SR Bodhrán by Hedwitschak

  • Hallo Christian,
    Würde es nicht besser sein 667 euro zu fragen mit microphon? Ich bin ein bischen "supersticious" !
    666 :evil: ist nicht das betrag das du auf deinen rechnung haben willst! sind die neuen trommel bereits lieferbar? Gratuliere mit deinen "flaggshif",
    Grüss, Ronnie

  • als Selbstbauset ohne Anleitung... :))




    Äh, aber jetzt mal zur eigentlichen Erklärung der ganzen Trommel:

    Die Grundidee ist einfach die Akustik zu verbessern. Warum ? Weil der eigentliche Sound einer Bodhrán ja genau da rauskommt ,wo der Spieler nicht ist, nämlich hinten raus. Das heißt, strenggenommen hört der Bodhránspieler nicht das, was er eigentlich spielt.

    Das lässt sich auch ganz wunderbar im Studio graphisch darstellen: hinten sind die Frequenzen eher basslastiger und nach vorne sind die hohen Mitten und Höchen stärker vertreten. Wenn man direkt neben der Bodhrán steht, also beim Rahmen, bekommt man von Beidem etwas mit aber eben viiiiiel leiser, oder besser gesagt "weniger präsent".

    Viele von euch haben das sicherlich schon mal bei ner Session erlebt: Jemand fragt ob man mal die Trommel ausprobieren kann. Man sagt "Ja, warum nicht ?!?", steht auf und geht zur Bar. Dann hört man den Anderen Spielen und denkt sich. Oh Gott, der ist ja viel Besser als ich... das klingt ja völlig Anders als wenn ich spiele...
    Aber sind wir wirklch schlechter als der "immer Andere" ?!?
    Nö, ich glaube nicht. Tatsache ist, daß wir dann zum ersten Mal gehört haben, wie die Trommel "draußen" klingt.

    Deswegen sagen ja auch Leute wie "Ringo", Siobhán (ja, genau die: Schiwooohoohohonnn... :)) ), Jim Higgins, Seamus OKane etc... immer "Setz dich bei ner Session in die Ecke, daß du denen eigenen Sound reflektiert bekommst.
    Und das funktioniert wunderbar.

    So, warum also nicht diesen "Eckeneffekt" nicht in die Trommel einbauen ?

    Ich will ja jetzt nicht meinen ganzen Vortrag nochmal hier wiederholen, aber Tatsache ist, daß andere Maker auch schon an der Verbesserung der Akustik gearbeitet haben, z.B. Brendan White mit seinen "Soundchambers", Rob Forkner mit dem "Ei", Viktor Barrall mit dem "Trichterrahmen" (von dem ich sehr stark inspiriert wurde !) und Seamus OKane und sein Sohn, die schon ein Jahr vor meiner Idee (ohne daß ich zu der Zeit davon gewußt hätte !) eine Resonater-Bodhrán gebaut haben, diese Entwicklung aber haben einschlafen lassen. Das waren prakisch zwei Bodhráns gegeneinander gerichtiget inenandergeschachtelt mit einem umlaufenden Abstandsraum. Das waren nur einige Beispiele von Entwicklungen einiger Maker, aber diese OKane-Bauweise kommt einfach meiner Idee am Nächsten, jedenfalls von der Funktionsweise.

    Was passiert nun bei der SR ?
    Ein Teil des Akustikklangs wird direkt in den holen Rahmen projeziert. Ebenso gelangt ein Teil des Akustikklangs indirekt über den als Membran wirkenden SkinRim in den holen Rahmen. Der hole Rahmen wirkt als Resonanzraum und gibt einen Teil des dort entstehenden Klangs nach vorne durch den umlaufenden Soundschlitz ab. Ebenfalls wird ein großer Teil des Klangs indirekt durch die schräge Fläche am Trommelfell nach vorne projeziert weil diese Fellkante ebenfalls als Mambran wirkt.

    Die Form des SkinRims (die SR hat die gleiche Innenform wie eine Djembe) führt auch dazu, daß der hinten entstehende Klang einen weiteren Streuungswinkel bekommt als bei einer "normalen" Trommel.

    Alles in allem führt das wie gesagt zu einem rundum harmonischern, gleichmäßigerem Klangbild.

    Das eigentlich Faszinierende ist aber, daß der beste Klang um eine Bodhrán mit Mikrofon abzunehmen, IM SkinRim entseht. Deswegen das eingebaute Mikrofon.
    Da im SkinRim nur der "indirekte" Sound ankommt, ist das Linke-Hand-Reibegräusch viel weniger präsent als bei einer direkten Klangabnahme.
    Des weiteren wirkt der SkinRim wie ein "Filter" der einen Großteil des zu viel vorhandenen Basses wegnimmt. Und das ist genau das, was der Tontechniker haben will: einen gleichmäßigen, trockenen und klaren Sound.
    Wenn man sich anschaut welche Frequenzen wo in welcher Intensität vorhanden sind, wird man feststellen, daß das harmonischste Klangbild IN dem SkinRim ist.

