Seamus O`Kane Bodhrans

  • Zitat

    Seamus ist Perfektionist in bestimmten Bauteilen



    Da musste ich schon grinsen. Bei mir ist eine Schraube mittlerweile bei locker 40° Neigung angelangt. Das Fell ist in lustigen Wellenlinien direkt mit dem Cutter auf dem Lack der Außenseite geschnitten.

    Das neue System - finde ich- ist mit "optisch nicht sehr ansprechend" noch sehr gut weggekommen! Das geht gar nicht!!! Da schraub ich lieber nach allen paar Tuens meine Trommel weiter mit dem Kreuzschlitz zusammen!
    Werkzeuglos wäre bei so etwas schon wünschenswert. Auch das finetuning am einzelnen Stimmer möchte ich nicht missen!

    Zum Glück klingt sie toll, alles andere ist für mich (noch) zweitrangig!


    Totzdem toll, dass immer weiter entwicklet wird, toll, dass sich da was tut. Im Endeffekt profitieren wir alle als Trommler davon!

    Gruß
    Sven

  • Hi Sven,

    du bist nicht der einzige, bei dem ein paar Schrauben locker sind/waren! :D

    Ich war ja mit meiner SOK mehrmals bei SOK. Die schrägen Versteller hat er mit ein paar Holzböckchen improvisiert festgenagelt. Hält seitdem prima und keine Probleme mehr.

    8)

    Zitat

    Das Fell ist in lustigen Wellenlinien direkt mit dem Cutter auf dem Lack der Außenseite geschnitten.


    ?(?(?( Muss ich das verstehen???? Ich weiß überhaupt nicht, wie du das meinst! :P

    lg Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Musst du nicht verstehen. Aber damit du weißt was ich meine:
    1. Hol ein Cuttermesser!
    2. Stell deine bodhran vor dich hin!
    3. Außen auf dem Kessel ist das Fell festgenagelt, darunter schut etwas Fell hervor.
    4. Das , was da drunter hervorschaut, schneidest du jetzt mit einem cutter ab, aber in Wellenlinien.
    5. du hast jetzt auf dem Kessel neben den Nägeln eine lustige Line, die einem bestimmten Küstenabschnitt Nordirlands ähnelt.

    Weißt du jetzt, was ich meine? ;)


    Liebe Grüße
    Sven

  • Aha, verstehe jetzt!

    :D

    Kreativität ist immer Kunst! :P

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Im aktuellen OK-Magazin ist ein Foto von Death-Sentence-Star Kevin Bacon, der auf einer OK auf dem Earth Day in NY trommelt.

    Leider hab ich das Bild nur in der Print-Form und online nicht entdeckt. Könnte es aber einscannen. Wenn jemand webspace zur Verfügung hat, könnte man es einstellen.

    :):):P

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Mensch, Hoggl, wie hast du denn das Bild gefunden???

    Ich bin ja auch nicht der letzte Hintergoogler, aber ich hatte keinen Erfolg. Es ist das gleiche Bild!

    Lustigerweise war es ein einem Magazin, das sich OK nennt. Es lag im Zug rum und ich hab mir das mal angeschaut, so ein Promi-Magazin mit Feldbusch drin usw.

    Dachte schon, dass Seamus dahinter steckt! :))

    :D

    Ich hab auch schon versucht eine Video zu finden, damit man weiß, wie dieses Arrangement geklungen hat. Leider war ich auch hier nicht fündig.

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Mal noch ein schönes Bild hier reingestellt mit dem neuen Tuner!

    8)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Nabend.

    Mat: Ich glaube das war nur Zufall. Ich habs gerade nochmal probiert und es klappte nicht (kevin bacon bodhran, glaube ich war es)?( . Warscheinlich wurde die Seite durch die Kommentare gefunden.

    Hoggl

  • Ich hatte ja noch versprochen meine Eindrücke der ersten Begegnung mit der neuen OKane zu schildern.

    Wie bereits erwähnt hatte Eamon Murray bei dem Konzert in Milltown/Kerry so eine Trommel gespielt.
    Ich hab sein Stimmverhalten ziemlich genau beobachtet und dannach noch mit ihm gesprochen und wir haben uns zu zweit die Trommel genauer angeschaut.

    Natürlich ist das für mich als Mitbewerber immer kritisch einen Kollegen zu beurteilen aber ich glaube ich bin fair und nüchtern genug um das sachlich darzustellen.

    Ich mag Seamus wirklich sehr, sehr gern und schätze ihn als Person wie auch als maker sehr hoch.

    Und deswegen hier auch erstmal Gratulation zur neuen Entwicklung !

    Es ist ja immer gut wenn man Neues ausprobiert und Altes weiterentwickelt. Was aber dieses System betrifft bin ich nicht überzeugt. Jedenfalls nicht in der jetzigen Ausführung.

    Zum Einen bin ich kein Freund von reinen singletuning systemen, das hat sich in den letzten 30 Jahren "Arbiter"/"Autotune" beim Plasikfell-schlagzeug nie durchgesetzt und bei Naturfell kann ich mir das noch viel weniger vorstellen.
    Wenn ich denke, wie oft ich bei meiner Trommel nur 2 oder 3 Stimmschrauben betätige weil sich eben nur ein Teilbereich verstimmt hat...

    Zum Anderen glaube ich noch nicht daß das System wirklich absolut gleichmäßig arbeitet. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber das was ich gesehen habe, hat mich nicht überzeugt.

    Verglichen mit dem Fahrradschlauchstimmsystem von David-Roman muß ich sagen finde ich letzeres geeigneter. Hier hat das Fell die Möglichkeit sich gleichmäßig zu verspannen. Bei Seamuss System wird das Fell durch den Draht in die Nut gezogen und muß Reibungskräfte überwinden. Und da ja der Drahtmechanismus prakisch auf dem Fell "schwebt" glaube ich nicht, daß an jeder Stelle gleichmäßig gezogen wird sondern eben an der schwächsten Stelle. Das ist aber nicht immer die Stelle, die am Stimmbedürftigsten ist.

    Ein klarer Nachteil (und das ist ja offensichtlich, und kein subjektiver Eindruck), ist, daß man ein Werkzeug braucht und nicht von innen während des Spielens stimmen kann.

    Subjektiv fand ich, daß sich die Stimmschraube trotz großem Imbusschlüssel sehr schwer drehen ließ und das ganze System sehr langsam reagierte.
    Optisch find ich das auch nicht den Bringer.

    Des Weiteren bin ich sehr skeptisch ob der Stimmspielraum auf lange Sicht gesehen ausreichend ist.

    Ich denke auch, daß das Stimmsystem für sehr dünne Felle ungeeignet ist. Zum Einen müssen diese noch genauer gestimmt werden und zum Anderen glaube ich noch nicht, daß auf Dauer das Fell nicht doch einen Schaden durch die Rahmen-und Drahtkanten davonträgt.

    Ich hab jetzt lange mit Seamus über diese Punkte diskutiert und er entschäft das alles. Sorry, ich bin noch nicht überzeugt. Das muß die Zeit bringen.

    Abschließend würde ich sagen:
    Funktionieren tuts, es ist ein unkompliziert zu bedienendes Stimmsystem, aber meiner Meinung nach nicht für gehobene Ansprüche geeignet.
    Nicht in der jetztigen Ausführung. Allerdings könnte man ja noch Einiges verbessern.

    Kurzum: ich finde sein "altes" 8-Punkt-Stimmsystem besser.

    Ich hoffe das war nüchtern und sachlich genug. Danke.






    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin
    er schmiert ja gar nichts, sondern der Lambegfellhersteller!
    Und der macht das seit 1700schlagmichtot auf eine immer wieder überlieferte Art und Weise. Also nicht er, er ist ja kein Untoter ;).

    Im Ernst, vielleicht kann Christian hier weiterhelfen?
    Grüße
    Der Rolf

  • klar !

    Das ist eine spezielle Creme aus Koboldpipi und Ziegenschweiß. Darf aber nur bei Vollmond zwischen Mitternacht und 1.00 verwendet werden sonst mutiert man zum Werwolf wenn man damit in Berührung kommt.

    Im Ernst: Für keinen Gerber ist es ein riesiges Geheimnis, da es nur zwei... naja, drei Grundarten der Haarentfernung gibt. Bei Ziegen... !!! :rolleyes:

    Der Rest ist so wie beim Grillen: Kohle oder Gas ? (Strom fällt aus !!!) Einlegen ja ? nein ? In Bier ? Mit Zucker ?? 1 Tag ? 3 Tage ??? Ne WOCHE ???

    Lassen wir doch das einfach so stehen und erfeuen uns an den letzten Geheimnissen unserer High-Tech Welt, ok ? ;) :))

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • sehe ich genau so (!!!) Stevie auch.

    Dann könnten wir noch über die Art des Grills reden, also für mich kommen diese geschlossenen und tiefergelegten Sport-grillstationen auch nicht in Frage, im Gegensatz zu Herrn Wagels. Ich bin da eher "Mann und Glut auf Rost gegen Fleisch". Aber vielleicht sollten wir lieber einen neuen Thread aufmachen.

    Damit wir wieder zum Thema kommen und apropos Kohle:

    Warum nennt man das wohl auch "Äschern" ???

    ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hallo Rolph,

    "er" ist nicht gerade präzise, aber den habe ich auch gemeint, den Lambergfellhersteller.

    @ Chritstian:
    Für meinen Bereich wäre es schon hilfreich zu wissen, wie's geht, da ich eben kein Gerber bin, sondern in Seminaren Trommeln selbst baue und die Fellabfummelei ist zwar attraktiv, aber auch zeitraubend.

    Und wen ich mich selbst mal an ne Heimarbeits-Bodhran machen möchte, wäre das ja unschätzbares Wissen.

    Gruß

    Winfried

  • Genau so wirds gemacht :))

    Das Problem wird aber immer sein, daß du zwar ein Pergament, aber kein Trommelfell bekommen wirst.

    *dreckiglach* ;):D;)

    Nö, mal ehrlich. Warum glaubst du denn macht jeder so ein Geheimnis um seine Fellbearbeitung ? Du kannst gewisse Felle im Labor zerlegen und analysieren aber nachmachen wirst du sie trotzdem nicht können. Dafür ist die ganze Sache viel zu komplex. Deswegen ist ja auch das mit den Kunststoffellen noch nicht mehr fortgeschritten: das ist wie Muttermilch nachmachen. Zu 80 % wird mans hinbekommen, aber die letzten 20%...

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hallo, Ihr Lieben,

    Mir gehts ja nicht darum, mich mit einer Bodhranbauerei in Konkurrenz zu Christian oder anderen zu begeben. Da ich ja auch kein Schreiner bin.

    Höchstens mal ein Liebhaberstück für mich zu basteln, wenn ich das Ganze denn dereinst auch mal vernünftig spielen kann.

    Aber ich merke, das ich das Reich der Mythen und Geheimnisse betrete.

    @ lukael: schönen Dank, ähnliche Seiten hatte ich mit der Zeit auch schon recherchiert, aber das war für meine Seminare zu aufwändig und wird es wohl auch bleiben. Also weiter schaben.
    Und selbst evtentuell eine Bodhran mit Fell bauen, da war ja hier auch schon mal die Rede von.

    Liebe Grüße

    Winfried

  • Ja weißt du Samba, ;) es geht hier nicht um das Verraten von Rezepten oder so, das findest du wahrscheinlich eh alles im Internet. Es geht hier einfach um Erfahrung. Die Ziegenhaut ist der menschlichen sehr ähnlich und ist damit seeehr komplex aufgebaut. Jeder kann natürlich einen Glücktstreffer landen, aber um sicher zu gehen und Kontinuität zu schaffen erfordert sehr viel Erfahrung und Gefühl. Sehr viel ist abhängig von Temperatur, Luftfeuchte, kurz gesagt Wetter. Da gibt es keine festen Formeln und Werte, ein erfahrener Gerber greift das Fell an und weiß wann es für den nächsten Schritt reif ist.
    Und dann brauchst du natürlich noch viele Maschinen, Vorrichtungen und vor allem Platz. Glaub mir, es gibt Gründe dafür warum ich das nicht selber mache sondern einen Fachmann ranlasse.
    Kauf bei Altenburger und erspar dir viel Ärger und Mühe :))

    Aber btt:

    Rolf, ich bin schon sehr enttäuscht daß du bei dem Interview keine RWE spielst :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"