Hallo von Ben

  • Hallo Bodhrà n-Freunde :)

    Obwohl ich mich schon länger hier durchs Forum suche, wollte ich mich jetzt mal vorstellen und jedem ders lesen will meine musikalische "Laufbahn" schildern...
    ALSO:

    Mein "ganzer Name" ist Benjamin Voss (ich hasse den Namen), bin 16 Jahre alt und wohne im schönsten Dorf der Welt- in Nazza/Thüringen.

    Ich komme aus einer seeeeeeeehr musikalischen Familie
    Mein Vater(Keyboard) spielt mit meinem Onkel(Gitarre) in einer Band. Meine Oma(väterl.) singt im Chor (ein schöner Chor, der vom Cousin meiner Oma geleitet wird)
    Mein Opa (mütterl.) spielt Klavier, Akkordeon, Tenor-Horn und singt.
    Selbst diejenigen die heute nichts mehr mit Musik zutun haben, haben irgendwann mal Klavier oder Gitarre gelernt.

    Angefangen mit Musik habe ich....naja....vielleicht mit 10 Jahren als mein Vater ein elektrisches Schlagzeug gekauft hat. So aufregend war das dann doch nicht und
    es gab erst mal ein paar Jahre "musikalische Ebbe".

    Dann mit 14 Jahren hatte ich die Schnauze voll, daß alle musikalisch "unterwegs" waren und ich nichts davon verstand. Meiner (Zwillings-)Schwester ging es da nicht anders: also habe ich mir das Schlagzeug nochmal vorgenommen und meine Schwester hat sich eine Gitarre geschnappt....und LOS GEHTS.

    Eine "Band" war schnell gefunden.
    FRIDAY AFTERNOON:
    -Mick(meine Cousine)-Gesang, Blockflöte,Klavier
    -Nin(meine Schwester)-Gitarre
    -Katt(meine Groß-Gousine)-Querflöte,Tin Whistle, Gesang,Gitarre und Geige
    -Joe(mein Cousin)-Bass, Percussion
    -Ben(ich)-Schlagzeug, Bodhrà n, Percussion, Akkordeon, Murali

    Schlagzeug war das erste Instrument was ich mir vorgenommen hatte....bald hatte ich auch ein Akustisches...
    Dann irgendwann im Sommer 2000 kam MTV-UNPLUGGED mit den Corrs....und da sah ich dieses Instrument zum ersten mal....
    ....ein Holzrahmen....ein Holzkreuz....weißes Fell....und Caroline mit einem kleinen Schlägel in der Hand....
    Als "Toss The Feathers" dann von einem Bodhrà n-Solo "unterbrochen" wurde, war es mir klar....DAS WILL ICH HABEN....und zu meinem 14. Geburtstag, hatte ich dann eine WALTONS.

    Flöten hatten mich noch nie "ganz kalt" gelassen und so schaffte ich mir eine indische Murali und später zwei Tin Whistles an.

    Als letztes entdeckte ich meine Liebe für Tasten...zuerst übers Akkordeon und dann über Klavier und Keyboard.

    So nun sind zwei Jahre vergangen und ein trauriges Ereignis drängte sich auf--MEIN BODHRAN HAT EIN LOCH---

    Zuerst ein kleiner Riss im Fell....jetzt hat ersich zu einem Loch entwickelt.... ;(

    Ich weis: ach eine WALTONS ist doch nur Touri-Dreck
    ....nein diese nicht....er/sie war mein "Sprungbrett in die
    Irische Folklore"...nun werde ich mich wohl oder übel
    (eigentlich nur übel) von ihm/ihr (was auch immer) trennen müssen...

    UND DAS WAR MEINE GESCHICHTE

    In stiller Trauer....BEN
    ____________________________________


  • servus ben,

    ich finds spannend dass du sowohl schlagzeug als auch bodhran spielst! ich spiel nämlich mit Cajon und HiHat quasi eine akkustische schlagzeug imitation und tu mir teilweise recht schwer damit.
    perkussion ist meiner meinung nach organischer und verschleppt. Da ich nicht mit Sticks spiele klingt Cajon/ HiHat dann zwar vom Klangbild schlagzeugähnlich ist aber von der tightness her irgendwie verschleppt und nicht gut.

    was sind deine erfahrungen mit hin und her wechseln zwischen schlagzeug und perkussion?

    have fun
    bernhart

  • servus ben,
    mit hin und her wechseln, meine ich: zwischen den instrumenten wechseln. du hast ja zur gleichen zeit bodhran und schlagzeug gespielt (also nicht gleichzeitig; schon hintereinander .... aber halt am gleichen abend).

    ich selber tu mir sehr schwer mit dem wechsel zwischen Bodhran und (in meinem Fall) cajon/HiHat schlagzeugimitation.
    daher war meine frage: wie gehts/gings dir mit dem wechsel zwischen den instrumenten? ists für dich spieltechnisch völlig egal ob du schlagzeug oder perkussion spielst oder ist das für dich eine umdenkphase?

    alle klarheiten beseitigt? ;)

    gruss,
    bernhart

  • Hallo
    Ich hoffe ich habs jetzt verstanden....

    Also du meinst, wie ich zwischen den Instrumenten wechsle, bei einem Auftritt...(?)

    Also:
    Natürlich macht das was aus, ob ich Schlagzeug oder Bodhrà n( oder andere Perkussioninstrumente) zum
    begleiten eines Lieds nehme.
    Zum Beispiel spiele ich auch Darabouka und das ist ja was ganz anderes als Schlagzeug, hier hat man ganz andere Möglichkeiten an ein Lied heranzugehen.

    Meist wechsle ich zwischen Bodhrà n und Schlagzeug um eine Steigerung "herbeizuführen".
    Zum Beispiel beim Lied "KISS ME" von Six Pence non the Richer (oder so ähnlich) spiele ich bis zur zweiten Strophe Bodhrà n und dann Schlagzeug um dem ganzen Lied mehr "Schwung" zu verleien.
    Natürlich geht das wechseln von Bodhrà n zum Schlagzeug nicht ohne "Rythmuslücke".

    Ich hoffe es war das richtige...

    T S C H Ü S S

  • Hallo

    Jetzt hat ich ja ne ganz schöne Pause...
    Naja, wie dem auch sei. Ich hab mein Abi hinter mir und nun bis Oktober Zeit hier mal wieder ein bisschen mit zu machen :-)

    Bis bald Ben

  • Achso,

    eine Murali ist eine indische Flöte...
    Ich hab mir eine in einem Laden für, ich glaube, 5DM gekauft. Der Verkäufer wusste nicht wie sie heißt und da hab ich im Internet geschaut und eine gefunden, ob es wirklich eine ist, weis ich nicht. Auf dem Kassenzettel stand nur "Indian Flute".

    Bis bald

  • Hallo Tim

    Hab ich auch erst gedacht. Aber das nennt man "native american flute".

    Ich glaube mittlerweile, dass diese Flöte einfach nur eine Flöte ist ... wenn sie einen speziellen Namen hätte (!) dann wär sie sicherlich teurer gewesen. Sie ist aus Holz und die Griffweise gleicht einer Tin Whistle. Sie ist aber länger und dicker.

    Ben

  • Hallo!!!

    Ich fahre am 30.06.05 zum Chieftains Konzert nach Rudolstadt!!! Ist jemand von euch auch da?

    Ich freu mich schon wahnsinnig auf Kevin Conneff und sein Instrument.
    Kennt zufällig jemand den Hersteller; ich find seine Bodhran hört sich einfach klasse an!

  • Hallo

    Sorry aber ich hab garnicht gemerkt, dass hier so viele Nachrichten eingegangen sind.

    Schottland war schon toll, von der Landschaft her und so... die Städte waren nun ja... irgendwie dreckig. Aber ich glaube, dass liegt auch daran, dass man in Großbritannien gerne grau-in-grau baut :)

    Ich konnte einmal Bodhran spielen, aber nicht meine eigene, die hat ich nicht mit. Eine Band hat in einem Pub gespielt. Und da bin ich mal hin und hab den Bodhran-Spieler gefragt, von welchem Hersteller seine Bodhran ist (ich konnte es nicht genau erkennen, sie war - wie soll ich sagen - sehr gebraucht...) und er hat mir den Namen gesagt, aber ich konnte es nicht verstehen...naja schottisches Englisch eben :)
    Aber ich durfte dann mal drauf spielen, hat sich suuuuuper angehört. Ansonsten, war es so, wie Guido schon gesagt hat: fast keine Sessions. Eigentlich überhaupt wenig Live-Musik. Der Pub, in dem ich Bodhran gespielt habe war in Stirling. In Edinburgh waren wir in einem ganz fürchterlichen Pub. Da hingen überall Skelette an den Wänden...(?)
    Ansonsten hat ich noch ein sehr nettes Gespräch mit einer Frau in einem Musikladen über Flöten und Whistles.