Will mich auch brav vorstellen

  • Hi, may I introduce me?

    also, ich spiele noch KEINE Bodhran, sondern Congas. Komme aus dem Süddeutschen. Genauer gesagt, Schwäbischen.
    Wie komme ich hierher?
    Mein Bruder ist vor 2 Jahren gestorben und hat mir unter anderem eine Bodhran hinterlassen. Er hat sie gekauft um damit die Performance der Poi Gruppe in der er mitwirkte musikalisch zu untermalen. Leider konnte er dieses Projekt nicht mehr verwirklichen.

    Da sitze ich nun mit dieser Bodhran und habe keine Ahnung, ob sie was taugt. Einen Klöppel (nennt man das so?) habe ich bisher in seinem Nachlass noch nicht gefunden. Das Ganze ist eigentlich sehr schmerzhaft, aber ich will die Bodhran trotzdem spielen. Vielleicht für ihn.

    Ich habe mir jetzt schon einige Youtubes angeschaut und auch hier Bilder gesehen und bemerkt, dass meine Bodhran etwas anders aussieht:
    Kein Holzsteg zur Verstärkung, sondern rote Seile sternförmig über den Rücken gespannt. Dann ist sie recht schwer und groß und das Fell (macht einen guten Eindruck) ist auf der Rückseite klebrig (igitt). Hat das jemand eingefettet? Kann ich das entfetten? Der Holzrand ist nicht so hoch wie hier auf den Bildern gesehen.

    Was soll ich tun? Was ratet ihr mir? Ist es überhaupt eine Bodhran?

  • Hallo Aktinii,

    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Dann möchte ich sagen, dass ich es schön finde, wenn du quasi stellvertretend für deinen Bruder die Bodhrán spielen / lernen willst.

    Um deine Frage beantworten zu können wäre es am einfachsten, wenn du vielleicht ein Foto von dem guten Stück hier posten könntest?

    Seile auf der Rückseite klingt schon mal spannend, um nicht zu sagen geradezu antik! Frühere Trommeln waren meines Wissens auch noch nicht so tief wie die heutigen, und dass das Fell klebrig ist, kann mehrere Ursachen haben:

    Eventuell hat es tatsächlich jemand gefettet. Dieser "Pflegehinweis" findet sich bei vielen Trommeln, die man in Irland so kaufen kann, macht aber bei modernen Bodhráns keinen Sinn, wie hier schon mehrfach beschrieben wurde.

    Wenn das Fell zudem braun verfärbt ist, wäre meine Vermutung Guiness :]
    Auch das ein Tipp, den ich schon zu hören bekommen habe...

    Also, stell das Teil doch mal hier vor und ich bin sicher, dass sich genügend Experten finden werden, um sie zu begutachten!

    Grüße,

    Andreas

  • Hallo Aktinii,

    herzlich willkommen hier bei den Bekloppten!

    Hier im Forum werden alle Fragen und auch welche, die man gar nicht hat, beseitigt, gelöst, ausradiert!

    :)) :)) :))

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Aktinii,
    Herzich willkommen bei den Ziegenwämsern!
    Finde ich schön, dass Du mit der Bodhrán das Andenken an Deinen Bruder aufleben lassen willst.
    Das Modell verspricht spannende Recherchen, mir ist sowas eher unbekannt, weil bestimmt schon uralt wegen der verwendeten Seile.
    Das Fell und der Zustand selbigen lässt auf eine etwas robuste Handhabung schliessen, (Guinness usw).
    Ein Bild von diesem garantiert seltenen Stück wäre hilfreich.

  • Hallo und willkommen!

    Jetzt hätte ich fast gefragt, aber nach einigen Postings der letzten Woche habe ich lieber direkt in Wikipedia nachgesehen, was eine Poi Gruppe ist. :)

    Viel Spass mit der Trommel, sei es eine Bodhrán oder eben nicht!

  • Moin,

    auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich wäre auch auf Fotos von der Trommel sehr gespannt. Übrigens ist mir auch als erstes "Schamanentrommel" durch den Kopf gegangen...

