SR Bodhrán by Hedwitschak

  • Nun sei mal nicht so kleinlich lieber Christian ;) .

    Tim Finnegan`s Teil ist so klasse. Bei der Qualität, da sollte es doch wirklich kein Problem sein 1000 SR`s in kurzer Zeit absetzen zu können 8) !

    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg, wenn du dein Baby in Vollmerz (Buhuhuhu, ich kann dieses mal nicht dabei sein ;(;(;( )) vorstellst :)) !!!

    Grüßle

    Jürgen

  • Gegen Aufpreis bau ich dir sogar nen Ipod mit Lautsprecher ein.

    Verkauft wird nix... erst nächstes Jahr gibts die SR zu Bestellen !

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • So, nachdem ich die SR nun auch in Deutschland (beim Vollmerz-Workshop) offiziell vorgestellt habe, und ja einige Forumsleute anwesend waren, hoffe ich die Generalabsolution für den ganzen Rummel und die Geheimniskrämerei im Vorfeld von euch bekommen zu haben ;)
    Wenn man sieht wieviel Entwicklungsarbeit und Zeit in dem Produkt stecken, kann man glaube ich nachvollziehen warum ich von Vorneherein versucht habe so eine Mystik darum zu spinnen (was mir ja auch eindeutig gelungen ist :D:D:D )



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Der eine hält einen für total verrückt, der andere für den neuen Atomwissenschaftler...



    Joo, irgendwie schon ;)

    Zitat

    Manchmal frage ich mich aber auch, ob ein gewisser bayerischer Bodhránbauer nicht ein per Hautkontakt aufzunehmendes Haluzinogen (hergestellt aus Weißwurstextrakt, Wein, Ziegenmilch und seltenen bajuvarischen Pilzen) in seine Felle einarbeitet...



    Ja, das ist auch gut vorstellbar :D:D:D

    Aaaber, dank dieses bodhranverrückten Bayern gibt es ja nun so etwas wie diese SR und das Beste (unter anderem) ist: ICH HABE EINE :]

    Zuerst dachte ich ja ehrlich gesagt auch, so langsam artet es etwas aus, als ich das hier im Forum über die neue SR "so am Rande" verfolgt habe. Aber nachdem ich dann in Vollmerz dieses Teil mal in der Hand hatte, war es nach höchstens 10 Min. um mich geschehen und es brauchte nicht mehr allzu lange für die Entscheidung eine SR beitzen zu wollen.

    Letzte Woche ist sie nun bei mir eingetroffen und meine ersten eingehenderen Spielversuche am Wochenende waren überwältigend. Das mit der Akustik scheint tatsächlich zutreffend zu sein. Auch wenn ich bisher nur für mich alleine gespielt habe, also noch nicht bei einer Session, war dennoch feststellbar, dass es sich "irgendwie anders" anhört, also man hört sich deutlich besser bzw. gleicht der Klang vorne, also da wo man als Spieler die Bodhran hört, deutlich mehr dem Klang, der auf der Innenseite rauskommt (mal schauen inwieweit das dann auch bei lauter Umgebung in einer Session der Fall ist).

    Der Sound ist brilliant, sehr klar definiert, die Bodhran singt richtig und summt (ich erinnere an Rolfs Unterricht in Vollmerz!), aber eben, wie gesagt, mit einem sehr klaren Klang, also nicht so "irgendwie wummernd". Schöne Bässe und trotzdem auch noch knackige Höhen. Also bodhrantechnisch fast sowas wie die eierlegende Wollmilchsau. Besonders noch mit verschiedenen Stimmrahmen, d.h. je nach Stimmrahmen variiert dann auch etwas der Sound (z.B. für besonders knackige Höhen kann man dann den entsprechenden Rahmen nehmen). Das Fell ist schon ziemlich gut eingespielt. Im Gegensatz zu meiner GPS Dragon Skin verstimmt es sich kaum (die war damals aber auch noch gar nicht eingespielt und dieses "Problem" gab sich nach ein paar Wochen auch). Auch ein Wechsel der Stimmrahmen scheint stimmtechnisch nichts zu machen. Erst dachte ich, dass sie sich dann evtl. eher wieder verstimmt, weil sie quasi nicht auf einen Rahmen eingespielt ist.
    Nach meinen ersten Tests ist es bisher meiner Meinung nach die perfekteste Bodhran die ich besitze. Kleinste Bewegungen der Fellhand und minimale Druckunterschiede mit der Hand wirken sich gleich deutlich hörbar auf den Sound aus. Ich werde bestimmt noch lange brauchen bis ich alles diese feinen Nuancen rausgefunden habe und noch länger um sie entsprechend gekonnt und gezielt einzusetzen, wobei ich letzteres sicher nie in Perfektion erreiche.

    Der Skin Rim ist auch angenehm für den Arm, also jedenfalls ich finde die Bodhran dank dieses Rahmens ja fast schon kuschelig.

    Ich bin gespannt wie sie sich demnächst auf der Session macht und auch darauf wie sie sich dann auf der Bühne über das eingebaute Mikro macht.

    Ich werde weiter berichten.

    Coinín




  • Zitat

    ich seh schon sascha und mich am 1.12 beim nächsten workshop sabbernd vor dir knien um die sr auch mal halten zu dürfen



    Oh, welch Aussichten :O . Was einem durch so eine SR alles geboten wird - sabbernd vor mir knieende Männer, davon habe ich schon immer geträumt. :D

    Nur gucken, nicht anfassen ;):D

    Klar, dürft ihr sie mal streicheln - die SR meine ich, bevor hier jetzt völlig verquere Assoziationen gemacht werden.

    Coinín

  • Zitat

    Original von lukael
    na super... ich seh schon sascha und mich am 1.12 beim nächsten workshop sabbernd ...



    Nur damit keine gerüchte aufkommen ... ich weiß noch nicht, ob das Anfang Dezember bei mir klappt ... aber ich hab die SR ja schon in Vollmerz gesehen (wo warst du?) und werde sie auch bei der Frankfurter Session nächste Woche nochmal angucken können (du auch?) ...
    Cheers
    Sascha

  • So, nun durfte meine neue SR letztens mit zur Session und praktischerweise war die Session da auch knalle voll mit Musikern. Auch da hat die SR eine sehr gute Figur abgegeben. Nicht nur dass sie aufgrund ihres markanten Aussehens erst mal die Aufmerksamkeit anderer Bodhranspieler auf sich zieht, nein, sie klingt auch in der Session super. Auch dort habe ich mich selbst besser gehört. Was man vor allen Dingen besser hört ist die gesamte Bandbreite an Tönen, d.h. vor allem auch die ganzen mittleren Töne, also nicht nur das bumm, bumm - klack der richtig fetten Bässe und knackigen Höhen sondern eben auch die Töne dazwischen. Zumindest subjektiv hatte ich den Eindruck, dass ich damit auch besser unter Kontrolle habe, was ich mache. Andererseits hat man dann aber auch keine gute Ausrede mehr für ein etwas undifferenziertes Spiel (nach dem Motto: hier ist so laut, ich kann gar nicht hören, was ich da spiele).
    Ich hatte auch den Eindruck, dass die Bodhrán ganz gut durch kommt, ohne aber andere Instrumente (auch andere Bodhráns) zu übertönen. Worüber ich mir noch nicht ganz sicher war, war der am besten geeignete Stimmrahmen für die Session. Der den ich drauf hatte war schon mal gut, aber ich weiß nicht, ob ggf. ein anderer noch geeigneter gewesen wäre. Ich hatte mich nicht getraut verschiedene Stimmrahmen mitzunehmen und während der Session zu wechseln. Ich hatte befürchtet, dann hält man mich für völlig bekloppt. Also probiere ich bei der nächsten Session mal einen anderen, den ich dann schon zu Hause drauf mache.

    Jetzt warte ich nur noch sehnsüchtig drauf, dass ich sie endlich mal auf der Bühne über eine Anlage spielen kann. Leider ist in den nächsten Wochen aber erst mal kein Auftritt in Sicht.

    Coinín

  • Zitat

    Original von Coinín
    Ich hatte mich nicht getraut verschiedene Stimmrahmen mitzunehmen und während der Session zu wechseln. Ich hatte befürchtet, dann hält man mich für völlig bekloppt...



    Ich habs gemacht.
    In Westport im Mat Malloys :D:D:D


    Du hast recht: man wird für völlig bekloppt gehalten :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Aha, deshalb war Matt zunächst mal etwas förmlich zurückhaltend mir gegenüber bei der Session. ;) Aber nachdem ich dann ein, zwei Tunes begleitet hatte und nicht anfing Stimmrahmen zu wechseln (hätte ich da ja eh noch nicht machen können, mangels SR), taute er doch sichtlich auf.
    Aber höchstwahrscheinlich war seine erste Zurückhaltung durch eine Vielzahl schlechter Erfahrungen mit Bodhranspielern begründet, die sich gerade in diesem berühmten Pub wahrscheinlich öfter tummeln. Ausgerechnet an diesem Abend, wo ich die große Ehre hatte in einer Session mit Matt Molloy zu spielen, tauchte tatsächlich auch solch ein wirkliches Horror Exemplar an Bodhranspieler auf, welcher sämtliche Vorurteile vollstens bestätigt hat und die ansonsten echt geile Session schon etwas getrübt hat (der hat dann tatsächlich im Gegensatz zu allen anderen Musikern auch kein Bier mehr von Matt ausgegeben bekommen).

    Coinin

  • Servus,

    Also Coinín ,ich muss sagen, mit deinen ganzen Schilderungen ,möchte ich jetzt nicht gerade weniger eine von den schönen schwarzen haben.
    Was mir jetzt aber ein paar Fragezeichen ausm Hohlkopf geworfen hat war die Geschichte mit Matt....Der war in Deutschland?oder warst du etwa in Irland?und wenn ersteres was macht der in Deutschland und kommt der öfters einfach mal zu einer Session?

    Freundliche Grüße
    Pawel

  • Kleine Notiz daß keiner sagen kann ich hätte nix gsagt ;) Den Einführungspreis bei der SR gibt es noch für Bestellungen die bis Ende Juli 09 getätigt werden, dannach geht der Preis über zwei Schritte auf den Endpreis hoch. Die nächsten SRs wirds dann so gegen Ende des Jahres (09) geben.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Ich hoffe es ist für Mat ok, wenn ich seinen Beitrag kurz hier reinkopiere:

    Moin,

    am Donnerstag hatte ich die Ehre, auf Coinins Skin Rim spielen zu dürfen! Alle Achtung, echt ein tolles Teil, ich war sehr angetan. Hat sicher ne Zeitlang gedauert, sowas zu entwickeln. :-)

    Meine Einschätzung: Super Sound und komfortable Spielweise.

    Musste dann schnell wieder meine SOK in die Hand nehmen und schauen, ob ich die noch mag. War dann aber gleich wieder zufrieden. :-) Ich fand sogar, die Trommeln haben gut harmoniert, als wir duettierten.

    lg Mat



    und bei der Gelegenheit möchte ich gleich noch erwähnen daß ich nun dazugekommen bin ein paar feedbacks und Erfahrungsberichte auf meine SR Seite zu packen ... more to come...

    SR-Seite

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Ja, ja, die SOK von Mat wurde schon ganz eifersüchtig, so dass er sich bald wieder um sie kümmern musste. Sowas kannte die Ärmste bestimmt noch gar nicht - so viel Lob ihres Herrn über eine fremde (und auch noch bayerische) Ziege. :D

    Kann ich bestätigen, dass die beiden Trommeln gut harmonierten, ja und die beiden Spieler auch. Hat Spaß gemacht zusammen zu spielen.

    Coinín

  • Kleines Update was die SR betrifft:

    Niall Quinn (Irland) schreibt:

    ...Speaking of competitions I entered the Fleadh this year again and just won the Ulster on Saturday past there... (With y our bodhran I might add.)lol

    Its getting a good work out with gigs and such and the built in mic is one of the handiest things when Im on stage. Just for being able to move about its great and then it picks up the tone so well/. Just had to mention it because this has been the busiest we have been playing in a long time so Im able to appreciate it better...


    Und die Preise stehen jetzt auch fest:


    The introducing price for orders made between Jan and the end of July 2009 is:

    555 Euros for the "SR" and

    667 Euros for the "SR with inbuilt mike".



    For orders between August and December 2009 the prices will be:

    SR 700 Euros

    SR with inbuilt mike 820 Euros



    For orders from Jan. 2010 the prices will be:

    SR 850 Euros

    SR with inbuilt mike 970 Euros

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • [SIZE=1]...ich muß das jetzt einfach loswerden ;) Ja, ich habe auch schon gehört daß es zu einem gewissen Teil an dem teilnehmenden Spieler liegen soll, aber trotzdem bin ich ein bisschen stolz daß Niall Quinn mit einer SR (Dragonskinspicy , Stimmrahmen ohne Sämischleder) den 2. Platz bei den All Ireland Championships bei den Senirors, Bodhrán gemacht hat :D :)) :D :)) [/SIZE]

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • So, nun konnte ich eeeendlich mal das kleine, eingebaute Mikro (ein AKG) an der SR halbwegs gescheiht testen und muss sagen ich war doch ziemlich beeindruckt was das Teil so hergibt. Meiner Meinung nach gute Bässe ("gefühlsmäßig" fand ich sie - ohne jetzt den direkten Vergleich zu haben - voller bzw. bassiger als bei meinem früheren AGK Klemmikro (weswegen ich ja i.d.R. über zwei Mikros spielte)) und schöne, knackige Höhen hatte es auch (die ich aber von so einem Kondensatormikro eigentlich ohnehin erwarte). Obwohl das Mikro ja ganz unten bzw. am Rand der Bodhran ist, empfand ich den Sound gleichmäßig gut, d.h. egal wo ich das Fell anschlug kam das sehr gut rüber. Und praktisch ist das ganze System sowieso - quasi plug and play - und es erlaubt gute Bewegunsfreiheit, sowohl mit der ganzen Bodhran, als auch mit der Fellhand, weil eben nirgends ein Mikro "im Weg sein kann". Die Gefahr von nervigen Rückkopplungen ist nicht oder kaum vorhanden, dadurch dass das Mikro ja unter der inneren "Fellhaut" verborgen ist. Obwohl ich bei dem begrenzten Platz, den wir zum spielen hatten, schräg, relativ nah und halb vor der einen Lautsprecherbox saß, koppelte da nix, egal wie ich die Bodhran hielt oder ob ich sie abstellte, wenn ich mal Pause hatte.
    Also insgesamt sehr gelungene Konstruktion und ein echt gescheihtes Mikro. Meiner Meinung nach lohnt es sich die Bodhran mit eingebautem Mikro zu kaufen (sofern man natürlich ein Mikro braucht).

    Coinín