Summer Schools in Irland

  • Hallo Coinín,

    hier der versprochene Beitrag zu Summer Schools.

    Gruß von Moritz



    Während einer Summer School werden verschiedene Instrumente, darunter auch die Bodhrán, in Klassen unterrichtet. Der Unterricht ist dabei nicht standardisiert, sondern von der Person des Lehrers abhängig. Im Rahmen von Summer Schools, die nicht selten Festivalcharakter haben, finden in der Regel unzählige Sessions statt.
    Die bekannteste dieser Summer Schools ist wahrscheinlich die Willie Clancy Summer School, die üblicherweise in der ersten Juliwoche in Miltown Malbay (Co. Galway) stattfindet. Andere Summer Schools sind die South Sligo Summer School in Tubbercurry, Co. Sligo (zweite Juliwoche), die O'Carolan Summer School in Keadue, Co. Roscommon und die Summer School in Drumshanbo, Co. Sligo. Seit 2001 findet jährlich Anfang Juli die Bodhrán Summer School auf der Insel Inisheer vor Galway statt; dort werden sowohl Anfängerkurse als auch Masterclasses angeboten (http://www.araninisheer.com). Um Sylvester eines jeden Jahres wird in Gweedore in Co. Donegal die Frankie Kennedy Winter School abgehalten. Hierfür dürfte Rolf Wagels ein geeigneter Ansprechpartner sein, der fährt da, glaube ich, öfter hin.
    In Tubbercurry haben bisher u.a. Junior Davey, Mossie Griffin und Svend Kjeldsen unterrichtet; in Inisheer u.a. Johnny McDonagh, Tommy Hayes und Mel Mercier. In Gweedore unterrichtet Seamus O'Kane.
    Weitere Informationen zu den genannten und ähnlichen Veranstaltungen lassen sich auch über Suchmaschinen (wie http://www.google.de) im Internet finden.
    Die meisten der genannten Veranstaltungen finden im Juli statt. Oft reicht eine Anmeldung vor Ort. Nur die Unterkünfte sind manchmal schon Monate vorher ausgebucht. Aber in Miltown Malbay, Tubbercurry und Drumshanbo kann man auch zelten.

    Hoffe, das hilft Dir weiter.
    Gruß von Moritz

  • Tolle Zusammenfassung der ganzen Summer Schools für Bodhrán. Danke!!!
    Ich denke die Masterclass auf Inisheer würde mich doch mal reizen, die muß ich mir irgendwann mal antun. Hoffentlich reicht mein Können dafür, ich kann das schlecht einschätzen, liegt irgendwo in der Weite zwischen einem Anfänger und J.J. Kelly (wo es niemals hinkommen wird) :D .

    Slán, Coinín

  • Hallo Coinín,

    auf Inisheer gab's 2002 sechs verschiedene sogenannte Masterclasses mit unterschiedlichem Niveau von A bis F. Man musste sich selbst einschätzen und wurde dann einer Klasse zugeordnet. Ich war erst im C-Kurs und wurde dann in die A-Klasse gesteckt. Im A-Kurs waren zwar auch Leute, wo ich mich gefragt hab', was die überhaupt noch in ner Summer School wollen, aber schon im C-Kurs war doch alles recht harmlos. Und für 2003 sind zum ersten Mal auch Kurse für komplette Anfänger geplant. Es dürfte also in jedem Fall für Dich das Passende dabei sein.

    Gruß von Moritz

  • Zitat

    Original von Moritz
    Um Sylvester eines jeden Jahres wird in Gweedore in Co. Donegal die Frankie Kennedy Winter School abgehalten. Hierfür dürfte Rolf Wagels ein geeigneter Ansprechpartner sein, der fährt da, glaube ich, öfter hin.
    In Gweedore unterrichtet Seamus O'Kane.


    Moin
    heute Nacht aus Gweedore wieder eingetrudelt. Wie immer sehr lecker ! Ich in der Session neben Liz Carrol, Dermot Byrne und Mairéad Ní Mhaonaigh :D. (allerdings muß ich dazu sagen, daß seit 10 Jahren und auch schon vor Frankies Tod in der Gegend bin und mit den Leuten spiele..).
    Ansonsten: Seamus ist ein begnadeter Spieler, allerdings leider kein begnadeter Lehrer. Er läßt die Schüler vorwiegend machen, zeigt ab und zu was, korrigiert aber m. E. zuwenig individuell.
    Ich habe dieses Jahr einen Nachmittag seine Klasse übernommen und es hat mir und wie es schien auch den Schülern sehr viel Spaß gemacht.
    Von daher: Zum Bodhranunterricht dahin fahren lohnt sich m. E. nicht, es sei denn, man möchte Meister O'Kane hautnah auf die Finger schauen. Für alles andere natürlich schon. Auf bodhran-info.de gibt es Bilder aus dem Jahre 2000 (unter Fotos, wer hätte es gedacht...)
    Grüße
    Der Rolf

  • hallo,
    hier anbei zwei links zu summer schools im juli
    in der SSSS vom 11. - 17. 07. 04 unterichten Svend Kjeldsen und Paul Phillips (All Ireland Champion 2003)

    in der DDHS vom 4. - 10. 07. 04 unterrichten dieses Jahr Johnny Mc Donagh (Ringo) und Junior Davey (All Ireland Champion 1993)

    ich werde wohl dort sein, wer noch ?
    gruß,
    e.

    p.s.
    vielleicht kann einer der Moderatoren mal die diversen summer school threads (hier?) zusammenführen (s. biete WS)

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Moin
    Jackie ist ein netter Kerl, guter Bodhranspieler und hat auch einiges an Lehrerfahrung, da er mit seiner Fraue eine Schule für irische Musik in Chicago (?) hat. Grüße ihn schön von mir, wir haben uns vor 2 Jahren in Amiland kennengelernt. In Europa ist er mit Comas zu hören.
    Der Rolf



    Ist zwar ein alter thread, aber ich dachte, ich werd meine Begeisterungsstürme für die neue Comas Compact Disk :D hier mal los. Der Datenträger ist endgeil!

    Gibt's übrigens bei http://www.tradmusic.com!

    Gruß Michael

  • Nachdem ich gestern den aktuellen Flyer per Post bekommen habe, dachte ich, ich stelle das mal hier rein - vielleicht hat ja jmd. Lust.....:

    South Sligo Summer School in Tubbercurry 15. - 21.07.07

    Super line-up dieses Jahr mit Paul Phillips, Junior Davey und Siobhan ODonnel!
    Kurskosten für die ganze Woche für Erwachsene € 95,-.

    Mehr Infos gibts unter http://www.sssschool.org

    Ich fand Tubbercurry super, relativ überschaubar das ganze und sehr gemütlich. Beim letzten mal hatten wir uns mit acht Leuten ein Haus gemietet und das war echt günstig.
    Tubbercurry liegt an der schönen Westküste und ist einen Steinwurf von Knock weg, für die Sünder unter Euch :D .

    Ausserdem liegt es an der Grenze zu dem wunderbaren County Mayo (Up Mayo !!! :] ), wo sich Fuchs und Has noch gute Nacht sagen.

    Gruß, Stefan.

  • Moin,

    yep, hab ich auch bekommen von Mrs. Flannery. Tubbercurry ist quasi mein Stammrevier, eine Freundin von mir wohnt mit ihrer family dort schon seit 12 Jahren (etwas außerhalb).

    Die Gegend dort ist musikalisch gesehen sicher eine der interessanten Ecken. Eben habe ich mir die DVD von Téada angesehen, ein paar von denen kommen aus der South Sligo Ecke. Im Film sind lauter alte Bekannte zu sehen, z. B. Peter Horan, den man mal gehört haben sollte. Die Musiker in Tubbercurry und Umgebung sind z.T. noch sehr traditionell und spielen South Sligo Style. Ach, was erzähle ich. Am besten hinfahren und mitmachen.