    Zitat

    Original von Uwe Beyer
    Jetzt hätte ich fast gefragt, aber nach einigen Postings der letzten Woche habe ich lieber direkt in Wikipedia nachgesehen, was eine Poi Gruppe ist. :)



    :D

    LG,


    Micha

  • vielen Dank für das herzliche Willkommen

    werde mich heute Mittag mit dem Bildermachen beschäftigen. Wie immer war meine Digicam ohne Saft. Muss unbedingt neue Akkus kaufen.

    und Uwe, ich hätte gar nichts dagegen gehabt, wenn du mich wegen Poi gefragt hättest ;)

    die Gruppe in der mein Bruder mitwirkte findet man hier: http://www.pila-accendi.de
    Mein Bruder war "Ardor" der Bringer des Feuers.

    Melde mich bald wieder mit Bildern

  • Hallo Aktinii,

    vielen Dank für die Bilder.

    Das Teil sieht ja echt urig aus! Ich mag mich ja irren, aber ich gleube nicht, dass es sich dabei um eine Bodhrán handelt. Rahmentrommel ja, aber die gibt es ja überall auf der Welt...

    Bin gespannt, ob das einer der Experten hier identifizieren bzw. klassifizieren kann 8)

    Schaun mer mal,

    Andreas

    Na toll, erst tut sich Minutenlang gar nix und dann kommt der Beitrag gleich drei Mal! Kann man die andern zwei irgendwie löschen, Admin?

  • Hallo Aktinii,

    vielen Dank für die Bilder.

    Das Teil sieht ja echt urig aus! Ich mag mich ja irren, aber ich gleube nicht, dass es sich dabei um eine Bodhrán handelt. Rahmentrommel ja, aber die gibt es ja überall auf der Welt...

    Bin gespannt, ob das einer der Experten hier identifizieren bzw. klassifizieren kann 8)

    Schaun mer mal,

    Andreas

  • Hallo Aktinii,

    vielen Dank für die Bilder.

    Das Teil sieht ja echt urig aus! Ich mag mich ja irren, aber ich gleube nicht, dass es sich dabei um eine Bodhrán handelt. Rahmentrommel ja, aber die gibt es ja überall auf der Welt...

    Bin gespannt, ob das einer der Experten hier identifizieren bzw. klassifizieren kann 8)

    Schaun mer mal,

    Andreas


  • also bei der durchsicht der fotogalerie hab ich die malachy kearn drum gesehen, die mich doch ganz leicht an meine erinnert. :)

    da die trommel für mittelalterauftritte gedacht war, musste sie wohl auch archaisch aussehen ;)

    bin auch gespannt, was die fachwelt sagt...

    bitte, bitte, lasst es eine bodhran sein :D

  • Sorry, aber mit dem Verhau dahinter wäre es als Bodhrán so gut wie unspielbar, zumindest hätte man arge Probleme da irgendwie modulationstechnisch auf das Fell einzuwirken.
    Ich schliesse mich Michas Meinung an und tippe auch ganz stark auf sowas wie eine Schamanentrommel.

  • Ich denke, du kannst das Teil prinzipiell wie eine Bodhran spielen, letztendlich ist es auch nur ein über einem runden Rahmen gespanntes Fell. Die Seile auf der Rückseite sind sicherlich für die "aktuelle" Spielweise hinderlich, da die linke Hand kaum an's Fell kommen kann. Und die Tatsache, dass kein Tipper dabei war, spricht nicht dafür, dass die Trommel als Bodhran gedacht war... Die Frage ist wohl eher: Willst du aus verständlichen Gründen genau diese Trommel spielen oder willst du Bodhran spielen. Auf Dauer wird sich das meiner Meinung nach nicht zusammenbringen lassen, sorry...

