Irish Spring 2009

  • Moin Folks,

    wird schon allmählich Zeit, die Daten für 2009 in den Kalender einzupflegen. Vielleicht hat ja jemand Lust auf Irish Spring. Für uns hier interessant: Diesmal mit UISCEDWR. Die wollte ich schon lange mal hören, damit ich weiß, wie man das ausspricht. :))

    Uiscedwr

    Die Zeit scheint wieder reif für einen Quantensprung in der keltisch orientierten Musikwelt. Überraschend gewannen Uiscedwr 2003 kurz nach ihrer Gründung gleich den prestigeträchtigen BBC Young Folk Award: Uiscedwr (sprich: isch-ke-duur, irisch für Wasser), die Band um die walisische Traumstimme und Geigerin Anna Esslemont und den Iren

    Cormac Byrne, dem vielleicht außergewöhnlichsten neuen Bodhrán- Percussionisten seiner Zeit.



    Mit seiner Liebe zu allen Arten von World Music und Pop Rhythmen erweitert er grandios die Klangvielfalt der traditionellen irischen Rahmentrommel. Gitarrist James Hickman, mit allen musikalischen Wassern von Folk bis Jazz gewaschen, unterstützt die komplexen und intensiven Arrangements des Quartetts. Neuester Zugang ist Karen Tweed aus London am Akkordeon, bereits eine Folk Legende, die unzählige Tonträger bespielt und sogar Aufnahmen von Sting mit musikalischem Glanz veredelt hat. Die vier Künstler werden mit ihrem intensiven Funky Acoustic Celtic-World-Folk das Klischee vom "Irish Folk" schonungslos durcheinanderwirbeln und den musikalischen Weg in eine spannende Zukunft weisen.

    Tournee:

    12.03.2009
    55116 Mainz, Frankfurter Hof, 20:00

    13.03.2009
    36179 Bebra, Ellis Saal, 20:00

    14.03.2009
    45525 Hattingen, Gesamtschule * WDR Mitschnitt, 19:00

    15.03.2009
    74336 Brackenheim, Bürgerzentrum, 19:00

    16.03.2009
    56072 Koblenz, Cafe Hahn, 20:00

    17.03.2009
    77654 Offenburg, Reithalle, 20:00

    18.03.2009
    89340 Leipheim, Zehntstadel, 20:00

    19.03.2009
    85354 Freising, Lindenkeller, 20:00

    20.03.2009
    91154 Roth, Kulturfabrik, 20:00

    21.03.2009
    82110 Germering, Stadthalle, 19:30

    22.03.2009
    64625 Bensheim, Parktheater *HR MItschnitt, 19:00

    23.03.2009
    72072 Tübingen, Sudhaus, 20:00

    24.03.2009
    53113 Bonn, Kunst- und Ausstellungshalle, 20:00

    25.03.2009
    49080 Osnabrück, Lutherhaus, 20:00

    26.03.2009
    34537 Bad Wildungen, Kurhaus, 19:00

    27.03.2009
    26849 Filsum, Samtgemeinde Jümme, Rathaus Filsum, 20:00

    28.03.2009
    28816 Stuhr, Gutsscheune Varrel, 20:00

    29.03.2009
    41564 Kaarst, Albert Einstein Forum, 20:00

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    jo, unbedingt hingehen, Cormac ist ein ganz großer.
    Ich weiß noch nicht, ob ich es irgendwohin schaffe, so richtig ist nichts in meiner Nähe.
    Grüße
    der Rolf

    PS
    auch der Rest vom Programm ist sehr lohnenswert, allen voran Long Notes



  • Na, dann komm doch nach Kaarst, Eintrittskarte, Malzbier und ein Bett werden wir schon für dich beschaffen.

    Gruss
    Gabi

  • Super, gleich 2 x bei uns in der Nähe !
    Falls noch Leute von weiter weg Unterkunft suchen : Ziegenquäler sind bei uns immer willkommen ! :D

    God bless Charlie Mups, the man who invented Beer !

  • Zitat

    Diesmal mit UISCEDWR. Die wollte ich schon lange mal hören, damit ich weiß, wie man das ausspricht.



    Spricht sich in etwa "Ischkedur" und heißt etwas sinnfrei WasserWasser.
    Die Band ist geil, live habe ich sie aber leider auch noch nicht gesehen. Hingehen lohnt sich also ganz bestimmt.

    Coinin

  • Ach ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, im letzten Beitrag stand ja auch schon wie sich's ausspricht, sorry -wollte hier jetzt nicht "Madam Oberschlau" spielen.

    Damit ich hier nun noch was sinnvolles schreibe: Kommt vielleicht jemand nach Mainz am 12.3.? Sascha und Boris, wie wär's?

    Coinín

  • Ich war gestern in Germering (ist bei München). Die Musiker aller erste Sahne, zum Teil taten sie mir aber etwas leid, da die Stimmung nicht so zündete. Vielleicht lags am großen Saal, an der Banketbestuhlung (es gab lecker Essen und dunkle Flüssigkeiten) oder am Publikum (denen man sicher besser Rheumadecken als Irish Music verkauft hätte :rolleyes: )
    Rolf, ich muss Dir recht geben Cormac ist ein richtig Guter :P - ich geh jetzt mal wieder motiviert Ziege klopfen (...es muss doch durch Üben auch möglich sein ---grummel -- oder brauche ich eine irische Bluttransfusion)
    Weiß jemand was für eine Bodhrán er spielt? Auch auf dem (der?) Cajón ist er zuhause und hat gestern ausgiebig darauf gespielt. Das Solo hat er auch gestern gespielt www.youtube.com/watch?v=_6xyS4YDuZY

    Fish-Cat-Door (nur ohne F und ohne t), so heisst auch eine CD von Uiscedwr, war klanglich wirklich vom Feinsten...wie es das Publikum nur auf den Stühlen hielt, bleibt mir aber ein Rätsel. Das nächste Mal buche ich Freising im Lindenkeller, ist intimer und "studentiger", nur leider war ich diesmal beruflich in Hamburg.
    Aber irish spring ist schon mal fest im Konzertkalender...

    Grüße,

    Martin

  • Herrschaften,

    um es mit einem Wort zusammenzufassen: Hingehen! :)

    In Bonn ging die Veranstaltung bis fast halb zwölf, und es war jede Minute sehenswert.

    Was da Cormac mit seiner Trommel veranstaltet hat, fanden sowohl Andreas (darf ich glaube ich sagen), als auch ich durchaus bemerkenswert!

    Da ist wirklich für jeden was dabei: Songs wie Tunes, traditionelles wie modernes.

    Bitte seht mir den überschwenglichen Ton nach. Ich bin begeistert und muss mir das jetzt ein bisschen von der Seele schreiben.. .;)

    Grüßchen,
    UB.

  • Zitat

    Original von Uwe Beyer
    Herrschaften,

    um es mit einem Wort zusammenzufassen: Hingehen! :)



    Jau, kann ich nur zustimmen.
    Ich war zwar auf "Fish-Cat-Door (nur ohne F und ohne t)" am meisten gespannt und die kamen natürlich zum Schluß, aber alle Musiker/innen haben mich doch sehr beeindruckt.
    Daoiri Farrell mit einer enormen Stimme und viel Humor oder die beiden Dingle White Females mit schönen, zum Teil, zweistimmigem Gesang.

    Cormac hat dann richtig gezaubert, da hilft bei mir auch viel Üben nicht mehr, um das mal nachzumachen... Schluchz ;(X(
    Einen enormen Bass hat er rausgeholt, sehr eindrucksvoll in seiner gesamten Spielweise.

    Nur was er zwischendurch in seine Bodhran "geschmiert" hat ist mir verborgen geblieben, vielleicht weiß das jemand von Euch (Talgpulver oder ähnliches?)

    Allso ich stimme Uwe zu, wenn Ihr's noch in der Nähe zu einem Konzert schafft, schaut's euch Euch an, es lohnt sehr. :P

    Gruß

    Winfried

  • Zitat

    Original von Samba-goes-Bodhran
    Nur was er zwischendurch in seine Bodhran "geschmiert" hat ist mir verborgen geblieben, vielleicht weiß das jemand von Euch (Talgpulver oder ähnliches?)



    Das Zeug war schlicht und ergreifend Babypuder, um die Hände trocken zu halten. Hab ich auch mal eine Zeitlang gemacht, aber irgendwann haben bei mir die Hände aufgehört, beim spielen zu schwitzen...

    Ich muß sagen, dass ich die zweite Hälfte wesentlich besser fand als die erste, aber ich bin auch hauptsächlich wegen Uiscedwr hingegangen.

    Und ich bin voll auf meine Kosten gekommen! Meiner bescheidenen Meinung nach ist Cormac rhythmisch noch vielseitiger und differenzierter als Eamon Murray. 8o Auch wenn man sich das kaum vorstellen kann...

    @ Winfried: was du geschrieben hast, trifft wohl auf 90% aller Bodhránspieler zu: da werden wir nie hinkommen. Aber was solls, Spaß haben kann man auf jedem Level!

    In diesem Sinne, allen die noch hingehen viel Spaß!

    Andreas

  • Zitat

    Original von ANDI

    @ Winfried: was du geschrieben hast, trifft wohl auf 90% aller Bodhránspieler zu: da werden wir nie hinkommen. Aber was solls, Spaß haben kann man auf jedem Level!



    Na Andi...
    und du bist doch in meinen Augen schon ein Guter! :P:D

    Wirklich schade, daß es jetzt am Wochenende Überschneidungen mit Deinem und meinen Samba-Workshop gibt. ;(X(
    Viel Spaß Euch allen!!

    Vielleicht klappt's ja im Herbst wieder und wenn Du vorher wieder über den Termin abstimmen läßt, krieg ich 10 Stimmen extra. :D;)

    Winfried

  • Jo, uiscedwr! Echt klasse, was der Cormac so zaubert. Eigentlich bin ich Cajon gegenüber ja skeptisch, tolles Instrument, würde ich nur nicht im irish trad einsetzen. Aber bei DER musikalischen Mischung kommt das Teil sehr gut, und das Bodhransolso, da braucht man echt nix zu sagen. Er spielt tatsächlich eine Brendan White, aber wie.....
    Schön auch die Ansage zum Gitarristen der Band "Jim-Bob" Er sei der Frauenheld und würde am Ende des Konzertes am CD-Sand sein..*lol* und dann der Auftritt dieser Person, Bühnenpräsenz im Vergleich zu den anderen : Null :) Die hätten genauso gut ohne Gitarre spielen können!
    Mein persönlcihes Highlight des Abeds : Brian Kelly, Banjo bei den Long Notes. Zuerst war ich etwas enttäuscht, aber er verschwand für ein Stück hinter der Bühne und als er wiederkam, hat der dermaßen losgerockt, richtig geil, möchte schon wissen, was der wohl eingeworfen hat. Diese Banjopillen will ich auch...

    Insgesamt ein super Abend mit tollen Musikern.

    Gruß Sven

  • Donnerstag in Bad Wildungen wars auch richtig toll. Alle Musiker sehr gut, und das trotz eines ziemlich lahmen Publikums... Schöön ist da immer die englische Aussprache von bad Wildungen...
    Und das Solo von Cormac,- tja, was soll man sagen. Hööre gerade ein ähnliches auf Youtube; der Mann ist echt ein Maniac auf seinem Instrument.

    Da ist übrigens ein Kommentar drunter, den ich Euch nicht vorenthalten will:
    "Good gawd!!! I cant even keep a steady beat with the chopsticks at the Chinese restaurant. I have no rythm. Thats why I play the guitar. :-)"

    ...and I never will play the Wild Rover no more!