Koffer für Bodhráns

  • Hallo!
    Ich fliege demnächst nach Irland und möchte meine Bodhrán mitnehmen.
    Muß ich für den Flug irgendetwas beachten (z.B. wegen des Druckabfalls)?
    Und hat vielleicht jemand einen Tip, wo man an der Westküste gute Pubs mit eventuellen Sessions findet?

    Vielen Dank im Voraus

    Andreas

  • Du mußt eigentlich nichts beachten, was den Flug angeht! Wenn Deine Bodhran im Frachtraum ist, sollte sie allerdings in einem Case transportiert werden! Eher wegen mechanischer Gefahr!

    Neben dem legendären St.Anne's in Doolin, kenne ich noch einen Pub in Miltown-Malbay im Volksmund "Blonds" genannt, da die Besitzer blond sind :D ...
    In Miltown-Malbay sind auch jeden Sommer die sogenannten Summer-Schools...

    Sessions in Irland sind immer recht nett nur solltest Du wissen, dass die Iren sehr regionalisiert sind, was die Mucke anlangt... In Clare konnte ich bald keine Jigs mehr hören ;)

    Viel Spaß
    Thorralf

    P.S.: Freunde sagten mir, dass Westport und Umgebung sehr gute Sessions kennt...

  • a propos "Case": weiss jemand, woher man gute Hard Cases für Bodhráns bekommen kann und wie teuer sowas ist?

    Michael

    P.S. man kann eine Bodhrán zur Not auch als Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen, dann braucht man noch nicht mal ein Case (wobei man sich bei der Verschärfung der Flugbedingungen nochmal erkundigen müsste, was und wieviel man tatsächlich noch ins Flugzeug mitnehmen darf).

  • Hallo Thorralf,

    vielen Dank für die prompte Antwort.
    Ich werde die Pubs, die du genannt hast mal testen, wenn ich dort vorbei komme...

    Leider habe ich bisher nur eine weiche Tasche, die ich in meinen großen Rucksack zu stecken gedenke (eher lasse ich meine Unterwäsche hier als meine Bodhrán!), aber ich hoffe, daß nix schief geht.

    Ich wäre allerdings auch daran interessiert zu erfahren, wie und wo man an eine Case kommt und was so was kostet.

    Außerdem interessiert mich, ob du auch in Köln Unterricht gibst und was der kostet.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Andreas

  • Moin
    gute Cases sind leider nicht so billig, aber unser Gitarrist Reiner Köhler baut nebenher sehr gute Cases.
    Ich kann bei Interesse ja mal ein Bild hierreinstellen.
    Wenn ihr da etwas mehr wissen wollt, PN an mich..
    Grüße
    Der Rolf

  • hallo,
    "koffer-kaiser" in berlin baut gute flightcases. ich hab' mir zwei bodhránkoffer machen lassen, die sind beide super geworden. er macht maßanfertigungen; auch die ausstattung (ecken, griff, art der polsterung, tragegurt etc.) spricht er mit dem kunden ab. sehr zu empfehlen.
    gruß, moritz

  • Hallo Moritz,

    Kannst Du mir einen ungefähren Preis für ein Bodhrán-Case und evtl. die Adresse von "Koffer-Kaiser" nennen?

    Ich kenne selber noch einen Kofferbauer in Taunusstein, hab aber noch nicht nach einem Bodhrán-Case gefragt. Werde das mal nachholen, wenn ich etwas Zeit habe.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,
    die teuerste Variante hat rund 200 Euro (incl. MwSt.) gekostet - in der Ausstattung waren dann Spezialecken, Schultergurt und Polsterung mit Samtüberzug drin. Das Ding ist so stabil, dass man ohne weiteres drauf sitzen kann. Aber es geht auch noch einiges billiger - wenn Du Standardecken und Schaumstoffpolster ohne Samtbezug nimmst, müsste das den Preis schon um Einiges runterdrücken. Der Koffermacher ist recht umgänglich und macht erstmal eine Kostenaufstellung, bevor der Auftrag endgültig festgeklopft wird. Ach ja, mein erster Koffer hatte ein rund ausgeschnittenes Formpolster, sowas kann der auch machen. Falls Du mal mit ihm reden willst, die Adresse ist:
    Koffer Kaiser, Schönhauser Allee 98, 10439 Berlin, fon 030-445 89 23.
    Hoffe, die Infos helfen dir weiter.
    Gruß, Moritz

    P.S. Er hat auch Vulkanfiber-Koffer im Programm, aber die sind natürlich lang nicht so stabil wie ein Flightcase.