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Hallo Aktinii,

    vielleicht fragst du mal bei Thorralf nach, der kennt sich mit den exotischern Rahmentrommeln meines Wissens ganz gut aus. Kannst ihn vielleicht über seine Website kontaktieren. Ich weiß nicht, ob er noch aktiv im Forum hier mitliest.

    lg Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano


  • vielen Dank für Eure Bemühungen :)

    @ Andreas

    das Problem ist nicht nur WAS es ist, sondern auch WIE man sie spielt. Das Spielen nach Bodhran-Art hätte ich mir noch einigermaßen vorstellen können. Da ich wie gesagt auch seit Jahren Congas betommele, würde ich es mir schon zutrauen, diese Technik zu erlernen.

    Aaaber, wenn es nun eine Schamanentrommel ist...was um himmels willen tut man dann damit ?( Nur doof draufwummern ?? Bomm, Bomm, Bomm, Bomm und das so lange bis man in Trance versinkt ?? :D
    Töne lassen sich tatsächlich aufgrund der Verschnürung schlecht modulieren.
    Du kannst die Hand nicht aufrecht stellen. Nur Handfläche gegenhalten oder nicht.

    Und zur Frage, ob ich Bodhran spielen will? Ja schon wenns geht, aber nur mit dieser Trommel :)
    Ich habe sie nun mal und sie soll nicht nur verstaubt im Eck liegen. Professionell damit gespielt werden soll eh nicht. Könnte mir mal ein Zusammenspiel mit meinen Conga-Schwestern vorstellen, aber dazu brauche ich eben gesagt einen Plan, wie diese Trommel gespielt werden kann.



  • Moin
    ich habe kaum Ahnung, aber so sieht das wohl aus.
    Schau mal hier
    http://www.shaman-drum.eu/
    und hier
    http://irishtrad.de/bodhranfor…ad&threadID=1665&pageNo=1
    Grüße
    Der Rolf


  • auch auf die Gefahr hin, dass meine Posterei langweilig wird...ich hab die Herkunft meiner Trommel gefunden.

    Wer mag kann schauen:

    http://www.shop.kieffers.de/index.php?cat=A5&product=930759

    das ist sie 1:1 und wie ihr schon vermutet habt, definitiv KEINE Bodhran :(

    Ich weiß jetzt nicht, wie es weiter geht. Ich bin kein Fan von Schamanen-Klängen. Bei mir muss es fetzen. Irische Musik fetzt auch. Vielleicht sollte ich sie einfach beerdigen.

    Wah, meine Laune ist am Tiefpunkt :evil:

    Jedenfalls nochmals vielen vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung. Ich hätte mich gerne Euch angeschlossen

  • Och, tätschel, tätschel...
    Ich hab das hier ganz gespannt verfolgt und finde Dein Anliegen auch sehr berührend.
    Vielleicht kannst Du sie umbauen lassen, sodass sie Bodhran-Qualitäten bekommt? Frag doch mal den bodhranmaker, vielleicht lässt er sich darauf ein. Ich meine, weil es doch in Erinnerung an Deinen Bruder ist?!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • merci, Gyde, für den Tätschel :)

    Ja, die Musikinstrumente von meinem Bruder sind mir ein großes Anliegen. Er hat mir noch mehr hinterlassen. 2 Akustikgitarren, ein Banjo, eine Digeridoo, eine Klarinette, irgendwo steht noch ein Saxophon und noch diverse Irische Pipes.
    Bei den Gitarren, Klarinette, Saxophon, Pipes muss ich passen.

    Vielleicht laufe ich jetzt irgendetwas hinterher, das ohne meinen Bruder sowieso nichts wird.

    Er hatte diese Trommel selbst erst neu und wir konnten uns nicht mehr darüber unterhalten, wie er sie spielen wollte.

    Ich werde noch daüber nachdenken....*Grübel*

  • Schau mal ,
    die Trommel deines Bruders hat Dich zu uns hier geführt.

    Die Dinge gehen manchmal seltsame Wege.

    Vielleicht brauchst Du ja nicht unbedingt Seine Trommel spielen aber Er hat dich zumindest aufmerksam auf die " trommelei" gemacht.

    :))



    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos