Kauf einer Bodhran

  • Hallo ihr Lieben,
    habe gerade euer Forum entdeckt und bin begeistert. Da ich in Hachenburg im Westerwald wohne (albolute Wallapampa) ist es nämlich gar nicht so leicht an Informationen zu kommen.
    Nun zum Thema: Auf der Musikmesse in Frankfurt habe ich Steafan Hannigan kennengelernt, der euch vielleicht etwas sagt(mir ehrlich gestanden nicht!)? Er hat mir ermpfohlen, meine Bodhran in Österreich bei Norbert Ackermann zu kaufen. Sagt euch das was? Könnt ihr das auch empfehlen?
    Andererseits gibt es bei Ebay gerade eine Bodhran von Belgarth, die meines Wissens nach ja auch ganz gut sind. Sie soll zwichen 110 und 150 Euro kosten. Ist das eine gute Anschaffung für den Anfang???
    Also Fragen über Fragen ?(?(?(
    HIIIIIIILFE!!!!

  • Moin
    gaanz ruhig: Steafan Hannigan sagt uns was, der hat so ein paar Tutoren geschrieben zum Thema bodhran.
    Eckermann ist bekannter Hersteller, der ordentliche Trommeln baut, Du kannst Dich hier ja mal im Herstellerforum umschauen, da wirst Du viele Informationen zu ihm und anderen finden.
    Christian Hedwitschak unter
    http://www.bodhranmaker.de
    baut auch sehr gute Trommeln und bietet eine extra Linie für die Einsteiger an: Die LightLine.

    Die Belgarth bei ebay ist sicher auch nicht verkehrt. Unterschiede zur Lightline: Kein werkzeugloses Stimmsystem, dafür etwas mehr Rahmentiefe, andere Farbe.

    Aber lies erstmal in Ruhe im Herstellerforum...
    Grüße
    Der Rolf

  • Danke für die prompte Antwort...
    Ist es für einen Anfänger nicht viel schwieriger, auf einer Trommel ohne Kreuz zu spielen? Ich wüßte gar nicht, wie ich die halten soll...

  • Moin
    äh..nein..wie hälst Du sie denn jetzt? Das kreu braucht man eigentlich nicht (auch dazu gibt es heir irgendwo einen Thread) und es behindert eher, als das es nützt. Ich säge die auf meinen Workshops immer raus :).
    Grüße
    Der Rolf

  • UUUps? Ich halte sie, indem ich die linke Hand zwischen Kreuz und Trommelfell lege. Die Querstrebe drückt dann von außen auf das linke Handgelenk (weiß nicht, wie ichs erklären soll...) :(

  • Moin
    verstehe, ich weiß was Du meinst. Die Trommel ist gut fixiert auch ohne Kreuz (Deine Linke Hand soll sich ja auch bewegen könne, um die Tonhöhe zu verändern....das geht bei so eingeklemmter Hand ja kaum). Fixiert wird an drei Punkten: 1. Rippen, 2. Unterarm/Ellenbogen, je nach Größe der Trommel, 3. Hand flach (!) am Fell.

    Damit kann man rumlaufen und nix fällt runter.
    Im Sitzen liegt die Trommel dann noch auf dem Oberschenkel und dann kann nix mehr passieren.

    Grüße
    Der Rolf

  • Hoppala,
    da muss ich nächstes mal genauer wühlen, sorry, bei den vielen Artikeln...
    Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht den Hersteller, bei dem Hannigan saß. Ich war auf der Suche nach einer Bodhran und er saß da Gitarre spielend mit einer Geigerin und machte Musik. Da eine Bodhran daneben lag, hab ich einfach gefragt, ob er darauf auch spielen kann...es war jedenfalls der Stand eines Gitarrenherstellers.
    Mehr weiß ich leider nicht...
    Gruß
    Janka

  • Hallo,
    da bin ich mal wieder. Habe gerade bei ebay entdeckt, dass es dort auch bodhrans von Guido Plüschke gibt und wenn ich hier richtig gelesen habe, sind die doch zu empfehlen, oder?
    Gruß
    Janka

  • Hallo Janika,

    da wird sich jetzt der Rolf vielleicht nicht zu Wort melden :D , denn der vertreibt auch seine eigene "Edition", die er mit entwickelt hat (RWE = Rolf Wagels Edition).

    Guidos Bodhrans (GPS = Guido Plüschke Special) sind auch super Qualität (sind beide vom gleichen Bodhran-Maker gebaut), einfach anders, reine Geschmackssache.
    Bei beiden Editionen hast Du aber regelmäßig während des Jahres die Möglichkeit sie auf diversen Kursen und Workshops auszuprobieren und Dir ein Urteil zu bilden.

    Würde ich Dir auch empfehlen.
    Am besten bei den Herren Wagels und Plüschke auf die Seiten gehen und checken, wo sie als nächstes sind.

    Klar gibts auch andere Maker, aber warum in die Ferne schweifen, wo das Gute doch so nah.

    Gruß, Stefan

    PS: Warum in Ebay kaufen, wenn die beiden Herren sie auch ohne Problem neu verkaufen. :D

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    auch dazu gibt es heir irgendwo einen Thread und es behindert eher, als das es nützt. Ich säge die auf meinen Workshops immer raus :).



    Tach,

    also das kann ich nur bestätigen. Als ich mir auf meinem ersten Workshop eine Brendan White Double Skin zulegte habe ich dieser auch den Vorzug vor einer Eckermann gegeben (wußte es wohl nicht besser ;( ) weil diese ein Kreuz hatte und die Eckermann nicht.

    Nun wo ich anfange mich intensiver mit der Trommel zu beschäftigen stört mich dieses Kreuz immens und behindert das Handspiel meiner linken Hand.


    ROLF
    kann ich das Kreuz ohne weiteres raussägen, ohne das die Trommel groß an Stabilität in sich verliert? Muss ich irgendetwas beachten wenn ich dann sogleich die Kreissäge anwerfe?
    Sorry wenn die Frage oanders hingehört, passte gerade nur so gut 8)

    FROHE OSTERN


    Gruß
    Olli

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Hallo,
    vielen Dank, dass mit den Workshops ist bestimmt eine gute Idee, obwohl ich wahrscheinlich gar nicht viel zu den Instrumenten sagen kann als Anfänger.
    Die bei ebay angbotenen Instrumente sind übrigens alle neu.
    Grüße
    Janka

  • Hi Janika,

    klar kannst Du dazu was sagen. Du hast doch auch Deinen eigenen Geschmack und weißt, wie die Bodhran für DICH klingen soll.
    Ebenso, dass das Gerät für DICH optimal in der Hand bzw. dem Arm liegen soll, etc., etc.

    Unbedingt ausprobieren und nicht die Katze im Sack kaufen!!!

    Gruß, Stefan

  • Zitat

    bodhrans von Guido Plüschke gibt und wenn ich hier richtig gelesen habe, sind die doch zu empfehlen, oder?

    Da ist zu unterscheiden:
    Guido vertreibt verschiedene Trommeln, von der Anfängerversion (Pakistan-Trommel für ca. 90,- , Basic oder Light Line von Hedwitschak) bis zum Top End (GPS).
    Ich habe auch als erste eigene Trommel die Pakistan-Trommel gehabt, und mir persönlich gefällt sie vom Klang her besser als die Einsteigermodelle von Hedwitschak. Hat mehr Bass. Allerdings haben letztere ein dünneres Fell und ein besseres Stimmsystem- der Stimmrahmen hat in meinem pakistanischen Fall oft "gehakt/ geklebt" und musste per Hand zusammen gedrückt werden. Dünneres Fell hat den Vorteil, dass Du die Tonhöhenregulierung besser hinkriegst; bei der Pakistan-Trommel muss man etwas kräftiger drücken und sie hat nicht so einen netten Knack wie die von Hedw.
    Ich mag es auch irgendwie gerne, wenn der Rahmen etwas größer und schwerer ist, dann kann ich die Trommel besser halten- bin aber selbst sehr groß.
    Ich hoffe, das hilft!

    Ach so: wenn Du vielleicht doch eine teurere und wesentlich bessere Trommel kaufen willst, solltest Du sie unbedingt ausprobieren! Erst dann findest Du die Richtige für Dich selbst; die Top-End-Trommeln sind vom Klang und von der Verarbeitung her Geschmackssache.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Moin
    Proton:
    klar, einfach raussägen...

    @janika: Auf einem Workshop kann man anfassen un daussuchen, und sich auch mal von mir oder guido das Ding vorpsielen lassen. Das geht bei ebay nicht.

    Wenn es doch eine günstige Hedwitschak sofort ohne Workshop sein soll, dann gäbe es die genau wie Guido auch bei mir...;)

    Gyde: Was sin denn Top end Trommeln :)
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin zusammen,
    @ Proton:
    Das Kreuz kann getrost aus der Trommel raus !
    Ich würde aber nicht gerade die Kriessäge nehmen, sondern am besten eine möglichst dünne japanische Zugsäge, damit die Innenseite der Trommel nicht so versaut wird.

    Grüße vom Tischler,

    Volker
    :D:D:D

  • Tach auch,

    na das ganze Kreuz habe ich mich noch nicht getraut, erst mal nur eine Strebe.

    Das bringt schon eine ganze Menge Platz und eich mus schon nicht mehr schauen wo ich nu mit meinem Arm eigentlich durch muss um die Hand halbwegs frei bewegen zu können.

    Bringt es eigentlich noch was vom Klang wenn ich die letzte Strebe auch entferne? Wahrscheinlich doofe Frage und die Herren Wagels und Plküschke werden sich in der Ecke kullern (macht nix, ich mach gern den Kasper ;-)).

    @Tischler
    War nätürlich nur ein Scherz mit der Kreissäge, habe so eine motorbetriebene Zugsäge benutzt, Küche sah etwas staubig aus, aber da kann man ja einfach die Tür zumachen :D

    cu

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Proton: Trau Dich! Raus damit! Du wirst nach einigem Spielen merken, wie befreiend das ist! :D

    ROLF / Michael: Kann man das vielleicht in den passenden Thread hier verschieben? PAsst schön dahin und ist hier langsam etwas OT...


    Liebe Grüsse und frohe Ostern,


    Micha

  • so und jetzt meldet sich auch mal der Guido...

    Wie bereits von Gyde erwähnt vertreibe ich verschiedene Bodhráns. Zur Zeit sind gar nicht alle auf der Homepage. Ich arbeite gerade an einer neuen Internetpräsenz, da ist dann alles drauf!

    Die Bodhrán für 95 Euro ist ein sehr gutes Einsteiger Modell.Für das Geld bekommt man eine stimmbare Bodhrán mit Tasche, Stick und Stimmschlüssel. Bis jetzt habe ich einige davon verkauft und nur gute Feedbacks bekommen. Natürlich gibt es bessere Bodhráns, aber die kosten auch mehr!

    Was das Kreuz angeht so würde ich nicht alle Bodhráns über einen Kamm scheren. Von der Geschichte her hat das Kreuz eine Stabilitätsfunktion. Die Trommlen wurden aus einem Stück Holz gebogen und hatten meistens die Neigung "eirig" zu werden. Deshalb hat man das Kreuz eingesetzt. Heute werden die Bodhráns laminiert und sind auch ohne Kreuz stabil. Aber das gilt nur für hochwertigere Trommeln. Bei Hedwitschak, Eckermann, Brendan White und Belgarth sehe ich keine Probleme. Selbst bei den günstigen für 95 Euro. Da kann man sogar die Strebe rausschrauben und muss nichts sägen...

    Bei den Touri- Teilen von Waltons und Roundstone wäre ich vorsichtig. Die sind sehr dünn gebaut und ich habe schon Trommeln gesehen, wo das Kreuz rausgesägt wurde und die Bodhrán zum Ei mutierte!

    Also Augen auf beim Bodhrán Kauf!!!

    Das war jetzt der siebte Sinn für Rundziegen Liebhaber.

    Guido

  • Hallo Guido,
    habe eben entdeckt, dass du am 20.5./21.5. einen Workshop in Siegen anbietest. Das ist ja ganz nah an meiner Wallapampa!!! Dort könntest du mir dann einige Instrumente vorführen??
    Herzliche Grüße
    Janka

  • Hallo Guido,
    tausend Dank nochmal für den geilen Workshop in Siegen. Sitze hier ziemlich glücklich mit meiner McAuley - und halten kann ich sie ja jetzt auch schon ganz richtig, auch ohne Kreuz (grins). Für alles weitere muss ich doch ein bisschen mehr üben. Habe schon gemerkt, dass es in der Gruppe leichter war...aber die Mitspiel-Cd ist eine gute Hilfe.
    Herzliche Grüße aus dem verregneten Westerwald ind den hohen Norden - ich hoffe, ihr hattet eine angenehme Heimfahrt
    Janka :]