• Hallo erstmal an alle hier!

    Ich wohne hier in Nürnberg und frag mich ob es hier in der Gegend irgendwo die Möglichkeit gibt das Bodhrán
    spielen zu lernen.

    Gruss

    Flapdoodle

  • Hallo,
    auf Inisheer gibt's nächstes Jahr wieder die Bodhrán Summer School - 2003 zum erstenmal auch mit Kursen für Anfänger. Mir hat's da gefallen; so viele gute Spieler auf einem Haufen findet man wahrscheinlich nie wieder. Infos gibt's theoretisch unter http://www.araninisheer.com - ich weiß aber nicht, ob die Seite schon aktualisiert ist.
    Gruß, Moritz

  • Moin
    nun ist Inisheer ja nicht gerade um die Ecke von Nürnberg aus gesehen....
    Der Süden scheint etwas unterrepräsentiert zu sein, was WS angeht.
    Ich fahre gerne auch mal in den Süden, wenn einer einen Workshop organisiert.
    Im Moment stehen gerade Terminverhandlungen mit Frankfurt an, das ist ja nicht sooo weit von Nürnberg...
    Grüße
    Der Rolf

  • also ich muss auch sagen - der süden scheint ja bodhran-leergefegt zu sein. ich würde nämlich auch an nem workshop in nürnberg oder würzburg interessiert sein. ach ja - was kosten die dinger eigentlich? ?(

    also - bis zum nächsten eintrag....

  • Moin
    tja, der Süden...
    südlicher als Fulda und Frankfurt war ich nur einmal, zu einem Workshop in Aschaffenburg, der allerdings eher auf privater Basis veranstaltet wurde. Wenn sich einer findet, der es organisiert, dann kämen Guido oder ich oder sogar beide, sicher gerne..
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Kosten hängen sehr davon ab, ob mit Essen uns Übernachtung und ob im Hilton oder auf dem Bauernhof.
    Zur Orientierung: Proitzer Mühle, Bodhran Wochenende, mit Rahmenprogramm, Essen, Schlafen und allem Schnick Schnack, Fr-So: 150€

  • also flapdoodle - wenn du noch interesse hast könntest du mir ja mal ne PN schicken oder notfalls auch ne email...
    zu rolf:
    hast du bestimmte ansprüche was unterbringung angeht? :D

  • Ich plane für Mitte März an einem Samstag Abend im "Harp" (irish Pub in Dachau in der Nähe von München) einen Bodhrà n-Abernd mit Workshop.
    Das ganze soll auch ein bisschen eine Bodhrà n-Ausstellung werden und Grundlagen sollen vermittelt und ausgebaut werden.
    Bei Interesse (auch für Einzelunterricht) bitte an bodhranmaker@aol.com schreiben.
    Danke

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hallo Leute!
    Für alle die gerne in Würzburg Bodhran-lessons haben wollen oder Lust auf einen workshop haben: Meldet Euch bei Michael, er ist aus DUblin und seit 4 Wochen in Würzburg. Er wird bis Oktober hier bleiben und ist ein sehr guter Bodhran-Spieler (kann's bestätigen, lerne bei ihm und habe ihn Spielen sehen) Er hat in England auch sehr lange Unterricht gegeben.
    Die Drum ist sein Leben und er freut sich darauf sein Können weiterzugeben!
    Seine e-mail: newdeafman@yahoo.co.uk
    Telefon:01603269978
    Leider spicht er nur Englisch, aber er freut sich auf jeden Interessierten. Da er immernoch verzweifelt auf Jobsuche ist hat er auch jede Menge Zeit und Lust zu Spielen!
    Also los!
    Liebe Grüße,
    Kerstin aus Würzburg

  • also ich war bei mike....

    und ich denk man kann auf jeden fall 2 sachen über ihn sagen:

    ein begnadeter bodhranspieler der mir ein paar gute tips gegeben hat (hatte allerdings erst 1 lesson bei ihm)

    und zweitens: ein supernetter kerl bei dem lernen und spielen wirklich spass macht :)

    soviel erstmal von mir

    *winke*

  • Hallo zusammen,

    bin neu in der Liste. Brauche Hilfe, um zu verstehen, wie man eine Bodhran spielt.

    Ich habe mir letztes Jahr in Irland (Blarney) eine Bodhran gekauft. So eine kleine für Touris. Die Anleitung ist zwar auf Deutsch dabei, aber irgendwie komme ich damit nicht zurecht.

    Gibt es jemanden in oder um Nürnberg, der mir das mal ansatzweise zeigen könnte?

    Grüße

    Suanne

  • Hallo!
    Ich bin auch aus dem Raum Nürnberg/Fürth /Erlangen und will unbedingt das Bodhran lernen.
    Meine E-mail adresse ist Sabi.meissner@t-online.de.
    Aber ich habe auch gehofft hier in der Nähe was zu finden!
    Wenn ihr Interesse habt hier in der NÄHE (zB. Burg Feuerstein bei Forchheim) einen BodhranKurs zu machen, dann schreibt mir kräftig, denn ne Freundin von mir arbeitet dort und würde einen Kurs organisieren, wenn genug Bedarf besteht!

    Super, oder!!!

    Also! An die Tastatur- fertig - LOS!! und schreibt mir!

  • Hier wäre auch noch jemand aus der Region der gerne die Bodhran lernen würde ;) (Fürth)

    Spiele auch Schlagzeug hoffe das nutzt ein bisschen was ?(

    Gibts eigentlich auch ne Möglichkeit das ding ohne Lehrer zu lernen?

  • Hallo ihr Weisswürschtl,

    Auch in 2004 wird es wieder einen Kurs vom prötteligen Duett Mad Cook(y) und Thórralf geben. Ich empfehle immer wieder auf Bodhrán Online nach aktuellen Terminen zu schauen :)).
    Sobald der Süd-Kurs für alle beteiligten Organisatoren klar ist, werden wir auch hier informieren....
    nicht wahr, Josh und Chris ;)....



  • Mir sind hier in Franken nicht Bayern. Will das nur mal klarstellen von wegen Weisswürschtl ;)

    Brauche ich wenn ich zu so einem Workshop gehe schon ein Instrument oder kann ich mir da eines ausleihen?

  • Lege doch auch sehr viel Wert darauf, Franken nicht mit Bayern zu verwechseln. (ggg)
    Nenn sie halt Lebkuchen o.ä. statt Weisswürstl.
    Wäre das gleiche wenn ich zu Dir Muschelschubser sagen würde, Thorralf :D

    Gruß


    Josh

    P.S. Bin schon am überlegen wegen eines geeigneten Ortes f. mein Städtlein

  • Natürlich gibt es zu den Kursen immer genügend kostenlose Leihinstrumente. Ich bitte nur die, die ein Instrument besitzen, es auch zum Kurs mitzubringen, da es auch das Instrument sein wird, mit dem der jeweilige Schüler später weiter übt. Jeder kann jedoch zwischendurch die anderen Leihinstrumente testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die eigene Spieltechnik auf Bodhrans unterschiedlichen Niveaus anhört. Der- oder diejenige, der/die es mit dem Spielenlernen ernst meint, wird sich schon beizeiten ein "ordentliches" Trömmelchen besorgen.

    Ich hoffe, Dich, Harteware, bald auf einem meiner Kurse oder auf einem Forumstreffen kennenzulernen.

    Bis denne,
    Thorralf

    PS.:
    Um das mal klarzustellen: Hinter unserem Garten beginnt nach Norden hin die Küste, nach Süden allerdings befinden wir uns in der Süd-Lombardei, westlich in den USA und östlich in den Karpaten. Die Himmelsrichtungen bewegen sich in den Entfernungen derart weit, wie man es mit 10 Schritten zurücklegen kann.
    So gesehen sind wir der Mittelpunkt der Erde und die Weißwürschtl legitim :D
    Nicht wahr, Josh, Du Sizilianer ? :]

    Thorralf, verlegen ein paar Muscheln vor sich her schubsend.....

  • Moin moin,

    ich hab jetzt meine Bodhran (dank an Herr Hedwitschak - schönes teil *g*).

    Jetzt stellt sich noch das Problem aus der Ziege was herauszubringen was sich nach einem vernünftigen Takt anhört *g* - hab mir zwar schon ein Buch bestellt, das ist aber noch nicht angekommen - danke amazon.de.

    Zitat

    Ich hoffe, Dich, Harteware, bald auf einem meiner Kurse oder auf einem Forumstreffen kennenzulernen.



    Nach Leverkusen. Ajajaj. Das wird wieder Sprit kosten ;) Mal gucken zw. Ende Job und Anfang BOS hab ich 2 Monate Leerlauf. Wäre doch gelacht wenn sich da nicht 2 Tage finden liesen um sich Leverkusen anzugucken - zudem sind da oben ja auch noch ein paar Altbier-Quellen in der nähe ;) (~30 km)

  • Und ich nochmal. Meine Schwester hat gestern gemeint dass in ihrer Steptanzschule eine Umfrage aushängt ob interrese an einem Bodhran Workshop besteht. Die Schule ist in Nürnberg oder Erlangen (ich frag sie wenn sie da is). Also wer interrese hat soll mir entweder ne Mail oder PN schicken oder einfach hier antworten.

    EDIT:
    Also die Schule ist in Nürnberg (http://www.steptanz-studio.de). Wer interrese hat ich brauche die E-Mail Adresse - da werdet ihr dann informiert wenn was zamkommt.

    Gruß

  • Zitat

    Original von Thorralf
    Tja, schaaade aber auch, aber im Ernst: Schön, dass es auch Leute in der Nürnberger Gegend gibt, die unterrichten! Wer isses denn?



    Das schliest ja meinen Besuch nicht aus ;) Mehr als einen Lehrer/guten Spieler zu hören kann nie schaden.

    Ich weis nicht wer Unterrichtet. Bisher ist die Resonanz noch nicht alzu groß (eine/r ausser mir). Werd meiner Schwester mal auftragen bei ihrer nächsten Tanzstunde nachzufragen.

    Gruß

  • Hallo,
    bin im September in Irland gewesen und bin nun Irland-infiziert. Da ich Musik schon immer musikbegeistert war (leider aber nur mittelmäßig begabt) haben es mir die Instumente angetan. und das ausergeöhnlichste ist denke ich die bodhran.
    Nun möchte ich auch mal veruschen, ob ich dafür geeignet bin und würde es gerne mal ausprobieren. Leider wohne ich wohl zimelich weit weg von möglichen Unterrichtsmöglichkeiten. Gut wäre ein Veranstaltungsort zwischen Nürnberg und Würzburg (ich bin aus Schweinfurt). Wer weis was darüber oder wer ist auch Irland-infiziert und kommt aus dieser Gegend.
    Gruß uli

  • hallo!

    ich wohne auch in nürnberg und suche kurse oder workshops hier in der nähe.
    zur not wäre auch aschaffenburg und umgebung möglich, da ich dort bei verwandten unterkommen kann. dann bin ich allerdings auf ferien oder wochenenden angewiesen.

    viele grüße jan