DRAGONSkin by Christian Hedwitschak

  • http://www.bodhranmaker.de/01DRAGONSkin-d.php

    Ich glaube es ist an der Zeit hier einmal auf das Thema DRAGONSkin einzugehen.
    Was ist das ? Wo kommt es her ? Warum ? Was bringt das ? Wo ist der Unterschied ?
    Und vor allem: Wo um alles in der Welt bekommt man heute noch Drachen her ???

    Die Antwort ist so einfach wie überzeugend: aus eigener Züchtung.
    Seit einiger Zeit befindet sich in einem Vorort von München eine kleine Drachenfarm.
    Sie wurde sehr verkehrsgünstig (vor allem für die Feuerwehranfahrt) gelegt und befindet sich direkt neben der Olympia Ruderregattastrecke in Schleißheim weil da sehr viel Wasser in der Nähe ist.

    So, jetzt aber mal ernsthaft:
    Es begann alles an einem grauen verregneten Novembertag 2004. Zwei mysteriöse Gestalten in Trenchcoat und tief ins Gesicht gezogenen Hüten betraten meine Werkstatt. Der Eine war kleiner und eher... etwas kräftiger gebaut... und der andere ein absoluter Riese.
    Der Kleinere der Beiden fragte immer nur wann es endlich was zu Essen gäbe oder zumindest ein leckeres Bier. Doch der Andere, der Riese fragte immer nur nach Lambegfellen.
    Als das das einzig Essbare war, das in Aussicht stand interessierte sich auch der Kleinere dafür. Jedenfalls wurde beschlossen diese mysteriösen Lambegfelle aufzutreiben und damit eine Testserie zu bauen.

    Nach ein paar Tagen Lieferzeit ( so ziemlich genau 182 ) und einigen Telefonnachfragen (ungefähr alle 2 Wochen) kam dann tatsächlich eine verdächtige Rolle mit einem Nordirischen Absender.

    Tja, da waren sie: Lambegfelle. Klein, stinkend, vernarbt, haarig, aber: Lambegfelle !
    Nachdem sich qualifiziertes Fachpersonal den Patienten angenommen hatte (ich rede hier vom Autor dies Textes *g*) entstanden die ersten Lambeg RWEs. (Benannt nach dem Riesen: R iese W ill E s)
    (auf die tausend Farbmuster und Größenänderungen will ich hier aus Zeitgründen nicht weiter eingehen *zwinker* )

    Die kleinen hässlichen stinkenden Hautlappen entpuppten sich als der Megabringer und so folgten weitere RWEs und GPSs (benannt nach dem Zwerg der immer Hunger hat: G iebts P omme S ??? )

    Nur die Lieferzeit der Lambegfelle änderte sich kaum.

    Eine Lösung mußte her.
    Lambegfelle sind supergenial als Bodhrántrommelfelle geeignet nur haben sie das Problem der schlechten Verfügbarkeit, da sie nur in kleinen Stückzahlen hergestellt werden.
    Und dann ist da noch das Problem des Rohmaterials. Sprich die Felle sind sehr unterschiedlich ausgebildet, von sehr dünn bis sehr dick, von transparent bis schneeweiß von vernarbt über verpickelt bis durchlöchert ist alles dabei.
    Gut, als Kunde wird man davon nicht mehr viel mitbekommen, aber mit Lambegfellen zu arbeiten ist wirklich nicht das, was man als einen Sonntagsausflug bezeichnen würde.

    Also mußte eine eigenes Produkt her das es mit den Eigenschaften der Lambegfelle aufnehmen kann.
    Es muß weich sein, schnell auf die linke Hand ansprechen aber trozdem nicht den Anschlag verlieren. Es muß ein großes Klagspektrum haben. Es soll einen fetten Bass haben aber trotzdem bei den Höhen nichts verlieren.
    Zusammen mit meinem Fellhersteller wurde ein Lambegfellrest analysiert und erste Produktionsversuche gemacht. Dieses Unterfangen entpuppte sich als wesentlich schwieriger als anfänglich gedacht. Die Jungs in Nordirland wissen schon, warum sie ihr Geheimis so gut hüten.
    Die erste Generation DRAGONSkin (damals noch unter dem Arbeitsnamen Bavarian Lambeg, oder später Bavbeg) war zwar sehr schön bassig und weich, aber dann doch ZU weich und zu wenig Anschlag...
    Weitere Versuche wurden gestartet und Änderungen des Rezepts vorgenommen...
    Doch dann, nach endlosen Blind-Vergleichstests mit Lambegbodhráns mit so berühmten Persönlichkeiten wie Paul Marshall, Rolf Wagels, Jürgen Wolfschlg (Josh), Jochen Wirsing (TimF)... war das neue Trommelfell endlich geboren:
    DRAGONSkin
    Hier sei noch erwähnt, daß Ralf Siepann extra nochmal seine RWE als Vergleichstrommel zur Verfügung gestellt hat ! – good man !

