Kalorienverbrauch durch Trommelspielen

  • Hi Folks,

    in irgendeinem Thread der letzten Wochen kam das Thema mal kurz. Da ich gerade davorsitze, hier noch eine Mitteilung, die die Welt nicht braucht:

    Beim Trommelspielen verbraucht man ca. 4 kcal pro Stunde und Kilogramm Körpergewicht.

    Vergleich mit anderen Instrumenten:
    Akkordeon 1,8
    Cello 2,0
    Flöte 2,0
    Klavier 2,5
    Trompete 2,5
    Marschieren mit Instrument: 4,0
    Geige spielen: 2,5

    Quintessenz: Trommeln macht am meisten hungrig!

    liGrü

    Euer Mat


    (Quelle: Ainsworth BE, Haskell WL, Leon AS, Jacobs DR Jr, Montoye HJ, Sallis JF,
    Paffenbarger RS Jr: Compendium of physical activities: classification of energy costs of human physical activities. Med Sci Sports Exerc. 1993 Jan;25(1):71-80.)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • für diese wirklich völlig sinnfreie Information ;):D

    Aber es tut doch gut zu wissen, daß man mehr verbraucht als z.B. die Geiger, die immer so furchbar ernst und wichtig dreinschauen!

    Und außerdem kann ich auf meinem nächsten Workshop gleich die frohe Botschaft verkünden: Trommeln macht schlank! :D

    Gruß, Andreas

  • Moin moin,

    Zitat

    Trommeln macht schlank!



    Dir würde man das vielleicht sogar abnehmen!

    :D

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Mat,

    kann man die Werte additiv verstehen? Dann müßte Marschieren mit Bodhran immerhin auf 8 kcal kommen :D .

    Das würde an einem langen Abend 8*65*6=3.120 kcal ergeben - das erklärt, warum ich immer eine große Marabou als "Notfall-Package" mit mir herumschleppe! Im übrigen rechtfertigt dies mindestens 1 großes Guinness (ich fürchte beim zweiten wirds schon knapp).

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Hallo!

    OJey:

    Zitat

    kann man die Werte additiv verstehen?



    Es gibt ja diese Multi-Funktions-Musiker, die man manchmal sieht/hört. Die gleichzeitig Gitarre, Trompete, Waschbrett und Trommeln bedienen. Ich nehme an, die haben einen immensen Energieverbrauch. :]

    Leider kann ich nicht nachvollziehen, wie die Werte genau zustandekamen. Aber da die Angaben (metabolic equvialents) sich auf das Mehrfache an Grundumsatz beziehen, würde ich sagen dass man den Effekt nicht einfach summieren kann, wäre ja schön.

    Aber den Effekt, warum Trommler ganz besonders durstige Zeitgenossen sind (wer hat schon Zeit zu Essen in einer Session), könnte man somit vielleicht erklären (wenn es denn stimmt - das wäre die nächste Frage: welche Musiker haben am meisten Durst? Ich ging bisher immer davon aus, dass dies die Leute sind, die Scottish Highlandpipes spielen).

    :D

    Gruß vom Mat

    Ach ja:

    Zitat

    Das würde an einem langen Abend 8*65*6=3.120 kcal ergeben



    Ich glaube nicht, dass da die anderen mitmachen würden. Wenn du ununterbrochen 6 h trommeln willst, spätestens nach ner halben Stunde hättest du vermutlich eher von deinen Mitspielern ne Flasche Bier über den Kopp als ein Glas Guiness (angebl. 318 kcal/Pint) im Bauch. :D

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Das würde an einem langen Abend 8*65*6=3.120 kcal ergeben



    Zitat

    Guiness (angebl. 318 kcal/Pint

    (anmerkung: es heisst GUINNESS :D )


    => man MUSS mindestens 9 Guinness trinken um nicht allzusehr vom fleisch zu fallen..............

    ich LIEBE dieses instrument... 8)

  • hmm,

    das mit den Pausen sehe ich ein, aber der überschlägigen Rechnung von Tim zufolge wären selbst bei einer Spielquote von 50% noch rund 4 große und ein kleines ....bier....drin :D . Nach der Dosis würde bei mir allerdings dann eine art freiwillige Selbstbeschränkung greifen - d.h. eigentlich wäre die mehr unfreiwillig, da ich den Rest der Session auf einem dann nicht mehr so stillen Örtchen verbringen würde....

    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    man MUSS mindestens 9 Guinness trinken



    oder Malzbier!

    :D

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Dann würde ich 8*93 kcal , macht also 744 kcal pro Stunde!
    Also zwei Guinness pro Stunde, das kommt gut, nur frag ich mich dann, wieso ich nach Proitze mehr als vorher gewogen habe. Am Guinness konnte das also nicht liegen! :-)
    Ich fürchte, da sind noch einige Unbekannte versteckt!

    Sven

  • Also mal zurück zu den Fakten:

    Es hieß 4 kcal pro Stunde und kg Körpergewicht (also ich spiele im Sitzen und nicht marschierend).

    Zusatzinfo: im Sitzen Musik zuhören verbraucht 1 kcal pro Stunde und kg KG

    Also bleiben netto:

    4 Stunden Session (2 h Spielen, 2 h Zuhören) =

    4 kcal x 2 Stunden x 70 kg = 560 kcal
    1 kcal x 2 Stunden x 70 kg = 140 kcal

    Summa Summarum: 700 kcal bei 4 Stunden Session mit 2 Stunden reiner Spielzeit. Das wären auf jeden Fall 2 Günnes pro Session, die nicht zu einer überhöhten Energieaufnahme beitragen dürften. Danach kann man sogar noch Autofahren, wenn man Autofahren kann.

    Anything else?

    :D

    Euer Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Mat,
    wie ist das denn jetzt so in meiner alten Heimat Kassalla mit den Sessions, nachdem das PUB zu ist, habt Ihr den eine neue Bleibe gefunden.
    Dann würde ich mich vielleicht bei einem Besuch in Kassel auch mal an der Trommeldiät beteiligen :D
    Gruß aus Venne,
    Volker

  • hmmm

    was versteht ihr unter grosses und kleines guinness????

    also wenn ein guinness (ich gehe vom pint aus...) 318 kcal hat dann wäre ojey ja irgendwie daneben.... (4 bier und n kleines)
    und wieso gilt nur ein takt mir roll als 100% und ein takt ohne roll nur 50% ?
    das versteh ich nicht

  • ?( Wie, was, so langsam komm' ich nicht mehr mit - wieviel darf man essen oder vielmehr trinken und nimmt dann immer noch ab beim Bodhranspielen, oder wie war das?

    Da das ja allmählich, wenn man so die ganzen Berechnungen anschaut, eine halbwegs wissenschaftlich ausgearbeitete Diätform ist, bietet das doch mal einer dieser diversen Frauenzeitschriften an - die neue Bodhrandiät. Da freuen sich auch die Bodhranlehrer über enormen Zustrom (vor allem von weiblichen Klientel) bei den Bodhrankursen, denn um erfolgreich abzunehmen beim Trommeln muß man's ja auch erst mal können. :D

    Coinín

  • Ihr seid echt verrückt...
    Aber immerhin:

    Zitat

    4 kcal pro Stunde und Kilogramm Körpergewicht


    Da sind die Übergewichtigen endlich mal im Vorteil!
    :D:D:D

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • hmmm.....

    @coinin : is es nich so dass vor allem junge mädels immer diät machen wollen?? 8) hehe


    Zitat

    4 kcal pro Stunde und Kilogramm Körpergewicht


    OJey.... ok alles klar :))

  • Zitat

    ich würde mal sagen das kommt auch auf den spiel-stil an und wie man dabei abgeht....



    Da schließ ich mich an. Leider wird in der Studie nicht differenziert zwischen verschiedenen Perkussionsinstrumenten. Und sicherlich, man kann sich so der so verausgaben beim Trommeln. Ich denke, je mehr man schwitzt, je mehr Polkas man begleitet, je mehr Triplets eingebaut werden, desto höher ist der Energieverbrauch...

    :-)

    Gruß

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin Moin,

    nun weiß ich was schon immer als Zubehörteil für eine Bodhran gefehlt hat - die Handelscheibe für den Stick - sieht sicher etwas bescheuert aus aber es ist ja für einen guten Zweck - damit kann man seinen Energieverbrauch sicher vervielfachen.

    Guido das wär doch was für Dich, Mobilat kannst Du dann auch gleich mitverkaufen :D:D

    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    ich muß wieder nach Hamburg, Hessen hat keinen guten Einfluß auf mich



    :D

    Ich bin ja auch Zwangshesse. Aber statt nach Hamburg würd ich eher nach Bayern, PISA hat da doch besser abgeschnitten, wenn nicht alles täuscht.

    8)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • @hantelscheibe.... n dicker langer ebenholzstick (meiner wiegt doppelt so viel wie meine normalen sticks...) reicht durchaus aus 8) wenn man dann ein 5 minütiges (sehr schnelles) Reel-Set begleitet schaut man schon nach 2 minuten verzweifelt zur uhr und hofft dass das handgelenk die anderen 3 minuten auch noch durchhält...


    OJey : jaja hessen is furchtbar :D (aber hamburg is net viel besser *fg*)

    Mat : jetzt hast du mir vorgegriffen *grins*

  • War das ein Freudscher Versprecher, weil du doch den Guido angesprochen hast??

    Guido kann vielleicht besser mit Handelscheiben handeln! :D

    Guido :nix für ungut!! Wie iss es grad in Irland, kein Internet in der Nähe? Aber dafür geile Sessions, oder??
    Ja, da schwingt ein bisschen Neid mit!!

    BTT: Vielleicht kann Ralf ja demnächst gusseiserne Sticks anbieten, für mutige & sportliche Bodhrans
    :D

    Liebe Grüße

    Sven

    Und: Selbst wenn ein Guinness 71342876576 kcal hätte , ich würde nicht verzichten wollen!!

    Sven

  • Zitat

    @coinin : is es nich so dass vor allem junge mädels immer diät machen wollen?? hehe




    Ja eben, da kann man doch nur sagen "Mädels stürmt die Bodhranworkshops".

    Noch besser zum abnehmen als Bodhranspielen scheint es zu sein krank zu werden, hat mich jetzt schon einige Kilo gekostet, macht aber weniger Spass.


    Coinín