Musikalität testen

• ein DSL-Anschluss wäre für so etwas vonnöten. Da ich keinen habe, verzichte ich darauf, den Test durchzuführen. Naja, ihr hättet eh keine Chance! :P

Aber nette Idee, so nach euren Schilderungen.

lieben Gruß vom Mat

Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

• Nabend!

Hab das gerade auch mal getestet und bin bei

83,3 %

gelandet. Allerdings haben meine Boxen hier am Rechner zwischendurch ganz schön geschäppert.

Werde das auch noch mal mit Kopfhörern ausprobieren.....

Grüße aus dem Sauerland,

Daniela

• Zitat

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems . Please try again later.

...seid ihr jetzt alle gleichzeitig dabei? Ich will auch mal!

Gruß, Andreas

Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

• Ich denke, der Leserbrief in der "Discussion" zeigt die Schwächen oder auch die fragliche Bedeutung des Tests auf. Ich meine eigentlich auch, dass er eher die Fähigkeit misst, sich eine Abfolge von Tönen zu merken, und die Leute bevorzugt, die a) Erfahrung mit b) verschiedenen Musikstilen haben.

Zitat

IÂ’m not sure this is the best-designed test for its goals. Yes, it is difficult. A lot of the difficulty come from things like unusual harmonics (due mainly to the selection of synthesized sounds) and a wide variety of instruments; given that most people listen to a few genres of music, itÂ’s not that surprising to see, say, a classical musician have trouble with the organ and bass sounds.

Zitat

Secondly, perhaps I use the wrong definition of being “tonedeaf”, but I always took it to mean people who couldn’t do things like match their voice to a pitch, sing a simple melody (especially one they knew well, like a Christmas carol) with accompaniment and/or other singers also sining melody, or recognize relative pitch (i.e. given two notes in sequence, is the second one higher or lower)

Zitat

If being tonedeaf is instead the lack of ability to differentiate between two often-complex sequences of notes played in succession, I can design a test that will make nearly everyone fail: have the entire test consist of significantly long “non-traditional” sequences of notes (i.e. those found outside standard North American genres, including rock, pop, more common styles of jazz, and classical up to/including part of the Romantic period). Given long enough sequences, all but those with the best auditory memories would fail, and thus be declared “tonedeaf”.

Zitat

While enjoyable, this test really doesnÂ’t test much more than auditory memory, which is, to me, very different from being tonedeaf. It also provides an unfair advantage to those with musical training. On a large number of the test cases, I was able to compare the two sequences on a harmonic basis, either by picking out odd intervals from the sequence, recognizing the harmonic structure or chord progression, or identifying other musical constructs (for example, one test case was a major scale). Clearly, having studied music adds a high bias to my score, and likely to the scores of many people who have taken the test, for this reason. On the other hand, many people who donÂ’t have any formal musical training are both good vocalists and are not tonedeaf (think of African Americans in the southern US before the civil war for a strong example).

...and I never will play the Wild Rover no more!

• ...nu aber! Auch 83,3% also 30 von 36 o.k. Ich bin zufrieden, das ist z.T. wirklich knifflig. Mich würde mal interessieren, welche ich falsch hatte. [SIZE=1]Wahrscheinlich die, bei denen ich eher geraten als gewusst habe...[/SIZE]

Gruß, Andreas

Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

• :]
    So ich nun auch 83,3...
    Finde es ziemlich schwer diese doch sehr elektronischen Klänge zu hören, ist ungewohnt für meine Ohren.
    Dabei habe ich 11 Semester Musik studiert... aber Gehörbildung war nie meine Stärke.
    Aber wie gesagt, die Qualität der Klänge ist miserabel, da können auch meine Sennheiser Kopfhörer für teuer Geld nix reißen.
    Musikalität läßt sich sowieso nicht messen, gerade das Gehör ist erwiesenermaßen auch Tagesformabhängig, es können nur Tendenzen angegeben werden.
    Ich kenne total viele Gitarristen, die keine Noten lesen können, aber trotzdem Hendrix-mäßig loslegen können... Bach und Mozart geht dafür gar nicht...

Kristina

• 75 % hätte schlimmer kommen können.

die Geräusche sind ja teilweise scheußlich, werde aber den Test nochmal in Ruhe und mit Kopfhörern machen.
    Bin mal gespannt, wie meine Familienmitglieder abschneiden, die spielen nämlich "richtige" Instrumente. :evil:

8o oh, der Super-Rock Gitarrist hatte 72,2 % und ich habe es beim 2. Anlauf auf 80,6 % geschafft. Das üben wir jetzt so lange, bis wir 150% schaffen