Schlagtechnik/Kontakte im Saarland

  • Hallo Profis,

    hier meldet sich ein blutiger und schon sehr alter Anfänger. Ich spiele Didgeridoo und hatte bei einem Event die Bodhran als Begleitung erlebt. War toll. Anfang August werde ich beim nächsten Event einen Workshop besuchen.
    Von Noten hab ich noch keine Ahnung, auch nicht von irischer Musik, die mir aber recht gut gefällt. Die typischen Anfängerfehler liegen hinter mir: Bei ebay eine nicht stimmbare Malachy Kearns besorgt. Ich dachte, das sei was Gutes und wollte am Anfang nicht mehr ausgeben.
    Jetzt kloppe ich auf dem Geißenfell rum und versuche autodidaktisch, dem Handbuch von Moritz Wulf Lange zu folgen. Englisch verstehe ich leider nicht. Ist ganz schön schwierig mit den Symbolen und Rhythmen. Aber ich möchte ein gewisses Feeling für das Instrument entwickeln und nicht zu blöd in den Workshop gehen.

    Jetzt habe ich eine Frage:

    Nach einem schon lange zurückliegenden Sportunfall steht mein rechter Schlagunterarm schief. Ich halte den Tipper in der Mitte locker zwischen Daumen und Zeige- /Ringfinger. So komme ich am besten zurecht, wenn ich ihn im direkten Wechsel auf beide Enden schlage. Das flutscht erstaunlich gut , klingt nicht schlecht und klappt auch bei schnellem Tempo. Aber vielleicht soll man so gar nicht schlagen. Bevor eine Technik zur Gewohnheit wird, die mir später Probleme macht, brauch ich hierzu Euren Rat.

    Wie ihr an meinem Forumsnamen seht, wohne ich im Saarland. Kennt ihr in der Nähe Leute, mit denen man ein bißchen üben kann?

    Gruß Peter Buchwald

  • moin! und willkommen im forum :))

    im saarland wüsste ich grad spontan niemanden.....
    aber was stickhaltung und den ganzen kram angeht haben wir schon einen thread wo eigentlich alles ganz gut erklärt ist, ansonsten einfach mal allgemein in der "anfängerecke" stöbern.... da steht schon ne menge :)

    Hier der Link :-)

    viel erfolg

    PS: notenkenntnisse sind wirklich nicht zwingend notwendig zum trommeln - also keine angst deswegen!

  • Lieber Peter,

    auch von mir herzlich willkommen! Wir haben übrigens eine Stelldichvorgallergie! Gallerie wollt ich sagen!

    Was waren denn das für Events, die dich verzauberten?

    Viel Spaß beim Anfangen! Das ist das wichtigste! Das geht auch mit einer MK-Trommel!

    viele Grüße vom Mat

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Mat,

    zunächst auch Dir danke für Deinen Gruß. Bei den Events handelte es sich um die hervorragenden "Australienwochenenden" von Eddy Halat (Spitzen Didge-Bauer und-Spieler) Anfang August in Eisenbach, Südschwarzwald. Da geht es zwar vor allem ums Didgeridoo. Aber es ist immer eine Menge Perkussion dabei, zumal die hervorragend zu diesem Rohr passt.

    Die Bodhran klöppelte Fred Stieger alias Fred Wolf, der auch in der Gruppe breathing-spirits spielt. Falls Du ihn noch nicht kennst, Kannst mal dorthin guggeln. Fred ist auch schon etwas älter, hat aber jede Menge Power. Er bietet dort erstmals einen Bodhran-Workshop für Anfänger an, zu dem ich mich angemeldet habe.

    Mit dem Vorstellen wollte ich in diesem Forum noch etwas warten. Da fühle ich mich doch noch zu sehr in der Bodhran-Schnupperphase. Wenn ich besser drin und drauf bin, schreib ich was.

    Für mich ist das wie beim Didge vor rund vier Jahren der Einstieg in eine neue ungewohnte Klang-Welt. Das will ich langsam angehen lassen. Ich darf mich nicht selber unter Druck setzen und brauch auch hier noch viel Zeit, bis ich ein akzeptables spielerisches Niveau erreiche(wenn das überhaupt klappt). Jetzt versuche ich ein gutes Ohr für den Rhythmus der Iren zu finden. Ich hoffe, dass ich in meiner Region noch jemanden finde, mit dem ich mich langsam weiterentwickeln kann.

    Mein erster Eindruck von Eurem Forum ist recht positiv. Anscheinend geht man fair und hilfsbereit miteinander um. Das ist übrigens auch bei den Didgern so.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    hm, interessant. Das Didgeridoo ist auch so ein anarchonistisches Instrument wie die Bodhran auch, nur vermutlich etwas älter? Oder? Mein Freundin spielt auch ab und zu auf dem Didg. Faszinierende Technik, mit Zirkulationsatmung.

    Okay, dann viel Spaß beim Anfang! Von Fred Wolf hab ich noch gar nichts gehört, jedenfalls nicht im Forum unter diesem Namen. Hoffentlich lernst du dort was und hast Spaß!


    viele Grüße vom Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • ich glaub der fred wuselt hier auch im forum rum
    den nick weiss ich grad nicht....... hat aber n bild von sich neben dem nick (da wo bei mir das pint is *gg*)
    er hat da ne "lustige mütze" auf :]


    nach kurzer recherche festgestellt : er heisst fred hier bei uns *G*

  • Zitat

    Original von TimFinnegan
    nach kurzer recherche festgestellt : er heisst fred hier bei uns *G*



    Jep, das isser, der Fred "FredWolf" von den "Breathing-Spirits" bei denen er mit mir zusammen musiziert :]

    Morgen (19.06. ab 12:00h) sind wir übrigens live im Rautenstrauch-Joest Museum für Völkerkunde, anlaesslich des "Wüstentages", in Köln zu sehen. Voraussichtlich aber ohne Bodhrán, da wir zum Thema Australien dort Didgeridoo spielen werden.

    Peter von der Saar: dann sehen wir uns ja im Schwarzwald, freue mich schon riesig d'rauf :D

  • Hi,

    da es gerade hier her passt, oute ich mich auch mal als Didgeridoo-Spieler.

    Wenn man ein Didgeridoo in D hat, kann man es als Gag auch mal auf eine Irish Session mitnehmen und testen, wie traditionell die Musiker drauf sind. ;) (In Hamburg sehr!)

    Leider steht das gute Teil fast nur noch in der Ecke, Bodhran spielen ist irgendwie interessanter... :D

    LG
    Ralf

  • klar bin ich auch hier im Forum, wenn auch mehr lesend ...

    Peter, ich freue mich auch schon riesig auf August - speziell auch auf den Workshop - aber auch darauf Freunde und Bekannte wieder zu treffen. Dass du dich nicht unter Druck setzen lassen willst ist prima, führt auch zu nichts, der Arm soll ja locker bleiben ;-)

    Didgeridoo in Irish Sessions ? Eine absolut geniale Bereicherung (meine Meinung als Didgeridoo- und Bodhrán-Spieler). Meine Erfahrung dazu habe ich in Sessions mit Freunden und Bekannten gesammelt. In einer Open Session bin ich noch nicht mit dem Didge erschienen - ich glaube das gäbe erstaunte Gesichter.

    Viele Grüße
    Fred

  • hallo peter......welcome!!!

    ich spiele auf einem C und einem Cis didg.....
    jo. und da kann auf jeden fall geile sachen mit machen....auch in kombi mit flöten oder geige.....und am geilsten mit einer gitarre in offener stimmung............das kommt dann so richtig mystisch... 8o8o8o

    Ralf: D- Didg klingt auch interessant...Stimmt! muß sich super in viele tunes einfügen....hmhmhm??? da hast du mich wieder auf was gebracht....

    :]:]:]

  • Nochmals Hallo und ein Dankeschön an alle, die auf meinen Beitrag reagier/ten. Zum Thema Didgeridoo möchte ich nur noch anmerken, dass auch ich mich auf Fred, Stefan und all die anderen in Eisenbach freue. Ich wollte Euch nur schildern, wie ich zur Bodhran gekommen bin.

    Entfacht bitte jetzt unter den "Platzhirschen" keinen Grundsatzstreit, ob das Thema Didgeridoo hierhin passt oder nicht.

    Gruß Peter

  • so war das doch garnicht gemeint :]
    und als platzhirsch wollt ich mich auch nicht aufführen - ich denke nur dass es der übersichtlichkeit besser täte wenn man sich zum thema didge in nem anderen thread ausleben würde

    mehr nicht - und ich wollte dir auch nicht auf den schlips treten peter



    jetzt geh ich erstmal open-air spielen :D


    bis dann und so

    tim

  • Didgeridoo und irische Musik kommt gut. Ich habe das erste Mal den Sound mit irischer Musik bei Steve Cooney und Seamus Begley gesehen und gehört. Das war auf dem Ballyshannon Folk Festival. Und ist auch ihrer ersten Scheibe zu hören. Die Gruppe Deanta benutzt ebenfalls ein Didgeridoo auf der ersten CD. Das ist aber auch Conney. Legendär ist das Stück Golden Stud zusammen mit Morning Dew von Stocktons Wing. Hier wird auch das lange Rohr gespielt. Ich glaube sogar, das Steve Cooney ebenfalls die Hände oder vielmehr den Mund mit im Spiel hat...

    Hey Ralf, das kam doch gut in der hamburger Session. Hat Dich da jemand angepfiffen? Ich habe nichts bemerkt. So traditionell ist die Session nun auch nicht. Ich bekomme bestimmt auf den Aran Inseln auch wieder einen Anpfiff von Micheal, dem Veranstalter, da ich auf dem Banjo eher swingig spiele und nicht traditonell. Beim letzten Mal meinte er zu mir." dont play RocknRoll on the banjo...". Tja da muß man durch. Erst recht, wenn man ein Didgeridoo in die hamburger Session integrieren möchte...

    MfG

    Guido

  • Hi,

    ich finde es schön, wenn man ein wenig experimentiert. Schließlich heißt es "living tradition".

    Wobei ich mir eine Session ziemlich nervig vorstelle, wenn einer bei jedem Tune Didge spielt, oder Kongas, oder permanent Löffel oder Bones (weil man es gut kann) oder was auch immer. Es muss auch nicht immer Bodhran sein.

    Man braucht eben viel Feingefühl, um sich mit "neuen" Instrumenten in ne Session zu wagen.

    viele Grüße Mat ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • :D

    Oder um es mit einem schwäbische Spruch auszudrücken:

    "Willsch du gelten, mach es selten"!!!

    Aber nicht dass da wieder irgendwelche zweideutigen Phantasien hochkommen.

    :-)))

    Gruß vom Mat :))

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • hallo,
    nachdem ich die letzten beiträge hier gelesen habe, frage ich mich schon, was hat das mit peter zu tun, der hier eigentlich nur "guten tag" sagen wollte. oder ist es doch vielleicht folgendes: je mehr beiträge, desto höher das ranking ??? egal ob das posting schrott, floskeln, worthülsen enthält oder ob inhaltlich überhaupt etwas im beitrag steht ???
    also btt: peter, herzlich willkommen!
    als geborener saarländer muß ich jetzt mal hier was los werden: schön das du dabei bist und das saarland nun auch vertreten ist.
    was irish trad. und bodhran angeht, herrscht dort die absolute diaspora - oder neudeutsch: notstandsgebiet. dort gibt es noch viel zu tun ! bleib dran ...
    gruß
    e.