Craiceann 2008

  • Das meint David dazu: To enhance your memories of Craiceann, you may wish to bring recording and/or video equipment with you, but VIDEOING AT THE CLASSES IS NOT ALLOWED because most of the teachers are professional musicians, and copyright issues may be involved. It may be possible to make audio recordings at some classes, BUT ONLY WITH THE PRIOR PERMISSION OF THE INDIVIDUAL TEACHER.

    Die Erklärung leuchtet ein, aber schade finde ich es trotzdem. Dann muss man sich soviel merken... :]

    Aber fragen kostet ja nix. Vielleicht lassen es doch mehr Lehrer zu als ich momentan denke. :)



  • Zitat

    Die Erklärung leuchtet ein......



    Mir nicht!
    Das habe ich ja noch nie und nirgends erlebt, dass man als Schüler eines Workshops für sich selbst und zur eigenen Nutzung keine Aufnahmen machen darf.
    Was hat das mit professionellen Musikern und Copyright zu tun. Die schleppen da doch nicht ihre Band mit und geben eine Live Performance, sondern die sollen doch da Unterricht geben. Wie immer kann doch Unterricht nur eine Grundlage bieten, um das Gelernte dann wirklich nutzen zu können muss man es üben, üben, üben. Wie soll ich was üben, was ich noch nicht richtig drauf habe und was ich dann im Unterricht dann ja nur relativ kurz gezeigt bekommen habe. Ich jedenfalls brauche da immer auch was zum Mitnehmen. Zur Not tut es immerhin ein Mitschreiben in irgendeiner Form (z.B. mittels "Pfeilnotierung"), aber wenn man später den Sound dazu nicht mehr hat wird's teils doch schwierig, besonders weil man dann auch so gewisse Feinheiten und Betonungen im Groove schlecht notieren kann und je fortgeschrittener um so komplizierter und schwieriger wird das eben.

    Wenn das mittlerweile so "ausartet" mit der Bodhránweek auf Inisheer überlege ich mir ob ich da wirklich irgendwann mal hinfahren soll oder nicht, Spass hin oder her. Den gibt's woanders auch und da wird nicht so ein "Geschiss" gemacht wegen Mitschnitten und professionelle Musiker sind das da teils auch. Da kann man ja nur hoffen, dass die Lehrer in den entsprechenden Klassen auf Inisheer das lockerer sehen und Aufnahmen möglich sind zum privaten Gebrauch (man muss schließlich nicht alles was man irgendwo aufnimmt in youtube reinstellen).


    Coinín

  • Also ich kann das gut nachvollziehen.
    Ich denke wenns um genaue Pattern geht, wird das kein Problem sein. Aber dass man den ganzen Unterricht mitfilmt muss ja nicht sein. Außerdem geht es ja um VIDEO und da denke ich dass MP3-Aufnahmen wohl ok sind :rolleyes:

    Ist ja nicht so dass man kein Wort mit den Lehrern sprechen kann. Wenn man eine Sache überhaupt nicht hinbekommt und die lieber festhalten möchte kann man nach dem Unterricht immer noch mal nachfragen :)

    UND... wenns im Unterricht untersagt ist, hast du immer noch die Möglichkeit in der Session zu filmen ;)

    Ich freu mich trotzdem RIESIG :D:D:D:D

    liebe Grüße
    Michaela

  • Zitat

    Original von Coinín
    ...ob ich da wirklich irgendwann mal hinfahren soll oder nicht, Spass hin oder her...



    Die geilste Woche des Jahres, darauf würde ich um nix in der Welt verzichten wollen. ;)

  • Moin,

    ich finde die Ansage zum Thema Aufnahmen vollkommen ok. Dass man den Lehrer vor einer Audioaufnahme fragen sollte, gebietet m.E. schon die Kinderstube!!! Und wenn man dann einzelne Passagen zum Üben (Privatgebrauch!) aufnehmen will, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass irgendein Lehrer dazu nein sagt.

    Was die Videoaufnahmen angeht, kann ich nur sagen "Recht so"! Erstens habe ich in letzter Zeit den Eindruck, dass das wirklich Überhand nimmt. Ich habe schon erlebt, dass Teilnehmer mit Riesen Videoequipment aufgeschlagen sind und vor lauter Filmen ihr Instrument total vergessen haben. Das hat was von diesem alten Witz, wo ein Japaner aus dem Urlaub zurückkommt. "Und?" fragt ein Bekannter, "wo warst Du denn überall?" - "Weiß nicht, hab' die Bilder noch nicht entwickelt"...