    So, wo liegt jetzt aber der Unterschied zwischen den Hedwitschak „Normalfellen“ und den DRAGONSkins.
    Dazu sei erwähnt, daß DRAGONSkin kein Allheilmittel ist, genauso wenig wie Lambeg.
    Einige Kunden, die meine Produkte schon seit mehreren Jahren spielen bevorzugen nach wie vor meine normalen Felle.

    Generell kann man sagen, daß DRAGONSkin weicher ist als „Normalfell“. Es hat einen wirklich fetten, warmen Bass, lebhafte Mitten und knackige Höhen, aber im Vergleich zum Lambeg etwas weniger Anschlag. Dafür könnte man den Klang als „cremiger, sahniger“ bezeichnen. Manche Leute haben auch schon gemeint DRAGONSkin hätte sowas wie einen eingebauten Verstärker drin, sprich einen ordentlichen Wumms.

    Der Hauptunterschied zum Lambeg ist der gleichbleibende Qalitätsstandard. Sicherlich sind Lambegfelle im Generellen sehr gut aber Lambeg ist eben nicht gleich Lambeg.
    Bei DRAGONSkin ist die Qualität so gleichbleibend weil nur die Besten meiner „Normalfelle“ ausgesucht werden und diese in die weitere, sehr aufwendige Spezialbehandlung kommen und so zu DRAGONSkin werden.

    Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, daß jedes der drei Felle, also „NormalFell“, Lambeg und DRAGONSkin seine Berechtigung und seine Vorzüge hat.

    So würde Eamon Murray kein DRAGONSkin spielen weil es ihm zu wenig Anschlag hat, jedoch würde Josh niemals das Trommelfell von Eamon spielen weil es ihm zu hart ist
    Bei Guido haben inzwischen drei Kunden ihre Lambeg GPS gegen eine DRAGONSkin GPS getauscht weil ihnen der Klang der DRAGONSkin besser gefiel.

    Abschließen kann ich nur soviel sagen: DRAGONSkin ist kein Lambegimmitat sondern ein eingenständiges Produkt das wunderbare Eigenschaften hat, die vor allem moderne Bodhránspieler sehr schätzen.
    Trotzdem kann selbst ein fortgeschrittener und erfahrender Bodhránspieler kaum oder gar nicht DRAGONSkin von Lambeg im Direktvergleich auseinanderhalten.


    Aber warum der Name DRAGONSkin ???

    Tja, wenn man mit dem Mythos Lambeg konkorrieren will, muß man zu extremen Mitteln greifen :o)
    Der Drache symbolisiert die Kraft und den Mythos.
    Außerdem könnte se für:

    D ynamic
    R are
    A mazing
    G ourgeous
    O utstandingly
    N atural
    Skin

    stehen :o) Danke hierfür nochmal an Brigitte und Colin von OVERTON Whistles für die tollen Wörter :o)

    Das Logodesign ist der Mithilfe meiner Frau und meiner Schwiegereltern mit zu verdanken.
    NEIN, das hat jetzt NICHTS mit Schwiegerdrachen zu tun !!!!!!!!!!!



    So, und jetzt noch abschließend (ja, jetzt wirklich !) einen besonderen Dank an meinen Fellhersteller der DRAGONSkin exklusiv für mich herstellt und der so viel Geduld mit der Entwicklung hatte (sind ja auch extreme Kosten damit verbunden !)

    und an

    Rolf Wagels, der die ganze Entwicklung erst ins Rollen gebracht hat.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hi Chris,

    wird auch mal Zeit, dass hier mal das offizielle Statement vom Meister aus Dachau selbst kommt :D

    Sehr interessant auch die Geschichte vom Riesen und dem Zwerg :P:D

    Zitat

    Der Hauptunterschied zum Lambeg ist der gleichbleibende Qalitätsstandard.



    Das find ich sehr ausschlaggebend. Ich muss sagen, dass mir fast alle Dragons vom Fell her sehr zugesagt hatten. Ich hätte wahrscheinlich wieder Stunden beim Christian verbracht um unter den eh schon sehr guten noch die für mich beste rauszufinden :-). Und dass ist schon ein sehr hoher Standart, find ich. Aber Christian ist es ja gewohnt dass man die Leute bei Ihm fast schon rauswerfen muss, das sonst Bodhransüchtige am liebsten bei Ihm campieren würden :-)
    Im anonymen heimlich gekennzeichneten Vergleich Dragonskin / O`Kane Lambeg RWE konnte ich rein vom Klang kaum den richtigen Hersteller zuordnen. Eher durchs Fühlen oder dem Aussehen der einzelnen Felle. Rolf lag da wohl eher richtig, aber er hat ja auch viel größere Erfahrungswerte. Die Kanes die ich bis dato gesehen hatte, waren alle sehr gut, vom Fell & Klang jede auf Ihrer Art jedoch unterschiedlich. Die Dragons waren fast alle identisch . Auch vom Aussehen her. Aber dass Aussehen ist ja eh objektiv.
    Ich denke ab einem gewissen Qualitätslevel des Felles entscheidet eh nur noch der persönliche Geschmack des Spielers.

    Und super, dass es für Bodhranspieler zum "normalen" Ziegenfell, dem Lambeg, dem Kalb , Känguruh usw. nun auch diese Alternative gibt.
    Es ist eh der Wahnsinn, wie selbst solch ein "scheinbar" einfach gefertigtes Instrument noch so verbessern konnte.
    Ich meine da hat sich die letzten 2 Jahre echt viel getan, was nicht zuletzt an der jüngeren Generation von Bodhranbauern wie Chris Hed oder Rob Forkner liegt, welche sich nicht auf Lorbeeren ausruhen und immer neue Innovationen suchen, sondern vielleicht auch den Anforderungen jüngerer, modernener Spieler.

    Wie gesagt die Geschmäcker sind verschieden, aber diese trifft meinen Geschmack genau. Sollte sich mein Geldbeutel auch nach meinem Geschmack füllen (schnief), wird die Dragon und das neue Stimmsystem Ihren Platz neben meiner auch Top klingenden GPS (alt) und der Kane finden.


  • Brüll!!! Die Story ist ja der Oberhammer!

    Du hättest Geschichtenerzähler werden sollen!
    Ach nee, lieber nicht, dann gäb es ja keine DRAGONSkins.

    Ich glaube, dem Riesen und den Zwerg bin ich schon mal begegnet! :D

    Bleibt nur noch eine Frage:
    Wann bekomme ich meine endlich? ;)

    Viele Grüsse
    Jens

  • :D:D:D

    Super Story, Christian! Endlich klärt sich so manches Mysterium um die Dragonskins... Und endlich weiss ich, wofür RWE und GPS stehen :D

    Ich will Dich ja nicht wieder in Versuchung führen, aber trotzdem - rein interessehalber - gibt's eigentlich auch bunte Drachen?

    Im Ernst: Ich bin wirklich gespannt, wie es sein wird, das erste Mal eine Dragonskin zu spielen und zu hören. Und ob ich wohl zu den Menschen gehöre, die ihre "alte" Lambeg RWE weiterhin vorziehen oder doch eher den Drachen. Ich hoffe, Rolf bringt ein paar Exemplare mit zum Workshop nach Venne.

    LG,



    Micha

  • zu der Frage nach den bunten Drachen kann ich eine ganz klare bayrische Antwort geben:

    naaaa


    es hat sich herausgestellt daß die Fellfarbe (also bei den rot/gelb/grün/blau/schwarzen) tatsächlich den Klang beeinflusst. Strange, but true... So klingen die blauen und schwarzen Felle generell besser als die gelben und roten. Klingt komisch, ist aber so. Die Blauen sind weicher als die grünen. Die blauen sind bassiger als die gelben. Was beweist daß die Farbsubstanzen den Klang beeinflussen. Also werde ich das nicht für DRAGONSkin anbieten.

    Aber danke für die Nachfrage *ggggggg*

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Ahoi Christian !

    Tolle Geschichte, dabei möchte ich Dich gleich ermutigen, sie fortzusetzen, und weiter zu experimentieren, Du bekommst bestimmt auch noch den Ober-Knackig-Sound hin, der jedes Lambegfell schlägt. (Natürlich nur für diejenigen, denen es nicht knackig genug sein kann! ;) )

    Vorschlag für den Produktnamen:
    Dinosaur Skin :D
    Das ist auch verdammt rar !

    Da fällt mir noch ein:
    Obwohl ich ne RWE mit Lambeg spiele, bemerke ich jedes Mal, wenn ich mal ne OKane in der Hand habe, daß das Fell da noch einen Tick schneller "anspringt", obwohls vom Gesamtsound auch eher weicher ist als RWE.

    Fazit: Hoch lebe die weitere Forschung! :)

    Viel Erfolg weiterhin wünscht
    Ralf

  • Danke für die Forschungsermunterung aber wenn ich noch ein knackigeres Fell will dann nehm ich wirklich ein härteres Lambegfell. Ich glaube DRAGONSkin trifft genau den Geschmack der meisten Bodhránspieler, und wer wirklich Sonderwünsche hat (So wie Eamon z.B.) der bekommt dann auch was Krass-Konkretes :o)

    Aber zum Thema weitere Forschung wirds sehr bald was Neues in einem neuen Thema geben... huhuhuh... Überraschung :o)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Tolle Story!

    Auch ich denke man sollte dir mal ein dickes DANKE! entgegenschmettern!! Klar, so ganz uneigennützig betreibst du das zwar nicht, aber es ist schon toll, was sich in letzter Zeit so getan hat. Da bin ich wirklich noch gespannt, was noch geht.......

    Ich hoffe auch , auf dem Venner Workshop eine der Dragons mal auszuprobieren. Bin gespannt...

    Auf deiner Homepage ist so eine lecker Blaue! Vogelaugenahorn? Mehr davon.....


    Liebe Grüße
    Sven

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    Ich glaube DRAGONSkin trifft genau den Geschmack der meisten Bodhránspieler, und wer wirklich Sonderwünsche hat (So wie Eamon z.B.) der bekommt dann auch was Krass-Konkretes :o)




    Moin
    so sehr ich ja die Dragonskin Idee unterstütze, aber jetzt meine und Eamons Wünsche nach dem guten alten Lambeg Fell, welches ja noch nicht ganz ausgedient hat, schon als Sonderwünsche zu sehen halte ich für gewagt. Ich glaube, dass beide Fellsorten gut nebeneinander existieren können, da man schon Unterschiede hört (siehe Feldversuch...sorry Josh...).

    Christian, die wollen in Venne alle Dragonskin hören und sehen...schickst Du mir eine hoch ?
    Grüße
    Der Rolf

  • jo, das ist Vogelaugenahorn blau.

    Aber schau mal auf meiner Seite unter Sondergestaltungen, da gibts auch Riegelahorn blau... ist auch sehr lecker, hat Eamon Murray eben ne neue bekommen.

    Und hier kommt das ganz uneigennützige BITTE

    :o)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • nö, so war das nicht gemeint mit dem Sonderwunsch.

    Klar existieren die beiden oder eben drei nebeneinander.

    Ich bin ja mal gespannt was Johnny "Ringo" McDonnagh am Besten gefällt, der hat nämlich drei Trommeln geordert.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • ROLF

    Zitat

    Ich glaube, dass beide Fellsorten gut nebeneinander existieren können, da man schon Unterschiede hört (siehe Feldversuch...sorry Josh...).


    Kein Problem :) , wie gesagt ich hab durchaus paar zuordnen können, aber nachdem O`Kane wohl auch von verschiedenen Herstellern Felle bezieht tut man sich da inzwischen schwerer. Dein Erfahrungsschatz/wissen machts Dir da natürlich leichter. Kannst Du Dich an Maureen und Ihre O`Kane erinnern? Die hatte ein relativ dickes Lambeg Fell mit dem Klebebutton in der Fellmitte). Eher ungewöhnlich für ne O`Kane, fand ich.
    Von daher tat ich mir bei den Dragon/Kane Vergleich ein wenig schwer. Weil knackig und bassig waren sie alle. Drum bin ich bisserl nach "fühlen" und "aussehen" gegangen. Zumal die RWE`s der ersteren Generationen (wo wir damals in Dachau waren mit Jochen) auch ein wenig härter waren als die mir damals bekannten O`Kanes.

    Aber eigentlich ist das alles garnet so wichtig und ausschlaggebend. Genau aussuchen und dicke Probespielen würd ich sie sowieso. So kann sich jeder exakt sein Trömmelchen raussuchen.

    Unterrichtet Mc Donnagh eigentlich? Irgendwie hört man recht wenig von Ihm. Immerhin a living Bodhran Legend.
    Vielleicht hab ich aber auch was verpennt :-)

  • A schee G'schicht, Christian! ;) Aber im Ernst: Gratulation, mit der DS [SIZE=1](nein, nicht Double Skin, natürlich Dragonskin!)[/SIZE] hast du so eine "simple" Trommel wohl nochmal richtig verbessert!

    Zitat

    Aber zum Thema weitere Forschung wirds sehr bald was Neues in einem neuen Thema geben...



    Was kommt denn jetzt? Endlich die sichselbstimmerrichtigstimmende Bodhrán? Autotuning, das wär's doch! :D

    Ansonsten: Nun habe ich endlich schweren Herzens meine wirklich sehr nette BW gegen eine GPS eingetauscht, und ich bin absolut zufrieden, keine Frage! Und schon kommt die nächste Generation und eine DS würde mir sicher auch gefallen. Wo soll das nur enden... ?(

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Zitat

    Generation und eine DS würde mir sicher auch gefallen. Wo soll das nur enden...



    Ja, ich weiß... aber keine Panik.

    Die Weiterentwicklung der Bodhrán ist tatsächlich in den letzten paar Jahren extrem gewesen, aber wie Rolf schon letztes Jahr bei seinem Vortrag auf Inisheer gesagt hat: "a fiddle is a fiddle and will always be a fiddle. But a bodhrán is a very young intrument and still in development"

    (so, oder so ähnlich *g*)

    Aber wenn man die Bodhráns vor 40 Jahren die Jetzigen anschaut, kann man glaube ich wirklich sagen, daß daraus ein richtiges Instrument geworden ist und nicht nur so ein Percussiontrömmelchen das irgendwo nebenbei existiert.

    Und das ist nicht nur uns makern zu verdanken sondern vor allem so begeisterten Musikern die wirklich das Maximum aus so einem Hautfetzen rausprügeln.

    Klar ist es für einen Kunden dabei nicht leicht immer up-to-date zu sein aber das ist ja auch nicht unbedingt immer nötig. Nur die ständig wachsende Bodhránwelt verlangt auch immer wieder nach etwas Neuem und Besseren. Mir kommt es so vor als daß die Bodhrán gerade in dem letzten halben Jahr wieder einen gewaltigen Popularitätsschub bekommen hat.
    Der Ruf der Bodhránspieler hat sich auch gewaltig verbessert seit dem es fast überall gute Lehrer gibt.

    Und da möchte ich noch ein Dickes Lob an alle Leute von CRAICEANN (Inisheer) aussprechen. Das ist genau das, was die Bodhránwelt braucht, und ich kann echt nur jedem empfehlen da hinzufahren. Auch für absolute Anfänger bringt das sehr viel, einfach mal die verschiedenen Spielstiele und Leute kennenzulernen.
    Nochdazu quasselt dieses Jahr glaube ich ein Typ in Lederhose über seine Bodhránherstellung... könnte zumindest lustig werden...

    Wie dem auch sei, eines möchte ich nochmal klarstellen und zwar das mit dem "Sonderwunsch" und dem Lambeg.
    Ich wollte Lambeg nicht als den total ausgefallenen Sonderwunsch hinstellen. Ich meinte nur, daß gerade für Leute die noch nicht genau wissen was sie für eine Trommel wollen, weil sie noch keine Erfahrungen mit anderen Fellen und Trommmeln haben, mit DRAGONSkin mit Sicherheit nichts falsch machen weil es einen sehr breiten Geschmack trifft.

    So... genug gequasselt, muß jetzt wieder Ziegen ärgern...

    ... und zu Venne gibts bestimmt die Eine oder Andere DRAGONSkin Bodhrán.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • freu ich mich schon, dazu dann später mehr:-)

    Und:

    Zitat

    endlich schweren Herzens meine wirklich sehr nette BW gegen eine GPS eingetauscht, und ich bin absolut zufrieden,



    Hey, ich hab auch noch ne nette BW, soll ich die jetzt einschicken un dbekomme ne Dragonskin dafür?? Wo? Wo??

    Liebe Grüße
    Sven

  • Zitat

    Original von Svenboy

    Hey, ich hab auch noch ne nette BW, soll ich die jetzt einschicken un dbekomme ne Dragonskin dafür?? Wo? Wo??



    Ne, ne, so einfach ist das nicht :) Obwohl... Autohändler bieten doch auch immer an : "x € über Schwacke für ihren Alten beim Kauf eines Neuen" DAS wäre doch mal eine Innovation für den Bodhránhandel :D :D :D

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Servus zusammen

    Sag mal Christian,
    ist das Dein Ernst mit der Lederhosn und Craiceann. Bestimmt eine Schau!!

    Hab mir gerade überlegt, ob Du vielleicht mal kurze Plattlerhosen aus Dragonskin zu schneidern versuchen solltest, die klingen beim Schuhplatteln bestimmt auch super ggggg :D

    Gruß, Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan
    Sag mal Christian,
    ist das Dein Ernst mit der Lederhosn und Craiceann. Bestimmt eine Schau!!



    Also irgendwo hört auch bei mir der Spaß auf.
    Ehrlich gesagt bin ich nicht einmal im Besitz einer Lederhose... ...muß ich mich jetzt schämen ???

    ... das mit dem alte eintauschen und eue Bodhrán bekommen oder die "Gebrauchte" in Zahlung nehmen, können wir echt gerne machen !!!

    Allerdings müßte sich dann zuvor einiges ändern:

    - TÜV für Bodhráns alle 6 Monate
    - AU für Bodhránspieler alle 2 Monate
    - Spielsicherheitstraining für Bodhránspieler alle 4
    Monate (z.B. bei Guido oder Rolf)
    - Bodhránführerschein Pflicht für Sessions.

    ... ich hab neulich wieder einen Bospieler gesehen, der hätte auch einen Waffenschein machen sollen...


    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker ... ich hab neulich wieder einen Bospieler gesehen...



    ...das muss ich meinem zweijährigen Sohn erzählen, Frechheit sowas!!!








    P.S.: Er heisst Bo :))

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • hallo christian!

    ich bin gerade von unserer paddy's tour heimgekehrt und habe mich z über den gesamten thread und die antworten zerkugelt!!!
    wirklich sehr amüsant!!!!

    super, dass bei der entwicklung so viel weitergeht!
    ich wünsch dir weiterhin viele ideen und power in der werkstatt!!
    übrigens hatte ich in letzter zeit immer wieder viele neugierige blicke und gepräche ( meistens in den spielpausen) mit leuten und anderen b-playern aus aller welt, die total begeistert von der rwe waren. ich habe natürlich gleich deine hp weitergegeben (den link zu dir gibt es jetzt auch auf unserer seite!).......ich hoffe es melden sich einige von denen bei dir...

    sollte ich mal wieder genug kohle auf der seite haben ( ich habe mir letzten montag in barcelona eine spanische cajón geleistet :D:D:D ) dann werde ich dich gerne wieder mal besuchen....wie wärs mal mit einem grünem rahmen??? der würde dann gut zur grünen geige meiner freundin passen.... :):):)

    schän gruaß noch minga.......

  • Zitat

    Original von bodhranmaker

    Also irgendwo hört auch bei mir der Spaß auf.
    Ehrlich gesagt bin ich nicht einmal im Besitz einer Lederhose... ...muß ich mich jetzt schämen ???



    Moin
    aber das hier beim letzten Jahr kommt der Sache schon recht nahe...:



    Grüße
    Der Rolf

  • Schönen Dank auch Rolf für die Unterstützung, aber, Christian, woooo sind denn die Haferlschuhe, hääää?

    Wenn Du die Damen und Herren auf Craiceann ein wenig aufheitern möchtest, ich leih Dir gerne meine (schwarze Miesbacher mit gelben Stickereien, kurz natürlich) ggggggggg :D

    Gruß, Stefan

    PS: Kurz wär aber heuer für Padys Parade nicht so toll gewesen, oder? Mann oh mann, da haben wir uns am Odeonsplatz vor der Bühne schon den A.... abgefroren, wie gings da nur Euch oben?