Zusätzlicher Eidgähnosse anwesend!

  • Ich hoffe allerdings trotzdem schwer, dass ich nicht ein allzu grosser Müdmacher bin :D. Mein Name ist Christophe Zürcher und ich komme aus Merlach/Meyriez (an der Sprachgrenze) im Kanton Freiburg in der (grösstenteils) schönen Schweiz. Ich habe Jahrgang 1989 und besuche derzeit das Gymnasium in der Kantonshauptstadt Freiburg im Üechtland.

    Meine erste Bekanntschaft mit der irischen Volksmusik habe ich als ungefähr 10-Jähriger im Auto bei der Fahrt in die Ferien gemacht: Die Eltern hatten da jeweils einige „Chieftains“-Scheiben eingelegt und so wurde ich mit dem
    „Fieber“ infiziert.
    Meine erste (bewusste) Begegnung mit einer Bodhrán hatte ich dann gut 6 Jahre später: Im August 2005 durfte ich im Auftrag des Gemeindepräsidenten unserer kleinen Ortschaft einige Flyer verteilen, welche für ein „Apéro-Konzert“ der Irish Folk-Band „Elandir“ (auch aus der Schweiz, genauer aus dem Kanton Neuenburg: Klick hier!) warben. Da ich ja Irish Folk mochte und der Gig in einem schönen Park am See in unmittelbarer Nähe stattfinden sollte, dachte ich mir natürlich: „Nix wie hin!“. Und tatsächlich, es wurde ein wunderschöner Abend, der mir noch lange in Erinnerung bleiben sollte: Denn es war nicht nur so, dass die ganze Band toll musizierte, nein: Es gab da auch noch so einen Typen in der Band, der auf einer speziellen Trommel, welche er vertikal auf seinem Oberschenkel hielt, herumklöppelte. Das Tonspektrum, welches er da rausholte und auch die schier unendlich vielen Möglichkeiten, wie er die Tunes rhythmisch begleiten konnte, faszinierten mich sehr. Also schnell die zwei CDs der Band gekauft und ins Booklet geschaut: Dieses „Tier“ war nun also eine Bodhrán, wovon ich noch nie etwas gehört hatte.
    Gut ein halbes Jahr später bekam ich dann eine Remo-Bodhrán mit synthetischem Fell zu meinem 17. Geburtstag geschenkt (Ich hatte meinen Eltern wohl etwas zu häufig von diesem „Trömmelchen“ vom Gig vorgeschwafelt ;)). Also informierte ich mich per Internet (stiess dabei auch aufs „Bodhrán-Forum“) und buchte eine erste Lektion bei Gilles Clavel (eben dieser Bodhránspieler von „Elandir“). Er war sogar so nett, die Lektion bei mir zu Hause abzuhalten und auf diese Art und Weise wurde ich also in die ersten paar Geheimnisse der irischen Rahmentrommel eingeführt.
    Dann folgte lange keine Lektion mehr, da mein Bodhrán-Lehrer viel zu tun hatte und ich übte gelegentlich zu Hause (leider nicht allzu regelmässig...). Im 2007 begann ich erneut, Stunden zu nehmen und hatte im Schnitt alle drei Wochen eine Lektion bei Jürg Frey aus Bern, welcher bei „An Lár“ (Klick hier!) spielt.
    Im Sommer des selben Jahres hatte ich dann irgendwie genug vom Plastikklang meiner Synthetik-Bodhrán und beschloss (nach einigem Hin und Her), mir eine OÂ’Kane zuzulegen. Diese Entscheidung habe ich bisher nie bereut: Ich bin sehr zufrieden mit meiner zweiten Bodhrán, welche nach der ersten natürlich ein regelrechter Quantensprung war und möchte auch mit niemandem tauschen (von den Vorzügen einer OÂ’Kane muss ich hier ja wohl nichts erzählen... ;)).
    Im Dezember '07 "verliebte" ich mich in die niedliche "LightLineDeep 30 cm" vom Christian und kaufte sie dann auch, nur gerade ein halbes Jahr nach meiner ersten "richtigen" Bodhrán (wenn einen Amors Pfeil trifft... ;)). das nächste Highlight in meiner "Bodhrán-Laufbahn" folgte nur zwei Monate später: Ende Februar 2008 nahm ich am 1. Schweizer Bodhrán-Weekend mit Rolf und Tom Keller in Beinwil am See teil. Dieses Weekend war ein Riesenerlebnis für mich und hat mich auch sehr motiviert, öfters zu üben.
    Im September '08 "flatterte" schon die nächste tolle Trommel ins Haus, eine "MyOwnSpecial" 37 cm in blau/schwarz (ebenfalls vom bodhranmaker), welche man auf meinem Avatar sehen kann. Diese wurde sehr schnell zu meiner Haupttrommel, "I just love it!!!" :D

    Jetzt (Ende 2008 ) übe ich ziemlich regelmässig und lasse mich dabei von vielen tollen Bands (wie z.B. „Flook“, „Beoga“, „Lúnasa “, „Brolum“, etc.) und Bodhránspielern/-innen (Martin OÂ’Neill, Rolf Wagels, John Joe Kelly, Eamon Murray, Lucy Randall und noch vielen mehr) inspirieren. Lektionen habe ich nur noch sehr selten, ein Grund mehr dafür, dass ich mich sehr auf's 2. Schweizer Bodhrán-Weekend im Februar '09 freue. Inzwischen gehe ich auch ein Mal monatlich an die Session in der "Alten Schmitte" in Steffisburg (Klick hier!) im Kanton Bern.

    So, ich hoffe, dass niemand beim Lesen meines Geschreibsels eingeschlafen ist... :P. Auf jeden Fall möchte ich noch allen recht herzlich danken, die mich bisher in diesem Forum so gut beraten und informiert haben: Es ist wirklich absolut genial und ungemein hilfreich, dass eine solche Seite in deutscher Sprache existiert! Ich hoffe, dass ich mal einige von euch treffe (vielleicht eines Tages bei "Craiceann", bei einem Bodhrán-Weekend oder bei einem Forumstreffen?), würde mich auf jeden Fall sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüssen aus dem Süden und „Keep the goats rocking!“

    Christophe

    P.S. Ein besonderes Dankeschön noch an Rolf für die „Steampacket“-CD, die du mir vor einigen Jahren kostenlos geschickt hast: Klasse Musik und eine mehr als ordentliche Bodhrán... ;) Danke vielmals!

  • Hey Christophe,

    ist ja schon ein wenig spät, aber: Herzlich willkommen im Forum! :D

    Sehr schönes Solo von dir, da hast du ja mächtig gelernt in kurzer Zeit! :P

    Ne OKane ist das aber nicht, auf der du da gespielt hast, oder?

    lg Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • @ Catweazle:
    Danke für die Blumen! :D
    Dein "Freistilsolo" find' ich auch noch lecker: Ordentlich "gerollt" und sogar inkl. "Freistil-Lilting", Respekt! ;) Ich will dich dann mal hören, wenn du 10 Jahre Unterricht bei Guido hattest, wie wird's dann wohl klingen... 8o ;)

    @ Mat:
    Besser spät als nie, danke für die Begrüssung! :D
    Wegen dem Solo: Ja, der Unterricht von Rolf und Tom beim 1. Schweizer Bodhran-Weekend beginnt langsam zu fruchten. ;) Insgesamt hab' ich (glücklicherweise) sicher noch eine Menge Luft nach oben, "mol schau'n wie's weitergeht"... ?( ;)
    Nö, das ist nicht die O'Kane, sondern meine neue (Anfang September angekommene) "MyOwnSpecial" 37 cm in blau/schwarz vom Christian (siehe Avatar). Die O'Kane habe ich aber immer noch (ist ja klar!), die beiden ergänzen sich wirklich gut!


    Liebe Grüsse

    Christophe



  • Moin
    sehr schön!
    Ich konnte einige Dinge wiederfinden, das finde ich sehr nett!
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo Rolf,

    Danke für dein Feedback und natürlich auch für die vielen Pattern, welche wirklich zu sehr vielen Tunes (und zwischendurch eben auch in ein Solo... ;)) passen.


    Liebe Grüsse

    Christophe

    P.S. Ende Februar kommt ja dann sicher wieder 'ne grosse Menge Nachschub an Pattern auf alle Teilnehmer am Weekend zu, oder? :D

  • @ Christophe: Respekt, Respekt :D ! Das klingt wirklich schon sehr, sehr lecker (ich konnte auch den ein oder anderen Pattern von Rolf schön raushören ;):] ! Ich wünschte, ich wär selber schon so weit wie du. Aber kommt Zeit, kommt Übung 8) .

    Viel Spaß weiterhin!

    Grüßle

    Jürgen

  • Servus Christophe,

    Auch von mir Gratulation!klingt wirklich sehr schön, was mir auch sehr gut gefallen hat war die Ordnung in dem ganzen... das bewundere ich besonders bei Leuten ,die das hinkriegen ,ich schweif nämlich immer total ab....
    Dein Video war ein Anstoß dafür ,dass ich jetzt auch mal versuchen werde mich zu vertonen oder zu filmen oder Ähnliches...
    Danke

    Mit fröhlichen Grüßen

    Der Pawel

  • Hi Pavel,

    Danke für deinen Comment!
    Schön, dass wir uns mal "kennenlernen"! :D Wir sind ja vom Alter her sowas wie die "Nesthäkchen" in diesem Forum... ;)
    Das mit dem Abschweifen passiert mir auch noch oft, muss ich auch noch lernen... Gerade bei der Session ist das ja eher suboptimal: Da nehme ich mir immer vor, ein konkretes Pattern konsequent durchzuziehen und dann fällt mir mitten im Tune ein anderes ein und ich wechsel einfach... :rolleyes: Naja, mit zunehmender Erfahrung sollte das ja dann irgendwann mal verschwinden.
    Toll, dass du auch mal etwas von dir online stellen willst! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass bei der Produktion und freue mich drauf!


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Christophe

  • Hallo zusammen,

    So, jetzt ist auch wieder mal was neues von mir auf YouTube gelandet. Diesmal bin ich aber nur eine von 4 Personen, welche sich an einer Art "Online-Session" versucht haben. Das Resultat ist von der Tonqualität her leider typisch YouTube, ich fand das Ganze aber noch witzig.

    Also, Bühne frei für "The Rambling Pitchfork", "played by four people from all over the planet" (Malaysia, Niederlande, Schweiz und Neuseeland) :P ;):

    http://www.youtube.com/watch?v=CH3RAmE_ZW8


    Liebe Grüsse

    Christophe

  • Sehr geil!

    Christophe: Super, die Idee allein finde ich schon toll. Hast aber auch prima getrommelt! Glückwunsch!


    Christian: Du machst Christophe seinen Thread kaputt. Poste das doch mal woanders (Best of youtube oder so). Bin aber schwer beeindruckt! Ich dachte, das mit dem Film wäre nur so ein dummer Spruch in Deiner Email gewesen. Super! Jetzt weiß ich endlich, dass Du chinesisch kannst, dass meine RWE einen Notausgang hat und wo Du Dein Auto gekauft hast. Geil!
    :D


    LG,


    Micha

  • @Christophe:
    Herzlich Willkommen auf den "gelben Seiten"...
    Schöne Videos, schöne Trommel ;), wirklich nicht schlecht!
    Ich hoffe Du wirst Dich hier wohlfühlen. :)

    @Christian:
    Danke für diese Einblicke!
    Wüstentaugliche Bodhráns mit Notausgang aus Bayern. Respekt! :)


    Slán,
    #Rüdiger

  • Boah ! Voll fett sorry !!!
    Ich hab gar nicht gesehen daß das nicht das "best of youtube" thread ist... ich hab nur den Link von Playthedrum gesehen und bin wohl davon ausgegangen daß das youtubethread ist 8o

    Soooooory !!! :(

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hallo zusammen,

    @ Micha und Rüdiger: Danke für die Blumen! ;) Die Idee dazu kam übrigens von der Teilnehmerin aus Malaysia, die macht immer mal wieder solche Splitscreen-Videos.
    @ Rüdiger: Danke auch für den Willkommensgruss! Bin jetzt zwar schon eine ganze Weile hier und fühle mich sehr wohl... ;)

    @ Christian: Kein Problem, ich hätte ja auch was sagen können. Ich dachte zuerst, du stellst die Videos hier rein, weil ich ja im Hedwitschak-Thread geschrieben hatte, dass ich sooo gespannt darauf bin... :P ;) Naja, aber ist auf jeden Fall wirklich nicht tragisch.


    Liebe Grüsse

    Christophe

  • Danke Rolf!

    In 2,5 Wochen sieht man sich dann ja wieder in Beinwil am See!
    Freu' mich schon riesig, diesmal werden insgesamt ja sogar ganze 38 Leute zusammenkommen! :D


    Liebe Grüsse

    Christophe

    P.S. Hast du in der Zwischenzeit etwas an deinem Schweizerdeutsch gearbeitet? ;) :P Nee im Ernst, wir verstehen dich ja glücklicherweise auch so... ausser wenn's um so spezifische Vorgänge wie etwa "Tackern" geht! :D