Welche neue Bodhran?

  • Hallo,

    hab mir nach zwei Jahren mit einer besseren Pizzaschachtel (für 40 Euro) gedacht, dass es endlich mal Zeit für eine richtige Bodhran wäre.
    Nun das Problem welche.
    Da ich viel auf traditionellen Festen und Märkten unterwegs bin, sehen die Hedwitschak-Bodhrans etwas zu modern aus. Allerdings sollte das Gerät zum nachspannen sein, da es mir schon mal passiert ist, dass das Fell über Nacht um 2 cm "gewachsen" ist.
    Mein momentanes Modell hat außerdem ein Kreuz, das ich manchmal recht gern benutze, da unterschiedliche Handhaltung nicht wirklich viel unterschiedliche Tonhöhen bewirkt.
    Preislich habe ich mir in etwa einen maximalen Rahmen von 250 - 300 Euro gesetzt.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Gruß
    Daevion

  • Hallo Daevion,
    erstmal willkommen im Forum. ;)

    Die Frage ist , spielst du mit Tipper ( Schlägel oder Beater) oder lieber offen und mit der Hand ?

    Willst du mit der Fellhand die Töne modulieren oder lieber offene Töne d.h. mit Hand am Kreuz spielen?

    Dann ist auch dass Fell der Trommel wichtig, weich , mittel , hart ??

    Ich hab u.A. auch eine nicht stimmbare Trommel mit der ich bei feuchtem Wetter viele Probleme hatte.

    Stimmbare sind gerade bei open Air Gig's fast unverzichtbar.

    Hast Du Dir schon einmal die " Schamanentrommeln" angeschaut ???


    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Hallo,
    Brendan White könnte in Frage kommen, da hab ich kürzlich eine gekauft und kann sagen daß sie schon recht ordentlich ist. Man sagt ja, daß man die Dinger erst mal testen soll, was bei dem guten Mann nicht soooo schwer ist weil er in den Niederlanden wohnt. Mir waren die Instrumente von Meister Hedwitschak auch zu "modern", Brendan White designt sene Trommeln auch eher "traditionell", die sind wohl auch etwas rustikaler verarbeitet als die vom Bodhranmaker, die wahrscheinlich auch ein besseres Prei-Leistungsverhältnis haben...

    Gruß

    Micha L

  • Hallo!

    Erstmal danke für die Antworten!

    Also ich spiele nur mit Tipper, hab nur kurz zu Beginn mal mit der Hand ausprobiert, weil Thoralf da ein nettes Youtube-Video hat, aber das hat mich irgendwie nicht so ganz befriedigt...

    Und wie gesagt, bei meinem Fell lässt sich nciht modulieren, aber ich würde da schon gerne etwas Varietät ins Spiel bringen können, sprich die Hand am Fell.
    Ab und an war, ist und wäre in Zukunft aber ein Kreuz ganz praktisch.

    Haben die Brendan White Bodhrans alle ein Kreuz? Auf dem Video vit Caroline Corr in der Abteilung "In Motion" ist zumindest eines zu sehen.

    Grüße


    Austesten wird etwas schwierig, wenn der gute Mann in Holland wohnt, ich bin nämlich aus der südöstlichen Ecke Deutschlands... aber da ich nicht Fan von hohen Tönen bin und mir die Größe von meiner recht behagt (42 cm) bliebe da sowieso nicht viel Auswahl. Oder kann die Qualität von Gerät zu Gerät da so unterschiedlich sein?

    Gruß

    Daevion

  • Hi,

    also:

    Zitat

    Haben die Brendan White Bodhrans alle ein Kreuz? Auf dem Video vit Caroline Corr in der Abteilung "In Motion" ist zumindest eines zu sehen.



    Soweit ich weiss Streben in allen möglichen Variationen :-)
    Parrallel, Kreuz und Quer und auch ganz ohne. Man kann die Streben soweit ich mich erinnern kann, auch rauschrauben. So war es bei meiner (mit 2 parrallel Streben). Da würd ich den Kauf nicht vom Kreuz abhängig machen.

    Bei Brendan White würd ich persönlich definitiv testen. Wenn nicht, ungetestet würd ich keine kaufen. (Meine Meinung). Da kannst Du was gutes bekommen aber auch was "mittelmäßiges". Und man will ja das beste für sein Geld.

    Zitat

    Mein momentanes Modell hat außerdem ein Kreuz, das ich manchmal recht gern benutze, da unterschiedliche Handhaltung nicht wirklich viel unterschiedliche Tonhöhen bewirkt.



    Naja, viele gewöhnen sich an , gerade bei Kreuz und härterem Fell das Kreuz als "Gegendruck" zu verwenden.
    Ich würds rausnehmen sonst wirds "chronisch" :-)
    Das mit der Handhaltung und den Tonhöhen liegt meines Erachtens definitiv am Fell, wird halt zu hart sein. Normalerweise spricht schon der "kleinste Daumendruck von innen" allein im Klang an.


    Zitat

    Preislich habe ich mir in etwa einen maximalen Rahmen von 250 - 300 Euro gesetzt.



    Da geht doch schon was :-)


    Viele Erfolg noch bei Deiner Suche.

  • Hallo nochmal,

    welche Vor- und/oder Nachteile hat eigentlich die doppelte oder dreifache Bespannung wie Brendan White sie anbietet? Sind die direkt übereinander gespannt? Ich kannn mir nämlich nur vorstellen, dass die Töne damit dumpfer und leiser werden...

    Gruß
    Daevion

  • Dumpf nich, ... eher presenter , sprich lauter .

    Die Felle sind eher härter im Anschlag und man braucht mehr Felldruck zum modulieren.

    Meist bedürfen die Felle auch längerer Einspielzeit.

    Keine Frage, dat sind klasse Trommeln aber mit 'nem "Singleskin" ist es einfacher zu modulieren.

    Ich hab eine von Hedie ( Hedwitschak) spielen dürfen und für mich kommt nur eine "Singleskin " in Frage.

    Is reine Geschmackssache ,

    Ausprobieren geht über u.s.w. ;)

    Prooost !!!

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Ich hatte ne früher auch u.a ne Doubleskin Brendan White , sowie auch ne Doubleskin Hedwitschak. Die White war trotz stimmbar relativ hart. Die Hedwitschak klang einfach nur saugeil und ich hatte echt schwer gehadert diese zu verkaufen. Man darf auch nicht vergessen dass ich die Felle "weiterentwickelt" haben. Hedwitschak und O`kane haben so konstant gute Felle dass man immer blind kaufen kann.
    Bei den anderen Herstellern hatte ich Glück dass ich oder andere für mich getestet hatten. Früher klangen DS`s auch einfach bassiger, Single`s knackiger. Heutzutage vereinen Single`s die ganze Range.
    In 3 Fellen sehe ich eher keinen Sinn.



  • Moin
    die Diskussion über "modern" und nicht modernes Aussehen hatten wir hier im Forum shon mal, ich finde es nur gerade nicht. Wie definierst Du denn modern? Was zählt? Aussehen oder Klang?
    Unterschiedliche Handhaltung bewirkt in guten Trommeln sehr viel unterschiedliche Tonhöhen, sonst wäre ich ja sehr aufgeschmissen..;).

    Konkret: Was spricht gegen eine BasicLine 40cm, nicht tief, damit es traditionell aussieht?


    Kostet 270€ und klingt IMHO sicher besser als eine White. Das Samtband gibt es bei mir und bei Guido umsonst dazu, sonst ist da so ein Nylonband drum.
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Doubleskin macht nur mehr Arbeit mit der Fellhand, würde ich nicht empfehlen.

  • Hallo,

    also mit modern meine ich das Aussehen. Wie gesagt, klangtechnisch bin ich nicht der Experte, würde es aber gerne werden (begnüge mich im Moment mit dieser Bodhran, gibt es bei ebay immer noch: siehe hier )
    Die klingt nämlich beim modulieren immer ähnlich blechern.

    Bei den Hedwitschak-Geräten stört mich definitiv das schwarze Tape, weil ich das Gerät nämlich wie schon gesagt auch für mittelalterliche Festivitäten und Fantasyfestivals benutzen möchte. Sonst wären diese ja in Ordnung, aber das Kunststoff-Tape passt da absolut überhaupt nicht ins Konzept.
    Daher sollte die Bodhran traditionelleres Aussehen haben, wie z.B. die Tuneable 42 von Brendan White.

    Allerdings dürfte es für mich fast unmöglich sein, bis nach Holland zu fahren um eine Bodhran zu testen, also müsste ich eine "blind" kaufen können. Die böse Ironie dabei ist, dass ich es bis nach Sulzemoos zu Hedwitschak bloss 140 km weit hätte...

    Btw., hab grad ein bisschen die Workshops durchstöbert und bin auf das 16. Bodhran Weekend in Vollmerz gestossen und hätte eine Frage wegen der Spielstärke.
    Ich beherrsche die grundlegenden Reels und Jigs und Triplets, hab aber noch ab und an einen Aussetzer, wo ich bei einem Upstroke das Fell verfehle. Naja, und wie gesagt, modulieren kann ich in der Theorie, da ich bis dahin aber auf jeden Fall eine neue Bodhran haben möchte, könnte ich mcih diesbezüglich ein bisschen einarbeiten.
    Wäre das dann eher Anfänger oder fortgeschrittener Anfänger?

    Vielen Dank für die Hilfe!!!

    Gruß aus Regensburg
    Daevion

  • Moin
    das Problem ist, dass das Tape auch shcon seit 30 Jahren eingesetzt wird. Daher gar nicht so modern ist, wie man vielleicht denkt. Außerdem zählt für mich immer zuerst der Klang, dann das Aussehen! Eine gut aussehende Trommel nützt nichts, wenn sie nicht gut klingt!

    In Vollmerz wärst Du wohl in der Tat irgendwo zwischen Anfängern und fortgeschrittenen Anfängern. Aber ruhig bei den fortgeschrittenen Anfängern eintragen und zur Not dann halt in die Kurs drunter wechseln. Aber ich denke eher, fortgeschrittener Anfänger.
    Grüße
    Der Rolf

  • Sorry aber ich krieg hier grade nen Kropf !!!!

    Erstens Mal baue ich auch Trommeln ohne Tape, nur bis jetzt hat sie dann noch praktisch JEDER nachtapen lassen.

    Und zweitens Mal erzählt mir hier doch nix von "traditionellen" Instrumenten auf Mittelaltermärkten:
    Zeigt mir mal einen der nicht auf einer REMO bespannten Davul über den Markt läuft...

    Demzufolge hat ne Bodhrán auf nem Mittelaltermarkt eh nix verloren weil es sie erst seit ca. 50 Jahren gibt.

    Drittens werden doubleskins nicht lauter sondern leiser. Das einzig warum BW doubleskins lauter sind als "normale" Singleskins ist auf den harten Anschlag der Felle zurückzuführen.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Moin
    ja, das passt nicht ganz hierhin, aber gut. ...



    Hallo Rolf,

    ich hab's hier reingesetzt, weil er eine neue Bodhran sucht und bis 300.- € ausgeben will. Mit 8 Tippern 340.- € ist das doch eine Überlegung wert.
    Paar Einträge vorher hast du im selbst eine Bodhran empfohlen, so what?

    Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Die RWE ist übrigens nicht von mir handsigniert, das ist keine der RWEs...
    Grüße
    Der Rolf



    Die RWE, die keine ist?
    Zur Handsignierung und Markting der RWE kenne ich mich zu wenig aus und erbitte Aufklärung. Sind ALLE RWEs auf dem Markt von Dir handsigniert und das Teil bei ebay wäre eine Fälschung oder wo kommt sie dann her...? Und damit schlechtere Qualität als die von Dir selbst signierten?

    Ich weiß ja nicht, in welche Fettnäpfchen ich möglichweise gerade reintrete...

    Winfried
    ?(



  • Doch, ist ne RWE, und ist handsigniert, aber nicht von Rolf, sondern von Christian (vermute ich mal begründet). Da ist der diebezügliche Satz im Ebay-Angebot ein wenig missverständlich formuliert.

    Dies trifft nun wieder auf alle RWEs zu, also insbesondere, dass die nicht von Rolf handsigniert sind, aber trotzdem RWEs sind... ähmmm. Klar soweit? ;)

  • Moin
    genau wegen der Diskussion, die jetzt hier entsteht, passt es nicht hierher. Aber gut:

    Der Satz lautete:

    Zitat

    Die RWE ist übrigens nicht von mir handsigniert, das ist keine der RWEs...



    Das sollte heißen: Es gibt keine RWE, die von mir signiert ist. Ich signiere die Trommeln nicht, das macht nur Christian.
    Ganz einfach! Nicht immer gleich das Schlimmste vermuten, im Zweifelsfall das Naheliegende wählen! ;) :D
    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    der einzige der hier seine Sauklaue reinhaut bin ich ;)



    Sorry, Überschneidung.

    Habe aber auch schon RWEs mit anderer Leute Sauklauen gesehen. Dann aber zusätzlich. ;)

  • Hallo,



    So, um das alles mal ein bisschen zu beruhigen, ich wollte hier keinem auf den Schlips treten. Ich habe eine Bodhran zum ersten Mal bei einem Konzert von Fiddler's Green gesehen und mich dann darüber etwas kundig gemacht.
    Die Römer haben beispielsweise bereits eine als tymphanum bekannte Rahmentrommel verwendet, bei den Wikingern gib es auch Anzeichen von Rahmentrommeln, da diese aber wohl aus Fell und Holz gefertigt waren, gibt es diesbezüglich keine gesicherten Befunde. Im Mittelalter hingegen gab es eine Vielzahl von Schlaginstrumenten und Rahmentrommeln.
    Der Weg von der gewöhnlichen Rahmentrommel zu einer Bodhran ist nicht weit, also könnte es auch vereinzelt Instrumente ähnlicher Art gegeben haben (Nachzulesen in den geschichtlichen Fachmagazinen Pax et Gaudium 10 und Karfunkel 76).


    Und ich wollte das Ding soweiso meist auf Liverollenspielwochenenden verwenden, die eben, wie bspw. Herr der Ringe, ans Mittelalter angelehnt sind, hier aber nicht zu großen Anspruch auf Authentizität erheben dürfen. Deswegen spielt es historisch gesehen keine große Rolle, wenn die Bodhrans erst 50 oder 100 oder 150 Jahre alt und damit zu jung fürs Mittelalter sind. Sie sehen älter aus und könnten es auch sein. Da es aber auch in allen erdenklichen Fantasy-Szenarien trotzdem kein "Plastik" gibt, wäre ein Tape daher ein bisschen ungünstig, auch wenn es damit vielleicht besser klingt.
    Wenn das aber ungeschriebenes Gesetz wäre, dürfte es imho keine Bodhrans mehr ohne Tape geben, oder? ;)

    Wie gesagt, guter Klang ist natürlich sehr wichtig, deshalb würde ich eben dieses "historisierende" Aussehen gerne mit gutem Klang vereinen.




    Gruß
    Daevion



  • Moin
    okay, wenn Du Design vor Klang stellst, dann mag das alles so richtig sein. Meiner Meinung nach ist das zwar die falsche Priorisierung, aber gut, ich muß das Teil ja auch nicht spielen.
    Ansonsten gilt oben gesagtes..;)

    Grüße
    Der Rolf