    Außerdem ist Youtube ja nun wirklich überall. Ich weiß nicht, ob ich als Lehrer glücklich wäre, wenn ich da ungefragt auftauchen würde. Vielleicht ein wenig verkatert von der Vortagessession, vielleicht einfach nicht perfekt gestylt. Vielleicht auch dabei erwischt, wie ich gerade Unfug treibe oder einen Fehler mache. Wenn bei solchen Anlässen Kameras mitlaufen, geht die ungezwungene Atmosphäre schnell verloren.
    Außerdem - spekulier... - gibt es ja noch keine wirklich gute, aktuelle Bodhrán-Lehr-DVD / CD-Rom. Wenn ich sowas in Planung hätte, wäre ich über Youtube-Aufnahmen auch nicht erfreut.

    Klar, kaum einer aus unserem kleinen Kreis hier hätte vermutlich die Chuzpe, Videoaufnahmen aus einem Workshop ohne Einwilligung des Lehrers zu veröffentlichen. Aber da kommen ja nun auch unterschiedlichste Leute aus aller Herren Länder hin und die Hemmschwellen sind da durchaus - je nach Kulturkreis und Erziehung / Prägung - unterschiedlich.

    Gründe gibt es also m.E. eine Menge. Ich find's ok, wenn nicht gefilmt wird, so wird dem Einzelnen nicht die Kontrolle darüber entzogen, was in die Öffentlichkeit gerät und was nicht.

    Außerdem - wieder Spekulation - fällt ein solches Gebot bestimmt nicht vom Himmel. Ich kenne den Auslöser hierfür nicht, möchte aber bei einer so klaren Ansage wetten, dass es einen gibt...


    My two Cents...


    LG,


    Micha


    P.S.: Noch 7 mal schlafen, dann geht der Flieger auf die Insel.... :D:D:D

  • Tja also, ich muss sagen, da spricht mir Petra aus der Seele!
    Wenn ich im Unterricht keine Clips für mich aufnehmen kann, dann ist er für mich nur halb soviel wert. Ich brauche die definitiv, um das Gelernte später nochmal zu wiederholen.
    Audio-Aufnahmen bringen mir persönlich relativ wenig.

    Ich muss sagen, dass ich es sehr schade finde, dass Videoaufnahmen auf Craiceann kategorisch untersagt werden. Ich habe bisher noch keine mitgefilmten Lehrclips bei youtube gefunden, mit Ausnahme derer, die ich selbst in Rolfs Unterricht mitgefilmt und dort eingestellt habe. Für Filmen und Hochladen habe ich mir natürlich vorher die Genehmigung von Rolf geholt.

    Die "Copyright issues" kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich kann mir aber auch nur denken, dass es einen konkreten Fall gegeben hat, der zu dieser Policy geführt hat.
    Meiner Meinung nach ist man trotzdem über's Ziel hinausgeschossen. Man sollte das den einzelnen Lehrern überlassen. Für die meisten Lehrer war das nie ein Problem und selbst Martin O'Neill, der sehr restriktiv in diesen Dingen ist, hat mir im letzten Jahr die Erlaubnis zum Filmen gegeben.

    Leider muss ich auch für mich sagen, dass es ein Grund weniger ist, nach Inis Oirr zu fahren, denn neben den Craic möchte ich doch zumindest ein bisschen für mein Spielen mitnehmen.

    Lasst Euch trotzdem den Spass nicht verderben! Ich bin mir sicher, dass das bei den meisten Lehrern weiterhin kein Problem ist.

