• Auch hier mal wieder ein kleines update ;)

    Der neueste TwinSkinversuch (nachdem ja der letzte Prototype schon sehr vielversprechend war :))

    Diesemal ist das "Tape" gleich mit eingebaut. Also zwischen den zwei Fellen. Das Faszinierende: Die Felle hab ich soooo dünn gemacht daß sie and der dicksten Stelle, also da wo es ja drei Felle sind, nur 0,7mm dick sind.



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • nachdem ich die Trommel nun ausgibig gespielt habe kann ich guten Gewissens sagen: ja, ich bin zufrieden. :)) Um ehrlich zu sein bin ich sogar begeistert. Das Fell fühlt sich nicht nur an wie ein single skin sondern es hört sich auch so an und reagiert so.
    Es ist genauso elastisch wie ein single skin, daß da eine Kleberschicht dazwischen ist merkt man echt nicht. Nur daß das Fell eben total stimmunanfällig ist und innen genauso glatt wie außen. Da kann nichts fusseln und nichts rauh werden.
    Der Anschlag ist vielleicht etwas härter und der Bass muß sich auch nocht etwas entwickeln aber von all den TwinSkin Experimenten ist das wirklich kaum von einer SingleSkin zu unterscheiden.
    Was ich einfach nach wie vor betonen möchte: das Fell ist in der Mitte, also wo die "normale Spielfläche" ist, nur 0,4 - 0,5 mm dick. Also gerade mal so dick wie ein mitteldickes Normalfell.

    Ich würde bei der Trommel jetzt außen sogar noch ne Tapeschicht draufmachen, dann ist der Bass so wie ich mir das vorstelle. Oder, andere Möglichkeit: beim nächsten Mal einen weiteren, schmäleren Fellring ganz außen mit dazwischenkleben, also daß es dann praktisch 4 Felle sind. Aber Tape ist günstiger und flexibler ;)

    Naja, die Frage ist hald wie sich das Fell auf lange Zeit verhält und wie sich die Klangfarbe beeinflussen lässt. Natürlich ist die Klangfarbe anders als bei ner normalen SingleSkin.

    Das ist jetzt ein Standartfell, ich muß das jetzt nochmal mit DRAGONSkin ausprobieren...

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • ich glaube, mir gefällt das system :)

    hast du schon eine vorstellung, wie sich das verhält, wenn das fell mal feuchter wird? ( wir wissen alle, auf welche mysteriösen arten und weisen das so passieren kann ;) ) gerade, was den kleber angeht?
    wie klingen denn die "plops" am fellrand? sind die dumpfer als normal, oder verhält sich das wie bei einem tape?

  • Die Plopps am Rand sind knackiger da ja hier drei Felle sind.

    Was das Feuchtigkeitsproblem angeht so kann ich nur sagen: wir müssen uns hier komplett von den "doubleskin" Sachen geistig trennen. Das klingt sehr hochtrabend aber so ist es. Das ist wirklch so wie ein einziges Fell. Klarer Beweis: ich muß ja das Fell nach dem Verkleben auch wieder einweichen um es aufziehen zu können. Das heißt selbst wenn das Twinskin komplett im Wasser liegt und komplett durchgeweicht ist hält es immer noch zusammen so wie ein einziges Fell. Es ist wirklich so als ob es zusammengewachsen wäre.

    ...ganz ehrlich ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    ...ganz ehrlich ;)



    *g* jaja.. ich glaub dir das...

    was ich aus deiner eingangsbeschreibung nicht rausgelesen haben, ist, in welche richtung die felle verklebt sind, oder hab ich das überlesen?

    du hast ja selbst geschrieben, daß die felle an der "der ziegen abgewandten seite" feuchtigkeitsunempfindlciher sind.. klar..

    verklebst du die auch so, daß die beiden außenseiten auch außen sind? also quasi eine platte ziege? ;)



    [SIZE=1]würde die ja schonmal gerne in der hand haben ;)[/SIZE]

  • ganz genau, Ziegenausßenseite zweimal außen. Das mit der "platten Ziege" passt perfekt ;o) Wie wenn du mit ner Dampfwalze über ne Ziege fährst :D (das was dazwischen war mußt du dir wegdenken... ) ;):D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    Diesemal ist das "Tape" gleich mit eingebaut.



    Hey,

    dann ist dies die richtige Bodhran für alle, die kein Tape aber trotzdem einen Klasse-Sound haben wollen :D

    Ich muss mehr üben - dann kann ich mir vielleicht auch mal wieder eine "Zweit-Bodhran" zulegen...

    Ciao
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • Ich habe jetzt heute noch ein DRAGONSkinClassicTwinSkin gemacht (...was hab ich mir da nur mit den Namen gedacht... :rolleyes: )
    Sieht sehr vielversprechend aus, morgen kommt es auf die Trommel.
    Alber mal ganz hart zurück in die Realität ;) : Selbst wenn das TwinSkin 100%ig so funktioniert wie ich mir das vorstelle bleibt da ein kleiner Punkt über den "wir reden" sollten... 8o
    Wir reden hier über einen Aufpreis von 200 Euro für TwinSkin. Das sind 3 ganze Trommelfelle und soviel Arbeit wie ne ganze Trommel... ...nur mal so ins Blaue gesprochen.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Ja das siehst du schon richtig, wäre eine gute Gelegenheit nicht so schöne Felle sinnvoll zu verwenden. Aber die Arbeit bleibt gleich.
    Den riesigen Vorteil sehe ich aber darin daß das "custom made" auf einem ganz neuen Level ist. Ich kann ja je nach Fellkombination und Anzahl/Größe der Zwischenringe regelrecht ein Spezialfell nach Kundenwunsch kreiren. Das ist sehr spannend im wahrsten Sinne des Wortes ;):D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Ich hab am Wochenende auch mal eine "Flachziege" anspielen dürfen (die, die grad bei Boris im Stall steht - das war allerdings glaub ich die erste, die noch normal getaped war.)
    Ganz subjektive Meinung meinerseits: Klingt interessant, verlangt aber ne gute Portion "Armarbeit" mit links, um gescheit modulieren zu können. Die Bässe sind ziemlich Ok, die Gesamtausgewogenheit ist allerdings noch nicht so optimal, finde ich. Aber ich kann mir vorstellen, daß das mit der "Beta 2" schon besser ist - die Felle der "Beta 1" sind ja relativ dick.
    Ist aber - wenn man sich an das ungewohnte Feeling mit der linken Hand gewöhnt hat - sehr interessant. Top-End Spiel mit dem Rolf-Spezial-Snakewood ist auf jeden Fall toll knackig. Und mit dem Bulb-Clicker hat es auch nen interessanten Sound. (Der ist übrigens toll, ich bestell mir grad einen... ;) )

  • um verwirrung von christians seite zu vermeiden: die trommel, von der roidsear da oben spricht, wurde mir von achim zur verfügung gestellt, was dir aber noch nicht kommuniziert wurde :)

    im großen und ganzen schließe ich mich rüdigers einschätzung an...
    ich spiele sonst die gps mit dem dragon skin classic. das ist natürlich was arg anderes... aber...

    ich persönlich finde die trommel toll.
    ja... die felle sind dick.
    ja... es braucht etwas mehr "enthusiasmus", sie zu spielen.

    sie ist auch noch nicht so richtig eingespielt. allerdings hat sich der klang schon in der kurzen zeit, in der ich sie jetzt habe merklich verbessert, sodaß das sicher noch fein wird... der bass läßt meiner ansicht nach noch etwas auf sich warten, bzw. die von rüdiger erwähnte ausgewogenheit...

    was mir etwas unangenehm aufgefallen ist... dadurch, daß man an der linken hand eine außenseite hat, die natürlich vom handschweiß feucht wird, bleibe ich ein wenig mit dem handballen "hängen" bei handläufen. ich denke aber, das wird sich mit der zeit geben, wenn das fell etwas "speckiger" geworden ist. :)

    fazit: ganz klar geschmackssache... ich finde die idee gut, mir gefällts. allerdings ist da sicher noch etwas rumprobieren mit fellen notwendig :)
    das ganze noch mit etwas dünneren fellen, oder gar dragonskins... yum :)
    die dragonskin twinskin leicht sicher sicherlich um längen besser spielen nehme ich an...


    gruß
    boris

  • jo, dick ja, war ja erster Versuch so viel ich weiß.
    Rutschen auch ja. Fehlendes Luftkissen. Mit 80er Schleifpapier aufrauhen, klappt wunderbar sagt Micha, der den vorletzten Prototypen (Nr.6 glaub ich) hatte.
    Nr. 4,5,6 sind jetzt in Wales beim Getestetwerden.
    Nummer 6 hatte einen eingelegten Fellring, mach ich aber nicht mehr.
    Nummer 7 ist jetzt aus DRAGOSkinvelvet und classic gemacht, total geänderter hauchdünner Kleber, und seit Jahresanfang auf Hardcoretest-Tour bei Fiddlers Green. Das ist m.M. nach das bis jetzt beste TwinSkin.
    update folgt...
    C.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von Uwe Beyer
    PS:...Werbeblock...Uwe verkauft einen VW Polo...hat KEINE blauen Felgen...bei Interesse PN...



    Schade - bei blauen Felgen hätte man noch ein TwinSkin draufschrauben können... :D

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    Mit 80er Schleifpapier aufrauhen, klappt wunderbar sagt Micha


    Ja, ich bin bei "meinem" Prototypen ganz massiv kleben geblieben, Rolf hatte bei derselben Trommel auch diesen Effekt. Aber ein wenig(!!) mit Schmiergel- - ach nee - Schleifpapier aufgeraut, und das Problem war gegessen.

    LG,

    Micha