Seamus O`Kane Bodhrans



  • Rolf, das wissen wir doch alle :P
    Die Geburtsstunde war Mai 2005, gelle ?

    Jetzt aber wirklich wieder btt !

    Ich hoffe ja immer noch bald mal so eine Strangulations-OKane zu bekommen... :))

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hey Samba, ;)
    die "rasierten" Felle sind ja klasse zu moduliern und spielen,...

    ...aber der typische Sound einer beharrten ist bestimmt nicht zu verachten !!! :))

    Ich liebe mein TrommelFELL . :]

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Hallo mein Bayer, :]

    wir schauen recht unterschiedlich auf das Thema Fell. Auch wenn ich deine letzten Aussagen zu Erfahrung, Wetter, Glück und Maschinen ja genau so sehe wie Du.

    Meine Frage nach dem Enthaarungszeug war eigentlich vor einem einfachem Hintergrund gestellt.

    Während Du -vermute ich mal - nach dem optimalen Fell unterwegs bist, um damit die weltbesten Bodhrans zu bauen, brauche ich die Felle für meine Instrumentenbauseminare für Familien mit Kindern oder Menschen mit Behinderung (z.B. bei der Lebenshilfe).
    Und da kommt es vor allem auf das SELBER BAUEN des eigenen Instrumentes an, viel weniger auf optimalen und konkurrenzfähigen Sound.

    Dabei habe ich manchmal Situationen wie eine Mutter drei Kindern, die es nicht alleine schaffen, die Felle zu rasieren oder eine Gruppe mit einem hohen Anteil an Behinderten, die aufgrund ihrer Behinderung oder Spastik ebenfalls die Haare kaum runterkriegen. Und manchmal gibts mehrere Assistenten zur Untersützung und manchmal eben weniger.

    Und an die hatte ich spontan gedacht, als ich den Gerber mit seiner Paste auf dem Fell sah und dachte, das isses!!

    Das nächste Mal dann zu sagen, "wer nicht so gut Haare rasieren kann/will, der schmiert die Paste drauf, während wir die Trommelkörper vorbereiten" und hat's dann beim Fell sauber machen einfacher.
    Auf der Strecke werde ich jetzt mal weitergucken nach Paste und anderen Mitteln und benötigten Zeiten und Vorläufen.
    --------------
    Ich wollte ein Bild vom letzten Seminar zur Veranschaulichung einstellen, aber wer erklärt mir das mal? Ich kriegs nicht hin und finde auch hier im Forum nichts dazu. Einfach hochladen wie bei ebay geht wohl nicht, ne?
    ----------------

    Mit den Altenburgern hatte ich vor Jahren in meiner Thüringer Zeit schon telefonisch zu tun und etwas gefachsimpelt.
    Nette Leute, konnte leider nie ihre Einladung annehmen, mir das Ganze mal vor Ort anzuschauen.

    Für meine Zwecke sind deren Felle aber zu glatt, eben Pergament, wie Du schreibst. Ich brauche möglichst unbearbeitete, rohe, mit Haaren und manchmal noch ein Stück Fleisch oder Knochen dran und erst im Seminar wird die richtige Größe rausgeschnitten. Manchmal kriege ich die beim Besuch bei alten Freunden im Harz von deren Ziegenalm-Nachbarn direkt nach dem Schlachten rübergereicht und mache mich sofort ans Saubermachen und Entfleischen.

    Nur die Enthaarung könnte eben manchmal schneller gehen. Und Einzelne wollen im Seminar auch das Haarfell drauf lassen.

    @örn 74: Mal sehen, ob ich es mal, schaffe mir eine eigene Bodhran mit TrommelFELL zu basteln. Hängt aber weniger am Fell als am entsprechenden Korpus. Vielleicht verkauft Christian mir ja mal einen Rohkorpus mit Stimmsystem ohne Fell? Fotos kämen dann, wenn ich's fertig habe und auch einstellen gelernt habe. Dauert aber sicher noch ne Weile.

    Ja dat dazu.

    Beste Grüße in die Runde

    Winfried


  • Junge, Junge, Junge. Du begibst dich da auf ganz gefähliches Gebiet ! Das Thema Rohfelle und Haare drauf ist m.E. zu sensibel als derartige Experimente zu machen. Noch Fleisch drauf und so... Hast du ne Ahnung was da für Krankheitserreger drauf sein können ? Milzbrandgefahr etc. Junge, echt, das ist gefährlich !!!
    Vor allem Kinder können sehr sensibel auf solche Sachen reagieren, vor allem wenn die Dinger aus Afrika kommen (wo sehr viele Rohfelle herkommen). Da sind Krankheitserreger drin mit denen unser Immunsystem nix anfangen kann und man braucht sich nicht wundern wo Allergien herkommen. Ich bin auf das Thema schon genauer bei Selberbauen-Felle... eingegangen. Das kann man echt nicht oft genug sagen ! Es hat schon einige Trommelbauer durch Milzbrand dahingerafft. Echt: Pass auf mit diesen Sachen !!!

    Zum Thema Haare auf Felle: Darf ich mal zitieren was Spicy Instruments, bekannte Djembenbauer aus Österreicht zu dem Thema sagen:

    Da die Bespannung das Herzstück der Trommel darstellt,
    gibt es hier nullkommanull Qualitätskompromisse.
    Wir verkaufen und verwenden ausschließlich enthaarte Felle.
    Wer je eine von Motten befallene Djembe gesehen hat, weiß warum....
    Das richtige Enthaarungsverfahren, Narbenfreiheit der Haut,
    Herkunft, Alter, PH-Wert bei der Enthaarung, Reinheit,
    Desinfektionsverfahren bei tropischen Tieren,
    all das spielt für den Klang eine entscheidende Rolle.
    Das wissen wir und dementsprechend wählen wir unsere Häute.