    Viele Grüsse
    Jens

  • Moin
    erstaunlich wie unterschiedlich die Reaktionen sind. Und wie teilweise heftig. Hallo?? Vor ein paar Jahren hatte kaum einer eine Videokamera und wir habe alle was auf Inis Oirr (und in sonstigen Workshops) gelernt. Das kann es also jetzt nicht sein.
    Michael hat die Lage genau erkannt:
    1. In den letzten Jahren nervte das Aufnehmen erheblich, Stative und Headsetskamera sag ich nur.
    2. Wo endet der private Bedarf? Sicher vor youtube, aber wenn einer die komplette C-Klasse mitschneidet, dass dann allen Teilnehmern zur Verfügung stellt, ist eine Kontrolle der Verbreitung nicht mehr möglich. Ehrenkodex hin oder her, einer gibt es immer weiter und am Ende steht es doch auf youtube, oder alle, die sonst eine Bodhran Lehr- DVD gekauft hätten haben die Dinger nun schon. Und vielleicht in einer Form, die man auf der DVD doch anders gemacht hätte. Live Unterricht ist eben was anderes, als wenn man sich hinsetzt und mit Drehbuch für eine DVD was aufnimmt.
    Micha hat es in allen Punkten richtig erkannt, auch im letzten Satz. Natürlich gab es im letzten Jahr auch einen Auslöser.

    Petra, Deine Reaktion kann ich nun überhaupt nicht, gerade in dieser Heftigkeit nachvollziehen. Hast Du meinen Unterricht bisher immer mitgefilmt? Das ist mr wohl was entgangen. Und gelernt hast Du doch auch was, ohne Film, mit den, weiterhin legalen, Audioaufnahmen.

    Es wird natürlich auch nach Absprache mit den Lehrern keiner einer Problem damit haben, mal eben ein pattern auszuzeichnen. Aber es soll verhindert werden, dass leute ihre Videokamera aufs Stativ packen, die ganze Stunde mitfilmen, die ja sicher auch viel Quark enthält und das dann unkontrolliert verbreiten. Das ist sicher im Sinne der Lehrer, übrigens auch in meinem.
    Und jetzt atmen wir alle nochmal durch, und überlegen uns, wie heftig wir reagieren, okay?
    Grüße
    der Rolf

  • Servus zusammen

    Ich lasse mir jetzt die Vorfreude auf Craiceann nicht madig machen von manchen Kommentaren - zumal ich sowieso nicht der Typ des Videomannes bin.

    Michael nennt aber auch einen Grund, der hier überhaupt nicht angesprochen wurde: Die Copyrights-hinter denen auch allzu oft irgendwelche Labels stehen.

    Ich habe keine Ahnung, inwieweit das auch die Trommler betrifft, ich kenne aber von Altans Mairead die Situation, wo sie sich in einer Session in Dublin mit ihrer Fiddle in eine Ecke verkrochen und sich sehr unwohl gefühlt hat, weil doch Sony-Music davon spitz kriegen könnte, dass sie Tunes von einer Altan CD spielte.

    Dass das Sch....ist, finde ich sowieso, aber ich denke manche Musiker sind da schon auch in der Zwickmühle.

    Einfach mal aus einem anderen Gesichtspunkt heraus...

    ...und ich freu mich schon soooooooooo :]

    LG, Stefan

    @ Höppy: Wir sind nach Craiceann zuhause in Brickens (1 Std. nördlich auf der N 17). Wenns klappt, kommt Micha mit Anhang auch auf einen Sprung vorbei.

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Vor ein paar Jahren hatte kaum einer eine Videokamera und wir habe alle was auf Inis Oirr (und in sonstigen Workshops) gelernt. Das kann es also jetzt nicht sein.



    Das war auch mein erster Gedanke! Und ganz allgemein zu dem Thema: Es steht doch jedem Lehrer frei, Aufnahmen zu untersagen oder einzuschränken. Eine Daueraufnahme des kompletten Unterrichts würde ich sicher nicht zulassen. Und wenn deswegen jemand nicht zum Workshop kommt: Selbt schuld! Nicht nur, dass man keine Aufnhame hat, nein, man hat den ganzen Workshop verpasst. So kommt man natürlich auch nicht weiter ;)

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Zitat

    Original von Stefan
    Ich lasse mir jetzt die Vorfreude auf Craiceann nicht madig machen von manchen Kommentaren



    :D:D:D Du sprichst mir mal wieder aus der Seele!

    Zitat

    Original von Stefan
    Wenns klappt, kommt Micha mit Anhang auch auf einen Sprung vorbei.



    Klappt's denn? Falls nicht, müssen wir noch was anderes für den Sonntag nach Craiceann planen...


    Ich freu mich schon riesig!

    Bis dann dann,


    Micha

  • Hallo Micha,

    ich kann das von Dir nur unterschreiben. Auch das von Rolf.

    Ich möchte auch gerne gefragt werden, wenn man mich aufnimmt. Bis jetzt habe ich noch nie nein gesagt, aber es gibt immer irgendwelche Gründe, warum man das nicht an dem Tag oder der Situatioen haben möchte.

    Wie bei jedem Foto, welches veröffentlicht wird, gibt es da auch gewisse Regeln und Gesetze, welche die Person schützt. auch den Lehrer!

    Außerdem möchte ich auch nicht irgendwas von mir ins Netz gestellt haben, was ich nicht freigegeben habe!

    Dazu kommt auch noch, dass das Kapital des Lehrers das Know How ist!

    Gute Nacht

    Guido

  • Moin,

    bin ja auch nicht so der Technik-Freak, bin aber froh um die ein oder andere Mini-Disc von Kursen.

    Letztlich hilft einem aber nur die Spielpraxis, Lehrmaterial hin - Lehrmaterial her. Dass man vor Filmaufnahmen den Lehrer frägt, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Ich würde mir das ungefragt aber sehr verbitten. Minidisc hingegen finde ich schon okay, aber selbst da kann man ja wohl mal kurz fragen.

    Ich war zwar noch nie auf Craiceann, aber kann mir das sehr gut vorstellen, dass da Leute teilweise mit voller Technik anrücken. Da wäre ich eher für die good old times. Alles unplugged und außer dem Geräusch des Zapfhahns und des Torffeuers kein technischer Firlefanz. Da geht irgendwie finde ich Atmosphäre verloren. Die Musik wird entzaubert. Mich nervt schon, wenn in Sessions Touris filmen, anstatt dass sie ihren Spaß beim Zuhören haben. Man verbannt den Spaß dann auf später, wenn man wieder zuhause ist. Und da ist er dann weg. Oder wie weiland Böll schon meinte: Die Touristen suchen die Ruhe in Irland und packen diese ein und nehmen sie mit, vorbei ist es mit der Ruhe. Seit Irland in der EU ist, ist es eh teilweise vorbei mit der irischen Gemütlichkeit. Aber mit Irland und er EU, das hat sich vielleicht sowieso demnächst. ;-)

    Ich finde Akkustik-Inseln sehr schön. Ohne Strom.

    Das wäre mein Wort zum Sonntag,

    machts gut und Euch allen viel viel Spaß bei Craiceann!!!

    Der überhaupt nicht neidische

    Mad Mat

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Guten Morgen,

    schon interessant!
    Ich muss sagen, dass die heftigen Reaktionen meiner Meinung nach insbesondere von Dir, lieber Rolf, kommen.

    Du hast Dich zwar mit Deinen Postings explizit auf Petra bezogen, aber da Du unmittelbar auf mein Posting geantwortet hast, fühle ich mich mal mit angesprochen.

    Zunächst einmal möchte hier keiner irgendwem Craiceann madig machen. Leute, bei Craiceann ist der Name Programm! Und gerade wenn Ihr Craiceann-Virgins seid, wird Euch die Woche umhauen! Den anderen brauche ich nichts zu erzählen, die wissen wie geil es dort ist.

    Wenn Video eh nie Eure Art war, das Gelernte zu konservieren, dann schehrt Euch doch einfach nicht drum. Für mich persönlich war es aber die optimale Form, mir das Gezeigte zu merken. Zumal die meisten Lehrer, mit Ausnahme von Martin, ja auch keine Unterrichtsmaterialien rausgeben.

    Die Herren Plüschke und Wagels werden sich daran erinnern, dass ich immer gefragt habe, in welchem Rahmen ich Dinge weitergeben darf. Im Gegenteil, ich bin sogar schon explizit darum gebeten worden, ein Solo bei youtube einzustellen.

    Zu der Argumentation, dass es früher noch keine Videokameras gab, kann ich nicht viel sagen. Erstens spiele ich noch nicht so lange Bodhrán und zweitens bin ich noch nicht so alt, dass ich mich an die Pre-Videozeit erinnern würde. ;-)

    Zitat

    Es wird natürlich auch nach Absprache mit den Lehrern keiner einer Problem damit haben, mal eben ein pattern auszuzeichnen.


    Ich persönlich brauche nur genau das und wenn das so ist, habe ich überhaupt kein Problem. Die von David rausgegebene Policy klang zunächst mal anders. Ein rigeroses Videoverbot im Unterricht würde den Nutzen für mich massiv schmälern. Nochmal, meiner Meinung sollte das eine Entscheidung des Lehrers sein.

