Neu und ohne Bodhran - welches soll ich kaufen?

  • Hallo,

    wen meine Vorgeschichte nicht interessert den folgenden Abschnitt überspringe bis zu den 2. ******* sternchen ^^

    Vorgeschichte:
    *******************************
    ich habe 2002/2003 mal bei Riverdance zum ersten mal ein Bodhran gesehen (der eine Spielte da ein solo) und ich dachte dann "DAS ISSES !!!!" das Instrument möchte ich lernen.

    Ich habe mir dann aus dem Ausland ein Bodhran zum Geburtstag zugelegt + Spielanleitung in Englisch:

    http://www.amazon.de/Bodhran-T…-de&qid=1204578989&sr=8-4

    Leider... konnte ich mit dem Handbuch nicht viel anfangen - ich habe es nicht verstanden.... und ich habe auch damals trotz suche im Internet nichts gefunden was mir weiter hilft. Die nächsten Workshops waren hunderte km weit weg... es gab noch kein you tube etc. mit demo oder lehr videos und so... gab ich auf. Ich habe auch das gefühl dass mein Bodhran nicht das beste war, das fell war ziemlich hart und fühlt sich fast wie plastik an. Mein Bodhran (hatte auch so ein äußert hübsches keltisches Farb-Muster) hat sich auch irgendwie komisch angehört... so "klirrend" - ist das falsches geräusch , ich glaube es war von keiner so guten Qualität.

    Leider habe ich es dan aufgeben... leider. Bis ich vor 2 Tagen mein Bodhran beim aufräumen wiedergefunden habe - Das Fell ist leider gerissen.

    Ich will nun ein zweiter Versuch wagen, da ich denke - es gibt jetzt richtig viel Lehrmaterial und vielleicht sogar lehrstd. in der nähe.
    ***************************


    Jetzt meine Frage welches Bodhran sollte ich mir zulegen? welche "sticks" ?

    Viele Grüße Ghaleon

  • Hallo Ghaleon,
    schau doch mal ganz in Ruhe auf den Seiten von Rolf Wagels, Guido Plüschke oder Sascha Tung hier im Forum nach.
    Die Link's sind je rot mariert.

    Viel wissenswertes du dort finden kannst !
    Grüße vom Jörn !

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Hi und herzlich willkommen hier. Wenn du im Forum mal ausgiebig herumstöberst, wirst du sicher eine Menge Infos finden. Mittlerweile gibt es bestimmt so viel, dass man hier gar nicht mehr die ganzen Links anführen kann, ohne eine ganze Seite zu füllen. Schau doch mal unter "Unterricht", "Hersteller", "Rund um die Bodhrán" und "Spieltechnik". Und eben auf den von Jörn genannten Seiten.

    Die Bodhrán die du hast und deren Fell nun kaputt ist, ist mit Sicherheit so ein Billig-Teil, das nicht viel taugt. Du musst dir ja auch nicht gleich die Teuerste zulegen, es gibt für Einsteiger spielbare und sehr brauchbare Bodhráns mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis für um die 200,- Euro.

    Welche Bodhrán du dir kaufen sollst und welche Sticks, wird dir niemand konkret sagen können. Das hängt ja auch u.a. zunächst mal davon ab wieviel du ausgeben willst. Auch wenn man Anfänger ist, ist es ratsam verschiedene Bodhráns, d.h. mit verschiedenen Größen und Rahmenbreiten mal in die Hand zu nehmen und mal so "gefühlsmäßig" probieren was einem liegt. Bei den Sticks sind für Anfänger eher die "klassischen" Sticks ratsam, d.h. die mit den Knubbeln am Ende.

    Coinín


  • Hallo Ghaleon,ein herzliches Willkommen auch von mir. Als ich mit der Bodhran begann fand ich in diesem Forum sehr viele Antworten(habe einfach komplett alles gelesen).Eine weitere Hilfe war(und ist) youtube.Was ich dort sah habe ich versucht nachzumachen.Natürlich erst die einfacheren Sachen :O). So lernt man sein Instrument kennen. Optimal ist natürlich ein workshop,da kann z.B. eine falsche Handhaltung gleich berichtigt werden.Wünsche Dir viel Freude an diesem Instrument. Schöne Grüße,Lono.

  • urg... habe eben ausversehen meinen beitrag gelöscht -.-
    auf ein neues...

    @Seite und Forum und Tipps
    Ich habe zuerst im Hersteller Forum nachgsehen; als ich dann dort 2-3 seiten threat durch hatte wusste ich garnichts mehr - zu viele Fachbegriffe für einen Anfänger *g*

    Die Seite bodhran-info hat mir sehr geholfen und bis ich hier das Forum ne weile durchkämmt habe, weiss ich sicher auch sehr viel mehr.

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme/Tipps ^^


    @Zu meinem alten, kaputten Bodhran.

    Das hat damals um die 180 EUR gekostet ; der Verkäufer hatte mir versichert, dass es keinen Unterschied macht ob es Farbmuster (so keltische Zeichen) hat oder nicht. Die Bodhrans auf bhodran-info sehen vom fell her allerdings anders aus ;)

    Interessanterweise hört sich mein kaputtes Bodhran noch genauso an wie bevor es kaputt war... nicht dass ich darauf gespielt hätte , aber in die hand nehmen und mal drauf herumkloppfen , hand ans fell legen geht ja trotzdem ;)

    Immerhin... habe ich jetzt eine grandiose Verwendung für das Alte - ich hänge es an die Wand (ist tortzdem noch recht hübsch) und wenn jemand fragt "was ist den mit dem passiert?" kann ich stolz antworten "Das habe ich kaputt gespielt ;) "

    @Unterricht, ich suche dann mal nach Workshops nahe Mannheim

  • Zitat

    Original von Ghaleon

    @Unterricht, ich suche dann mal nach Workshops nahe Mannheim



    Da bieten sich Frankfurt und Vollmerz an, schau mal auf Guidos Seite, da stehen die Termine. http://www.bodhran-world.de/ Und sag jetzt nicht "och nööö, das sind ja 100 Kilometer zu fahren" 8o So nah kommst du an einen guten Workshop nicht mehr ran.

    Gruss
    Gabi

  • Ist so ein Workshop auch was für leute wie mich ?
    (die noch nie Bodhran gespielt haben und keine Ahnung davon haben?)

    Kann man bei so einem Workshop auch ein Bodhran vor Ort kaufen?

    Gruß Ghal

  • Hallo,

    erstmal auch ein Willkommen von meiner Seite.
    Ich habe beim Guido (http://www.bodhran-world.de) auch meine ersten Lektionen auf der Bodhran bekommen.
    In einem Abendworkshop habe ich meine ersten Schritte auf der Ziege gemacht.
    Ganze Wochenenden lohnen sich natürlich mehr als ein Abend von 3 Stunden. Ich denke, daß auch immer Anfänger willkommen sind.

    Guido hat auch immer eine Auswahl an Bodhrans in allen Preislagen dabei. Außerdem eine große Auswahl an Tippern. Das ist natürlich nicht schlecht da man da schauen kann, was einem liegt.

    Ciao
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • Hallo Ghal,

    vom blutigen Anfänger bis zum Oberknaller auf der Bodhrán sind alle Leute willkommen. Niemand muß Angst haben, sich zu blamieren oder so. Die Atmosphäre auf diesen Workshops ist einmalig. Dort kannst du alle Instrumente ausprobieren, damit macht das Üben natürlich auch richtig Spaß, und dir in aller Ruhe eines aussuchen, wenn du magst ( und das mag eigentlich jeder, der einmal infiziert worden ist). Dieses Testen schütz vor Fehlkäufen und dein Geld ist gut angelegt.

    Vielleicht sehen wir uns in Vollmerz

    Gruss
    Gabi

  • Zitat

    Original von Ghaleon
    Jetzt meine Frage welches Bodhran sollte ich mir zulegen? welche "sticks" ?




    Hi Ghaleon,

    ich habe es eben an anderer Stelle zum gleichen Thema auch schon mal geschrieben, aber schau mal in Rolf Wagels' Ratgeber Bodhrankauf rein. Das ist meiner Meinung nach der beste Kaufratgeber, den es online so gibt: Objektiv, instruktiv, umfassend.

    Der liebe Jörn hat u.a. auch auf meine Seite, die Bodhrán-Lounge hingewiesen. Da gibts zwar keinen Kaufratgeber (denn Rolfs ist ja nicht zu toppen), aber ich habe die Seite für Leute gemacht genau wie dich. Vielleicht ist was für dich dabei.

    Wilkommen im Forum :)) ,

    Sascha

  • Hallo Ghaleon,

    herzlich willkommen hier im Forum und ich bin mir sicher, dass Du hier und auf den verlinkten Seiten bestimmt viele nützlichen Tips findest für den den Kauf einer neuen Trommel.

    ...by the way: Ich glaube, dass sich im deutschen Sprachgebrauch die feminine Form für die irische Rahmentrommel eingebürgert hat - es heist daher DIE Bodhran. ;):]

    Gruß, Stefan

  • Zitat

    Unterricht, ich suche dann mal nach Workshops nahe Mannheim



    Da bietet sich ja erst Recht der Workshop in Ludwigshafen an. http://irishtrad.de/bodhranfor…age=Thread&threadID=13784

    Es wurde beim letzten Mal zwar angedacht, den Workshop dieses Jahr nicht mehr in Ludwigshafen, sondern in einem Seminarhaus in der Pfalz stattfinden zu lassen, aber das wäre ja auch nicht allzu weit weg. Bisher hat es immer geklappt, dass der Workshop seit dessen Beginn vor einigen Jahren regelmäßig ein mal im Jahr stattfindet, ich hoffe es klappt auch diesmal.

    Coinín

  • Moin
    ich sitze im Hotel in Arizona...toller Anfang, oder?

    Nochmal klar der Hinweis, dass die BodhranWeekends natürlich für so Leute wie Dich gegeeignet sind und das man da auch hervorragend viele verschiedene Trommeln testen und auch kaufen kann. Die Auswahl, die Guido und ich mitbringen, ist in Deutschland sicher nicht zu toppen...
    Grüße
    Der Rolf

  • Ghaleon:

    HIHI :)) , das muß ich jetzt einfach anbieten weil du schreibst, daß du durch Riverdance auf die Bodhrán gekommen bist...

    Ich könnte dir was Besonderes anbieten (äh, natürlich jedem Anderen auch): Die aktuelle Riverdance Ersatz- Bühnen-Bodhrán.

    Erklärung:
    Die Corrib Gruppe, also die Gruppe von Riverdance die gerade durch Europa tourt und noch bis zum WE in Deutschland ist, hat nämlich gerade ne LightLine auf der Bühne :D Der Drummer hat nämlich seine "normale" Bühnenbodhrán geschrottet und hat in einer Hauruckaktion eine LL als Ersatz bekommen. Mußte natürlich superschnell und mit Express gehen weil er keine Ersatztrommel mithat, und so blieb mir nur über, eine LL zusammenzuzaubern während ich seine "normale" repariere.
    Er hat auch eine weitere HEL (=HighEndLine) als künftige Backup Bodhrán geordert, aber bis dahin wird er die LL als Zweittrommel behalten. Wenn er aber die "richtige" Zweittrommel bekommt schickt er mir die LL zurück. (War das jetzt zu verwirrend ???)
    Egal, jedenfalls hätte ich dann eine LightLineDeep 35 mit Cutout und Bühnenerfahrung für 199 Euro abzugeben.
    Mit leichten Gebrauchsspuren und zwei kleinen Löcherchen im Rahmen weil der gute Mann einen Gurt dran befestigt hat (zum Im-Stehen-Spielen).
    (195 Euro Listenpreis, plus 20 Euro Cutout, minus Gebrauchsspuren, minus zwei kleine Löchlein. Die Bühnenerfahrung gibts gratis ;) )
    Also wer Interesse hat, bitte melden ;)
    Wünsche allen einen schönen Tag !
    Christian

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hoii^^

    bodhranmaker

    bevor ich mir so eine Bodhran von einem "Star" zuelge (auch wenns glaube ich ein guter Preis ist) möchte ich doch lieber ein Bodhran auf einem Kurs aussuchen, dass ich anspielen, in die Handnehmen konnte.

    @Coinín

    Der Kurs in Ludwigshafen ist leider erst im September , gibts auch einen früher z.B. im Juni/Juli ^^ ?

    Muss nichtmal ein mehrtägiger sein: was ist wenn ich z.B. nach zwei-drei Std. feststelle "okay... die Bodhran ist vielleicht doch nichts für mich - ich vergesse das ganze." Dann bin ich mit einem 1-Tägigen-Kurs besser dran glaube ich. Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus :)

    @ all danke für die neuen infos
    Gruß Ghal :D