Gutes Anfänger- Set? Bitte um Tips!

  • Hallo,


    war gerade im Shop von Guido- wäre das ein gutes Einstiegsmodell?


    (Jetzt klappt das nicht mit der korrekten Verlinkung ?( )
    Hier der link zur Seite:


    Ich meine die Bodhran zu 95,00 Euro mit Tasche und Tipper.


    Wäre das schon mal gut für den Anfang? Über Tips würde ich mich freuen! :)


    Gruß
    Mina

  • Hallo Mina,


    die Bodhrán zu 95 Euro hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis und ist stimmbar. Leider habe ich das Modell zur Zeit nicht auf Lager. Ich hoffe es kommt MItte/Ende November wieder rein.


    Fakt ist, dass ich schon sehr viele über die Jahre verkauft habe und noch nie einen unzufriedenen Kunden hatte. Fakt ist aber auch, wenn Du ein paar mehr Euros ausgibst und Dir eine Hedwitschak oder eine Paul McAuley Bodhrán zulegst, hast Du mehr Qualität, musst aber auch etwas mehr ausgeben. Das ist wie mit Fiat und VW, man kann man mit beiden Autos fahren...


    Die Hedwitschak Bodhráns und auch die von Paul McAuley habe ich ebenfalls im Programm...


    Aber vielleicht sollten sich auch welche aus dem Forum melden, die nicht direkt in den Verkauf oder die Herstellung eingebunden sind!


    Gruß


    Guido

  • Hallo Mina.
    Auch ich als nicht-Verkäufer würde kräftig empfelen NICHT einer der ganz billigen Trommeln zu kaufen.
    Sie sind schwer spielbar und die Sound wird nie richtig gut.
    Die preisgünstigsten von die Hedwitschack-Bodhrans sind gut gebaut, klingen gut und damit kannst du
    lange Vergnügen haben - UND schneller lernen. Also: Lieber warten und ein Bisschen mehr Geld
    zusammensparen.


    Grüsse,
    Lars

  • Ich verdiene auch nicht daran, wenn ich Dir eine Hedwitschak LightLine empfehle (die gibt´s auch bei Guido).
    Ich kenne die Pakistan-Trommel, das war meine erste eigene und hat ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Paar mehr Öcken drauf, dann bekommst Du mehr Klang für´s Geld und ein Fell, das sich leichter modulieren lässt.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Danke schon mal! Bin halt ganz neu und wußte ja nicht mal, daß die Bodhran aus Pakistan ist...
    Da ich durch meine verschiedenen Ausbildungen u.a. auch als Taketina- Facilitator auf guten Klang
    einer Trommel sensibilisiert wurde, bin ich für Eure Tips dankbar!
    Geduld ist nur in Taketina meine Stärke....! Will sagen- es hat mich jetzt das "Fieber" gepackt, aber das Auto war in der Werkstatt- eine Woche lang... jetzt ist damit wieder alles gut....
    Also, für den Anfang suche ich was Einfaches, kann auch Gebraucht sein, denn, wenn ich sie als Clown- Doktorin auch mit in die Klinik nehme, muß es nicht das neueste Modell sein, aber zumindest gut klingen!


    Kann mir dann immer noch ein anderes Modell kaufen!


    Gruß
    Mina

  • Die zweite Trommel ist auch für später... will ja auch erst mal überhaupt anfangen!
    Zur Zeit nehme ich meine indianische Rahmentrommel (gebaut bei einem Trommelbauer bei Freiburg, hihihi) mit in die Klinik, aber das ist halt was ganz anderes!
    Gruß
    Mina

  • So, mir wurde eine gebrauchte Hedwitschak angeboten- die darf ich testen und dann entweder behalten oder zurücksenden! Ist doch mal was.
    Also, innerhalb der nächsten 2 Wochen weiß ich endlich mehr.


    Ich werde berichten!


    Gruß
    Mina

  • Meine erste richtige Trommel war auch ein BasicLine und die war Klasse.
    Wurde nur "weitergeleitet" wiel sie von einen noch schöneren überholt wurde :-)


    Grüsse,
    Lars

  • Danke für den Willkommensgruß!


