. :D

    Am (verkaufsoffenen) Sonntag machen wir uns dann wohl mal auf den Weg nach Ibbenbüren zum großen Kauf. Sollten bis dahin noch schlagende Gegenargumente an dieser Stelle kommen (oder noch ein Alternativpult? ), sehen wir weiter, sonst wohl Yamaha.

    Vielen Dank an Euch alle für die tolle Unterstützung!!! So eine Community wie bodhran.de ist doch immer wieder ein toller Ratgeber in allen Lebenslagen! :D:D:D

    LG,


    Micha

  • Bonjour :]

    Ich wollte ja schon länger mal meinen Senf dazu abgeben - aber leider wusste ich den Produktnamen nicht mehr....

    Ich kann den Phonic Powerpod K12 wärmstens empfehlen.
    Zugegebenermaßen an der oberen Preisgrenze (590€ bei thomann) - dafür aber auch n tolles Gerät.
    Ich hoff ich hab dir beim Entscheiden geholfen und dich nicht noch mehr verwirrt....

    schönen Gruß

    Tim

  • So, um das Kapitel nun endgültig abzuschliessen:

    Das Pult ist gekauft und ich bin erst einmal sehr zufrieden.

    Ich habe mich - wie angekündigt - für das Yamaha MG 16/6 FX entschieden. Da haben wir 16 Kanäle, davon 10 x XLR-In mit Phantompower, sehr solide Verarbeitung, 2-3 Monitorwege und ein kleines, bescheidenes Effektgerät ist auch schon drin.

    Toller Nebeneffekt: Ich hatte im letzten Jahr ein Bodhrán-Case gebraucht von jemandem hier aus dem Forum gekauft, das allerdings eine Idee zu groß für meine RWE war. In dieses Case passt das Pult hervorragend hinein, so dass diese Zusatzkosten auch noch flach fallen!

    Jetzt wird erst mal ein paar Wochen mit dem Pult herumgespielt, das erste Mal bei einem Auftritt zum Einsatz kommen wird es wohl erst im Sommer. Ich werde danach gerne noch mal für alle Interessierten einen kurzen Erfahrungsbericht posten.

    Nochmals vielen Dank an alle, die mir hier geduldig mit ihrem Fachwissen und ihren Erfahrungen beigestanden haben!


    LG,


    Micha