Charlie Byrne Bodhrán

  • Dat giebt's ja nich !!!!

    ...mehr fällt Dir nich ein , Du ... Maker ,.. Du ! 8)

    Gras war halt nass, weil es in Dortmund unentwegt Kuhscheiße regnet ! ;(

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Mann, das sollte eigentlich heißen: geile Trommel, so eine Byrnes mit Fell dran hab ich noch nie gesehen und beneide dich daß du sowas hast was ich auch gerne haben wollen würde aber es einfach nicht habe und weil der gute Mann jetzt tot ist es auch kaum mehr bekommen werde.

    Weil das alles zu lang und depremierend war hab ich mich auf das einzig Greifbare beschränkt das mir eingefallen ist: der Trommelständer. Den kann ich mir nämlich auch kaufen :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Laaaange hat es gedauert aber soeben habe ich sie bekommen: genau so eine Charlie Byrnes wie ich sie wollte, wie ich sie wirklich seit Jaaaahren suche !!! :)) :)) :))

    Eine 50cm singleskin mit massivem Eschenrahmen.
    Später hat CB auch Sperrholzrahmen gebaut und diese "Jüngeren" sind auch leichter zu bekommen, aber so eine richtig alte CB mit geschäftetem zweilagigem massiven Rahmen... dat is schon ne Rarität !
    Und wenn man mal jemanden findet der eine hat dann gibt er sie auch normalerweise nicht so leicht her... wenn überhaupt.

    Jedenfalls hab ich jetzt wiklch GENAU so eine wie ich wollte, ein richtiges Stück Bodhrángeschichte, und bin ja sooooo glücklich :D

    Und hier zwei Fotos von meinem neuen "Baby" :))




    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Keine Ahnung wie alt. Ich weiß nur, daß sie 1992 bei Charlie gekauft wurde nachdem Johnny "Ringo" den Kunden zu Charlie geschickt hat.
    Die Vorgeschichte ist natürlich unbekannt, ob sie nicht schon gebraucht war oder rumgestanden ist.. keine Ahnung. Auf allefälle: DAS waren noch BODHRÀNS :D

    Um es mal mit den Worten von Gerhart Polt zu sagen:

    Das ist eine Bodhrán die den Namen Bodhrán VERDIENT. Da weiß man gleich wenn man die Bodhrán sieht, AHA (!) - DAS ist eine Bodhrán ! Das ist eine Bodhrán die kann man sich auch in 2 - oder 3 Hundert Jahren noch anschauen ! Und wenn ich Bodhrán sage, dann MEINE ich auch Bodhrán. Und wenn ich dann so auf meiner Bodhrán spiele, dann weiß ich : Ja, DAS ist eine Bodhrán ! :D:D:D

    Ich meine nicht so ein neimodisches Gschwerl wie so a Hewitschak, gell. Aber bidde, bidde verstehn Sie mich nicht falsch... ich hab nix gegaan Hewitschak, im Gegenteil, mir ham letzten August sogar zusammen gegrillt ! Obwohl... a weng komisch is der ja schon. Wissen Sie was der fertigbringt ? Ja WISSEN Sie was DER fertigbringt ?!? Der grillt eine Weißwurscht HA ! Ja, das bringt der fertig !


    ....


    wer Polt nicht kennt, für den macht das keinen Sinn, trotzdem das mit der gegrillten Weißwurscht war nur im übertragenen Sinne, also, äh... das würde der Hewitschak natürlich nie machen (!) ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Ja, aber ein Bodhránmuseum das den Namen Bodhránmuseum auch VERDIENT ! Ein Bodhránmuseum, wo man auch als Solches erkennt. Wenn man da davorsteht soll man sagen AHA ! Das ist also ein Bodhránmuseum ! Ein Bodhránmuseum, das ist, also das ist - und bidde verstehen Sie mich hier nicht falsch, ja, also ein Bodhránmuseum das muß ja auch aussehen wie ein Bodhránmuseum, also wenn man dann da drin steht muß man doch sagen "Ja, das ist ein Bodhránmuseum". Also ein Bodhránmuseum, bidde.. ein BODHRÁNMUSEUM also ja, versten Sie mich schon recht... Also wo auch da Dillinger und da Herr Prabang sagen "Ja, das ist ein Bodhránmuseum". Und auch wenn unser sehrverehrterherrministerpräsidentfranzjosefstrauss das gesehen hätte, hätte er sagen müssen "Ja da schau her, das ist doch einmal ein Bodhránmuseum !"
    ...

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Willkommen in der Familie der Byrne Tromel Besitzer lieber Maker . :))

    Ein sehr schönes seltenes Modell hast du erstanden, gell ?!!

    Mit Sicherheit wirst Du mir beipflichten, dat die Trommeln "anders" sind als Andere.

    Dat Fell, der Rahmen, die Verarbeitung und nicht zuletzt der Klang ......

    ..die Dinger haben irgendwie was ursprüngliches, oder ?

    Die alte Garde halt !

    Ein Hoooch auf Byrne....

    PROOOST !!!

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • dat hast du aber lieb gesagt ;)
    Ehrlich gesagt würde die Trommel ein bisschen Tape vertragen um meinem persönlichen Soundideal näher zu kommen. Also so ca. 20 cm rundrum von ausßen rein und zwar außen 1cm dick und innen noch mindestens 5 mm dick :D:D:D
    ...oder noch ca. 30 Jahre einspielen :D:D:D

    Aber darum gehts ja auch nicht...

    ..allerdings frage ich mich schon ernsthaft wie ein Colm Murphy da so einen sensationellen Klang rausbekommt ?!?!?!?!? ?(

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin
    der nimmt eine andere, weichere Trommel :).
    Meine Byrne klingt sensationell gut, wenn das Wetter normal ist. (klar, ist ja nicht stimmbar). Aber das Teil stimmbar, würde ich überall spielen.

    Im Colm Murphy Video tutor klingt die Byrne allerdings auch recht hart und Tristan Rosenstock spielt laut eigener Aussage seine seit Jahren ein..
    Grüße
    Der Rolf

  • Ja, so in etwa dachte ich mir das... Ich hab ja gerade die neue RWE für Munnelly da. So ein direkter Vergleich mit der Byrnes ist echt faszinierend ;) So gleich und doch so verschieden !
    Was auffällig ist, ist wie der ganze Rahmen bei der CB zum Mitschwingen anfängt, genau das was ja ein CH bei seinen Trommeln nicht möchte. Da prallen echt Welten aufeinaner. Wobei ich ja echt sagen muß daß mich die CB total fasziniert, das ist ein total anderes Klangbild, hat so was "Ursprüngliches". Leider kann man dämpfen und basteln und suchen was man will, einen richtig fetten Bass-Bumms wird man da nicht finden. Dafür bekommt man sowas wie einen Mitlaufbass, der sich anhört wie die Bordune bei den Pipes. Das kommt aber definitiv von dem großen Durchmesser.
    Ich kann also nachvollziehen was ein "Ringo" und ein Murphy an solchen Trommeln mögen. Trotzdem halte ich die nicht wirklich für salonfähig, weder vom Klang noch vom Geruch noch vom Anlangen ;) Da muß man echt aufpassen wie man die Trommel hält, also wo man mit der linken Hand hintatscht, sonst matscht man nämlich richtig in den Fettresten der Ziege rum... und das nach all den Jahren :D:D:D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin,

    als Hommage an den Altmeister habe ich mal die Fotos von meiner Vintage-Trommel hochgeladen, die ich neulich im Privatstudio fabriziert habe.
    Schön einfach und einfach schön ! 8)
    Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.
    Dabei sind auch noch das Original-Wurfgeschoss und die passsende Tasche.

    Enjoy !
    Ralf