    Nee, leider nicht die von Catweazle, sondern eine ältere Basic Line; was anderes geht noch nicht finanziell.
    Und wie schon oben erwähnt, werde ich die Bodhran auch mit in die Klinik nehmen- würde mir bei einer besseren einige Sorgen machen.... Die indianische Rahmentrommel ist einfach sehr robust, damit kann ich den Kollegen auch schon mal eine auf den Hintern geben...(Clowns sind halt nicht immer nett zueinander!)


    Gruß
    Mina

  • Ach, wegen "robust" und "auf den Hintern geben" musst Du Dir sowieso keine Gedanken machen!
    Eine Bodhran ist ja dazu gemacht, dass man richtig doll drauf haut (wohingegen der Popo vom Spielpartner...???).
    Wir haben schon eine Menge Blödsinn mit den Fellen angestellt; Christian Hedwitschak haut sie sich gerne nach dem Stimmen kräftig aufs Knie.
    Und der muss es schließlich wissen!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hihi, ja der Popo der Kollegen ist natürlich kein Brecheisen; die Rahmentrommel ist zwar für mich auch ein kostbares Stück, liegt im Preissegment aber so bei den Light Lines, und auf das Fell meines Surdos habe ich mich auch schon mit dem Knie gestützt- halten schon einiges aus, diese Ziegen!

  • Durch verschiedene Umstände (ich nenne es mal mein persönliches Chaos)... bin ich 35.000,00 KM ohne Ölwechsel gefahren in meinem Passat von 1991, - ohne Schaden zu nehmen :D - ....pf! Fiat! :rolleyes:
    Hi, hi, hi.....
    Mmmmmh, und wo ist nun die Ziege dabei? Oder welches Auto ? ? ?

  • Bevor es wieder BTT geht: 120000 km mit Fiat Punto ohne Ölwechsel & ohne Nachfüllen! :D und bei meinem 500 stand der erste Ölwechsel ohnehin erst bei der 90000er Inspektion an :D :D :D


    Ich würde für den Trommelvergleich eher Dacia und BMW nehmen, beide zuverlässig, BMW hat aber den besseren Sound ;)

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Ach ja, BTT...


    Das günstige Anfängerset war auch meiner erste Wahl.


    Klang und Fell finde ich erstaunlich gut, sonst hätte ich die Trommel inzwischen verkauft.
    Das Stimmsystem ist in Ordnung. Wenn man aber einmal eine Trommel ohne Werkzeug stimmen konnte, wird das Hantieren mit dem Stimmschlüssel ziemlich lästig.
    Die Tasche ist nicht gepolstert, aber zweckmäßig.
    Den Beater der dabei war habe ich persönlich nie gespielt (nur kurz ausprobiert).


    Die Verarbeitungsqualität kann sich in keiner Weise mit den Trommeln von Christian messen.
    So sah meine aus, als sie neu war...
    Dem Samtband habe ich später mehr Polsternägel spendiert.
    Detail: Stimmsystem
    Die Platten gegen die die Stimmschrauben drücken sitzen nicht immer so fest wie man es sich wünscht.


    Insgesamt ein gutes Instrument, aber mit kleinen "Eigenarten". Das Preis/Leistungsverhältnis ist klasse.
    Ich würde heute aber eher eine LightLine von Christian nehmen, es sei denn der Preis ist wirklich das bestimmende Thema. Ich bin kein Experte, aber von den Trommeln die mir bekannt sind ist im Einsteigerset die günstigste Bodhrán, die sich gut spielen lässt. Weniger Geld würde ich nicht für eine Bodhrán ausgeben, die wirklich gespielt werden soll.


    Ich hoffe das hilft,
    Hinnerk

  • Danke für den Tip- jetzt fühle ich mich echt überfordert- nun ja, wird sich wieder legen, denke ich und wer weiß, was noch kommt....an Sangesauftitten oder so. :P