Bodhrán Summer School 2004

  • Hi Bodhran-Freaks !

    Die neue Bodran-Summer-School Info ist Online !

    Inis Óirr International Bodhrán Summer School,

    Aran Islands, Co Galway

    28th June – 2nd July 2004





    Master Classes with the
    world's leading bodhrán players including

    Ringo McDonagh
    Junior Davy
    Robbie Walsh
    Helen Mc Loughlin
    Stiofán O'Broin
    Eamon Murray


    Classes, lectures, recitals & sessions

    *Special this year - special limited stream for beginners"



    Further Information/Timetable/Accomodation

    & Application Forms

    here at



    http://www.araninisheer.com



    or ring 099/75067

  • Hallo Oliver,

    das Hostel ist sicher das billigste, die haben 6- und 8-Bett-Zimmer, Duschen, Gemeinschaftsküche und Kaminzimmer. Ca. 5 Minuten Fußweg zu den Unterrichtsräumen, und einer der drei Insel-Pubs ist gleich nebenan.
    Einkaufen kann man im Shop auf der Insel, aber nen Geldautomat gibt's da nirgendwo. Ein Hostelbett kannst du vorher telefonisch reservieren oder über das Büro der Fähre kurzfristig buchen. Ich hab' in den letzten Jahren beides mal gemacht, war nie ein Problem. Theoretisch kann das Hostel zwar voll sein, wenn du erst einen Tag vorher buchst, aber bisher wirkte das nie so völlig überlaufen.
    Dann gibt's da auch noch nen Zeltplatz, aber auf der Insel ist es mitunter doch recht windig und feucht.

    Gruß von Moritz

  • Schnief....

    will auch gerne da hin!

    Warum sind so Sachen immer dann, wenn man keinen Urlaub hat???

    Ich will Anfang August nach Irland...vielleicht hat jemand nen heißen Tip? Wäre schön....ich denk aber, dass die wichtigsten Summerschools etc. bis Anfang August gelaufen sind, oder seh ich das falsch? Ich kenn halt noch Tubbercurry und Drumshanbo, aber die sind alle im Juli noch, soviel ich weiß...

    :(

    Echt ätzend!

    Gruß vom Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Bis jetzt hat sich wieder Erwarten noch kein Widerstand gegen mein Urlaubswunsch ergeben.....
    Ich bin also kurz davor loszulegen, da ich erst vor kurzem aus dem "Ich-spiele-nur-in-meinem-Keller-Schlaf" erwacht bin, kann ich überhaupt nicht einschätzen ob die oben genannten Lehrer den weiten Weg lohnen....
    Ich gehe zwar schon davon aus, wäre aber trotzdem für ein paar Anmerkungen von Eurer Seite dankbar.

    Bis dahin
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    letztes Jahr war's so, dass von sechs angekündigten Lehrern drei nicht aufgetaucht sind, also wurden kurzfristig Stiofan und Eamon als Lehrer rekrutiert. Man muss von daher grundsätzlich immer mit Überraschungen rechnen.
    Meiner Meinung nach lohnt es sich trotzdem. Man hat nen Haufen Bodhránspieler auf einem Haufen und kann Tips austauschen. Zu den Lehrern, die 2004 dabei sein sollen: Johnny McDonagh hat die Grundlagen des modernen Bodhránspiels erst geschaffen. Junior Davey war in den 1990ern mehrmals All-Ireland-Champion und ist ein Superspieler. Eamon Murray ist noch n Teenager, hat aber auch schon nen All-Ireland-Titel in seiner Altersklasse und spielt Â… wirklich saugeil. Was der auf der Bodhrán macht, ist ein ganz neuer Ansatz. Er ist übrigens auch Schlagzeuger. Wenn also die angekündigten Lehrer auflaufen, ist das ein absolut gefundenes Fressen.

    Gruß von Moritz

  • Hallo Oliver,

    da soll es günstige Flüge mit Aer Lingus geben. Wahrscheinlich musst du bis Shannon (Flughafen bei Limerick) fliegen, oder bis Knock (Pilgerflughafen zwischen Sligo und Galway). Von da aus ist der Bus bis Galway wahrscheinlich billiger als ein Anschlussflug, weiß ich aber nicht.

    Gruß von Moritz



  • Moin Aer Lingus fliegt aber erstmal nur bis Dublin...Ryan Air hingegen auch nach Shannon. Doof ist, dass es Hauptreisezeit ist, daher die Superbilligen Ryan Air Flüge wohl schon weg sein könnten. Also ich bin damals mit Aer Lingus nach Dublin, dann mit dem Bus nach Galway und von da aus mit Bus und Fähre rübergefahren. Samstag lecker Session in Dublin, Sonntag auf Inisheer, Samstag wieder nach Dublin, Session, Sonntag heim. Ein optimaler Verlauf :D
    Alternative wäre: Flug mit Ryan Air von Frankfurt Hahn nach Shannon, mit dem Bus nach Doolin, dann rüber mit der Fähre nach Inisheer.
    Germanwings fliegt auch nach Dublin und auf der Aer Lingus website gibt es auch so ein paar Billigangebote.
    Wenn Du professionelle Beratung wünschtst, dann empfehle ich Gaeltacht Irland Reisen in Moers, Telefon:
    02841-35035.
    Grüße
    Der Rolf

  • OJey,

    am günstigsten und unbequemsten ist es vermutlich mit dem Bus. Mit Eurolines über London. Müsste im Web zu finden sein http://www.eurolines.com oder so.

    Bei Ryan Air ist noch keine Buchungszeit, die warten bis die Leute massenhaft hin wollen und sind dann auch nicht mehr so billig.

    Zug ist schön, aber preislich wohl kaum ne Alternative.

    Ich will auch im August nach Irland, vermutlich mit Aer Lingus ab München.

    Naja, wo ein Wille, da ein Weg wie es so schön heißt.

    Gruß

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano