Bodhran "lagern"

  • Hi Ihrs,

    so nun die Frage, die ich immer zu fragen vergesse:

    Wo lagere ich meine Bodhran am besten, wenn ich sie nicht spiele?
    Ich würde sie ja gerne im Wohnzimmer an die Wand hängen, sieht bestimmt sehr dekorativ aus und ich hab sie dann immer Griffbereit.

    Allerdings würde ich meine Geige oder Bratsche dort nicht an die Wand hängen, weil gerade im Winter in geheizten Räumen die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist. Das würde dem Holz u. U. schaden.

    Wie ist das bei der Bodhran? Was ist besser fürs Fell?
    Meine Alternative ist, dass die Bodhran in einer Bodhrantasche im nicht (nur selten) geheizten Arbeitszimmer liegt.

    Kristina

  • Moin
    ich würde sie nicht an die Wand hängen, neben den von Dir erwähnten Problemen hätte ich Angst, dass die runterfällt.

    Meine lagern in Taschen oder Kisten in normal beheizten Räumen, so wie wahrscheinlich jedes andere Instrument auch...
    Grüße
    Der Rolf

  • Servus,
    ich würde die Bodhran zumindest nicht in der prallen Sonne (soferns eine gibt) stehen lassen, auch nicht im Zimmer.

    Ansonsten wie bei Rolf im normal beheizten Zimmer, allerdings im Ständer und nicht in der Kiste !? Wie kann er denn da täglich üben, wenn die Trommeln immer erst aus der Kiste gekruscht werden müssen? ?( :D

    Gruß, Stefan



  • Der Rolf braucht nicht üben.... der kann das :P

  • Moin moin,

    tja, das liegt wahrscheinlich an Deinem Beruf, ich arbeite meistens von zu Hause aus, habe LiveIrlandRadio als Stream am Computer laufen und wenn alle Systeme stabil laufen kann man schon mal dazu trommeln.... :]

  • Zitat

    tja, das liegt wahrscheinlich an Deinem Beruf, ich arbeite meistens von zu Hause aus, habe LiveIrlandRadio als Stream am Computer laufen und wenn alle Systeme stabil laufen kann man schon mal dazu trommeln..



    Oh, nett. Was ist das denn für ein genialer Job, bei dem man den ganzen Tag nebenher Radio hören kann und dann immer mal wieder auch Zeit hat ein bißchen rumzutrommeln?

    Jedenfalls habe ich da wohl den falschen Job ;(

    Coinín



  • Ja, Homeoffice ist schon eine feine Sache, solange die Arbeit nicht zu kurz kommt, wegen Ziegenvermöbeln... :)

  • Hi Ihrs,

    jetzt hab ich aber immer noch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage...

    Also zum Thema runterfallen hab ich da keine Bedenken, hatte schon teurere Sachen an der Wand hängen. Und wenn mein Freund eine Schraube in die Wand dreht, dann kannste da einen Elefanten dran anhängen (oder du hast nach dem Bohren Durchblick ins andere Zimmer;-))

    Ich dachte an eine Stelle ohne direkte Sonneneinstrahlung, Ecke hinterm Sofa, also wenn dann gepolstertes Runterfallen (wird aber nicht passieren).

    Also Frage, okay fürs Fell???

    Ach da fällt mich noch was ein: wie stark sollte ich meine Hedwitschak LL abspannen / runterstimmen, wenn ich sie nicht spiele? Ganz locker? Oder nur auf einen tiefen Ton?

    Zum Thema Job und Üben: Ich bin Berufsmusikerin mit Schwerpunkt Pädagogik, und trotzdem komme ich kaum zum Üben. Man solls nicht glauben;-) Allerdings müßte ich zum Üben mein Homeoffice erstmal "entrumpeln";-)

    Liebe Grüße,

    Kristina

  • Hallo Kristina,

    also: für's Fell ist das Aufhängen sicher kein Problem, es sei denn, Du wohnst in einer Bretterbude mit feuchten Wänden :D Ob die Trommel jetzt an der Wand hängt oder im Raum steht - das würde ich nicht so kritisch sehen. Das mit dem Runterfallen schon, aber da hast Du ja keine Bedenken.

    Was das herunterstimmen angeht - Schau mal, was mir die Suchfunktion des Forums ausgespuckt hat: Fell entspannen nach dem Spiel

    Viel Spass noch beim Trommeln,


    Micha

  • Moin Kristina,

    wenn die Luftfeuchtigkeitsänderungen nicht groß sind, brauchst Du sie gar nicht runterstimmen, wenn es schwankt würde ich sie sicherheitshalber etwas runter stimmen, aber nicht bis zur "Erschlaffung".

    Da die warme feuchte Luft nach oben geht, dürfte sich das Fell ohnehin nach dem Spiel "da oben" eher entspannen als anspannen - nur nicht über die Heizung hängen !!! - da ist die Luft warm und trocken....

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Also ich machs so:
    Bodhran in die Tasche, bei jetziger Heizungsluft noch nen feuchtes Tuch dazulegen, damit die Haut nicht austrocknet und nicht zu "pingy" klingt. Wenns zu "dull" wird, leg ich die Bodhran später 5 Minuten über die Heizung.
    Für an die Wand hängen wär mir meine zu schade, dafür gibts ja die mit den Malereien drauf ;-)

    Allen für das Neue Jahr viel Gesundheit, Frieden und Energie für alles Kommende!

    wünscht
    Alexander

  • Da gebe ich Sven 100% Recht!!! Alleine schon die Vorstellung, meine Ziege mit einem feuchten Tuch im Dunkeln einzuschliessen 8o8o8o

    Ich will ja nicht unken, aber hast Du eigentlich keine Angst vor Schimmel auf / in deinem Fell, Alexander?
    Und dann noch über die Heizung zum Trocknen. Nee, nee, das würde ich noch nicht mal der billigsten Pakistani-Trommel zumuten wollen...

    Bei mir stehen die Bodhráns halt in der Wohnung (übrigens nicht an der Wand hängend, sondern auf einem niedrigen Regal im Bodhrán-Ständer, ganz artgerecht;) ), nicht zu nahe an der Heizung und alle paar Tage schaue ich mal bei allen nach der Fellspannung. Wenns ganz hart oder ein wenig labberig ist, wird halt entsprechend gegengestimmt und das war's dann.

    Wenn man seine Trommel regelmäßig spielt, ist das ohnehin kein Problem, da man ja auch regelmäßig stimmt! :D:D:D

    So, das war mal wieder mein Senf. Heute Nacht habe ich bestimmt Albträume von verschimmelten Ziegen, die durch Heizungsrohre kriechen...

    LG,

    Micha

  • Alkro:
    Also für feuchtes Tuch und Heizung ist mir meine auch zu schade - ich glaube, da kannst Du sie lieber an die Wand hängen, auch ohne Malerei.
    Ich mach das genauso, wie Micha - regelmäßig spielen (und stimmen) oder halt checken und stimmen.

    Svenboy: Schicker Frack hinter der SOK, da kommt ja die Trommel gar nicht mehr zur Geltung :D

    Gruß, Stefan