• Klasse euer Sound!!! :] Ich finde übrigens, die Stimme eures Sängers bei "brothers" hört sich an, als würde Ian Anderson singen ;)


    Zitat

    Original von Bernhart Ruso
    beim nächsten tune spiel ich dann schon cajon.



    @Bernhart: Endlich mal einer, der auch cajon spielt... Ich trage mich mit dem Gedanken, so ein Teil zu kaufen. Gibt's da klangliche und qualitative Unterschiede bei den Kisten? Wo kriegt man die und welchen Hersteller würdest Du empfehlen?

  • ...ich misch mich mal ein ;)

    Unterschiede gibt's bei Cajon's ähnlich wie bei Bodhráns. Ich habe eine Cajon aus Guidos Sortiment (Duende Narutal Pro) und bin damit sehr zufrieden, auf der Bühne genauso wie unplugged. Ebenfalls sehr gute Cajon's gibt es von "Schlagwerk", klanglich und qualitativ wie die Duende, aber meistens etwas teurer.

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • geile samples....muß euch heuer unbedingt wieder mal wo sehen....vielleicht kann ich meine bande ja mal zu einem trip richtung norden überreden..wenns ihr schon nicht runter kommts :):):)

    zum thema cajon:

    ich hab meines selbstgebastelt......costa quanta 20.- euro..

    hab auch schon öfters lob von anderen percussionisten bekommen.....gar nicht so übel geworden das teil..#

    bei mir kommt der sound von einem snare-teppich und einer dünnen mahagoni-schlagplatte....der korpus ist aus fichte.
    :rolleyes:

  • mein kistl ist von schlagwerk.
    die bieten ein dunkles und ein helles modell an; da hab ich aber klanglich keine unterschiede gehört. muss aber zugeben, dass ich cajon-technisch nicht so hohe klangliche anforderungen hab.
    meine klang vorstellung von dem teil ist eher:
    "Bumm"
    und
    "Zack"



    (ich bin ja ein einfacher Mensch ... :] )

    have fun
    bernhart

  • aber egal:
    Man kann Cajons auch gut selber bauen, bin gerade am Experimentieren, aber für Interessierte:


    http://www.musik-fromm.de/groove02.htm

    Allerdings ist die Größe auf Kinder abgestimmt, ich würde das auf 50 cm Höhe maßstäblich umrechnen.
    Das mit den Saiten geht wirklich, in den Schlagwerkcajons ist auch nichts anderes drinnen. Zur Zeit suche ich noch Lösungen für die optimale Sateinhalterung, die auch dafür sorgt, dass die Saiten gut anliegen....

    Für "Bumm" und "Zack" reicht das allemal!!

    Liebe GRüße
    Sven

  • Zitat

    Original von Svenboy
    aber egal:
    Man kann Cajons auch gut selber bauen, bin gerade am Experimentieren, aber für Interessierte:



    Hi Svenboy!

    Bringst du Deinen Versuch, den du mit der "Schulanleitung" erstellt hast, mal mit nach Venne? Bist du mit dem Sound denn zufrieden? Ich werd das vielleicht mal in den Osterferien versuchen. Ich hab jetzt schon unterschiedliche Versionen gesehen, wie die Saiten befestigt sind: einmal in einer Art W-Form und und einmal nur oben an den Ecken. Ob sich das wohl auf den Snareklang auswirkt? Gibt's da bei den Hölzern eigentlich irgendwas, was man beachten sollte? Ich hätt' ja gern die Kiste im "Eisbirkenlook" wie meine Bodhran...von wegen der Ästhetik.
    Fragen über Fragen :D

  • jajaja, Disziplin, ok! Ich habe verstanden ;)

    Wenn ich das Teil bis zum Workshop wieder ganz habe, habs gerade wieder auseinander, kann ichs ja mal mitbringen. Aber gehört das dahin?

    Optisch ist alles möglich, du musst nur das Holz bekommen.
    Schlag und Resonanzholz ist bei mir 50 x 30 cm, 3mm dick. In 3mm bekommt man aber nicht alles überall...
    Zur Zeit wollte ich 3mm dickes finnisches Birkensperrholz draufbauen, das kommt aus dem Bumerangbau....
    Aber Eiche, Buche Mahagoni, wird alles gerne genommen...

    Von der Verarbeitung sind die Teile alle recht simpel gestrickt, für handwerklich begabte kein Problem, zumindest die Grundkiste, am Rest experimentiere ich halt noch!
    Die Modelle, die ich gesehen habe (Schlagwerk und Schalloch) haben W-förmige Verspannungen, die Saiten sind alle ähnlich zu Gitarrensaiten, also haut eure Bandmitglieder an....

    Meine Frage an andere Bastler: Die Cajons sind oben auf der Sitzfläche extrem rau, damit man auf dem Teil kippeln kann, dfamit man einen besseren Winkel zur Schlagfläche bekommt. Da ich wenig Lust habe, da Schleifpapier draufzukleben: WEr hat eine gute Idee, mit der man die Sitzfläche schön (!) und rau bekommt??


    Liebe GRüße

    Sven



  • hmmm

    wie wärs mit diesem alu profil blechen....
    der fachbegriff fällt mir grad net ein.....
    sieht man oft bei jeeps so als bleche zum draufsteigen....
    oder..... naja alles was halt blech is und griffig sein muss :D
    weiss jemand was ich meine?


    ok .... ich hab da mal recherchiert und meine sowas

  • Zitat

    Original von Svenboy
    jajaja, Disziplin, ok! Ich habe verstanden ;)

    Wenn ich das Teil bis zum Workshop wieder ganz habe, habs gerade wieder auseinander, kann ichs ja mal mitbringen. Aber gehört das dahin?



    Wär schön..so als Anhaltspunkt ! Vermutlich gehört das Teil eher nicht dahin, aber solange alle lokalen Äxte außerhalb von Rolfs Reichweite sind, kann da ja eigentlich nix Schlimmes passieren... :D:D:D

  • Zum Thema Sitzfläche: Meine Cajon ist auch oben ganz normal lackiert, ohne irgendwelche Anti-Schlupf-Hilfen. Ich kann da eigentlich auch so sicher auf der leicht gekippten Kiste sitzen, ich glaube, dass ist nur eine Frage der Übung, dass man nicht wegrutscht. Mir ist es erst einmal passiert, dass ich die Cajon etwas zu wenig gekippt hatte und ich sie mir beinahe unterm Hintern weggeschlagen hätte. Das Publikum hätte sich bestimmt amüsiert... :rolleyes:

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • mein cajon wird von einer "bienenwachsbeize" geschützt.
    die kanten hab ich rund abgefräst. (fräser gibts für die gebräuchliche bohrmaschine. wenn man einen ständer dafür hat, geht das ganz leicht.
    runter gefallen bin auch noch nie...auch nicht nach einigen guinness :D:D:D:D .....

    ich werde morgen für den tim f. eine kleine anleitung mit fotos basteln......also falls wer interesse hat.....mailt mir.

  • und zum bodhranspielen hat sie für mich die optimale höhe....so hab ich wenigstens bei gemütlichen sitzgigs immer meinen eigenen hocker mit.....im gegensatz zu den anderen bandmitgliedern die dann auf irgenwelchen wackligen barhockern rumlümmeln... :]

  • Hallo,
    habe bei einem gerade im Bodhran-online.de .de Forum diskutierten Cajon Beitrag gelesen, dass sich bei Cajons welche die Saiten hinter der Schlagplatte haben, sich verspannen, ausleiern und nach einer gewissen Zeit dass Cajon nur noch scheppern. Welche Erfahrungen habt Ihr denn damit gemacht? Teilweise sollen wohl die Seiten mit Klett fixiert sein inzwischen, um sie gegen die Schlagplatte zu drücken. Gibt es unterschiedliche Versionen um Snareeffekte zu erzeugen? Nutzt Ihr Cajons aus Sperrholz oder Edelhölzer?

  • Zitat

    die Saiten hinter der Schlagplatte haben, sich verspannen, ausleiern


    man müsste halt versuchen ein stimmsystem einzubauen - wie bei der gitarre.... so dass man die saiten immer wieder straff ziehen kann


    sollte für erfahrenere heimwerker als ich es einer bin kein problem sein 8)

  • Soweit ich das überblicken kann, haben alle Cajons ein Spannsystem, damit sind die "Gitarrenmechaniken" überflüssig. Das spannsystem besteht aus einem Querholz, welches durch Schrauben von außen gespannt werden kann. Daran sind die Saiten befestigt.
    Bei vielen Cajons sind tatsächlich Klettverschlüsse eingebaut, welche die Saiten an dem Schlagbrett halten.

    Zitat

    bei Cajons welche die Saiten hinter der Schlagplatte haben, sich verspannen, ausleiern und nach einer gewissen Zeit dass Cajon nur noch scheppern



    Wo sollen die Saiten denn sonst sein??


    Alternative: Ich experimentiere mit einem Snareteppich aus dem Schlagzeugbereich. Da dieser aber normalerweise über eine Trommel gepannt wird, jetzt aber zwischen einem holz und dem Schlagbrett geklemmt, ergibt sich das Problem, dass der Teppich etwas absteht.
    Da bin ich noch nicht weiter und für Alternativen offen!


    Liebe Grüße

    Sven

  • hmmm

    wenn ihr keine heavymetal cajon haben wollt.... wie wäre es dann in die sitzfläche feine quer-rillen einzufräsen.....
    könnte das evtl helfen?


    und nochmal wegen der heavy metal variante - du hast gefragt wie ich die kanten bearbeiten würde........ ganz einfach
    entweder (zB mit nem dremel falls dir das was sagt) abschleifen
    oder aber einfach nach unten umbiegen und so eine "runde kante" bekommen (und dann das abgeschnittene blech auch wieder glattschleifen falls es erforderlich ist)



    btw: intensive diskussion hier - eigtl kloppen wir doch tote ziegen und kein totes holz :]

  • ...ich hätte noch einen Tipp gegen's wegrutschen: einfach eine Krachlederne anziehen, die haben einen hohen Reibwiderstand :D8):D

    Aber im Ernst: wenn ich die Diskussion hier so verfolge, bin ich froh, mir eine fertige gekauft zu haben. Schlagwerk, Gonalca und wie sie alle heissen haben schon tausende von diesen Kisten gebaut und kontinuierlich verbessert. Die Cajons sind stabil, der Klang ist ohne Risiko sehr gut und wenn was damit sein sollte, habe ich Garantie.

    Versteht mich nicht falsch, ich kann den Reiz des Selbermachens nachvollziehen und bin auf die Ergebnisse sehr gespannt! Aber was nützt es mir, wenn ich hinter feststelle, dass das Bumm nur ein [SIZE=1]Bumm[/SIZE] und das Zack nur ein [SIZE=1]Zack[/SIZE] ist...Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit eines direkten Vergleichs, nach dem Motto "Treffen des Bodhrán-Forums, Untergruppe Cajon" :)

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • an alle die sich damit tiefgreifender befassen wollen ein kleiner tip............

    es gibt doch bestimmt irgendwo ein deutsches gutes cajon forum oder? 8)
    ich will euch weiss gott die diskussion hier nicht vermiesen (ich hab auch mal den versuch gewagt eine zu bauen)
    aber das was wir hier verzapfen ist doch eher rein spekulativ....
    wäre doch gut wenn die, die sich damit ernster auseinander setzen, sich evtl mal in anderen foren oder wo auch immer schlau machen und dann hier qualifizierter geplaudert werden kann


    versteht mich jetzt wirklich nicht falsch.... ich find den thread hier echt nicht schlecht - aber wie gesagt.... eher großes rum raten....

    wollte also wirklich nur nen tip abgeben wie den heimwerkern evtl besser geholfen werden kann