    Alles andere hat sich nur als "Nebeneffekt" ergeben.
    Die abnehmbaren Felle sind einfach nur dadurch entstanden, daß ich eine Möglichkeit brauchte IN den Rahmen zu gelangen.

    Dann hab ich die Möglichkeit, die Stimmrahmen unabhängig zu machen auch gleich noch "mitgenommen".

    Das größte Problem war die ganze Entwicklungszeit über das Gewicht. Nicht nur das von mir, sondern vor allem das der Trommel...

    Deswegen habe ich Material gespart wo es nur ging (z.B. dünne Querschnitte, Alu und Poliamid statt Metall, konkav gedrehter Außenrahmen etc...)
    Trotzdem muß das Ding natürlich ultrastabil und verwindungssteif und vor allem KREISRUND werden. Sonst funktioniert das mit den Wechselfellen und Wechselrahmen nicht...

    Wahrscheinlich kann sich keiner wirklich vorstellen wieviel Kopfarbeit und wie viele Entwicklungsstunden da wirklich dahinterstecken. Wieviele Fehlversuche, wieviele Änderungen, wie viele Papierknüller etc.

    Und worauf ich hald wirklich richtig stolz bin, ist daß ich diese "überentwickelte" Technik in einer doch relativ normal aussehenden Trommel verpacken konnte, die nochdazu superschön zu spielen ist und leichter als meine HighEndLines ist.

    ...wie ich auf Inis Oirr gesagt habe: Ich habe mein Möglichstes getan um die Bodhrán ein bisschen interessanter zu machen und vielleicht ein kleines Stückchen voranzubringen. Jetzt liegt es an den Spielern ob sie es annehmen und unterstützen.


    ...und da gibts noch ein paar mehr Bilder :



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hallo Christian;
    Danke für die auseinadersetzung. I will continue in English if I may from the board. I have a question. You say the skins are easy to change. What if a microphone has a defect, can one take it out by simple handling? As you know I play different Bodhrans with different skins like Seamus, HEL, RW and think they fit different kind of songs or tunes. Surely the front skin stays on or is it also interchangable? All the best;
    Ron :D
    P.S.
    I do think it still looks like a Bodhran an is well studied.

  • I am not sure if interchangeable heads are an IMPROVEMENT because I think the skin and the rim has to "marry" and shouldnt get divorced. But I need the opportuninty to get into the SkinRim, so this was a side development... Anyway.. it IS a Gimmick :D

    I recorded a little demo with the built-in mikrophone...

    http://www.youtube.com/watch?v=C2609fZce3o&feature=related

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • kurzes Update was die SR-Entwicklung angeht:

    Ich habe gerade eben mit "Ringo" telefoniert weil der noch zwei weitere, unterschiedliche Felle für seine SR haben will, ein ganz Dickes und ein ganz Dünnes.

    Dann hat er mir erzählt daß er von der SR total begeistert ist. Das Feeling am Unterarm sei genial und überhaupt das ganze Handling sei total angenehm und praxistauglich.
    Er hat die SR jetzt kürzlich im Studio gehabt und mit einer Sängerin eine CD aufgenommen, also eigentlich sind sie noch mitten drin. Jedenfalls hat er da zum ersten Mal das eingebaute Mikrofon getestet. Sowohl er selbst als auch der Soundtechniker waren absolut begeistert und voll überzeugt. ("f*** brilliant !!!")
    Ehrlich gesagt fällt mir da ein riesiger Stein vom Herzen. Gut, ich habs ja schon selber im Studio getestet, sogar mehrmals, und Rolf hat sie ja beim Soundcheck über die große Anglage laufen lassen, aber sowas total unabhängig von jemanden zu hören, der wirklich Ahnung hat und wo ich nicht dabeigestanden bin (neiiin Rolf, so war das nicht gemeint ;) )... das ist dann doch noch mal was Anderes.
    Der Technikmensch hat gemeint, daß es wunderbar ist, daß er die settings praktisch linear lassen kann, braucht gar nicht viel dran rumgedreht werden. Und auch er hat den schon erwähnten "trockenen Klang" gelobt.

    An sonsten habe ich außer den Profilen der Stimmrahmen nichts mehr geändert seit der "Craiceann-serie".

    Momentan mache ich die erste wirkliche Serie von SRs, Tim Finnegan ist dann der Erste, der eine bekommt.
    Ich denke mal, er wird dann mehr zur Praxistauglichkeit erzählen können.

    ...so long... es bleibt spannend ;)


    P.S. "Ringo" hat sich ein Effektgerät für die SR gekauft... :D?(8o :))

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • So, die allererste Serien-SR ist fertig :))

    Hier das Tim-Finnegan-Probier-alles-durch-und-etscheide-dich-für-eine-Variante-Paket...



    Das wäre einmal Lambegfell, einmal DRAGONSkinclassic ,
    Ein Standardstimmrahmen ohne Sämischlederauflage
    ein Standardstimmrahmen mit Sämischldedrauflage
    ein Spezialstimmrahmen mit scharfem Profil und Textilauflage

    Mal schaun was er als Optimum herausfindet.
    Jedenfalls dürfte ihn das mal ein paar Wochen beschäftigen, ist er wenigstens weg von der Straße *ggg* :P


    Als weitere Stimmrahmen gibt es dann noch einen total abgefahrenen mit einer Hohlkehle unter dem Trommelfell (hab ich derzeit auf meiner SR37 mit DRAGONSkin, darauf gehe ich dann in Vollmerz noch genauer ein...),
    dann gibt es noch einen geteilten Stimmrahmen mit einer Zwischenschicht aus Gummi, was ein bisschen wie ein "automatisches Stimmsystem" wirkt, weil die Schicht natürlich mehr Gegendruck bringt wenn das Fell an Spannung nachlässt. Außerdem gibt das so einen lustigen "bounzigen" Klang *ggg*
    Dann wäre noch ein Stimmrahmen mit Schelleneinsatz denkbar, oder Glöckchen (Ganz ruhig, Rolf... war nur Spaß !)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Wie geil! Ein Bausatz!!

    Zitat


    Kaufen Sie den ersten Teil der Reihe "Bodhrán aktuell - das Magazin" mit ersten Bauteilen einer Original Hedwitschak SR im Maßstab 1:1 noch heute am Kiosk für nur 86,27.



    Echt abgefahren! Gefällt mir!! :D


    Hast Du mal überlegt, noch andere Modelle als Bausatz zum vergünstigten Preis anzubieten? Quasi nach dem Ikea-Prinzip? (Ja, das ist ernst gemeint)


    LG,


    Micha

  • ach weißt du... der Micha weiß das schon richtig aufzufassen. Wer mal miteinander auf Inisheer im Neds versucht hat, VOR der Schließstunde betrunken, oder sagen wir besser "leicht besäuselt" zu werden (und das ist nicht einfach im Neds !!!) der ist dann SO miteinander, weißt du.. SO ! Und dann darf man das. :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    ach weißt du... der Micha weiß das schon richtig aufzufassen.



    Jo.

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    oder sagen wir besser "leicht besäuselt"



    Hm. War da nicht jemand, der sich anschließend im B&B noch seiner Kartoffelspalten entledigt hat? Leicht besäuselt? :D:D

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    der ist dann SO miteinander, weißt du.. SO ! Und dann darf man das. :D



    Du darfst das. Immer. Außerdem finde ich "krank" gar nicht so schlimm. Hättest ja auch "Banjospieler" auf mich sagen können: Das wäre schlimm :D:D:D Darf ich jetzt jedem erzählen, dass der Hedwitschak und ich "SO" miteinander sind? Hihi...

    Was ist denn jetzt mit den Light Line Bausätzen?

    Kranker Gruß,


    Micha

  • Modellbauer? Hobbybastler?

    Nein - ich hab's! Uilleann Piper! Sobald die länger an einem Instrument basteln als darauf zu spielen, nehmen die das als Instrument ernst! (Muss noch mal Draht um mein Reed wickeln. Und Wachs in ein Loch träufeln. Und einen Papierstreifen in den Chanter stecken.... ) :D

    Wäre doch mal eine neue Zielgruppe.


    So, jetzt aber BTT...


    LG,


    Micha

  • Wieso btt ? Wir sind doch voll im Thema ! Die SR bietet alle Möglichkeiten für piper am Stimmrahmen zu schnitzen, Draht um was weiß ich zu wickeln und Öl in den Skinrim zu träufeln... :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • ...mußte doch gerade Tim die SR erklären...
    Jetzt kann ich eh nicht mehr labern weil hier gleich die Laptopkiste plattgemacht wird. Hoffentlich läuft der gleich wieder daß ich wieder schwafeln kann ;)

    Ja, Tim war gerade da, hat ne SR-Einweisung begkommen, die TwinSkins getestet und kommt auch nach Vollmerz und kann da dann (hoffentlich) schon von Praxiserfahrungen berichten.
    ...es bleibt spannend... :))

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • ...ach bis Vollmerz wird das leeeicht alles fertig !



    ...Vollmerz ist ja erst in...


    ...in...


    ...äh...


    NÄCHSTEN SAMSTAG ????????????

    [SIZE=1]VielleichtnichtsovielüberPakistanitrommelnherziehensondernmehrinderWerkstattarbeiten !!![/SIZE]

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • ...bisher nicht veröffentliches Bildmaterial der geheimen Bestandteile der SR ;)

    ...So sehen also die Mikros aus, die in der SR Anwendung finden. Putzig, gell ? :))
    Natürlich alles umgelötet und mit Schrumpfschlauch gesichert... ...AKG will das einfach nicht so herstellen wie ich mir das vorstelle... ...aber mit dem Ausgangsmaterial lässt sich gut arbeiten *ggg* :D ...hier beim Testlauf vor der Montage.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"