Fährt jemand im Juli nach Irland?

  • ...und wollen wir uns dort treffen bzw gemeinsam reisen? Ich will in der ersten Juli-Woche (nee, s.u.) in der Nähe von Sligo einen Bodhran-Kurs besuchen und anschließend mit dem Radl eine Woche weiter fahren (nicht so anstrengende Strecken- vielleicht am Shannon entlang?).
    Vielleicht hat ja jemand Lust bzw ähnliche Pläne???
    Ich bitte um PN!
    Gruß

    Aaargh...es geht um die erste Ferienwoche in Hessen, mithin ca. 15.7.-22.7. mit anschließender Radtour.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hallo Gyde!

    Hört sich toll an was du vor hast. Würde ich auch gerne machen, aber habe für diesen Sommer schon Craiceann geplant und wir fliegen am 03.07. zurück. Was ist das denn für ein Bodhrankurs bzw. wer unterrichtet da?

    Schöne Grüße
    Daniela

  • Hi Gyde,
    iss ja lustig. Kann sein, daß wir uns in Drumshanbo sehen.
    Unsere Session hat mit dem Gedanken gespielt, heuer komplett nach Drumshanbo zu fahren (haben wir auch schon mal in Tubbercurry gemacht). Und Paul Phillips ist ja für uns Bodhranis schon sehr lecker, oder?
    Hängt aber schon noch ein wenig in der Luft, der ganze Trip, ich möchte ja eigtl. auch ganz gerne nach InisOir, mal sehen.
    Hast Du denn schon Unterkunft etc.?

    Gruß, Stefan.

  • Juhu!
    Das wäre sehr nett, vor Ort ein paar unbekannte Gesichter bekannter Forumsteilnehmer zu sehen! Um die Unterkunft muss ich mich noch kümmern; hast Du irgendwo Erfahrungen?
    Gruß
    Gyde

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Lieber Guido,
    ich hab da noch nicht den Durchblick. Wo liegt Inisheer überhaupt? Ist das in der Nähe von Sligo/ Drumshanbo?

    -Und da wir gerade dabei sind und es so praktisch wäre: Könnte man hier eine Karte rein stellen, in der die wichtigsten Orte eingetragen werden können, lieber Admin?

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Moin
    man könnte sich auch einfach eine Karte aus dem Schrank nehmen. Sollte man da keine finden, kann man unter Google nach einer Karte suchen. Zur Not gibt es da draußen im richtigen Leben diese...Läden, die haben soviele Karten, die verkaufen die sogar...

    Aber bitte, hier ist eine Irland Karte: (Suchbegriff bei Google: map Ireland, 1. link...)




    Grüße
    Der Rolf :rolleyes: ;)

  • Drumshanbo ist ungefähr mittig zwischen Sligo und dem L von Upper Lough Erne, so ungefähr zumindest.
    Also tatsächlich nicht wirklich in der Nähe von Inis Oir.

    Gruß, Stefan

  • Zitat

    mittig zwischen Sligo und dem L von Upper Lough Erne


    Zitat

    etwa in der Mitte. Unterhalb der Irland Schrift


    Na, da sag nochmal einer, eine gemeinsame Karte sei nicht hilfreich...Danke, Rolf!!!

    Stefan, wann ist denn das Event in Drumshanbo? Und wollt Ihr noch irgendwie rum fahren?

    ...und Inisheer/ Inis Oir ist in der Nähe von Galway?

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Gyde!!
    Also jetzt mal langsam:
    1. Diese Karte hättest Du genauso reinhängen können wie ich, dazu braucht man ja keine Admin Rechte....
    2. Das Inis Oirr eine Insel ist, weißt Du sicher, oder ? Da findet einmal im Jahr so eine kleine Bodhranveranstaltung statt..;). Auf der Karte siehst Du links von Galway, am Ende der großen Galway Bucht, drei Inseln...die untere und kleinste ist Inis Oirr. Ist also näher an der Süd(unten) Küste der Bucht , wo auch Galway dran liegt. Wenn also ca. 2h Überfahrt mit der Fähre (je nach Wetter auch mal mehr oder weniger) als "Nähe" zählt, dann ja, sonst eher nein.

    ?(8):rolleyes::rolleyes::D;)

    Der Rolf

  • Zitat

    und Inisheer/ Inis Oir ist in der Nähe von Galway?



    Ja, irgendwie schon, allerdings ist noch ein Stück Meer dazwischen.

    Schade, dass ich dieses Jahr gar nicht nach Irland komme. Wenn ich das alles hier so lese - seufz! Wie ich euch alle beneide. Ich will auch mit ;( .

    Grüßt mir auf alle Fälle Paul Phillips. Ich hoffe ja, er kommt dieses Jahr noch mal nach Deutschland für einen Workshop.

    Coinín

  • Hi Gyde,
    also die Summerschool ist vom 15.-22-07., steht ja auf der Homepage.
    Wenn wir fahren (wie gesagt: wenn) ist das bei und so ein kleines Treffen unserer alten Session, weil da einige Leute mittlerweile in England und jetzt auch wieder Irland leben und wir uns halt unregelmäßig zum Musikmachen treffen. Da kam dann vor einigen Jahren die Idee auf, das bei einer Summerschool zu tun und gleich Kurse zu belegen, wer Lust hat.
    Bis jetzt waren wir mit der Runde in Milltown und Tubbercurry und irgendjmd erwähnte vor einiger Zeit Drumshanbo.
    Problem ist nur, daß sich das sehr nach Paddy Ryan anhört und der ist nicht jedermanns Sache. Paul Phillips würde mich trotzdem reizen (aber wie schon oben erwähnt, habe ich immer noch Craiceann als Prior.)
    Rumfahren werden wir mit der Session vorher/nachher nicht. Ich muß da eher meine Schwiegerelter besuchen, die wohnen nicht sooo weit weg von Drumshanbo.

    Gruß, Stefan

  • Hallo nochmal!
    Ich bin noch immer auf der Suche nach einem passenden Workshop. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass der Drumshanbo-WS nicht ganz günstig liegt; zeitlich gesehen gerade in der ersten Woche der hessischen Sommerferien, aber derzeit -nach meinen Recherchen- nur über Dublin anzufliegen. Das heißt, es geht nochmal Zeit für die Anreise drauf, und da bin ich knauserig...

    Gibt es einen anderen heißen Tipp für die Zeit vom 15.7. bis 25.8.?
    Hat jemand Erfahrung mit Helen McLoughlin? Die unterrichtet auch in Craiceann und hat auf ihrer etwas chaotischen HP auch einen Sommerkurs erwähnt, über den dann leider nichts weiter stand.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Moin,

    Drumshanbo liegt direkt bei Carrick-on-Shannon, auf der Karte einsehbar. Da kommt man von Dublin auch ganz einfach hin mit Zug und/oder Bus.

    Man muss auch, wenn man später kommt, nicht unbedingt auf den Workshop gehen. Ich war auch in Drumshanbo, aber nicht auf den Workshops. Es gibt da einen Zeltplatz mit sehr vielen netten Leuten, die zeigen einem auch mal, was man im Kurs gelernt hat oder so ein paar Gimmicks auf den Instrumenten. Es lohnt sich auf jeden Fall, dorthin zu fahren, weil da gaaaaanz viele Craics da sind und es Sessions gibt, die gibts gar nicht. Ich war einmal bis morgens 7 Uhr auf ner Session, da gabs dann sogar Frühstück für alle für umme. Und wenn man bis 7 Uhr in der Session abhängt, kann man eh nicht um 10 Uhr in den Unterricht!

    Allen, die nach Irland oder Drumshanbo fahren viel Spaß!

    Vielleicht klappts bei mir auch mal wieder!

    Viele Grüße

    Mat ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Original von Gyde

    Hat jemand Erfahrung mit Helen McLoughlin? Die unterrichtet auch in Craiceann und hat auf ihrer etwas chaotischen HP auch einen Sommerkurs erwähnt, über den dann leider nichts weiter stand.



    Moin
    diese Jahr unterrichtet die da aber nicht, das wüßte ich...
    Ist eher für Anfänger, aber das sehr gut,....
    Grüße
    Der Rolf

  • [SIZE=4]Jippie![/SIZE]
    Gestern habe ich den Flug nach Dublin gebucht und per Telefonat die Unterkunft in Drumshanbo klar gemacht. Und in der Woche ab 22.7. fahre ich noch in Südirland mit dem Radl rum-di-dum.
    Danke für die Tipps.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hey Supersache! Das hört sich toll an mit der Verlängerung nach dem Workshop! Würde auch gerne noch verlängern oder vorher schon ne Woche noch durch Irland tingeln. Hmmmh, ich hoffe nächstes Jahr.

    Schöne Grüße aus dem Sauerland,

    Daniela

  • So, hier folgt nun der Bericht:
    Es war sehr, sehr schön.
    Damit meine ich in erster Linie die gesamte Stimmung, die vielen Leute (es kommen auch Flute, Tänzer, Sänger, Geige, Pipes,...), und vor allem die abendlichen und nachmittäglichen Sessions. In einigen Pubs waren drei Sessions gleichzeitig- eine vorne, eine im hinteren Raum und eine im Garten. Abends steppte vor der zentralen Pub-Reihe der Bär; es waren sehr viele Leute gekommen, um die Sessions einfach mitzuerleben (ohne mitzuspielen).

    Es gab Mo bis Samstag von 10.00- 13.00 Unterricht, mit einer halben Stunde Pause dazwischen, und Nachmittags verschiedene ergänzende offene Workshops (wenn es nicht so heiß gewesen wäre, hätte ich auch mal Tanzen oder so ausprobieren können).
    Abends war dann immer Konzert, dafür musste man 10,- extra bezahlen, bzw die Sessions überall im Ort. Einmal haben sich alle Lehrer vorgestellt; der Abend dauerte 3-4 Stunden!
    Der Bodhran- Unterricht war in zwei Gruppen eingeteilt von jeweils ca 20 TN- Anfänger und Fortgeschrittene.

    Mit der Einteilung war ich sehr unzufrieden, weil wir in der FG-Gruppe zu viert unter lauter Leuten waren, die noch Probleme mit dem sauberen Schlag hatten (nach Guidos und Rolfs Einteilung wären die Gruppen also "Blutige Anfänger" und "Anfänger" gewesen).
    Auch eine Stunde Extra-Unterricht hat es leider nicht gerissen, weil Paul Philipps sie in 3x 15 Minuten für jeden von uns aufgeteilt hat, und wir mussten sie auch extra bezahlen.
    Insofern hat der Unterricht nicht wirklich was gebracht- es gab auch keine Extra-Aufgaben für uns vier. Dennoch habe ich mir von Pauls Spiel was abgeschaut und bei den vielen Sessions und beim Üben zwischendurch sicher auch was gelernt.
    Dennoch werde ich mir im nächsten Jahr die 70 Euro für den Unterricht sparen und entweder Einzelunterricht beantragen, oder einfach nur auf Sessions spielen (jaja, Mat, hast du mir ja gleich gesagt...).

    Wie ist das eigentlich auf Inisheer organisiert? Was kostet? Macht doch mal Vergleiche auf!

    ...ach, und unter fotos.web.de/g_botsch/Irland könnt Ihr Euch meine besseren Fotos angucken. Bitte Passwort "bodhran-forum" eingeben.
    Gruß!
    Gyde

    ...and I never will play the Wild Rover no more!