BasicLine 2.0 by Hedwitsofttech

  • Tschuldjung, wenn ich mich hier mal einmische,
    aber, sehr schön, den Ablauf mal so schön illustriert mitverfolgen zu können! Ich freue mich schon auf die Bilder, wenn das Fell aufgezogen wird. :)) :)) :))
    Oder zeigst Du uns das nicht :(
    Das ist nämlich das Einzige, was ich mir noch nicht so genau vorstellen kann.
    Schön Grüße aus Venne, und ich baue irgendwann doch noch mal eine selber! :))

  • @ Stevie: hast du immer nur Essen im Kopf ?!?!?!?!?

    Freitag ?


    Zitat

    Original von Volker Hohmann Ich freue mich schon auf die Bilder, wenn das Fell aufgezogen wird. :)) :)) :))
    Oder zeigst Du uns das nicht :(
    Das ist nämlich das Einzige, was ich mir noch nicht so genau vorstellen kann.



    wollen wir wirklich die letzten Geheimnisse der Schöpfung ergründen oder ist es vielleicht besser für uns nicht alles zu wissen ?

    :D:D:D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • also gebeizt wird die BL ja sowieso nicht ;)

    Warum möchtest du denn das so genau wissen ? Was ist denn daran sooo besonders ? Selbst wenn ich dir einen Film darüber schicken würde, täte es dir nicht wirklich viel helfen. Das Fell aufziehen ist ja gerade das, was am Meisten Erfahrung und Gefühl erfordert, deswegen werde ich diesen Arbeitsschritt niemals, auch nicht bei meinen LightLines aus der Hand geben. Es gibt keine Faustregeln die für alle Fe(ä)lle gelten, jedes Fell ist unterschiedlich. Ich bespanne z.B. auch Lambegfelle völlig anders auf als Dragons. Aber das Draufnageln ist ja nicht das allein Wichtige. Mindestens genauso wichtig ist der Trockenvorgang und die Endbearbeitung.

    Probier es einfach aus, mehr als schiefgehen kanns nicht :)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Vorbereitungen zur "Hochzeit" (Zwischen Herrn Rahmen und Frau Fell): Die Versteller sind jetzt eingesetz, die Druckplatten montiert und der Rahmen wartet voller Spannung auf die "Braut" :)




    Das eingeweichte Fell tropft gerade ab und ist mindestens so gespannt auf den Rahmen wie umgekehrt. (versteht ihr... gespannt .... :D )




    Und endlich ist es so weit: Juhuuuu, wieder zwei die sich gefunden haben und hoffentlich ein Leben lang zusammenbleiben wollen.

    (ist das genau genug, Volker ? ;) )



    ... jetzt in Ruhe trocknen...



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hi Christian,

    super, wie du hier den Bau der ersten BL - Serie beschreibst !
    Da muss ich mir so langsam einen Bestelltermin überlegen..... :]
    Und wann sehen wir alle die ersten "BL - Sondermodelle" für unseren beiden Gurus Rolf und Guido (ich weiß, nur net hetze.... :D )?

    bassige Grüße
    der Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

  • Hi auch,

    Zitat

    ist das genau genug, Volker ?



    Bild zwei aus der Klleinserie hätte schon gereicht :))

    Aber was sagt der Rahmen zu dem viele Wasser im Fell?

    Regt (quillt) der sich nicht fürchterlich auf?

    Ok dann trocknet er auch wieder, wenn er sich wieder abgeregt hat.




  • Siehst du, du mußt nur mit reden... im Besenkämmerchen ;)
    Aber das ist auch genau der Punkt wo ich gemeint habe daß ich das bei jedem Fell anders mache. Manchmal über kreuz, manchmal reihum, manchmal in Dritteln. Das ist echt Gefühlssache.
    Die andere Möglichkeit ist natürlich die "OKane" Methode mit dem Spanngurt. Das mach ich auch wenn jemand "nur Nägel" will. dann lässt man die Trommel trocknen, schneidet das Fell zu und nagelt dann. Sinnvollerweise kann man auch noch Leim dazugeben wenn man nur wenige Nägel reinschlägt.

