• Moin
    ich bastel gerade am neuen Cara Newsletter, der diesmal einige große Neuigkeiten enthält und dachte, ich informiere bei der Gelegenheit mal die Bodhran Gemeinde:

    Nach sieben gemeinsamen Jahren haben sich Sandra und Claus dazu entschlossen Cara zu verlassen da sich für sie Band und Familienleben nicht länger zeitlich vereinbaren lassen. Das hat sich schon länger abgezeichnet – immerhin konnte Sandra in den letzten Jahren bei unseren Konzerten ausserhalb Deutschlands nicht mehr dabei sein – und ist für uns alle schmerzlich aber gleichwohl verständlich und absolut nachvollziehbar. Wir hatten eine großartige Zeit zusammen und Sandra und Claus werden der Band sicher weiter eng verbunden bleiben und in Zukunft beim einen oder anderen Konzert als special guests in Erscheinung treten. Vielen Dank an beide an dieser Stelle!

    Nun wollen wir uns aber dem nächsten Kapitel in der Cara-Geschichte zuwenden – Cara 2.0 sozusagen – und den Vorhang vor der neuen Besetzung schon mal ein wenig lüften. Es war natürlich eine schwierige Aufgabe für uns, Nachfolger für Sandra und Claus zu finden. Immerhin haben die beiden große Fußstapfen hinterlassen und wir wollten nicht nur einen bloßen „Ersatz“ für die beiden, sondern Musiker, die neue, frische Einflüsse in die Band bringen können. Umso glücklicher waren wir dann als wir schon nach kurzer Suche zwei Kollegen finden konnten, die diesen Anforderungen entsprechen. Als dann unsere beiden Wunschkandidaten ohne zu zögern zugesagt haben war uns klar: hier fügt sich etwas zusammen was zusammen gehört.

    Genug der Vorrede, hier sind unsere beiden „Neuen“:


    Jeana Leslie stammt von den Orkney-Inseln vor Schottland und ist in der dortigen reichen Musiktradition groß geworden. Sie singt auf Englisch, Scots und Gälisch und spielt außerdem Piano und Fiddle. Jeana hat in Glasgow Folkmusik studiert und ist Trägerin des BBC Radio 2 Young Tradition Award 2008. Empfohlen wurde sie uns übrigens von unseren Freunden von Beoga, die Jeana auf Orkney kennen gelernt hatten, und auf unsere Suche angesprochen sofort sagten „Das ist die Frau für Euch!“.


    Ryan Murphy aus Cork, Irland ist sicher einer der auffälligsten der jungen „Wilden“ aus der irischen Tradmusik-Szene. Er ist siebenfacher All-Ireland Champion an den Uilleann Pipes und „nebenbei“ auch ein begnadeter Flötist. Ryan studiert im Moment Irish Music an der Universität in Limerick. Wir haben Ryan letztes Jahr bei unserem Konzert auf Inis Oirr kennengelernt wo er in den Sessions einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

    Ende März waren die beiden vier Tage bei uns um zu proben und Material für die neue CD zu entwickeln und – soviel sei verraten - das wird alles sehr, sehr spannend. Die Studio-Aufnahmen beginnen Ende Mai, die CD wird im August als Vorabveröffentlichung erhältlich sein und die offizielle Veröffentlichung ist für Oktober geplant, zusammen mit einer ausgedehnten CD-Release-Tournee quer durch Deutschland.

    Ab dem 30.Juli haben wir 5 Premieren-Konzerte im neuen Line-Up in Deutschland – die erste Gelegenheit für euch unsere neuen Bandmitglieder herzlich willkommen zu heißen.
    Die Termine stelle ich dann bei events rein. Hier noch ein Bild von uns allen in der neuen Besetzung:



    Grüße
    Der Rolf

  • Hi Rolf!

    oh, wie schade. Das hat alles so gut gepasst! Zum Glück konnte ich euch in alter Besetzung in Kassel hören! Das war mein schönstes Konzert letztes Jahr!

    Aber die neue Besetzung hört sich auch sehr spannend an, mit Pipes!

    Da freu ich mich auch schon auf die neue Mukke!

    So muss man sich stets bewusst sein, dass alles vergänglich ist. Das habe ich völlig verinnerlicht. Für mich ist jede Session etwas Besonderes. Und das Konzert mit Euch und die Session danach war auch etwas Einzigartiges!