  • Hi Folks!

    Komme eben aus meinem Irlandurlaub zurück.
    Bis auf das Wetter wars super!
    Hab mir auch eine neue Bodhrán gekauft. Single Skin und stimmbar von einem Aiden McRory.
    Kennt den jemand und wenn ja, hat der einen guten Ruf als Bodhrán-Bauer?

    Ich finde jedenfalls, daß sie verdammt gut klingt...

    Heute habe ich mir dann auch ein Case dazu gekauft.
    Es ist ein Hardcase, das eigentlich für 14 Zoll Snaredrums gedacht ist, aber es passen meine beiden Bodhráns zusammen rein.

    Die große hat einen Durchmesser von 42 cm und eine Tiefe von 11, die kleine ist eine 36er mit einer Tiefe von 14 cm.

    Es ist zwar nur dürftig mit Schaumstoff an Boden und Deckel gepolstert, aber dafür sehr stabil. Man kann sich problemlos drauf setzen und es hat nur 69 Euro gekostet.

    Schaumstoff kann man sich auch selbst kaufen und zurechtschneiden lassen.
    Das werde ich auch machen, damit ich die Bodhráns auch einzeln darin transportieren kann.

    Andi

  • Hallo !

    Das Thema Cases ist ja schon ziemlich alt und nicht mehr ganz so aktuell, daher hoffe ich, daß sich überhaupt nochmal jemand hierher verirrt!
    Für mich ist es nämlich gerade wieder aktuell, daher meine Frage:

    Wer hat denn schon / mittlerweile so ein Flight Case? Wie ist Eures außen und innen aufgebaut, wo habt ihrs machen lassen und was hats gekostet?

    Ich würde hier gerne sowas wie einen Erfahrungsaustausch machen, bevor ich mir ein eigenes kaufe, um erst mal einen Überblick über Ideen und Möglichkeiten zu bekommen...

    Vielen Dank im Voraus für Eure zahlreichen Beiträge :D

    Gruß an Alle, Andreas

  • Hallo Andi,

    ich hab' ein Flightcase de Luxe, mit samtbezogenem Schaumstoff-Futter, Tragegurt und Spezialecken, 200 Euro. Scheißteuer, aber unschlagbar solide. Und ein Hocker noch dazu, wenn die Session überfüllt ist. Gebaut hat das Ding Koffer Kaiser hier in Berlin; er macht auch einfachere Varianten für deutlich weniger Geld. Guido Plüschke hat einen Koffer (hufeisenförmig) von Mike Mullen aus Dublin, der ist für meine Begriffe ziemlich gut. Kostet nicht ganz so viel und ist nicht ganz so solide, man kann auch nicht drauf sitzen.
    Bisher nutze ich am meisten immer noch meine olle Gigbag; ist leicht, kann im Flieger ins Handgepäck und bisher hat keine Trommel da drin ne Beule gekriegt. Hab' ne Pappscheibe reingelegt, um das Fell zusätzlich zu schützen.

    Viele Grüße,
    Moritz

  • Hallo Moritz,

    danke für die schnelle Antwort (ich hoffe, es kommen noch mehr!).
    Klingt gut, aber auch echt teuer. Außerdem wohne ich in Köln, und da ist Berlin doch ein bißchen weit weg, zumal ich denke, daß es gut wäre, wenn sich der Bauer das Instrument auch mal anschaut, bevor er was baut.
    Aber die Idee mit nem Tragegurt (für über die Schulter nehme ich an) ist gut, denn so ein Teil wiegt bestimmt was, da kann das Tragen in der Hand auf Dauer anstrengend werden (ich denke da an die tägliche mehrfache Schlepperei auf Inisheer...).
    Was ist denn an den Ecken so spezial?
    Und was bitte ist ein Gigbag? Ne Nylontasche wie die, die du auf Inisheer mithattest?