    Und, lieber Rolf, versuch bitte auch mal, andere Meinungen gelten zu lassen. Ich war gestern abend ein bisschen entsetzt, wie schroff hier Einzelne angegangen werden. Wenn jemand für sich hinterfragt, ob er bei einem strikten Videoverbot noch an einem Workshop teilnehmen wird, solltet Ihr das auch einfach respektieren!

    Viele Grüsse und jetzt habt viel Spass auf Craiceann!
    Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird, schon garnicht in Irland.
    Sprecht die Lehrer an, wenn Ihr gerne etwas aufnehmen würdet! Das sind alles supernette Typen. Ich bin mir fast sicher, dass keiner etwas dagegen hat. Schliesslich sollte der Erfolg des Lehrers daran gemessen werden, was bei den Schülern hängen bleibt.

    Viele Grüsse
    Jens

  • Moin
    also jetz mal langsam.
    1. Wo war ich schroff? Habe ich von "Ausarten" oder "Geschiss" geschrieben? Nein, aber wie man in den Wald reinruft...Du kennst den Rest.
    2. Nur weil mein posting unter deinem steht ist es nich zwangläufig auf Dich bezogen. Aber schon auch, denn Petra und Du waren die beiden einzigen, die mit absolutem Unverständnis auf die policy reagiert haben.

    Jetzt habe ich mir mein posting nochmals durchgelesen und frage mich ernsthaft, was Dich zu dieser Aussage bewegt:

    Zitat


    Ich muss sagen, dass die heftigen Reaktionen meiner Meinung nach insbesondere von Dir, lieber Rolf, kommen.



    Ich kann jetzt nichts Heftiges erkennen.
    Es geht doch auch gar nicht um Dich, natürlich hast DU immer gefragt, aber eben nicht alle. Und es geht auch nur um Videoaufnahmen, nicht um Audioaufnahmen.

    Aber im Prinzip istvon den meisten alles richtig verstanden worden, gerade Mats postings hat mir sehr gefallen. das Bedienen der Technik und "can you repeat this, so I can record it...ah, hold on the battery is empty.." stört im Unterricht und stört den, der es aufnimmt, IMHO sogar mehr beim Lernen.
    Grüße
    der Rolf

  • Hallo,

    es ging mir insbesondere um dieses hier:

    Zitat

    Und jetzt atmen wir alle nochmal durch, und überlegen uns, wie heftig wir reagieren, okay?


    Das hat für mich schon sehr stark wie ein "Plattmachen einer anderen Meinung" gewirkt.

    Ich kann und möchte mich nicht für Petra rechtfertigen, aber an dem Wort "Ausarten" kann ich nichts Schlimmes finden, aber wenn Du Deine schroffe Antwort daran und an dem Wort "Geschiss" festmachst, o.k. Ich rede auch häufiger mal ein wenig ungeschliffen daher, deswegen ist mir das nicht so unangenehm aufgefallen und ich bezog Deine Antwort eher darauf, dass sie sich überlegt wegen des Videoverbots andere Workshops zu belegen.

    Ich sprach übrigens explizit auf Video, denn Audioaufnahmen bringen mir so gut wie gar nichts.
    Dass ich damit zu einer Minderheit gehöre, damit kann ich gut leben. Ich bin immer noch der Meinung, dass David/Ihr mit der Policy über's Ziel hinaus schiesst. Wenn einzelne Leute es übertreiben und Videomitschnitte aus dem Unterricht ohne Absprache verteilen oder veröffentlichen oder den Unterricht durch die Filmerei stören, würde ich bei eben diesen Leuten ansetzen anstatt denen, die gerne weiterhin die Pattern filmen würden, durch ein Verbot den Workshoperfolg zu schmälern.

    Wie auch immer, ich glaube das Ganze ist eh schon zu sehr hochgekocht. Ich persönlich werde mir anschauen, wie diese Policy in Zukunft in der Praxis gehandhabt wird, ob sie auf andere Workshops, z.B. in Deutschland, rüberschwappt und muss dann für mich die Entscheidung treffen, ob mir die Workshops noch genug bringen oder ob ich mir gezielt Workshops suchen werde, bei denen Videofilmen weiterhin als unkritisch angesehen wird.

    Viele Grüsse
    Jens



  • Das war nicht meine Intention, wie Du darauf kommst ist mir allerdings unklar. Da steht ja nicht: Überlegen, wie wir reagieren, sondern wie heftig wir reagieren. Und dazu stehe ich auch weiterhin. Das hat nichts mit unterdrücken einer anderen Meinung zu tun und ist IMHO auch nicht schroff!


    Zitat


    Ich rede auch häufiger mal ein wenig ungeschliffen daher, deswegen ist mir das nicht so unangenehm aufgefallen und ich bezog Deine Antwort eher darauf, dass sie sich überlegt wegen des Videoverbots andere Workshops zu belegen.



    Darauf bezog sich das in keinster Weise. Aber Schreiben und Reden sind ja auch zweierlei. Ich sehe mich dann schon als Moderator, der da mal ein wenig bremst.

    Zitat


    dass David/Ihr mit der Policy über's Ziel hinaus schiesst. Wenn einzelne Leute es übertreiben und Videomitschnitte aus dem Unterricht ohne Absprache verteilen oder veröffentlichen oder den Unterricht durch die Filmerei stören, würde ich bei eben diesen Leuten ansetzen anstatt denen, die gerne weiterhin die Pattern filmen würden, durch ein Verbot den Workshoperfolg zu schmälern.



    Erstmal habe ich damit nichts zu tun, sondern es kommt von den Organisatoren. Zweitens ist dein Ansatz nun aber auch an der Realität vorbei: Wenn die Aufnahme gemacht ist, hat man keine Kontrolle mehr. Wie soll man also bei den Leuten ansetzen? Ihnen später per mail schreiben: das war aber nicht gut? Die kündigen das ja nicht vorher an. Deswegen kann es nur eine präventive Massnahme geben, die dann im individuellen Falle auch gelockert werden kann, als andersrum.

    Zitat


    Wie auch immer, ich glaube das Ganze ist eh schon zu sehr hochgekocht. Ich persönlich werde mir anschauen, wie diese Policy in Zukunft in der Praxis gehandhabt wird, ob sie auf andere Workshops, z.B. in Deutschland, rüberschwappt und muss dann für mich die Entscheidung treffen, ob mir die Workshops noch genug bringen oder ob ich mir gezielt Workshops suchen werde, bei denen Videofilmen weiterhin als unkritisch angesehen wird.

    Viele Grüsse
    Jens



    Soviel zum Thema hochgekocht :rolleyes:

    Grüße
    Der Rolf

  • Öhhhmmm - Kinners? Gut jetzt? :D (Hier geht's ja fast zu wie in dem RWE-bei-Ebay-Thread neulich...)

    Es geht doch hier nicht um den Untergang des Abendlandes! ;)

    Wenn das Thema auch sonst keiner wegbügeln wollte, mach ich das jetzt mal. Ich glaube, die Standpunkte sind soweit klar, und es ist ja auch niemand zu Schaden gekommen, da diejenigen, die unbedingt das Recht zu filmen wollen, dieses Jahr eh' nicht dabei sein werden.

    Jetzt habt Euch doch wieder lieb, ja?

    Um mal BTT zu kommen: Jippiiee, noch 6 mal schlafen, dann geht's auf die (große) Insel!


    Also ich freu mich schon!


    LG,


    Micha

  • HALLO !!! Was macht ihr denn nu' alle für ein Wirbel ??

    Man könnte ja fast meinen diese Bodhránweek ist der Nabel der Welt und es ginge um hochbrisante Politik.

    Ich kann nur das wiederholen was Jens sagte, nämlich dass ich auch meine dass mit so einer generellen Policy über das Ziel hinausgeschossen wird, sondern dass man es doch jeden Lehrer selber regeln lassen kann und/oder dass man doch auch gegen das Auffahren von allzu viel Technik in einem Workshop oder wenn Leute den Unterricht damit zu sehr stören, weil sie dauernd irgendwas umbauen, aufbauen, noch mal aufnehmen usw., so etwas wie "allgemeine Verhaltensregeln" aufstellen kann.

    Dass man nicht ungefragt was aufnehmen sollte (ob nur Audio oder auch Video) versteht sich meiner Meinung nach von selbst und dass man das erst Recht nicht ungefragt veröffentlicht sowieso. Darum ging's hier doch eigentlich gar nicht.

    ROLF: Stimmt, ich habe bei dir noch nie Videoaufnahmen im Unterricht gemacht und auch bei sonst niemand, da ich die entsprechende Technik (noch) gar nicht besitze. Ich hatte nur immer mein Mini-Disc Player und der ist zur Zeit auch noch kaputt. Aber ich muss sagen, dass mir diese Audioaufnahmen schon enorm geholfen haben beim Üben und ich Vieles ohne dies Aufnahmen nicht so hätte üben können. Dessen ungeachtet habe ich trotzdem käuflich erworbenes Lehrmaterial in verschiedenster Form (CD, CD-Rom usw.). Und Rolf - vielleicht erinnerst du dich auch, dass ich bei dir schon Diverses davon gekauft habe.
    Trotz eigener Mitschnitte (und auch wenn sie per Video wären), würde ich nicht generell drauf verzichten Lehrmaterial zu kaufen.

    Was die Sache mit "good old times" und "früher gab's das auch alles nicht" angeht - das stimmt zwar und ist immer ein Totschlagargument. Aber wo will man da anfangen? Leute - wir nutzen alle dieses Forum weil es das Internet gibt, früher gab's das auch nicht und die Leute haben auch Bodhran gespielt. Aber es ist eben auch viel Austausch untereinander, viel Weitergeben von Wissen und nicht zuletzt auch das Angebot von Workshops bzw. die Ansprache bzw. Rekrutierung der Teilnehmer in der Art wie sie läuft, durch das Internet erst möglich (oder wie habt ihr von Craiceann erfahren, von Proitze, von Vollmerz - wie meldet ihr euch an???). Außerdem würde ich gaaaanz viele von den netten Leuten hier nicht kennen, es hätte dieses geniale Forumstreffen in Kassel nicht gegeben, wenn es diese Technik nicht gäbe!!
    Und so ist es doch auch mit dem Einsatz von Technik usw. sowohl beim Vermitteln und beim Lernen (sowohl von Instrumenten, als auch anderen Dingen). Was nutzen denn die Lehrer, zumindest ziemlich viele: Laptops, Slow-downer Programme, u.ä.. Setzen die sich hin, trommeln nur was vor, ohne jegliche Technik - wohl kaum. Zumindest einen CD-Player, um Tunes abszuspielen hat jeder dabei (gab's vor 100 Jahren auch nicht).

    Man kann angemessen mit der Technik umgehen, aber eben auch unangemessen, so dass es störend wird und Atmosphäre zerstören kann. Aber auch ohne Technik kann man eine gute Atmosphäre durch unangemessenes, störendes Auftreten zerstören. Also ist es nicht die Technik, die kann nämlich gar nix, weil leblos, sondern die Leute, in der Art wie sie sie handhaben und wie sie damit auftreten.
    So würde mich persönlich es dann z.B. nerven wenn Session-Touris filmen, wenn sie mir permanent vor der Nase herumfuchteln oder dauernd versuchen ganz nah an die Musiker zu kommen, wenn sie bestimmte Posen oder Haltungen verlangen (z.B. "könnt ihr euch mal so und so setzen, dass ich alle drauf habe") u.ä.. Wenn aber jemand "dezent" im Hintergrund filmt, ohne zu stören, habe ich gar kein Problem mit.
    Ach ja - man sollte auch nicht vergessen, dass auch die ganzen wirklich guten Sachen unter dem "Best of youtube thread" hier, ob von Sessions, Konzerten usw., irgendwer gefilmt hat!

    Außerdem habe ich nicht gesagt, das ich 1. niemals nach Inisheer fahren würde, sondern nur dass ich es mir ggf. überlege - was außerdem meine eigene Entscheidung ist und 2. habe ich niemandem davon abgeraten es zu tun, weil da nun diese Policy besteht und 3. niemandem den Spass daran absprechen oder nehmen wollen, weil da nun diese Policy besteht.

    Nur noch mal zur Klarstellung, nicht dass das jemand falsch verstanden hat. Ich spreche auch jedem das Recht zu, seine eigene Meinung darüber zu haben und z.B. diese Policy in Ordnung zu finden.

    Interessant was das für Wellen geschlagen hat, hätte ich gar nicht gedacht, da ich gar nicht verstehe warum???



    So und nun wünsche ich euch ganz viel Spaß bei Craiceann (ernst gemeint - nicht ironisch!!!)

    Coinín

  • Moin Petra
    vielen Dank für Deine Klarstellung!

    Zitat

    HALLO !!! Was macht ihr denn nu' alle für ein Wirbel ??



    Genau das habe ich auch gedacht, als ich diesen Satz von Deinem ersten posting gelesen habe:

    Zitat

    Wenn das mittlerweile so "ausartet" mit der Bodhránweek auf Inisheer überlege ich mir ob ich da wirklich irgendwann mal hinfahren soll oder nicht, Spass hin oder her. Den gibt's woanders auch und da wird nicht so ein "Geschiss" gemacht wegen Mitschnitten und professionelle Musiker sind das da teils auch.



    Das ist ja nun relativiert, damit für mich auch vom Tisch.

    Nochmal zum eigentlichen Thema:

    Zitat

    sondern dass man es doch jeden Lehrer selber regeln lassen kann und



    Ich bin froh, dass ich das nicht jedesmal selbst regeln muß ;).

    Zitat

    oder dass man doch auch gegen das Auffahren von allzu viel Technik in einem Workshop oder wenn Leute den Unterricht damit zu sehr stören, weil sie dauernd irgendwas umbauen, aufbauen, noch mal aufnehmen usw., so etwas wie "allgemeine Verhaltensregeln" aufstellen kann.


    Genau das wurde ja jetzt gemacht, auch im Hinblick auf die Erfahrungen der letzten Jahre: Die allgemeine Verhaltensregel lautet halt: Nix Video.

    Andere kleinere Hinweise wurden von einigen Leuten offensichtlich nicht ernst genommen....

    Zitat

    Dass man nicht ungefragt was aufnehmen sollte (ob nur Audio oder auch Video) versteht sich meiner Meinung nach von selbst und dass man das erst Recht nicht ungefragt veröffentlicht sowieso. Darum ging's hier doch eigentlich gar nicht.



    Dass wir uns hier einig sind, ist leider nicht die Voraussetzung dafür, dass es bei allen Teilnehmern so ist. Das ging nämlich schon genau darum: Die nicht kontrollierbare Verbreitung, da sich nicht jeder an diese Verhaltensregeln hält. Das führt natürlich sehr weit, und die Diskussion, wie man damit umgeht, ist ja seit der Einführung der digitalen Technik und den 1:1 verfügbaren Kopien in der gesamten Gesellschaft noch zu keinem eindeutigen und von allen vertretenem Ergebniss gekommen. Ich habe auch keine klare Antwort und sehe mich da selber oft in einer Zwickmühle. Ich habe auch schon im Unterricht Schülern copyright geschützte mp3s weitergegeben und würde mich im Umkehrschluß drüber ärgern, wenn Cara keine CDs mehr verkauft, weil man es ja überall kopieren kann. Das ist ein Fass ohne Boden, das müssen wir hier auch nicht zu Ende diskutieren.

    Ich feue mich jedenfall auf ein Wiedersehen in Vollmerz!
    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Ich feue mich jedenfall auf ein Wiedersehen in Vollmerz!


    Ich mich auch!

    Und ich würde mich freuen, wenn in diesem kleineren, nationalen Rahmen noch ausreichend Vertrauen in die Teilnehmer da ist und ihr weiterhin dem Filmen einzelner Pattern zustimmen würdet.

    Viele Grüsse
    Jens

  • Moin
    mir ist völlig schleierhaft, wie hier von Craiceann auf BodhranWeekends geschlossen wird. Es gab bei den BodhranWeekends noch nie die Situation, zumindest kann ich das für meine Klassen sagen, wo massiv gefilmt wurde, so dass es störte, oder ich mir überhaupt nur Gedanken darüber gemacht hätte. Das war auf Inis Oirr ein anderes Kaliber.
    Daher also kein Vergleich.
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Ich mich auch ;)

  • Zitat

    Original von Stefan
    @ Höppy: Wir sind nach Craiceann zuhause in Brickens (1 Std. nördlich auf der N 17). Wenns klappt, kommt Micha mit Anhang auch auf einen Sprung vorbei.



    Hej,

    das können wir ja dann vor Ort besprechen...3...2...1...Craiceann!!!!! :] Ich freu mich schon riesig!

    LG
    Höppy

    P.S. Es ist mir echt unangenehm, dass ich mit meinem Posting so eine hitzige Debatte ausgelöst habe. War in keinster Weise beabsichtigt. :(