    Ich will dir da jetzt nix madig machen, aber das ist wirklich kein Bereich wo man Experimente mit Kindern macht !

    Guckst du DA

    oder auch DA...


    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hallo Christian,

    danke Dir für die links und Deine Warnungen. Werde ich beherzigen und drauf achten.

    Meine Felle kommen in den letzten Jahren i.d.R. ja aus dem Harz wie oben beschrieben und sind selbst verarbeitet und der Betrieb achtet auf die von dir genannten Probleme. Sie werden ja regelmäßig wegen ihrer Käse- und Fleischproduktion überprüft.
    Mein Fellumsatz ist ja verschwindend gering gegenüber deinem und wie geschrieben, es geht mehr ums Bauen an sich. Auch wenn die Harzziegen dann häufig nicht ganz so gut klingen, wie die afrikanischen Felle. Hatten wir vor Jahren mal in der alten Trommelgruppe in Thüringen gegeneinander verglichen.

    Das mit Stück "Fleisch dran.." hätte ich exakter beschreiben müssen (War schon spät gestern abend), das ist jetzt ein Mißverständnis draus geworden.
    So wie beschrieben mit Knochen und Fleischresten kriege ich sie von den Bekannter der Ziegenalm rübergereicht. Natürlich mache ich dann alles Fleisch und Knochen ab bis nur noch das eigentliche Fell mit Haaren über ist und das wird getrocknet und geht dann erst mit ins Seminar und wird dort auf Größe geschnitten.
    Ich muß sie ja manchmal Monate auf Vorrat legen, weil ich nicht so oft im Harz bin. Da müssen sie schon sauber und unbedenklich sein.
    Ich laufe da ja nicht mit vergammelten Fellen und Fleischresten auf. Selbst kleine Reste am Rand würden stinken, wie Du weißt und locken schnell Kleininsekten wie Fliegen usw. an. Wie ich schrieb: "mache mich sofort ans Saubermachen und Entfleischen."
    Da ist es schon gut, alles genau durchgucken und ALLES Verdächtige rauszuschneiden, um ganz sicher zu sein. Habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, sorry. Aber nochmals Danke für Deine Hinweise.

    Das Problem, mal Motten ins Fell zu kriegen, kann ich leider nie ganz ausschließen, habe ich bisher aber Glück mit gehabt. Wie in unseren Kleiderschränken eben auch.

    Aber ich werde vorher mal bei meinem Lieferanten fragen, bei dem ich vor Jahren afrikanische Ziegenfelle bestellt hatte, wie er's mit dem Thema Milzbrand hält, wenn ich da nochmal kurzfristig was brauche, weil ich gerade nicht in den Harz kann...


    Da hast Du ja auch einiges zu beachten, wenn du "nur" eine Bodhran bauen willst.


    @ Jörn 74: Hattest Du mal Probleme mit Motten an deinem Fell?

    Liebe Grüße

    Winfried

  • Moin,

    eine SOK, mal etwas anders:

    SOK bei Ebay

    Auch interessant, fast die einzige Auktion. Die meisten Ebay-Bodhrans sind Schrott und taugen gar nichts, außer zum an die Wand hängen.

    lg Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Rolf,

    vielen Dank für die Infos. Link habe ich abgeändert.

    Interessant ist, wie der Bidder Nummer 4 den Preis für sich selber hochtreibt. Ein Schelm, wer nichts böses dabei denkt. :evil:

    Scheint Angst zu haben, dass die Bodhran für 99 cents weggeht... das ist wirklich albern und sooooo durchsichtig....

    X(

    Baut Diarmaid denn alle Bodhrans in Naturfarbe?

    lg Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Micha, Farbe spielt doch keine Kontrolle, oder? :D

    Aber mir kommen diese Drums ein wenig tiefer vor, oder täuscht der Blick?

    lg Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • naja, die Schrauben gehen ja von außen durch, wird schon halten. Mich würden die Stimmblöcke am Stimmrahmen mehr stören. Da würd ich dauern mit der Fellhand hängenbleiben.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin,

    so sehr ich auch die Fotos anschaue, die Griffe an den Schrauben sehen für mich immer noch nach rotem und schwarzen Plastik aus.

    Wegen Stabilität: Ich meinte nicht die Plastikköpfe an den Schrauben, sondern die Metalldinger, auf die die Schrauben am anderen Ende drücken. Die scheinen mir im Winkel von 90 Grad (im Verhältnis zu den Schrauben) angeschraubt zu sein. Und meine Befürchtung wäre, dass sich die Schrauben, mit denen diese Metalldinger befestigt sind, vom ständigen Druck irgendwann verabschieden. Also, dass die Schraubenlöcher ausleiern. Verständlich? Ich hoffe...


    LG,


    Micha

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Moin
    klar, die Griffe sind aus Plastik. Da sie bei der GPS und er RWE auch auch Plastik sind...




    Einspruch euer Ehren ! Ich verwende kein Plastik. Nur
    Kunststoff ;)

    Micha: siehst du schon richtig. Sperrholz ist m.E. dafür einfach zu weich.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"