CD "fused" von McGoldrick

  • Hallo,
    ich habe auch den Hammer- Tipp, aber ist nicht so aktuell (aus dem Jahr 2000, aber was ist das schon bei zeitlos guter Musik)
    Oben genannte CD ist ein Muss für alle, die Capercaillie und Flook lieben.
    Ich hab die mit der hochgelobten "Tunes" bestellt, die ist auch prima anzuhören und groovt. Aber meine neue Lieblings-CD klingt traditionell UND frisch-modern.
    Bin gespannt, was Ihr dazu schreibt.
    Gruß
    Gyde

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Moin
    die Platte ist super...allerdings alles andere als traditionell klingend, nicht dass sich da nachher einer wundert, mit traditionell hat das nix zu tun, allenfalls das Hornpipe Set mit b-flute und Klavier. Ansonsten eine sehr gelungene Synthese von Jazzelementen, House etc... mit dem Flöten von McGoldrick.
    Grüße
    der Rolf

  • rolf wrote:"... mit dem Flöten von McGoldrick"

    dazu sei ergänzt: er spielt auf dem album auch pipes, bodhran und e-guitar.

    auf einem anderen Track klopft übrigens JJK zärtlich im Hintergrund.

    Mike ist einer von den "grauslichen" Musikern, die alles spielen können, was sie angreifen. er hat meines wissens auch einen All Ireland im Banjo. Auf einigen Sessions hab ich ihn nur mit Geige gesehen. naja ... wenn ich gross bin werde ich auch mal ein "richtiger" musiker. seufz!!!

    have fun,
    bernhart

  • Hi , wer mal hören will wie McGoldrick trommelt, dem kann ich auch folgende CD empfehlen. Da trommelt er relativ viel.

    Michael McGoldrick & Dezi Donnelly = Champions of the North

    Super feine Scheibe. Nur den 8. Tune (Acid Reel) find ich sehr gewöhnungsbedürftig. Wer Ihn hört wirds verstehen
    8):D

  • für mich ist die Fused eine der 10 besten Scheiben, die jemals gemacht wurden!!! Ein absolutes Muß, wenn man Grooves und moderne irische Musik mag.

    Darüber hinaus kann ich noch zwei CDs von Capercaillie empfehlen, auf der Mr. McGoldrick ebenfalls spielt und klar seinen Stempel aufgedrückt hat:

    Choice Language und Nadurra

    beide Scheiben sind ebenfalls Favoriten von mir...

    Guido

  • Zitat

    Bernd aber da war er ja noch gaaaaanz klein. ich glaub 13 oder so


    Die CD war ja von 95. Stimmt, auf jeden Fall wohl unter 18
    Hatte ich nicht gesehen. :D Wahnsinn ;( Wenn die alle schon so früh beginen und dass ganze dann mit einer ALL Ireland C. in Ihrer Altersklasse noch unterstreichen, dann is dat klar dass da später gute CD`s folgen.

    Hab vor kurzem ein Video gesehen von McGoldrick, aber da war aber von der McGoldrick Band die Rede. Mit Bongos und Schlagzeug und JJK an der Bodhran (Gast??)
    Das gleiche Video ist bei Kerrywhistles.com gestückelt anzusehen.
    Die McGoldrickband ist wahrscheinlich eher noch jung vom Zusammenschluss her.

    Das nur nebenbei, is auf jeden Fall auch lohneswert.

  • Zitat

    Capercaillie



    Guido: Jau, absolut genial für die etwas mystischeren Momente. War mal auf Teneriffa und bin mit dem Auto durch diese Mondlanschaft gefahren, mit super Capercaillie beschallt. Kam mir vor wie auf nem anderen Planeten.

    :-)))

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Das freuuut mich ja so, dass Ihr die CD auch mögt!!

    Und Segen über Guido, der Capercaillie empfiehlt. Meiner Meinung nach viel zu selten erwähnt, diese Band.

    Übrigens habe ich noch einen Nachtrag zur "Fused" von McGoldrick: es spielt auch John Jo Kelly (und wenn meine Ohren mich nicht täuschen, mehr als einmal!) und bei ziemlich vielen Stücken Ed Boyd, Gitarrist bei Flook.
    Und das Schlagzeug ist einfach super. Klingt wie bei Capercaillie und der "Rubai" von Flook.

    Guido, die CDs kaufe ich mir!!!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!




  • moin
    Schlagzeug bei Rubai ? Habe ich was verpasst ?
    JJK hat einige sehr schöne Stellen auf der "Fused", das stimmt.
    Grüße
    Der Rolf