SkinReset - Wellness für das Trommelfell

  • Aus aktuellem Anlass (weil ich gerade Rolfs Trommel in der Werkstatt habe - die "Ur-RWE", die Mutter aller RWEs :)) ) möchte ich mal auf dieses Thema aufmerksam machen.

    Wenn eine Trommel nach intensiver Spielzeit mal etwas "nachlässt", also nicht mehr so knackig oder lebhaft ist oder einfach nicht mehr schön schwingt heißt das noch lange nicht, daß man ein neues Trommelfell oder gar eine neue Trommel braucht (was allerdings auch nicht schaden kann ;):D )
    Es gibt die wunderbare Möglichkeit des "SkinResets". So nenne ich das einfach mal.
    In der Regel, bei gut bespielten Trommeln so nach 1-3 Jahren, abhängig von Fell und Spielweise. Elastische, hoch-resonante Felle eher früher und "trockene", härtere Felle eher später.
    Den "kleinen" SkinReset kann jeder selber machen indem er die Trommel etwas entspannt bis sie nicht mehr klingt, das Trommelfell innen und außen mit einem Schwamm nass macht und dann die Trommel über Nacht trocken und sich dann neu verspannen lässt. Die Versteller sollten dabei alle etwa den gleichen Abstand vom Rahmen haben.

    Gerade bei Spielern, die häufig auf ein- und der selben Stelle spielen (was ja sehr löblich ist), kann es sein, daß das Fell einfach nicht mehr so klar klingt weil eben unterschiedliche Bereiche des Fells weicher sind als andere.
    So ein SkinReset egalisiert das wieder etwas.

    Dann gibt es noch den "großen" SkinReset, den ich in meiner Werkstatt anbiete.
    Hier entferne ich das Tape und verschiebe den Zwischenrahmen nach außen. (das geht nur bei meinen HEL). Eingespielte Fell "leiern" etwas aus, das heißt sie werden größer. Dadurch kann es sein, daß der Verstellspielraum des Stimmsystems an seine Grenzen kommt und sich sogar ein Spalt zwischen Stimmrahmen und Zwischenrahmen bildet. Durch das Verschieben des Zwischenrahmens ist die Trommel wieder wie neu. (Das ist meine Geheimwaffe, die ich schon seit Anbeginn der neuen HEL 2005 "mit eingebaut" habe. Aber genug der Selbst-Lobhudelei. Sorry, aber erwähnen sollte ich das schon mal ;) ) Egal... wo war ich ?
    Ach ja: dann wird das ganze Trommelfell (also auch da, wo sonst immer das Tape ist) naß gemacht und ich lasse es über Nacht in aller Ruhe neu verspannen. Dann wird alles neu getaped (meist nicht mehr so tief, weil das Fell ja inzwischen eingespielt ist) und fein geschliffen.
    Das Ergebnis ist im Allgemeinen, daß das Fell wieder mehr "Biss" hat, gleichmäßiger schwingt und weniger stimmanfällig ist.

    Ist der "große SkinReset" gefährlich ?

    Nö. Ich gebe sogar Garantie, daß nichts passiert. Wenn doch, bekommt der Kunde kostenlos ein neues Trommelfell.

    Außerdem ist das ein sehr sanfter Eingriff wo kaum Werkzeuge zum Einsatz kommen, wie ich mal am Foto von Rolfs RWE erläutern möchte :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Moin
    Alder!! Isch komm gleich rüber!! Nimm sofort die scharfen Dinger von meiner Trommel weg!



    Na gut, dann eben die fertige Trommel OHNE scharfe Dinger...

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • ...immer wieder eine großartige Berichterstattung von Hed ! :D:D:D

    Danke für entspanntes Lachen am Rechner ,
    die Herrn , meine Empfehlung! :))


    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos



  • Moin
    da sind Blasen im Tape! So schickst Du mir die aber nicht zurück !!! (Oder Du schickst das Poster mit, dann ist mir das egal...)
    :D ;)
    Der Rolf

  • Servus

    Ich habe meine RWE Ende letzten Jahres dem großen Skin Reset unterzogen und bin begeistert!!
    Der Meister hat zwar nur die Länge eines Weißwurstfrühstücks dafür gebraucht und nicht über Nacht trocknen lassen ( X( Christian??????), aber der gewünschte Effekt war da: Klarere Töne und wieder schöner zu spielen.

    Kann ich nur empfehlen!!

    Gruß, Stefan

  • Ja, da wo du da warst, lieber Stefan, ist die Heizung noch gelaufen und wir haben die Trommel während des Weißwurstfrühstücks direkt über den Heizkörper gelegt... Wenns schnell gehen muß, geht das schon auch, aber wenn man die Zeit hat, lieber über Nacht.
    ...was durchaus mit einem ZWEITEN Weißwurstfrühstück verbindbar wäre :))

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Da ich nun überlegen muss, ob ich meine neue Trommel zum Nach-Nicht-Tapen schicke:
    Meine SOK hat doch einen Riss von ca. 6 cm im Fell; Nähe Rahmen (der Riss endet auf der Höhe des Tapes). Bisher hat das Klebeband, das da drauf ist, den Riss immer schön zu gehalten. Kann man trotzdem ein Skin-Reset riskieren? Mit oder ohne Klebeband?
    ....
    ....
    Ich präzisiere: Sollte man dennoch ein Skin-Reset riskieren?
    ....
    ....
    !!!!

    Ich hab die Lösung:

    Zitat

    Ist der "große SkinReset" gefährlich ? Nö. Ich gebe sogar Garantie, daß nichts passiert. Wenn doch, bekommt der Kunde kostenlos ein neues Trommelfell.


    :D

    ...and I never will play the Wild Rover no more!


  • Hm, da zahlt es sich mal richtig aus, das Kleingedruckte zu lesen und im Bedarsfalle zur Anwendung zu bringen :D

  • Äh... für "werksfremde" Produkte gilt nach § 4711 keine Haftung ;)

    Schick doch das Ding einfach mal her, dann kann ich dir Genaueres sagen.
    C.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Schick doch das Ding einfach mal her, dann kann ich dir Genaueres sagen.


    Aber dann hab ich gar keine Trommel mehr... :(
    Aber einen guten Grund, nicht zu üben! :))

    Ich denke, ich schicke Dir beide Trommeln rüber, aber erst nach dem 7.3., da ist nochmal eine bezahlte Session.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Moin,

    nicht, was Du schon wieder denkst, Onkel! "Durchwichsen" ist umgangssprachlich im Ruhrpott für verprügeln, siehe auch z.B. Wikipedia :

    Zitat

    im übertragenen Sinn umgangssprachlich das Prügeln einer anderen Person



    Also nix anstößiges!


    Wollte ich nur mal klarstellen...


    LG,


    Micha

  • Herrjeh,
    gut dat wir nie das Geheimniss der Austern mit ohne Zitrone und der Frage , wie Oma unter'm Arm schmeckt gelüftet haben ( welches Rolf am Ende doch auch wissen wolte ) !"!!!

    Dinge bleiben verborgen !

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos