Geweihtipper

  • Moin, Moin

    Ich hab gesehen das bei e-Bay relativ viele Tipper aus Geweih angeboten werden. Sind die traditionell?
    Hab die vorher noch nie gesehen oder davon gehört. Hat schon mal jemand von euch damit gespielt und kann da etwas zu sagen?
    Hab zwar nicht vor mir so etwas zuzulegen, aber ich bin doch schon neugierig.

    Liebe Grüße
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das traditionell ist, denn in Irland gibts ja nicht so viele Wälder (mehr)...
    Ich habe auch noch nie Tipper aus Geweih gesehen, selbst hier im bewaldeten Germanien :))
    Kannst Du mal einen Link setzen?

    Ach, das bringt mich auf Ideen...Nun gibts doch schon eine Hedwitschak, die mit Kälbchen bespannt ist, und eine Siepmann mit Reh, und da ist doch jetzt dieses Fischleder auf den Markt gekommen...
    :rolleyes:

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Geweih-Tipper, die sicher anders heissen, kamen traditionell in Nordeuropa bei den Sami vor, die damit ihre schamanischen Trommeln geschlagen haben. (Filmbeispiel: Pathfinder: http://www.amazon.de/gp/produc…ev-t=0Z968TAP9FWSARQJ3KG2)
    Hat mit Bodhrán spielen nix zu tun. Und obs das in Verbindung mit der Bodhrán als historisches Kultinstrument gab, kann ich net sagen. Vielleicht weiss der Guido was, von wegen Ursprünge und so.
    Gruß
    Heiko

  • Moin, Moin

    Also ich meinte so was wie dieses ,oder auch so eins ,
    oder das hier .


    Zum Bumm machen reichen die wohl,daher dachte ich das man die evtl. früher benutzt hat ( zu Zeiten der Wren boys z.B.)

    Ach, und Gyde. Fischleder??? 8o Da hört der gute Geschmack aber auf, obwohl...,ich kenn da einen, ...nein....besser nicht ;) .

    Liebe Grüße
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Danke für die Links!
    Sowas hab ich als Tipper auch noch nie gesehen. Würde ich aber auch nicht kaufen, weil ich ja nicht nur bummbumm, sondern auch ein paar schwierigere Sachen hinkriegen will. Und es ist schließlich kein Zufall, dass immer mehr gut ausbalancierte Tipper auf den Markt kommen.
    Neben Länge, Eigengewicht und Gestaltung der Enden scheint auch die Flexibilität eine Rolle zu spielen. Da bin ich in allen Punkten doch eher skeptisch, was son Geweih angeht...

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Seh ich heut zum ersten Mal ... wat für ein "Mü.. Zeugs"
    Schreibt man Irish dahinter und setzt`s in Ebay.
    Sowas sammle ich Dir auch im Park zusammen :rolleyes:

    .. allerdings nicht aus Geweih

  • Moin

    Um mal eben klar zu stellen, ich hatte nicht vor mir sowas zuzulegen.
    Auf der englischen e-Bay Seite werden die angeboten und ich dachte es gibt da etwas was ich nicht weiß ;) und Ihr mir absichtlich vorenthaltet :evil: .
    Nein, Spaß beiseite. Konnte damit überhaupt nichts anfangen, und wie Gyde schon so schön sagte haben wir ja mehr im Sinn als BummBum.
    Aber vielleicht hat diese seltsamen " Tipper " ja doch schon mal jemand in England oder Irland ( ?( ) gesehen.

    [SIZE=1]ja, ich weiß, war ein dummer Gedanke.[/SIZE] :O:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man damit wirklich kontrolliert spielen kann. Bumm machen kann man theoretisch mit fast allen Werkzeugen, aber das ist doch eigentlich nicht das, was man will. Und traditionell ist das eher nicht, bei dem knappen Wildbestand in Irland.

    Viele Grüße
    Christoph

    "There's nothing like the sound of the bodhrán to rise the blood in a man." John B. Keane, The Bodhrán Makers

  • Hm, also das "traditionell" scheint mir ziemlich aus der Luft gegriffen, angesichts der naturgegebenen Unwucht der "Tipper" dürfte ein kontrolliertes Spiel wohl eher Glücksache sein.


  • Moin

    Zitat

    das "traditionell" scheint mir ziemlich aus der Luft gegriffen


    ?(?(?(

    Das war auch eine Frage und keine Feststellung

    Gruß
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))


  • Ich vermute, dass es wohl eher traditionell ist, wenn Tipper aus Holz oder anderen einfacher zur Verfügung stehenden Materialien gefertigt sind.
    So ein Geweihstück mag ja urig aussehen, aber ob die echt "traditionell" bei der Bodhrán verwendet wurden?
    Das war nun auch eine Frage, weiss es ja auch nicht besser, lerne aber stets gerne dazu. :))

  • Na ja, unsere Snakewood-Tipper oder Hot Rods oder oder oder sind ja auch nicht gerade traditionell, aber das behauptet ja auch keiner. Bei den Geweih-Tipper vermute ich, dass da jemand aus Schlachtabfällen Geld machen will Aber z.B. diesen hier würde ich nicht an meine Bodhrán lassen 8o:rolleyes:

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Moin, Moin

    Was mich noch wundert ist ,das sich da tatsächlich jemand die Mühe macht Holzenden anzupassen.
    Also scheinen die diese Dinger ja wohl doch an wen zu verkaufen ?(
    Vielleicht hängen die Dinger aber ja auch nur an der Wand neben der Touribodhrán ;)

    Lieben Gruß
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Also auch wenn das mit dem "traditionell" höchstwahrscheinlich ziemicher Krampf ist, das was er über die Oberflächenbehandlung schreibt stimmt auf den Punkt.


    Tippers have a traditional oil finish.

    Sealing wood and Antler with oil is the traditional way. It produces a far better finish than varnish or lacquer, which gives a surface finish only and can crack, chip and discolour with time. An oil or oil and wax finish not only seals the wood and antler but also lets it breathe and, over time develop a beautiful aged patina. It is very easy to re-apply, which is recommended once in a while, depending on the usage.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    ..., depending on the usage.[/I]



    also nie. :D Wer wäre denn so verrückt mit diesen krummen Dingern seine Ziege zu quälen.

    Ciao
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • Nachdem sich das Spielen der Bodhrans in der Heutigen Form erst seit 1950 etabliert hat - steht irgendwo im Forum nur ausführlicher - kann man nicht von alter Tradition sprechen.

    Wenn man schon exoten Tipper ausprobieren möchte empfehle ich Essstäbchen.

    Wobei die Japanischen und Koreanischen nicht ganz so gut geeignet sind - die laufen sehr dünn und Spitz zu.

    Besser geeignet sind die etwas dickeren Chinesischen Stäbchen.

    Vor dem Spielen sollte man die Soße abwischen. :)