Neues von LISA

  • Zitat

    Original von bodhranmaker

    ...waren wir jemals so lange so off topic ???



    Wieso - hat doch alles mit "LISA" zu tun. Ich finde nicht, dass wir OT sind.


    Nur jetzt einmal OT:

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    Michael (der glaube ich nicht 5 bayrische sondern insgesamt 5 Trommeln und davon die 5te eine Bayrische ;) gekauft hat )




    Ha! Du weißt ja gar nicht, was für ein treuer Kunde ich bin! :D
    Nr. 1 - August 2003: Eine Kundenwunsch 37cm Doubleskin Hatte damals meine Frau (damals: Freundin) bestellt.
    Nr. 2 - April 2005: Eine "alte" RWE , über die wir hier besser nicht mehr sprechen sollten...
    Nr. 3 - Pfingsten 2005: Meine aktuelle RWE in Riegelahorn Natur, die ich nie mehr hergeben möchte
    Nr. 4 - Januar 2008 (Tipperparty): Eine Basicline 2.0 in 37 cm, um damit meine Frau nach Craiceann zu locken
    Nr. 5 - Oktober 2008: Meine unschlagbare, sensationell tolle, fast schon sagenumwobene MHTF (Michas Hard To Find) .
    Ist DAS Markentreue? Wenn Du ein Rabattmarkenheft anbieten würdest, könnte ich mir bestimmt schon bald einen Art Bodhrán Schlüsselanhänger (nur 5 Euro Zuzahlung!) als Prämie bestellen. :D

    Übrigens: Wann hast Du eigentlich aufgehört, bei neuen Trommeln kostenlose Tipper beizulegen? :evil:

    So, jetzt aber wirklich BTT!


    LG,


    Micha



  • Damit habe ich nie wirklich angefangen ! ;)

    Was den Rest deiner mail betrifft bin ich sprachlos. Vielleicht geb ich dir mal ein Bier aus ! :)) ...obwohl, wenn ich denke was das vorletzte mal draus geworden ist...

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • moin,

    das ist ja heftig! Und wieder ein Grund mehr, Trommeln vom "bodhranmaker meines Vertrauens" zu beziehen.

    Grüße,
    Birgit

    God bless Charlie Mups, the man who invented Beer !

  • Das ist ja furchtbar, das mit dem Anthrax. Wie wirkt sich das denn aus, wie äußert sich denn so eine Vergiftung?

    Auch wenn laut diesem Text das Spielen so einer Trommel ungefährlich ist und "nur" der Hersteller der Trommel diesen Gefahren ausgesetzt ist, möchte ich so etwas nicht spielen.

    Wie ist das eigentlich bei solchen "europäischen Massenprodukten" wie Kearns oder Waltons Bodhrans. Wo beziehen die denn ihre Felle her? Die kaufen die doch bestimmt auch billig sonstwo ein.

    Da bekommt doch der Slogan "Better Buy Bavarian Bodhrans" gleich eine viel weitreichendere Bedeutung.

    Coinín

  • Moin,

    das ist ja eine Diskussion hier.

    Um sie ein wenig anzuregen möchte ich einwerfen, dass wir in einer Zeit der Globalisierung leben und dass ein Pakistani das gleiche Recht hat auf Arbeit und Lohn und Gewinn wie ein Deutscher. Und viel Möglichkeiten haben die Pakistani sicher nicht, um zu exportieren. Vielleicht die Atombombe nach Nordkorea, ja? Oder in den Iran...

    Möglicherweise - ja - sind sogar Kinder in die Arbeit verwickelt.

    Dazu möchte ich anmerken, dass es vor 10 Jahren einen Weltkinderarbeiterkongress gab, der u.a. als Statement abgab, dass Kinder gerne arbeiten, solange sie auch Zeit und Möglichkeit haben, in die Schule gehen zu können. Sie sind auch stolz darauf, zum Familieneinkommen beizutragen. Sie arbeiten also auch gerne.

    Sie wehren sich nur gegen zu viele Stunden, gegen zu schlechte Bezahlung und unwürdige Arbeitsbedingungen.

    Ansonsten muss Kinderarbeit nicht unbedingt schlecht sein. Wenn hier Kinder früher mit der Arbeitswelt in Kontakt kämen, hätten wir vielleicht nicht unbedingt 50 % arbeitslose Hauptschulabgänger. Als Kind habe ich auch Zeitung ausgetragen, warum nicht beim Trommelbauen helfen? So könnte auch Chrisitian schon frühzeitig seine Talente weitergeben ... aber unser Arbeitsrecht gibt das ja nicht her, oder?

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • hallo zusammen,

    jetzt muß ich aber doch auch mal was loswerden !
    @ Mat :
    sicher hat es noch keinem Kind ( hierzulande wohl eher Teenagern ) geschadet, einen Ferienjob o.ä. zu machen, aber das sind eben meistens Jobs neben der Schule und für etwas Extra - Taschengeld.
    Die Kinderarbeit in Dritte - Welt - Ländern ist da m.E. doch schon etwas ganz anderes, nämlich Ausbeutung !
    Auch die Aussage, die Kinder seien stolz darauf, zum Familieneinkommen beizutragen, bedeutet doch wohl nur, dass die Eltern dazu allein nicht in der Lage sind. Hätten diese einen gerechten Lohn ( oder überhaupt Arbeit ), wäre für die Kinder sicherlich Schulbesuch angesagt. Aber die Arbeit der Kinder ist halt für die Unternehmer billiger.
    Außerdem ist die Gefahr halt geringer, dass sich Kinder gegen die Arbeitsbedingungen wehren. Das sieht man ja schon an den sozialromantischen Statements des von Dir erwähnten Kongresses.
    Man kann natürlich argumentieren, dass diese Kinder gar nichts mehr haben, wenn die Produktionen wegen fehlender Nachfrage eingestellt würden, aber das ist halt eine persönliche Entscheidung, zu sagen, dass ich solche Methoden nicht unterstützen will. Und den Gewinn machen doch eh nur die Produzenten, bei den Kindern kommt doch kaum noch was davon an !

    Sorry, Mat, bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, aber da stellen sich mir die Nackenhaare hoch !

    Grüße,
    Birgit

    God bless Charlie Mups, the man who invented Beer !

  • Hallo,

    danke für den Kommentar.

    Das Problem ist möglicherweise, dass es nicht

    Zitat

    Die Kinderarbeit in Dritte - Welt - Ländern



    gibt, sondern unterschiedliche Formen davon. Es gibt ja durchaus Kinderarbeit im Rahmen eines Familienbetriebes, z.B. Teppichknüpfer. Ich habe mich intensiv mit Kinderarbeit beschäftigt und Teppiche kaufe ich auch nur mit Siegel. Aber letztlich muss man - das ist meine Erfahrung - das Ganze sehr differenziert betrachten. Es gibt von Mithilfe in Familienbetrieben bis zu Ausbeutung und Sklaverei alle Stufen. Ich wollte nur mal sagen, dass es auch anders betrachtet werden kann. In vielen Ländern tragen Kinder mit zum Familieneinkommen bei und anders könnten sich diese vielleicht gar nicht über Wasser halten. Die Welt dort ist manchmal nicht so romantisch, wie wir Gutmenschen uns das gerne vorstellen wollen.

    Übrigens: Wer von Euch kauft nur Lebensmittel aus Fair Trade? Wer kauft seinen Tee bei Aldi? Da kann ich wirkliche Horrorstorys liefern, gerade zu Teegroßplantagen in Indien. Und das betrifft nicht in erster Linie Kinder.

    liebe Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano



  • http://de.wikipedia.org/wiki/Milzbrand

    hier steht einiges, was ich auch noch nicht wusste, sehr informativ und zum Teil erschreckend.



  • Jungs,

    mal ganz ehrlich, kennt Ihr einen Fall, wo ein Bodhránspieler durch einen Stick oder eine Bodhrán krank geworden ist? Irgendwo auf der Welt? Und ich meine nicht, weil der Stick im Auge landete oder die Bodhrán auf den Kopf gehauen wurde! Die Felle in dem Artikel kommen mit größter Wahrscheinlichkeit aus Afrika! Das ist ein anderer Kontinent, wer das noch nicht mitbekommen hat. Und daher sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen.

    Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute mit Grippe infiziert werden, weil sie zu einem gut besuchten Workshop gehen. Und das kann man alles noch weiter spinnen...

    Für mich ist das alles Panikmache. Dann müßt Ihr Remofelle spielen, die sind aus Plastik und klingen auch so.

    Gruß

    Guido

  • Moin,

    Guido hat Recht.

    Wer eine richtig gute Bodhrán kaufen will, der gibt halt etwas mehr aus. Wer "erst mal probieren" will und zwar so günstig wie möglich, ist sicher mit einer von den Palisander Bodhráns nicht schlecht beraten, was Preis-/Leistungsverhältnisse angeht.

    Anthrax: Klingt schlimm, aber irgendwie taucht dieses Gespenst vor allem in der britischen Presse zwei mal im Jahr auf und die Artikel lesen sich bis auf Datum und Ort immer so, als hätte man in der Sauren Gurken Zeit voneinander abgeschrieben. Ich will nicht sagen, dass nix passieren kann, aber das Schlimmste, was ich bisher an Bodhránspieler Erkrankungen selbst gesehen habe, sind Sehnenscheidenentzündungen, Blutergüsse am Oberarm, Tinitus, Tipper im Auge und schmutzige Hände. Punkt.

    Und Kinderarbeit ist schlimm (auch wenn Mat das weiter differenzieren würde), klar. Aber ich weiß nicht, wer die Palisander Trommeln baut und ich weiß auch nicht, ob Kinder beteiligt sind. Genauso wenig weiß ich, ob Kinder einzelne Bauteile der Tastatur gefertigt haben, auf der ich gerade schreibe oder an dem Hemd, das ich trage gearbeitet haben oder oder oder.

    Ich will nichts verharmlosen, aber ich finde, das geht nun wirklich ein bißchen weit, da der gesamte Zusammenhang Palisander Bodhran --> Pakistan --> Kinder mit Milzbrand doch reine Spekulation ist. Wer das Ganze aber nur flüchtig liest, könnte ja glatt glauben "der Plüschke lässt kranke Kinder seine Trommeln bauen". So ein Mumpitz!

    Solange mir niemand das Gegenteil beweist, sind die Palisander-Trommeln in meinen Augen ok (nicht High-End Qualität, aber das behauptet ja auch niemand).

    Und jetzt sollten wir vielleicht mal gut sein lassen und dem Guido nicht noch aufgrund von wilden Spekulationen an die Karre fahren. Ich vertraue dem Mann soweit, dass er sich gut überlegt hat, ob er die Palis verkaufen kann oder nicht.


    Mann, mann, mann - das ist jetzt ja doch wieder eine lange Predigt geworden. Was ich eigentlich sagen wollte: Ist gut jetzt. Denkt mal drüber nach, ob Ihr mit Euren Spekulationen hier im Forum nicht vielleicht dem Champ zu nahe tretet oder das Geschäft versaut oder ihn sonst wie als gewissenlosen Mann hinstellt. Das ist er nämlich ganz sicher nicht.

    So, das war jetzt vermutlich mein letzter Senf zu diesem Thema.


    LG,


    Micha

  • moin,

    @ Mat : soweit ich es mir leisten kann, kaufe ich tatsächlich "fair trade". Wobei ich noch einen feinen Unterschied sehe : bei Dingen des täglichen Bedarfs ( eben Lebensmittel oder Kleidung ) muß ich auch meinen Geldbeutel im Auge behalten und manchmal schlechten Gewissens beim Discounter kaufen.
    Geht es aber um "Luxusgüter" ( eine Bodhran brauche ich halt nicht zum Leben, auch wenn das mancher hier anders sehen mag :D ), die ich mir nur ab und zu leiste, achte ich auf jeden Fall darauf, woher das Teil stammt und wie es hergestellt wurde.
    Natürlich kann ich nicht die Welt retten, aber im Kleinen, da, wo ich stehe, vielleicht einen Beitrag leisten !

    @ Guido : hab noch von keiner Session gehört, wo der Bodhranspieler wegen Anthrax tot vom Stuhl fiel.
    Aber hier geht es ja auch eher um die Hersteller der Häute und deren Arbeitsbedingungen, und - da sind wir wieder beim Thema - das sind halt oft Leute in der Dritten Welt.

    Grüße,
    Birgit

    Da ist Micha mir mit seinem Posting zuvorgekommen. Natürlich will ich hier niemanden als gewissenlosen Schurken hinstellen ! Falls das jemand so interpretiert, streite ich alles ab und behaupte das Gegenteil ! :D

    God bless Charlie Mups, the man who invented Beer !

  • Moin,

    Zitat

    Original von ralfsbirgit

    Geht es aber um "Luxusgüter" ( eine Bodhran brauche ich halt nicht zum Leben, auch wenn das mancher hier anders sehen mag :D ), die ich mir nur ab und zu leiste, achte ich auf jeden Fall darauf, woher das Teil stammt und wie es hergestellt wurde.




    halloooooo???? Was war das noch gleich für eine Trommel, auf der Du bis vor Kurzem gespielt hast? Du weißt schon, die Grüne mit der Goldkante...

    *kopfschüttelnddieweltnichtmehrversteh*

    M

  • Micha,

    die habe ich geschenkt bekommen ! Birgitsralf hat sich in der Materie vorher nicht so ausgekannt (ich übrigens auch nicht), sonst hätte er das Ding nie gekauft ! OK, unsere Schuld, dass wir uns nicht vorher schlau gemacht haben.

    God bless Charlie Mups, the man who invented Beer !

  • Birgit,

    sorry, es lag mir fern, Dir zu nahe zu treten. Dass das ein Geschenk war, hatte ich glatt für einen Moment vergessen. Trotzdem drängte sich mir dieser Widerspruch nach Deiner Aussage halt auf.

    Nix für ungut,


    Micha

  • Hallo?
    Ich habe den Link zu Milzbrand nur eingestellt, weil die Frage auftauchte, was es damit auf sich hat.
    Dies bedeutet NICHT, dass ich Guido irgendwie schlechtmachen will oder dass LISA unter einer Anthraxinfektion leidet. Tipper sind von Haus aus immun!
    Es ging mir in diesem Thread lediglich um die von mir befürchteten Produktionsumstände mitsamt den (von mir vermuteten!) Nebenerscheinungen.
    Guido erklärte, dass die von ihm vertriebenen Palisanderbodhrans unbedenklicher Herkunft bzw. Produktion entstammen, dies glaube ich ihm.
    Niemals war es meine Absicht, Guido oder sonst jemanden hier anzuschwärzen oder sonstwie an die Karre zu fahren, es geht um einen Sachverhalt - NICHT um eine Person!
    Ich hätte nie gedacht, dass dieser Thread solche Kreise zieht, fast tut es mir nachträglich leid, ihn überhaupt erstellt zu haben.
    Im Nachhinein sehe ich aber doch eine nachdenkenswerte Diskussion.
    Nochmal, ich bin vom Bodhranspielen fasziniert, wie es in meinem Vorstellungsthread treffend formuliert wurde, wurde ich regelrecht "infiziert" (im positivem Sinne) *grins*
    Logisch, dass ich mir so schnell wie möglich eine gut spielbare, akzeptabel klingende Bodhran kaufen wollte, meine finanzielle Lage aber "nur" für LISA reichte und beim Workshop griff ich einfach zu.
    Ich spare auf eine "amtliche" Bodhran, bin aber noch nicht ganz sicher, was es wird, aber der Hersteller steht 100% fest.
    @ Guido: Falls ich Dich mit diesem Thema irgendwie angegriffen oder Deinen guten Ruf verletzt haben sollte, tut es mir sehr leid, das war nie meine Absicht!
    sorry , aber momentan fühle ich mich ziemlich besch......

  • Also:

    es ist schön, wenn das einige differenzieren können, aber man kann auch in einigen Mails rauslesen, dass das nicht der Fall ist. Da klingt das eher so, dass man beim Bodhrán Spielen Anthrax bekommen kann, aber das sind absolute Spekulationen ohne Beweise.

    Die Kinderarbeitsdiskussion ist eine Diskussion, wo es um Moral geht und die ist bei vielen anders. Egal ob das gut oder schlecht ist! Ich denke auch, dass es bei der Kinderarbeit nicht schwarz oder weiß gibt. Da ich selber Vater bin finde ich den Punkt auf alle Fälle wichtig, aber man kann nicht immer in allen Sachen mit dem Moralverständnis eines Mitteleuropäers kommen. das soll die Sache nicht beschönigen, aber jemanden dazu veranlassen, dass differnziert wird!

    Ich bin auch nicht die Speerspitze der Pakistanischen Bodhrán-Hersteller! Da ich aber Pakistan Bodhráns verkaufe, muss ich auch was dazu sagen.

    Ich verkaufe nur Pakistan Bodhráns von einem Hersteller und nur über den und seine Produkte kann ich was sagen!

    Angemacht fühle ich mich nicht und als bösen Menschen hat mich auch keiner hingestellt. Wir sind in einem freien Land und natürlich darf man sagen, was man meint, aber das dürfen die anderen auch!

    Ich denke jeder muss für sich abwägen, welches Risko er eingehen möchte, wenn dann überhaut eines da sein sollte und welches Produkt er aus moralischen Gründen kauft. Ab 145 € kann man eine Hedwitschak Made in Germany kaufen bei dem bis jetzt nur eine kleine Schildkröte gestorben ist. Das aber nicht, weil sie für Christian arbeiten mußte. Und Anthrax war es auch nicht!

    Ich wünsche allen einen schönen Halloween und viele Horrros-Storys zum gruseln...

    Guido

  • 8o

    Zitat

    Ab 145 € kann man eine Hedwitschak Made in Germany kaufen bei dem bis jetzt nur eine kleine Schildkröte gestorben ist.


    Christian, möchtest Du Dich dazu äußern?!

    Ich nehme an, dass es um einen Teller Suppe ging?
    Wenn nicht- kann ja mal passieren. Aber das nächste Mal nicht wieder das Brötchen neben dem Terrarium ablegen!
    ;)

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Zitat

    Original von Guido Plüschke
    Also:

    es ist schön, wenn das einige differenzieren können, aber man kann auch in einigen Mails rauslesen, dass das nicht der Fall ist. Da klingt das eher so, dass man beim Bodhrán Spielen Anthrax bekommen kann, aber das sind absolute Spekulationen ohne Beweise.



    Moin
    das habe ich weder hier noch sonstwo gelesen, was habe ich da verpasst?


    Grüße
    der Rolf

  • moin,

    ich konnte sowas auch nirgendwo lesen. Vielleicht meinte Guido, dass bei sehr oberflächlichem Lesen des Threads so ein Eindruck entstehen könnte ?

    Grüße,
    Birgit

    God bless Charlie Mups, the man who invented Beer !

  • Zitat

    Original von Guido Plüschke
    Da klingt das eher so, dass man beim Bodhrán Spielen Anthrax bekommen kann,



    D.h. die Beiträge erwecken den Eindruck, dass dieser Zusammenhang hergestellt werden soll. Das ist mir auch aufgefallen und frage mich, worum es hier eigentlich überhaupt noch geht...

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Zitat

    Original von Andreas

    Zitat

    Original von Guido Plüschke
    Da klingt das eher so, dass man beim Bodhrán Spielen Anthrax bekommen kann,



    D.h. die Beiträge erwecken den Eindruck, dass dieser Zusammenhang hergestellt werden soll. Das ist mir auch aufgefallen und frage mich, worum es hier eigentlich überhaupt noch geht...



    Moin
    mir ist zwar nich tklar, wie dieser Eindruck hier entstanden sein soll, aber das hat ja nun wirklich nie jemand gesagt.
    Grüße
    der Rolf

    PS
    Um zu erklären, worum es hier geht: Das Thema Anthrax stand hier im Thread, auf thesession.org wurde der Link gepostet, und ich dachte, ah, darüber wurde im Forum gesprochen, da passt das ja.
    Grüße
    Der Rolf

  • Mann, irgendwie ist das echt aus dem Ruder gelaufen, liegt aber immer wieder daran, daß Leute nicht alles so lesen wie es dasteht oder daß etwas hineininterpretiert wird oder, viel schlimmer nicht alles lesen bevor sie sich äußern.

    Natürlich kannst du keinen Milzbrand vom Trommeln bekommen, ob jetzt im Spaß oder in der Übertreibung geschrieben. Aber es ist wichtig auf die Problematik der Naturfellverarbeitung hinzuweisen. Und Milzbrand ist ja auch nur eines von vielen möglichen Problemen. Und das Problem für den Spieler ist nicht die Milzbrandgefahr sondern eher die Frage was für chemische Hämmer eingesetzt werden um genau diese Bakterien abzutöten und welche Rückstände im Fell bleiben.

    Ich möchte ja nur mal aufmerksam machen daß eine Tierhaut eben kein Massenprodukt ist, das aus irgendeiner Maschine kommt sondern daß da viel Fachwissen und viel Handarbeit dahintersteckt und man eben auch viel falsch machen kann. Und genau das blegen die regelmäßigen Milzbrandfälle.

    Ob da jetzt Kinder beteiligt sind oder nicht, das ist ein ganz anderes Thema. Und, Mat... ich denke doch daß es einen Unterschied gibt ob Kinder Teppiche knüpfen, Kugelschreiber zusammenbauen oder in einer Gerberei arbeiten.


    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"