    Der Vorteil der "Tackermethode" oder "Brendan White-methode" ist hald daß es schneller geht und man weniger Verschnitt hat, also kleinere Felle braucht.
    Also die wirtschaftlichere Methode sozusagend.
    Und im Hinblick auf eine eventuelle Neubespannung die Unkompliziertere. Eine Trommel mit der "Brendan-White"-methode kannst du problemlos 5x neubespannen würde ich sagen.
    Hab ich zwar noch nicht gesehen oder gemacht aber das würde je nach Hersteller schon gehen. Ich hatte mal eine Vignoles die hatte schon 3 Felle drauf und das 4. ging problemlos drauf.
    Mit der Sichtnagelung tut man sich beim 1. Mal neubespannen schon schwer. Man darf ja nicht die alten Löcher treffen weil sonst der Nagel nicht hält. Man darf aber auch nicht so weit danebennageln daß man das alte Loch durchschimmern sieht.
    Bei OKane geht das ganz gut weil Nagel an Nagel. Metloef ist das Komplizierteste zum Neubespannen da muß man auch noch mit den darunterliegenden Verstellerschrauben aufpassen.


    Zitat

    Original von Volker HohmKann
    Aber was sagt der Rahmen zu dem viele Wasser im Fell?



    Juhu... endlich wieder ein Bad !

    Zitat

    Original von Volker Hohmann
    Regt (quillt) der sich nicht fürchterlich auf?



    Nö, das Fell ist ja nur noch ganz wenig feucht wenn ich es draufziehe.


    Zitat

    Original von Volker Hohmann
    Ok dann trocknet er auch wieder, wenn er sich wieder abgeregt hat.




    ...ich hab die Zweideutigkeit verstanden :]

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Nach dem Trocknen wird das Fell zum Tapen vorbereitet. Wenn man das nicht richtig macht rutscht es gleich wieder runter.

    Zuerst mal Probetrommeln wie das Ding untetaped klingt und wie viele Obertöne überhaupt vorhanden sind. Danach richtet sich die Lagendicke und und die Tapetiefe, also wie weit ich ins Fell reintape.

    Ich fange außen an und tape nach innen.

    Dann mit einem Lappen schön festdrücken, Blasen rausstreifen und nochmal Kontrollspielen. Gegebenenfalls nehm ich das Tape nochmal weg und tape weniger oder lege noch eine Tapeschicht nach innen dazu.

    Ich habe hier bewußt einige wichtige Details ausgespart und hoffe das versteht ihr. Ich kann das gerne nochmal beim Forumstreffen oder so vorführen aber ich möchte hier nicht im Internet alles preisgeben.

    Ich nehme übrigens schon seit Jahren immer genau diesen einen "Probespieltipper". So habe ich immer den perfekten Vergleich. Das heißt dieser Tipper ist wahrscheinlich der efahrenstes Tipper den es gibt *ggg*



    So, jetzt noch eben den obligatorischen Holzwurmstempel mit dem Hinweis auf die Schweizer Herkunft ;)
    Würmchen auf einer Trommel sind nämlich extrem wichtig ! :D







    ... und schon ist die Welt wieder um ein paar Trömmelchen reicher :)

    sind doch echt hübsch, oder ?
    (das war jetzt wieder so ne rhetorische Frage ;) )


    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin,moin!

    Ich fühl mich jetzt gar nicht angesprochen... 8)

    (sind doch echt hübsch, oder?)

    Meinst Du die Trommeln oder die scharfen Dinger im Hintergrund, denen die Zensurflecken abhandengekommen sind? ...rein rhetorisch.... :D

    Lg...Tine

  • Christian,


    vielen Dank für die Fotostory! Das hat richtig Spaß gemacht, Tag für Tag nach neuen Bildern zu stöbern!


    LG,


    Micha


    P.S.: Sind das die Basic Lines, die Du morgen auf die Reise zur Tipperparty schicken willst?

  • Zitat

    Original von Micha

    P.S.: Sind das die Basic Lines, die Du morgen auf die Reise zur Tipperparty schicken willst?



    Krass- korrekte Schlussfolgerung ! :D

    nur welche Post hat am Sonntag auf ?(

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • @Christian

    Das Damenbild im Hintergrund muss ich damals in der Werkstatt übersehen haben, aber jetzt weiss ich zumindest wodurch Du Dich inspirieren lässt. Kein Wunder dass Deine Trommeln so perfekt verarbeitet sind.

    Dachte schon .... nach Deinem Drehleierkurs ......... :D:P8)

    Bis morgen Chris 8) P.s Super Teile die Basic 2.0 . Klingen richtig fein.

  • .... ups stimmt. Gerade bei einem Bier fiel mir ein. ?(:P:] Prost, warst ja gar nicht Du. War ja Deine werte Frau mit dem Drehleierkurs. Da hatte ich was falsch verstanden. Hoffe Dich nicht in Verruf gebracht zu haben :-) (duck und weg)

  • Diese "Damenbilder" sind keine Pinup girls oder so. Das ist Kunst. Nicht um sonst heißt es "Art Bodhrán" ...schon mal drüber nachgedacht ?!? :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"