Neue Bodhrán - viele Fragen

  • Naja, du scheinst das ja ajetzt ein halbes Jahr lang geübt zu haben, wenn ich die Daten der Postings so sehe. :D
    Such dir einfach jemanden, der es dir persönlich zeigt, das ist immer das beste und kann tausend postings ersetzen.....
    Wenn du mal in Osnabrück bist, komm vorbei, aber in Hamburg sind ja Fachmänner genügend...

    Viel Glück
    Sven

  • Zitat

    Original von Svenboy
    Naja, du scheinst das ja ajetzt ein halbes Jahr lang geübt zu haben, wenn ich die Daten der Postings so sehe. :D



    Moin
    Sven:
    sexcrispi ungleich Eloran ;)

    Ansonsten denke ich auch, zeigen lassen ist das Beste, einfach mal in HH zur Session gehen, dann passt das schon..
    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat


    Weitere etwagige Fragen würde ich dann auch noch in diesen Thread schreiben und ansonsten erst dann wiederkommen, wenn ich meiner Bodhrán ein stimmiges bumms bumms entlocken kann :D


    Na, wie siehts denn aus, Eloran? Was haben die letzten Monate ergeben? Bummst sie schon?

    Sexcrispi: aus meiner Sicht kann man das nicht oder kaum schriftlich erklären. Dass der Rolf hier schon so weit gekommen ist mit Eloran, zeigt nur seine didaktischen und technischen Fähigkeiten an...
    Wie wärs mit einer Lehr-CD-Rom, z.B. die von Frank Torpey? Dort kannst Du (und alle anderen) schonmal im Video anschauen, wies geht, und dann kommt man mit den nächsten Schritten deutlich weiter. Und wenn es am Anfang schrappt: ich hab auch gedacht, das krieg ich nie hin. Hat aber garnicht so lang gedauert!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hallo

    Ich habe mir auf dem Hamburger Singewettstreit (falls das jemand nicht kennt das ist so ein Musikfest wo man meistens als Pfadfinder mit einem Stamm hingeht und dran teil nimmt oder nur zusieht)so eine Bodhran gesehen und die hat sich toll mit der Gitarre angehört.Naja ich hab mir dann einfach mal eine bei ebay Bestellt und jetzt wollt ich mal Fragen wie man sowas überhaupt spielt und wie man den Schlägel zwischen den Fingern hält. Wär nett wenn mir das jemand erklären könnte.

    mfg Tom

  • Hi,
    Mit der technik hier muss man erst mal klar kommen ... ;-)
    jetzt wollte ich die Sammlung meiner Musikinstrumente um eine Bodhran erweitern (und die natürlich spielen lernen) aber...
    wo ist der gravierende Unterschied zweischen welchen mit einfacher Verstrebung und Kreuz? Spielen die sich beide gleich gut?

    und wo kann ich eine mit einfacher Verstrebung bekommen? ich habe gelesen, bei Waltons gibts welche mit einfachen Verstrebungen? Wo bekommt man die

  • Moin
    der Unterschied ist nicht vorhanden, der ist rein optisch. Am besten sowieso ohne Kreuz ;), siehe hier.

    Waltons ist eher Schrott, genauso wie Kearns (Roundstone).
    Wenn es was aus der unteren Preisklasse sein soll, dann Hedwitschak Light Line die erste Wahl, sollte das auch noch zu teuer sein, dann Modell Pakistan, z.B. von http://www.bodhran-world.de
    Grüeß
    Der Rolf

  • ein hilfreicher Thread ... zumindest die ersten 2 Drittel ..

    mit der Übung klingen auch die Schläge schon recht stabil - mal so 10 Minuten durchhalten ist schon anstrengend am Anfang und ab und zu geht ein Schlag in die Luft aber das soll mich nicht entmutigen, genau wie einige schleifende upstrokes.

    Komischerweise denkt man sich immer was man anders machen müsste, und so fängt man schon an aus dem Handgelenk die upstrokes zu schlagen, soll heissen, der Tipper liegt ja sozusagen auf dem Mittelfinger , also verlockens dieser aus der gekrümmten Fingerhaltung zu strecken um mehr Druck zu machen, mit dem Ergebnis, dass der Schlagrhythmus nun völlig dahin ist ;)

    Also immer nur schön Elle und Speiche gell.

    Muss nur gucken wie ich mehr Druck bekomme und das wirklich nur leichte aber nervige schleifen hinausbekomme :(

    man hat schon Angst, dass man etwas falsch macht und sich dieses verhalten einprägt - naja warten wir mal auf einen Workshop und vertrauen ins gute Gefühl wenn ab und zu aus der langeweile ein Triplet angestzt wird und der sogar funktionierte ;)

    McQuaich

  • hmm im oktober ist einer im ammerland, im dezember im nachbarort (da leider keine zeit :( ) aber im märz wohl wieder vor ort bei den celtic days oder ? :D

    trtozdem Danke frü den Tip.

    Bye the Way :

    Habe hier so ein übungsvideo (Torpey) - hilft wirklich gut, mache mir nur sorgen(?) ob ich richtig schlage.

    sagt ist die rotation wirklich ausschliesslich aus dem unterarm heraus (elleund speiche), sprich wie bspw. beim gestreckten arm einfach die handfläache mal nach oben und nach unten drehen ? wirklich keine "abknicken" im handgelenk ? das schaut beim video irgendwie so aus ..hmm

  • Zitat

    ist die rotation wirklich ausschliesslich aus dem unterarm heraus (elleund speiche), sprich wie bspw. beim gestreckten arm einfach die handfläache mal nach oben und nach unten drehen ? wirklich keine "abknicken" im handgelenk ?



    Ja, die Rotation ist wirklich ausschließlich, ohne Ausnahme, zu 100% und ganz allein aus der Drehung von Elle und Speiche heraus. Dies geschieht ohne technische Hilfsmittel, ohne Bandagierung, ohne orthopädische Schiene oder Ähnliches.
    Einfach rauf: *bumm*- runter:*bumm* drehen.
    Also, das hat doch der Rolf so liebevoll schon auf Seite zwei illustriert. Du kannst ja auch mal im Internet Fotos und Videos suchen von bekannten Bodhranspielern und es Dir genauer anschauen, wenn Du dem Onkel nicht glaubst ;)
    zum Beispiel hier (John Joe Kelly)

    oder über diesen Thread

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • hey allerseits.

    bin neu hier, nicht ganz neu mit der Bodhrán, wobei ich mich fast 2 jahre mit nem "eimer" gequält hab. *g nun neue b., geht super, zumindest meinen audodidakt. ansprüchen nach. und offensichtl. war der alte klepper zum training nicht ganz so verkehrt (nach dem motto: "erhöhter schwierigkeitsgrad")

    wie auch immer:

    meine frage: wie stark "darf" ich das fell mit der linken hand beanspruchen? da mein altes fell so fett war, dass es unkaputtbar war, bin ich jetzt etwas übervorsichtig, da mein händedruck sicher an andere widerstände gewöhnt ist, als das neue fell (dragonskin) hergibt. ich weiß, es hängt auch und vor allem von der stimmung/spannung ab etc. pp. aber dennoch: ich will es halt nicht zerbeulen oder gar schlimmeres.

    irgendwelche tips würden mich riesig freuen.

    viele grüße

    m.

  • Moin
    zerbeulen geht eigentlich nicht...bei mir kann man schon auf der anderen Seite sehen, wenn ich mit der linken Hand drücke.
    Die Frage ist eher, warum? Mit der neuen Dragonskin sollte das doch alles mehr oder minder von alleine gehen und weniger Arbeit mit der linken Hand (zumindest was den Druck angeht) ist erfoderlich.
    Grüße
    der Rolf

  • hey,

    danke für die schnelle antwort.

    Zitat

    Die Frage ist eher, warum? Mit der neuen Dragonskin sollte das doch alles mehr oder minder von alleine gehen und weniger Arbeit mit der linken Hand (zumindest was den Druck angeht) ist erfoderlich.



    Eben drum. Sie reagiert sehr sensibel, was toll ist und Spass macht, aber deswegen hab ich "Angst", irgendwann viell. zu doll zu drücken, wenn man in Fahrt kommt ...

    Bzw. weiß nicht, wie sehr sie sich noch nach dem Einspielen verändert. Bissl Links-"Arbeit" bedarfs schon noch, zumindest im momentanen "neuen" Stadium der Trommel (oder meines Talents :rolleyes: )

  • Ok, na dann werd ich mal nicht zu zaghaft sein macht ja sonst auch keinen spass. dank jedenfalls und noch ein frohes schaffen allerseits.

    to the beat,


    m.