Wegweiser bei Tippern...

  • Servus Leute,

    nun spiele ich schon längere Zeit in der Percussionsecke vor mich hin. Band- und Auftrittserfahrungen sind gesammelt. Nun erweitere ich meine Instrumente um eine Bodhran.

    Was mir hier im Forum bisher fehlt, bzw. ich noch nicht gefunden habe (könnte ja sein, dass es schon beschrieben wurde - ich es aber definitiv übersehen habe), einen Beitrag über Tipper/Beater.

    Ja, ich weiß, es gibt hier viele Beiträge - doch meine Frage ist spezieller. Den Links über das Angebot der Tipper bin ich schon gefolgt.... Allerdings fehlt mir die Übersicht oder auch Empfehlung, welcher Tipper für den Anfang zum erlernen der Technik der Sinnvollste ist?

    Bei der vielfältigen Auswahl an Tippern erschleicht mich das Gefühl, dass die ganzen unterschiedlichen Formen und Größen einfluss auf die Spieltechnik haben.

    Meine Frage: Welche Tipper ist für den Anfang der Richtige?

    Grüßili
    Kiko

  • Moin !

    Große Bubbels an den Enden mögen Anfänger immer besonders gerne weil die schön Gewicht an den Enden haben und weil die das meist anfängliche "Schleifen" am Fell nicht so krass hörbar machen und weil man ganz leicht nen schönen BUMMS hinbekommt, aber ehrlich gesagt bescheißt man sich damit nur selber.
    Je länger die Leute spielen, desto länger, dünner und schwerer(das Holz, also nicht der gesamte Tipper !) werden die Tipper.

    Je kleiner die Aufschlagfläche des Tippers ist, desto klarer wird der Sound aber du mußt auch sauberer spielen. Also wenn du dir wirklich einen Gefallen tun willst, dann fang mit einem dünnen oder einem "kombinierten" Tipper an.

    Rolf hat auf seiner Seite wäwäwä bodhran minus info dot com einen speziellen Anfängertipper mit mir entwickelt, das ist eben so ein "Kombinierter".

    Guido hat auf seiner Seite wäwäwä bodhran minus world dot com einen meines Erachtens ebenfalls wunderbaren Universal/Anfängertipper, den "Ebenholz 4", der vielleicht sogar noch etwas mehr "Knack" hat.

    Auf wäwäwä bodhranshop dot com findest du zwar mehr "Fortgeschrittenensticks" bzw. "Singleendedstyletipper", aber Ralf macht auch Sonderanfertigungen nach deinen Wünschen.

    Ich empfehle meinen Anfängern immer den ME4 oder ME5 aus meinem Tippersortiment auf wäwäwä bodhranmaker dot eu oder de , das sind beides "Kombinierte", also zwar "lang und schlank" aber doch noch ein bisschen Bubbel am Ende.


    ...aber wie du dich auch entscheidest, du wirst sehen, daß du im Laufe eines Bodhránspielerlebens oft die Tipper wechseln wirst und deine Tipper werden sich genau so ändern wie dein Spielstil.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber recycling ist ja eigentlich ne gute Sache.

    Meine Frage bezieht sich auf die MoGrip Serie bzw. die MONster (Martin O'Neill Signature Serie)


    Wäre jemand so nett und würde den Durchmesser im Griffbereich ausmessen?

    Bedingt durch Griffprobleme mit meiner Hand, dürfen die Griffe für mich nicht zu dünn sein.

    Aktuell nutze ich einen Meinl Tipper der mit Tape und Schrumpfschlauch vom Angelbedarf verdickt wurde.

    Das sieht aber furchtbar aus und fühlt sich auch irgendwann so an :-D


    Danke vorab. :thumbup:

  • The bodhrán tipper , is a crucial component in playing the bodhrán. Traditionally made from wood, the tipper is a stick used to strike the drum's head to produce rhythmic patterns and beats.


    Crafted in various shapes and sizes, the tipper's design influences the tone and style of the music produced. Skilled players often employ a range of techniques, including rolls, taps, and strikes, to create a rich and varied percussive sound that complements the lively melodies of Irish music.


    As an essential element of the bodhrán player's toolkit, the tipper's craftsmanship and material play a significant role in shaping the overall quality and character of the instrument's sound.

  • Ich bewahre meine Tipper in einer Rolltasche auf und vor kurzem kam ein JazzMo hinzu.

    Jetzt stellte sich die Frage wie ich die Enden der feinen Stäbchen schütze.


    Die Lösung waren für mich Endkappen für Rohre. Zu finden in verschiedenen Baumärkten in diversen Durchmessern.

    Die 16 mm passen sehr gut.

    Rutschen nicht, kratzen aber auch nicht über das Material.



  • ich finde die idee auch klasse.

    mein problem wäre aber, daß ich die kappen im 100er-pack bräuchte. in der dämmerung im pub und bei dem gewühle, das so oft am session-tisch herrscht, fände ich die dinger nie wieder, wenn sie vom tisch kullern.

    mir reicht es schon zu sehen, wie die saiten-instrumente panisch auf dem boden nach ihren plektren (plektrons??? :/ ) suchen.

    und zu zweit wirds unter dem tisch suchenderweise dann doch recht eng. 8)

    deshalb bleibe ich lieber bei den ringen.


    grüße von bina

  • Moin,


    was habt denn Ihr eigentlich für seltsame Probleme? Ich habe in 21 Jahren Bodhrán erst ein einziges mal ein Stäbchen beim Ein- / Auspacken abgebrochen, da habe ich den Hotrod betrunken (ich war betrunken, nicht der Hotrod) in die Hosentasche gepfriemelt. Ich benutze keine Kappen und ich lasse auch die Gummiringe beim Einpacken, wo sie sind.


    Kann mir jemand erklären, wie es zu diesem für mich komischen Problem kommt? Bin ich zu doof, Hotrods kaputt zu machen? Treibe ich Stevie in den Ruin?


    Ratlose Grüße,


    Micha

  • naja, bei meinem geliebten walnusstipper, der so nicht mehr gebaut wird, bin ich schon vorsichtig.

    dem neuen hotrod ist das auch egal. der kann das ab.


    aber die eigentliche frage ist doch:

    womit hast du dich betrunken? ich hoffe mit einem guten whisky in guter gesellschaft.


    ein fröhliches prosit von bina

  • That's could be an incredibly hard hotrod to break inside your pocket.

  • Moin,


    was habt denn Ihr eigentlich für seltsame Probleme? ...

    Tja, Micha. Ich stehe da auch in der "Ich-verstehe-das-Problem-nicht-Ecke". Ob es am Namen liegt? Ich stopfe meine Stäbchentipper auch einfach so ins Tipperstübchen, ohne gesonderte Schutzmaßnahmen. Da passiert garnüscht.