    Gruß, Andreas

  • Hallo Andi,

    der Preis ist die absolute Obergrenze. Wenn Du Samtfutter, Tragegurt und Spezialecken weglässt, kommt's schon deutlich billiger. Aber zu Deinen Fragen:
    - ne Gigbag ist diese Nylontasche, die ich auf Inisheer mit hatte.
    - Herr Kaiser muss sich die Bodhrán nicht unbedingt vorher ansehen; inzwischen weiß er von mir und Esther, was ne Bodhrán ist, und müsste auch nur mit den Maßen klarkommen.
    - Tragegurt (zum Über-die-Schulter-tragen) ist super, egal ob bei Gigbag oder Koffer. Kann ich nur jedem empfehlen.
    - an den Ecken ist die Form spezial. Im Gegensatz zu den üblichen Ecken sind die nämlich in jede Richtung rechtwinklig, d.h. sie schließen mit den Alu-Kanten ab, anstatt in die Deckelwand des Koffers reingenietet zu werden. Aber das ist ne rein ästhetische Sache! Jede andere Ecke tut's auch! Ist halt bloß, dass die besser ausssehen und von Herrn Kaiser mit-designt sind Â… Ich bin nach dem Motto gegangen: perferkter Flightcase für ne perfekte Trommel. Muss aber echt nicht sein.

    Ich hab' gehört, Rainer Köhler (der Gitarrist von DeReelium, Klaus Gehrmann und Rolf Wagels ihre Band) soll auch Flightcases bauen. Kann sein, dass er das billiger macht als Koffer Kaiser.

    Viele Grüße,
    Moritz

  • Moin
    ich habe zwei Kisten von Reiner:
    Eine kline, die meine O'Kane aufnimmt und einen doppelten Boden für Mikros und Sticks hat und genau den Handgepäckmaßen für den Flieger entspricht. Außerdem eine große Kiste, für zwei Trommeln mit Deckelfach für das ganze Zubehör, und ein prima Sitz.
    Ich habe mal zwei Bilder rausgesucht, bessere kann ich zu Hause noch machen...dsa Blau ist nicht vorgeschrieben, sondern man kann verschiedene Farben auswählen (es soll Leute geben, denen mein tolles Blau nicht gefällt ;) ).






    Grüße
    Der Rolf

  • Vielen Dank Euch beiden!

    @ Moritz:
    Also ich denke, dann tuns bei mir auch die normalen Ecken...
    Aber den Tragegurt mach ich glaube ich zur Pflicht, schon aus ergonomischen Gründen (bin schließlich Krankengymnast...), allerdings so, daß man ihn auch abmachen kann. Meinst du, du kannst evtl. ein Bild von deinem Case reinstellen?

    @ Rolf:
    Danke für die Bilder. Ich nehme an, beide zeigen den großen Kasten für die 2 Trommeln, wäre nett, wenn du auch noch ein schönes von dem kleinen reinstellen könntest, weil ich eher an so etwas denke.

    Frage an Beide:
    Mit Reiner hab ich heute schon telefoniert, der macht das Ganze für 150€. Da ich Rolfs Kindersarg kenne, weiß ich, daß das Teil sehr stabil ist, schließlich sitzt Rolf ja auch des Öfteren darauf... :P
    Es gibt auch einen Casebauer in Bonn (Koppi Cases, falls das jemandem was sagen tut), der macht mir den gleichen Preis, meinte aber, wenn ich ne Stunde Zeit mitbringen würde, könnte ich auf das Teil sogar warten!
    Jetzt weiß ich nicht, ist er sehr professionell und deswegen sehr schnell oder ist das Gegenteil der Fall.
    Ich will auf jeden Fall mal hinfahren und mir anschauen, was er so baut (ist auch ein bißchen näher als der Herr Kaiser :)) ). Worauf muß ich denn dabei achten bzw. wie erkenne ich als Laie, ob es sich um gute Qualität handelt?

    Mit besten Grüßen, Andreas (der jetzt mal langsam schlafen geht)

    P.S.: Das Blau auf dem unteren Bild gefällt mir sogar gut! ;)

  • Hallo Michael,

    falls du immer noch jemanden suchst der einen Bodhran Case herstellt, ich habe meinen von einem Instrumenten Koffer Hersteller in Wöllstadt (ca. 20 km nördlich von Frankfurt) bauen lassen. Er ist sehr solide, maßgefertigt und hat 110,- Euro gekostet.
    Ich weiß nicht mehr genau die Adresse, könnte ich aber wieder irgendwo hervorkramen bzw. nachfragen.
    Falls du oder sonst jemand Interesse hat, gebt Bescheid, dann mach' ich mir die Mühe und such das raus. Ist 'ne kleine Werkstatt und der Typ sehr nett.

    Gruß,
    Coinin

  • Hallo Rolf!

    Ich weiß ja, daß du ein vielbeschäftigter Dr. vet. bist, aber es wäre trotzdem nett, wenn du von deinem anderen Case noch 1 oder 2 Bilder hier reinstellen könntest, ich würde mir zu gerne anschauen, was Rainer so baut, bevor ich bestelle und nach Proitze konnte ich ja leider nicht kommen (wars schön?).

    Lieben Gruß, Andreas


  • Diese Kofferserie speziell für Bodhráns is nagelneu und kann auf Anfrage in jeder Größe geliefert werden.

    Die Kanten sind aus dem bekannten und bewährten Aluschinensystem, das man auch von Stageboxen kennt.
    Die Füllungen werden aus lackierten ahornfurnierten Sperrholzplatten gefertigt. Der Koffer ist innen mit apricotfarbenem Schaumstoff gepolstert.
    Stabile Schutzecken, ein hochwertiger Tragegriff, belastbare Scharniere und ein leichtgängige Verschlüsse runden den Koffer ab.

    Die professionelle Alternative zur Tragetasche.

    Standardgröße (wie Abbildung) ist geeignet für bis zu 40 cm Durchmesser und 16cm Rahmentiefe (z.B. 40er Hedwitschak, OKane)
    Ohne Aufpreis für kleinere Bodhráns nach Angaben gepolstert.

    Preis für Standardkoffer: 195 €

    Bestellungen und Fragen bitte unter
    bodhranmaker@aol.com

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin,

    ich fass' mal den Thread zusammen:

    Bodhránmaker:
    Koffer Standard (Flightcase) Holz/Aluminumkanten/Schaumstoff-Futter
    195 Euro.

    Koffer Kaiser:
    Koffer Luxus (Flightcase) Alu-Kanten/Samtfutter/Spezialecken/Tragegurt
    rund 200 Euro.

    Any Case:
    Koffer Standard (Holz/Alukanten/Schaumstoff-Polster)
    110 Euro.

    Rainer Köhler:
    Koffer Standard (Flightcase)
    Alu-Kanten etc.
    150 Euro.

    ohne Hersteller-Angabe:
    Snaredrum-Hardcase, geeignet für Bodhrán
    69 Euro.


    Gruß von
    Moritz

  • hi ihr

    ich entsinne mich dunkel daran dass hier im forum auch mal was über den "flightcase marke eigenbau" stand.....
    irgendwas mit platten die im baumarkt zu haben sind und aus denen auch stageboxes sind oder so.......
    wenn ich mich nicht arg täusche sind die aus so ner art kunststoff-gewebe das relativ fest is und in versch. stärken zu haben ist.....
    leider hab ich hier nix dazu gefunden

    hatte ich da nur n schlechten traum? oder wo is das zu finden?


    bodhranmaker
    wäre cool wenn du die außenmaße deines "standard-bodhrankoffers" mal posten könntest

    das wär für einige bestimmt noch ne interessante info


    so long....

    das tim

  • Hallöchen Leute,

    durch meine Arbeit an Bodhran-Online und dieser Interview-Serie und Linkliste, habe ich Kontakt zum Bodhránisten von Rimead , den sie dort Padre nennen. Er hat eine gute Quelle für Koffer und ich habe mich bereit erklärt den Kontakt zu Euch herzustellen... vielleicht interessiert es Euch ja :D

    Preis muss ich noch erfragen...

    Hier die Bilder:












    Bei Interesse bitte ne Mail oder PN an mich. Ich kreige übrigens weder Provision oder sonst irgendetwas... das ist reine kollegiale Hilfe :)

    und? Interesse? dann thorralf@gmx.de einfach...