    Ich wünsche Euch viel viel Glück und Spaß!

    Dein/Euer

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hammer !!!!!!!

    Ryan Murphy, der Amokpiper, der auch mit Dermot Sheedy spielt, z.B. auch beim Irish Harp Orchestra... Endlich kommt mal junges Blut mit in die Band, weil wenn ich mir mal das Alter von Rolf...


    :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • selten lagen "ohhhh" ;( und "oha!" :D so nah beieinander. Da ändert sich ja bestimmt einiges am Sound, bin sehr gespannt!
    Liebe Grüße und weiterhin so viel Erfolg wie mit Cara1.0 !

  • Hey
    ja, das ist genau auch das Gefühl der verbliebenen Gründungsmitglieder!


    Es wird sich natürlich was am Sound ändern, aber das Konzept bleibt erhalten: Zwei Frontfrauen, die singen, und die Instrumente bleiben bei fiddle, pipes, flute. Lediglich die zweite Flöte wird eine zweite Fiddle. Aber die "Neuen" bringen sich natürlich auch musikalisch ein und das wird extrem spannend. Ich würde mir wünschen, wir hätten mal drei Wochen zusammen an einem abgelegen Ort...aber so wird das abgelegene Ort das Studio im Mai :D.

    Grüße
    Der Rolf

  • Wow 8o !

    Das klingt ja alles mal wirklich spannend. Zugegeben trauere ich Cara 1.0 auch hinterher ;( . Aber jeder Neuanfang ist auch eine neue Chance und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die neue CD von Cara 2.0:)) :)) !

    ROLF: Gibt`s davon vielleicht schon mal ne klitzekleine 8) Kostprobe in Weikersheim ;):D ??

    Grüßle

    Jürgen

  • So schade ich das mit Cara 1.0 finde, und so toll ich das mit Cara 2.0 finde möchte ich doch mal anmerken daß sich Bezeichnungen wie x.xx auf Softwarebezeichnungen und dergleichen modernes Zeugs beschränken sollten und nichts, aber auch gar nichts in dem Kontext traditioneller Musik, und alles was damit zu tun hat, verloren hat !!!









    :rolleyes:

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"



  • Könnte sein, vielleicht aber auch nicht, hängt sehr vom Verlauf im Studio ab...

    @Christian: LightLine 2.0 sach ich nur... (yoshi war schneller)
    Grüße
    Der Rolf

  • Oha!

    Erst war ich gar nicht so begeistert, bin im Grunde doch wohl eher konservativ. Aber nun bin ich sehr gespannt.
    Rolf, mich interessiert wg. Notwendigkeit langfristiger privater Planung sehr, ob der Tourneeplan auf der Carahomepage weiterhin gilt (29.10. Lagerhalle Osnabrück), oder ob es Änderungen geben wird.

    Bei der Gelegenheit eine Nachricht für alle im Nordwesten:
    Lt. Homepage spielt Beoga am 6.8. im Museumsdorf Cloppenburg!

    Krischan

  • Moin
    ich nehme an, das sollte hier drunter und kein eigener Thread sein?

    Also klar, die Tourdaten gelten natürlich! Da ändert sich nichts, im Gegenteil, es kommen noch ein paar neue dazu.

    Und keine Angst, ich glaube, es wird richtig gut!
    Grüße
    Der Rolf

  • Jo! Nur die Sache mit der wunderbaren "deutschen"Band, die so guten irish folk spielt, das ist dann wohl vorbei, oder ?! Also Cara goes inntanäschonäll, bin gespannt.

    Noch eine Frage zum Bild: Rolf, sach ma, bist du kleiner geworden, letzten Monat in Bramsche sah das alles noch ganz gut aus....oder ist der piper auch so ne Kante??

    Viel Erfolg! Ich schau mir das gern in der OS-Lagerhalle an!!

    Gruß
    Sven

  • Moin
    also erstmal sind ja noch drei Deutsche dabei. Und leider sehen die Veranstalter das Attribut der deutschen Band sehr selten als positiv, eher als negativ ("Da kann ich ja gleich eine 'richtige' irische Band holen!"). Von daher also eine gute Mischung.

    Zur Größe: Das nennt man Perspektive! Ryan ist eher klein..

    Wir sehen uns in der Lagerhalle!
    Grüße
    Der Rolf