Innenseite des Fells abkleben ?

  • Zitat

    @ Coinin: das finde ich absolut erstaunlich, daß du deine O´Kane ohne Cutaway spielen kannst, wie machst du das




    Sorry, dass ich erst jetzt antworte, hab' die Frage wohl irgendwie übersehen.

    Hmm, so eine "ganz normale" O'Kane hat doch gar nicht so eine enorme Tiefe oder sollte ich tatsächlich solche "Affenarme" haben (vielleicht haben deshalb soviele Pullis so kurze Ärmel? :D )? Nee, im Ernst, ich habe da kein Problem mit und komme mit meiner Hand auf der Innenseite des Fells auch problemlos überall hin, von ganz oben bis ganz unten. Außer rote Striemen am Unterarm von dem Holzrand, hat das Spielen ohne Cutaway keine Folgen. Evtl. blieben mir die mit einem Cutaway erspart, aber ich habe die eigentlich auch beim Spielen meiner Hedwitschak, die eine Rahmentiefe von 13 cm hat.

    Gruß, Coinín

  • HI,

    also wenn rote Striemen kein Grund für eine Ausfräsung (Cutaway) wären? Mir ging das genauso und dann auch auf den Zeiger. Und mit dieser Aussparung lässt sich m.E. noch mal ganz anderer Druck auf das Fell ausüben, von wegen "nach dem Lied gehen" (follwing the tune? haben wir denn gar keine deutschen Entsprechungen mehr?).

    liGrü

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Dann bin ich ja beruhigt, dass es Dir auch so ging mit den roten Striemen. Dachte ernsthaft schon es liegt an meinen zarten Frauenarmen oder mangelnder Kraft in der Hand, so dass ich immer mit aller Kraft die ich aufbieten kann gegen das Fell drücken mußte, um wenigstens etwas Dynamik im Klang hinzukriegen. Bei Männern sieht das immer so einfach aus. Hat sich aber auch schon ohne Cutaway gebessert, d.h. ist wohl mehr eine Frage der Technik. Trotzdem ist der Einsatz meiner "Fellhand" bzw. die Koordination rechte-linke Hand noch sehr verbesserungswürdig. Rote Striemen bin ich auch immer noch nicht ganz los.
    Wenn, wie Du sagst, sich das mit einem Cutaway bessert und die Möglichkeiten Druck auf das Fell auszuüben auch noch erleichtert werden ist das wirklich eine Überlegung wert. Bevor ich an meiner Bodhran rumoperieren lasse, würde ich das aber erst gern mal an einer anderen Bodhran mit Cutaway ausprobieren.

    LG Coinín

  • ...das ist hier die Frage!

    Also, Coinin, du kannst gerne meine Trommel in Proitze ausprobieren, die hat wie gesagt so ein Teil, weil ich, wenn ich mit dem üblichen Druck mit der linken Hand spielen wollte nach einiger Zeit richtig Schmerzen im Unterarm bekam und manchmal zwei Tage nicht mehr spielen konnte. Ich kann nur sagen, Problem gelöst. Ich würde/werde es jederzeit wieder machen, denn ich weiß nach kurzer Zeit, wo meine Trommel für mich am besten klingt und halte sie dann immer gleich, so wie du ja auch.

    Und zum Glück habe ich einen handwerklich sehr begabten Freund, dem ich mein bestes Stück :D ohne Bedenken anvertraue...

    CU in Proitze,

    Andreas

  • Zitat

    Original von ANDI
    ...das ist hier die Frage!

    Also, Coinin, du kannst gerne meine Trommel in Proitze ausprobieren, die hat wie gesagt so ein Teil, weil ich, wenn ich mit dem üblichen Druck mit der linken Hand spielen wollte nach einiger Zeit richtig Schmerzen im Unterarm bekam und manchmal zwei Tage nicht mehr spielen konnte.



    Moin
    wobei ich ja immer noch denke, dass Druck, der über einen tieferen Rahmen ausgeübt wird, senkrechter zum Fell steht und daher bei gleicher Kraft druckvoller ist. Natürlich muß man drankommen, aber wenn der Arm bei schmalem Rahmen /Cutaway paralleler zum Fell ist, dann muß ich mehr Kraft für den gleichen Druck ausüben....



    Ja, ähm eh....das wollten wir doch jetzt gar nicht wissen, also...outing im Bodhran Forum, ich fasse es nicht :D :D

    Weg hier
    Der Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    wobei ich ja immer noch denke, dass Druck, der über einen tieferen Rahmen ausgeübt wird, senkrechter zum Fell steht und daher bei gleicher Kraft druckvoller ist. Natürlich muß man drankommen, aber wenn der Arm bei schmalem Rahmen /Cutaway paralleler zum Fell ist, dann muß ich mehr Kraft für den gleichen Druck ausüben....



    Genau das ist ja das hüpfende Komma, äähhh, der Springende Punkt! Nicht jeder hat Arme, mit denen er sich, ohne sich zu bücken in der Kniekehle kratzen kann :D:D
    Daher komme ich ohne Ausschnitt einfach nicht so senkrecht um die Ecke / Kante wie du. Mit Ausschnitt versuche ich trotzdem möglichst senkrecht auf´s Fell zu drücken, aber wenn ich nicht viel Druck brauche, kann ich eben auch entspanntere Stellungen einnehmen :D

    So, jetzt aber genug geplaudert, man sieht sich!

    Andreas

    P.S.: Eine Frage hätte ich noch, wo wir schon mal off Topic sind: Wie du siehst, klappt das bei mir mit dem Zitieren nicht so gut, was mache ich falsch? Gibt´s dafür irgendwo ne Anleitung? ?(

  • Zitat

    Original von ANDI
    P.S.: Eine Frage hätte ich noch, wo wir schon mal off Topic sind: Wie du siehst, klappt das bei mir mit dem Zitieren nicht so gut, was mache ich falsch? Gibt´s dafür irgendwo ne Anleitung? ?(



    Da fehlt bei Dir ein "/" der Code wird immer so ausgeführt, dass einmal "[QU*TE]" am Anfang steht, und "[/QU*TE]" am Ende. Erreicht man, indem man im Beitrag auf "Zitat" klickt, automatisch, sonst zu Fuß, Firefox Nutzer benutzen ein Plugin, welches das als Kontexmenü bietet.
    Eine kurze Anfrage bei Google nach "BBCode Anleitung" erbrachte den folgenden Link (es war der erste, ich habe mit dem Forum nix zu tun, aber für Andi passt es ja ;) ):

    Klick mich hart

    Grüße
    Der Rolf

  • @ Andi:
    Danke für das Angebot Deine Trommel in Proitze ausprobieren zu dürfen. Würde ich liebend gerne machen, aber leider kann ich in Proitze nicht dabei sein. Wir werden das wohl vertagen müssen auf ein ander mal bei irgendeinem Workshop oder Forumstreffen. Irgendwann trifft man sich ja irgendwo dann doch meistens, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

    Ich wünsch' euch allen auf jeden Fall viel Spass und erfolgreiches Rumgeklopfe in Proitze.

    So tierische Affenarme habe ich dann beruhigenderweise wohl doch nicht. Jedenfalls kann ich mich nicht ohne zu bücken in den Kniekehlen kratzen :D .

    Das was Rolf meint stimmt allerdings, wenn die Hand paralleler zum Fell ist muß man für den gleichen Druck mehr Kraft aufwenden als bei einem tieferen Rahmen bzw. senkrechterer Handstellung. Nun ja, deshalb ist es ja durchaus sinnig das erst mal auszuprobieren bevor man das geliebte Stück "zersägt".
    Wie ist das eigentlich klangmäßig, hat so ein Cutaway irgendwelche Auswirkungen auf den Sound, weil ja dann quasi ein Stück Rahmen fehlt (ich weiß gerade nicht ob das schon mal irgendwo diskutiert wurde)?

    So langsam sind wir hier wohl etwas vom Thema "Innenseite des Fells abkleben" abgekommen, aber naja, zur Not müßte das mal einer der Moderatoren irgendwo richtig hinsortieren.

    Coinín

  • Hi Coinin !

    Hab an meiner O´Kane seit geraumer Zeit eine Ausfräsung, die sie dort auf Eckermann-Standardtiefe bringt. Säähr Bäquääm ! :D
    Obwohl Seamus O´Kane bei seinem Vortrag auf Inisheer meinte, daß das Holz und die Verarbeitng des Rahmens den Klang beeinflussen, habe ich noch nix Negatives bemerkt.

    Allereinzigster klitzekleiner Nachteil:

    Für bestimmte Rimshot-Techniken (abwechselnd zum Körper hin oben und vom Körper weg oben) muß man die Trommel unter dem Arm hervorholen mit der Linken (für Rechtshänder) frei und vom Körper weg halten. Das ist wegen der Ausfräsung für mich ein bisschen schwierig.

    Was klangtechnisch echt was gebracht hat, war der Patch (BTT :D ), den ich dank Deiner Folie auf meine Trommel geklebt habe.
    Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, um die richtige Größe und Position zu finden, aber jetzt ist die O´Kane definitiv lauter und der offene Bass "swingt" (hat sogar meine Session-Nachbarin bemerkt!). Der bleibt drauf !

    Für die Bastler:
    Durchmesser 9,6 cm
    Position 2/3 des Trommeldurchmessers vom Körper weg und etwas nach unten, dann haut man bei offenen, nicht abgedämpften Schlägen direkt drauf.

    Soviel aus den Bodhran-Labors.
    Grüße
    Ralf



  • Also Ralf, du machst aber auch Sachen...

    Rimshots an der hinteren Kante der Trommel, ts ts ;)
    Ich wär froh, wenn ich die endlich mal hinbekäm! Ich muß aber auch zugeben, daß ich sie nicht allzu ausdauernd geübt habe, aber bis Freitag ist ja noch ein bißchen Zeit :D

    Und den Aufkleber auf dem Fell werd ich mir mal gaaanz genau anschauen, wenn´s mich überzeugt, kannst du mir gerne auch sowas machen...

    Bis denne, Andreas

  • Zitat

    aber jetzt ist die O´Kane definitiv lauter und der offene Bass "swingt"



    ?(

    Du klebst die Trommel ab und dann ist sie lauter???

    Das musst du mir am Freitag mal zeigen... :]

    Darf ich dann auch mal???

    :)

    Gruß

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Mat:

    Ich red hier nicht von "Abkleben", denn darunter verstehe ich das Isoband außen rum, sondern von einer durchsichtigen, runden Plastik-Folien-Scheibe, die Richtung Trommelmitte klebt und dort das Fellgewicht erhöht mit all den oben beschriebenen Effekten. Alles klar ?

    Und: Klar darfst Du mal. Ich will da auch auf Allem rumhauen, was rund ist... ;) :D

    See Ya
    Ralf

    @ ANDI:
    Daß ich das mit den Rimshots mal probiert habe heißt nicht, daß ich das kann... :)

  • Zitat

    Für bestimmte Rimshot-Techniken (abwechselnd zum Körper hin oben und vom Körper weg oben) muß man die Trommel unter dem Arm hervorholen mit der Linken (für Rechtshänder) frei und vom Körper weg halten.




    ?(8o Oh Hilfe, wie geht das denn. Mußt Du mir unbedingt irgendwann mal zeigen (Proitze geht leider nicht, wie gesagt, da bin ich nicht dabei).

    Freut mich dass das mit der Folie was gebracht hat.

    Nur mal so zur Vorbeugung: So viel Folie habe ich nun nicht mehr dass ich "das halbe Forum" damit versorgen könnte. Nicht dass jetzt nach dem Proitze Workshop "tausend nette Anfragen" an Coinín kommen wegen der Folie ;) .

    LG Coinín


  • Zitat


    Nur mal so zur Vorbeugung: So viel Folie habe ich nun nicht mehr dass ich "das halbe Forum" damit versorgen könnte. Nicht dass jetzt nach dem Proitze Workshop "tausend nette Anfragen" an Coinín kommen wegen der Folie ;) .



    Na dann bestell ich doch schon mal vorbeugend ein Stück davon, bevor hinterher nix mehr da ist :D
    Was ist das denn für´n Zeug, kann man doch sicher auch irgendwo kaufen, oder gibt´s das nur in Irland? :]

    Gruß, Andreas

  • Ja, mich würde das auch mal interessieren, was das für eine folie ist, mit der der Bass "swingt"

    Geht da nicht Kopierfolie (zu dünn?)

    Andere Idee: Schlagzeugfelle zerschnippeln, die gibts immer auf dem Musikerflohmarkt in Ibbenbüren bei Osnabrück für n Appel und n ei!
    Der nächste ist Anfang Mai!
    Hey, das reimt sich , aber ich hasse Karneval!
    Moment mal:
    Wer also solche Folie braucht,
    der sagt mir dann Bescheid,
    Ich fahr zum Flohmarkt, der viel taugt,
    ich habe da viel Zeit.

    Dann bring ich alte Felle mit,
    für eure ganzen Trommeln,
    Hm wie gehts weiter??

    TäTäääää! Tätääää!Tätäääää! :D

    Im ernst, wenn ihr vorher Bescheid sagt, kein Problem.

    Sven

  • Tja, was das nu genau für Folie ist weiß ich nicht. Ist so eine selbstklebende Folie, meines Erachtens ideal, da weder zu dick noch zu dünn. Jedenfalls kam sie dem "Original" von O'Kane ziemlich nahe bzw. finde ich sie eigentlich noch besser, da offenbar haltbarer.

    Ich muß mal den Bekannten fragen von dem ich die Folie habe, der weiß sicher genauer was das ist und wo man sie bekommt. Der hat so eine Werbe- und Display Firma, macht Messestände und sowas. Der hat die sicher kilometerweise, dürfte aber, fürchte ich, kaum interessiert sein sie in winzigen Mengen an diverse Kleinabnehmer (sprich Bodhranspieler) zu verschicken. Ich frag' ihn aber mal ob und wo "Otto Normalverbraucher" sowas bekommen kann.
    Falls ich mal wieder bei einem Workshop sein sollte oder doch mal wieder ein Forumstreffen stattfindet (was ich sehr begrüssen würde, kann es aber leider nicht organisieren) könnte ich ja mal schauen ob ich etwas Folie mitbringen kann (wenn der mir nur einen Quadratmeter Folie überlässt reicht das ja gleich für bestimmt 50 Bodhrans oder so).

    Aber ich denke man muß auch sehen ob so ein Patch sinnvoll und notwendig ist, ich glaube nicht das jede Bodhran besser klingt, sobald man nur irgendwo so einen Patch draufklebt.

    Gruß Coinín

  • @ Coinin
    Tschuldigung, daß ich Dich mit meinem Posting zur Folienbeauftragten ernannt habe...
    Genial wäre allerdings zu wissen, was das genau ist und wo man´s im Laden kriegt, die ist echt gut, wenn auch etwas rauh, aber wozu gibt´s Schleifpapier? :]

    @ ANDI & Coinin
    Ich hab noch Folie übrig, die kommt mit nach Proitze, also erst mal keine Bestellungen aufgeben.

    Grüße
    vom Ralf

  • Hallöle Ralf,

    na, dann bestell ich doch auch gleich den medi-Service aus dem Bodhran-Lab. Damits schwingt und klingt!

    Gruß

    Mat :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano