Glöckchen?

  • Ok, ich bereite mich darauf vor, eine virtuelle Watschn zu kriegen weil ich das überhaupt vorgeschlagen habe, aber egal... :D

    Ich hatte mir ein Foto einer LLD angeschaut und hatte so halb scherzhaft drüber nachgedacht, ob man an die Schrauben vom Stimmsystem, die ja ein Stückchen rausschauen, nicht bunte Bänder binden könnte (hatte im Hinterkopf dieses Bild eines Tambourin http://www.dreamoflifethemovie…e/handmade-tambourine.jpg).

    Da kam mir dann auf einmal der Gedanke, wie das wohl klingen würde, wenn man ein Schellenband (wie man sie immer auf Mittelaltermärkten zu kaufen kriegt) an die Seiten hängen würde... Ob das wohl gut klingen würde, wenn die festeren Trommelschläge auf einmal von geklingel begleitet würden ;)

    Noch hab ich meine Trommel ja nicht, habe sie daher noch nicht in dieser Art und Weise missbraucht, aber ich wollt mal fragen ob das irgendjemand schonmal ausprobiert hat? Ob das total dämlich klingt, oder teilweise sogar ganz gut?

    Gruß,

    Ulrike

  • Hi Ulrike,

    klatsch, da kommt die erste Watsche 8o . Schellenband und bunte Bänder an der Bodhran, dass ist ja schon fast ein Sakrileg :evil:;):D .

    Aber mal im Ernst. Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich wüsste jetzt auch nicht wirklich ob es einen brauchbaren Sinn machen würde. Also mich würden z. B. die Bänder absolut beim spielen stören, weil sie einfach im weg wären. Außerdem siehts eh keiner, da man ja meistens im sitzen spielt.

    Schellen sind ja nun auch nicht wirklich typisch für den Einsatz in irischer Musik ?( . Im Mittelalter auf jeden Fall. Gar keine Frage. Da passt es aber auch dazu. Bei irischer Musik IMHO nicht. Stell dir mal vor, du begleitest einen etwas schnelleren Jig mit vielen Betonungen auf die 1 und 4. Da hört man ja vor lauter Gebimmel keine Bodhran und auch keine anderen Musiker mehr :rolleyes: .

    Also ich denke mal, wenn du deine Bodhran mehr als Rahmentrommel in der Mittelaltermusik einsetzen möchtest, dann mag es viiiiieeellleeeiiiccchhhttt passen.
    Wenn du aber die Bodhran für irische Musik nützen möchtest würde ich persönlich dir unbedingt von solchen "Verschönerungsaktionen" abraten. Letztendlich musst du aber für dich alleine entscheiden, was dir gefällt und was dir wichtig ist.

    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen :D:D .

    Grüßle

    Jürgen

  • Ich habe tatsächlich vorgehabt wegen Rollenspiel und MiAl-Märkten spielen zu lernen.. Freunde von mir in DE machen Schwert und Stockkampf auf Märkten, und mein Familien und Freundeskreis geht generell so in diese Richtung. :)

  • Juergen :-) Watsche zurück 8)

    Ganz so abwägig ist der Gedanke auch nicht. Es gibt ja durchaus uralte trad. Aufnamen mit Bodhran mit Schellen. Auch wenns eher selten war. Heute ist dass halt komplett getrennt und in der irischen Musik eigentlich nicht mehr üblich. Fürs Mittelalter weiss ich nicht, denke mal schon. Bloss da kann der Christian ja gleich kplt. nen Tamborin bauen. Dann hat das wenigstens Hand und Fuss. Hernach fällt noch jemand ein Glöckchen in den Maßkrug :-)

    Die Bänder allerdings find ich gruselig an ner Bodhran :-)
    Aber was gab es nicht schon alles :rolleyes:

  • NEIIIINNNN !!!!!!!!

    Nicht an die Trommel , ist absolut SINNFREI !!!!

    Wie währs denn mit Glöckchenbesetzten Lederbändern an den Knöcheln ?????

    Kannst dann auch off Beat spielen . :D

    Ich bin hin und wieder auch auf so Mi-Märkten aber mit ohne Trommel ...aber Schellen am Fuß ! :D

    Dinge passieren ... aber nicht an der Trommel ! ;)

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Also, Abnoba,- die Reaktionen sind eindeutig, oder? :(
    Einen vergleichbaren Aufschrei gab es hier zuletzt vor ein paar Jahren, als ich meine SOK- Trommel bei Roundstone- Bodhrans mit einem neuen Fell- aber lies selbst

    Vielleicht kann man zusammenfassend sagen:
    Du kannst Dir Glöckchen, rosa Plüschfell oder bunte Bänder an Deine Bodhran machen, Du kannst Dir auch eine Wachstuchdecke mit sommerlichen Kirschen auf den Rahmen spannen statt des Fells,-
    aber Du kannst nicht von uns erwarten, es dann noch als eine Bodhran zu betrachten...Wenn Du von der öffentlichen Meinung so weit unabhängig bist: Mach doch! 8o:evil::(

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Mannmannmann... da hast du aber in ein Hornissennest gelangt, liebe Ulrike ;)
    Weißt du, der Bodhránspieler an sich ist ja so stolz darauf daß er mit einfachsten Mitteln (ein Rahmen, ein Fell und ein Stöckchen ) ein ganzes Schlagzeug ersetzen kann und da sind sowas wie Glöckchen, Schnarrsaiten und äh... farbige Bänder... eher kontraproduktiv 8o

    Unsereins versucht ja immer noch mehr sich von überflüssigem Schnickschnack zu trennen und die Trommel noch schlichter zu bauen und dann kommt SOWAS ;):D

    Ich finde ja eine Bodhrán sollte nicht nur die Optik sondern auch die Form eines Pintglases haben. (Danke Mat für die Inspiration :)) )
    ...also DAS käme mir persönlich mehr entgegen ;)
    (nur ein Versuch...)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Danke Mat für die Inspiration

    Zitat

    Danke Mat für die Inspiration



    Moin,

    dank nicht mir, sondern Seamus!

    lg Mat ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Nönönö, Mat der Dank gebiert dir :)) Bei Seamus hab ich mich glaube ich schon oft genug für alles Möglichge bedankt, aber ich glaube daß die Assoziation einer Bodhrán mit einem Guinnessglas ausschließlich von deiner Seite aufkam ;)
    Also sonne dich im Ruhme des Lobes :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"