    Die Preise sind sehr zivil und so etwas bekommt man in Germany in der Authentizität nicht geboten. Ich kann Tubbercurry nur wärmstens empfehlen. Die Summerschool ist nicht völlig überlaufen und es gibt super Sessions, Singing und Dancing in den Pubs. Es gibt auch einen Zeltplatz, der extra für die Summerschool eingerichtet wird.

    Falls jemand hinwill und Fragen hat, kann mich gerne kontaktieren.

    Viele Grüße

    Mat

    Stefan: Bisher musste ich Knock zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen. Wobei ich mal beim poaching an christmas einen Lachs aus dem Moy fischte und ein furchtbar schlechtes Gewissen hatte, aber das ist schon verjährt. Immerhin hat der Lachs seinerzeit einer Gans das Leben gerettet! Das muss man sich mal vorstellen! :-)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Wobei ich mal beim poaching an christmas einen Lachs aus dem Moy fischte und ein furchtbar schlechtes Gewissen hatte, aber das ist schon verjährt.



    Sowas verjährt nicht ;)

    So ein Schlimmer bist du, ts, ts :D

    Ach ja, wie gerne würde ich auch mal zur Summer School nach Tubbercurry. Aber ist dieses Jahr leider bei mir alles nicht drin. Seufz.

    Coinín

  • Servus zusammen

    Hier kommt gerade der aktuelle Flyer der South Sligo Summer School in Tubbercurry herein:

    11. bis 17 Juni mit einer gewissen Überraschung hinsichtlich der Bodhran Lehrer: Siobhan ODonnell (o.k. war zu erwarten), Caroline Deane und Eamon Murray :D .
    Eigentlich ist Tubbercurry hometurf von Junior Davey und Syend Kjielsen, die sind aber wohl mit Juniors Coleman Bodhran School eine Woche davor zu sehr beschäftigt.
    Wer Lust hat: Tubbercurry ist eine schöne Summerschool, sehr gemütlich aber dennoch genug los, sehr zu empfehlen!
    Mehr unter sssschool.org

    Stefan

  • Zitat

    Tubbercurry ist eine schöne Summerschool, sehr gemütlich aber dennoch genug los, sehr zu empfehlen!



    Dem hab ich n i x mehr hinzuzufügen!

    Mich juckts auch in den Fingern!

    Herrjeh, war das letzte Mal 2006 in Irland!

    Und mit der Staatspleite ist das Land vielleicht bald wieder so wie früher! Sind die Preise denn ein wenig moderater mittlerweile? Weiß da jemand was?

    lg Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Wenn Du Dir ein Haus drüben kaufen willst, solltest Du jetzt zuschlagen. :D
    Die täglichen Lebenshaltungskosten haben sich nur geringst verändert.

    LG, Stefan

  • Hi Stefan,

    danke für den Tipp!

    Aber die Häuser sind sicher noch viel zu teuer und werden noch günstiger! Die Wirtschaftskrise ist ja erst am Anfang!

    lg Mat 8)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin,

    gehört zwar nicht hierher, aber: Das Ganze wird noch gehörig den Bach runtergehen. Die Vorbeben sind in Griechenland erkennbar. Entweder die Staaten verschulden sich immer mehr und wir treiben irgendwann in eine Hyperinflation oder aber die Steuern werden massiv erhöht, die Gehälter gekürzt und die Wirtschaft kollabiert. Häuser gibts dann billig. Island, dann Irland, jetzt Griechenland usw. ich glaube nicht, dass das einfach aufhört....

    Wie gesagt, gehört nicht hierher. Das Thema beschäftigt mich aber schon sehr.

    In jedem Fall ist es gut, in die Summerschool nach Tubbercurry zu fahren!


    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • ahhh, ich lese das hier alles und denke *mist*. Ich habe mich nämlich vor 2 Wochen dazu entschieden, zur Joe Mooney Summer School zu fahren. Und jetzt lese ich zum Beispiel "Eamon Murray" und denke *mist mist*.
    Und ihr schreibt alle so tolle Sachen über die South Sligo Summer School... :(
    Aber diese Woche geht bei mir zeitlich nicht und das Haus in der Nähe von Drumshanbo ist schon angemietet.

    Kann mit jetzt vielleicht irgendjemand auch was ganz Schönes über "meine" Summer School erzählen?? Bitte?

    (Bodhran unterrichten Seán O Neill und (jetzt hüpft wahrscheinlich das Herz des Bodhranmakers) Siobhán O'Donnell. Oder geh ich doch in den Concertina Anfängerkurs? Gibt es den? Oder geh ich aus lauter Frust Set-Tanzen? Fragen über Fragen...)

    Liebe Grüße
    Doro

  • Aber Doro,

    wenn Du Dich richtig ärgern willst, dann lies doch jetzt noch ein paarmal den Craiceann-Thread durch... :P;)

    Nein, das war fies, sorry...

    Leider kann ich Dich aber auch nicht trösten, ich kenne beide Summer Schools nicht aus eigener Erfahrung. Aber ich teile Dein Leid zumindest in diesem Punkt: Ich fahre auch nicht zur South Sligo Summer School, nicht mal zur Joe Mooney...

    Merke also: It could be worse... ;)

  • Zitat

    Original von Doro
    (Bodhran unterrichten Seán O Neill und (jetzt hüpft wahrscheinlich das Herz des Bodhranmakers) Siobhán O'Donnell.


    Nicht nur Bodhranmakers :)

    Siobhan ist Wahnsinn, und man kann unglaublich viel bei ihr lernen. Wenn Dir da wirklich zu fad wird und Du dann überlegst andere Kurse zusätzlich/ersatzweise zu belegen bist Du wahrscheinlich eher in lehrender Tätigkeit angebracht ;)

    Besonders schön fand ich beim Kurs in Dachau, daß man bei ihr direkt beobachten konnte wieviel man mit wie wenig technischem Firlefanz erreichen kann.
    Bei ihr lernt man auf jeden Fall, wie man gut begleitet.

    Das ist zumindest meine subjektive Erfahrung :)

    LG

    Yoshi

  • Uwe:

    Zitat

    Merke also: It could be worse...


    ja, ich sehe... ;)

    yoshi:
    Das sollte auf keinen Fall so wirken, als ob ich mich für zu gut für irgendwelche Kurse halten würde, Himmel hilf, nein! Ich weiß nur tatsächlich nicht, welchen Kurs ich lieber machen möchte, trommeln oder Concertina-Anfänger. Und das Frust-Tanzen bezieht sich mehr darauf, dass ich wahrscheinlich bei Concertina nicht mitkommen werde.
    Aber lieben Dank für dein Shiobhán-Lob!

  • Hi Doro,

    ich war auch schon zur Summer School in Drumshanbo und ich kann dich beruhigen! Dort ist es auch einfach genial.

    Allerdings habe ich keinen Unterricht genommen.

    Mir waren die Sessions viel wichtiger, die gingen nämlich manchmal bis 7 Uhr morgens - wobei: die waren da noch nicht zuende, aber ich wars! :-) Deshalb wäre mir der Unterricht dann viel zu stressig geworden. Lieber ausschlafen ... und in den Sessions lernt man nochmal, aber auf ner ganz anderen Ebene. Aber wem erzählich das ....

    Ist auf jeden Fall auch sehr genial dort! Teilweise trifft man auf die selben Leute wie in Tubbercurry. Es soll ja welche geben, die verbringen insgesamt Wochen und Monate permanent auf Summerschools, bis die Leber oder das Trommelfell nicht mehr will.

    Viel Spaß!

    :D Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano