Best of Youtube IV

  • Moin
    Klar ist Eamon Beoga. Aber Dermot spielt aus meiner Sicht mindestens in der gleichen Liga wie Eamon!
    Kauft Euch das Ealu Album und ihr werdet bodhrantechnisch und bodhranmusikalisch umgehauen! Aus meiner Sicht die beste bodhran Platte seit vielen, vielen Jahren.
    Grüße
    Der Rolf

  • Rolf, wenn es hier einen "mag ich" button geben würde, hättest du einen Megaklick von mir :thumbsup:


    Auch wenn der Musikstil von Ealu sicherlich nicht jedem eingefleischten irish music fan zusagt, (hab mal das Wort "Zirkusmusik" gehört ;););) ), das, was da bodhrántechnisch abgeht und vor allem wie die Trommel abgenommen und gemixt ist, das ist ehrlich gesagt das Nonplusultra ! Besser GEHT NICHT !!! DAS ist meine Definition von perfektem Bodhrán CD Sound. In meinen Augen hat der junge Mr. Sheedy schon jetzt viele seiner Kollegen überholt. Wie Rolf sagt: MINDESTENS die gleiche Liga wie Eamon.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Bodhran ist in dem Video ja jetzt kein Mehrgewinn... ;) sach ich ma so! Aber die Jungs ham Spaß! Trotzdem saucooles Video, denn Sean Smyth (fiddle) ist einfach irre! Unglaublich, sooo gut.

  • Ich find's auch ziemlich gut - Kevin Crawford demonstriert hier, was ich immer gerne mal vergesse/übersehe:
    Um einen richtig derbe schiebenden Puls unter ein Tune/eine Band zu legen muß man nicht viele Noten spielen... deswegen hab ich's auch gepostet und deswegen muß ich so grinsen wenn ich's anschaue :-)


    LG


    Yoshi

  • Moin,


    was das Video m.E. ganz gut zeigt: Es gibt nur wenige Mischer, die eine Bodhrán vernünftig ins Klangbild einfügen. Trifft man auf diese rockmusikerfahrenen Jungs bei Festivals ("wie heißt dat Gerät? Ach, ich sach ma Trommel"), dann hat man hinterher nur Bässe, aber so, dass die ganze Bühne wackelt und dem Publikum in den ersten Reihen die Prothesen rausfliegen. Bei Hardcore Folk- / Tradmischern ("ich hab 1979 schon mit Frankie Gavin an der Bar gesessen") wird sie - siehe Lunasa Video - soweit runtergeregelt (Lautstärke), dass man sie fast nur noch als Geräusch wahr nimmt. Egal, wer dann da wie gut spielt, es fällt schwer, das gut zu finden. Eben weil man's nicht so toll hört.


    Kevin ist sicher kein Magier an der Bodhrán, aber eigentlich groovt der - finde ich - ganz ordentlich.



    LG,


    Micha

  • Moin
    wobei beim Kevin Video auch noch dazu kommt, ist die Aufnahmequalität der Kamera.
    Der steht dann noch vielleicht näher an einer Box auf der weniger Bodhran ist, und schon klingt es gar nicht mehr so, wie man es live gehört hat.
    Ansonsten decken sich meine Erfahrungen mit Michas.
    Grüße
    Der Rolf

  • Okay, mit der Erklärung von Eamon dazu, dass es sich dabei um den Trailer zu seiner Tutorial DVD namens "Bodhran Soup" handelt, find ichs dann auch witzig! :) Vorher war's mir etwas... schleierhaft.
    Also, hiermit auch der Hintergrund für nicht facebooker: Dies ist Eamons Trailer zu seiner "coming soon" Tutorial-DVD.
    Lieben Gruß
    Doro "gegen Wissensmonopole" thee

  • Hai Checker! ["Klammer auf ^^^ Klammer zu" Leertaste "Acht Klammer zu"]


    Dann ist ja gut, kann deinen Entschluss nur unterstützen. Eben weil ich sowas auch nicht tun würde! Macht man nich'!


    Lieben Gruß :)


    PS: *rofl*

    in dubio pro REELS 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Doro ()


  • Hier, das hatten wir glaub ich noch nicht. Wird mit Sicherheit die Geister scheiden, ich finde allerdings, dass es DEUTLICH schlechtere Tutorials gibt und es immerhin einen Einstieg bietet.
    Der Herr ist mit Sicherheit ein paar Leuten auch persönlich(?) bekannt, ich kenne den nur vom Namen und kann den auch grad nicht einordnen: Wo/Wie/Mit wem spielt der sonst? (Sorry, hab grad keine google-Nerven.)
    Etwas bedenklich finde ich diesen "Hand-vom-Kinn-zum-Knie-Schlagen"-Erklärungsversuch und diese "Schlacker-deine-Hand"-Handhaltung, aber wenn man gegen Ende des Videos drauf achtet, sieht man, dass er eigentlich doch ziemlich genau in der (auf deutschen Workshops üblicherweise vermittelten) Elle-Speiche-Drehbewegung spielt.
    Sooo... andere Meinungen?
    Lieben Gruß
    Doro

  • Moin
    nö, genau die gleiche Meinung. So etwas ist mir immer nicht ganz klar, spätestens wenn man sich das Video anschaut, nachdem man es produziert hat, muß einem doch auffallen, dass das, was man am Anfang zeigt, nicht dem entspricht, wie man schon wenige Minuten später (z.B. bei 6:32) spielt. Auch beim Jig sagt er, man solle nur die 1 von den 6 Schlägen betonen, aber er betont die 4 dann mit beim Spielen.
    Der Mann selbst ist gut und bekannt durch:


    Zitat von "Website oaim.ie"

    Brian Fleming plays percussion from around the world, specialising in the traditional Irish percussion instruments the bodhrán and bones and West African percussion. He has recorded on some 30 albums, produced 3, played on several soundtracks for film and tv. He has played with many of the best known innovators in Irish music and dance, including Davy Spillane, Emer Mayock (Afro Celts), Anuna, Michael Flatley, Cormac Breathnach, De jimbe and Kila. He has taught bodhrán and percussion in schools, music schools, universities and festivals all over Ireland, including UCD, UCC, TCD and Waltons School of Music and abroad, in the US, Singapore and Cuba. He has also played in every country in Western Europe, and Scandinavia, in Lithuania, Slovakia, the US, Japan, India, Thailand, Senegal, Gambia and at the World Drum Festival, Seoul (2000, 1, 2, 4) and at the Opening Ceremony of the FIFA World Cup 2002 in Korea. He is credited in the Guinness Book of World Records 2001 as one of the designers of the Millennium Drum, the worldÖ³ largest drum, built for the millennium Drum Carnival , which he directed. He is co director with Robbie Harris of the Big Bang Festival of Rhythm, .


    Grüße
    Der Rolf

  • Nehmen wir es als Lockerungsübung und er hat vergessen, das zu sagen.....ich find es gar nicht so schlecht. Wenn jemand das nicht umsetzen kann, ist es eh nicht das richtige Instrument. Spätestens wenn man sich ans Kinn gehauen hat, ist man kuriert, oder? Den hinteren Teil find ich als Einstiegstutorial ok.
    Gruß
    Sven

  • Ja, dann sind wir uns ja einig, wie schön! :) Aber warum machen eigentlich alle diese Stift-Haltungs-Erklärung? Seitdem ich -verdammt, ich weiß nicht mehr wen!- hab sagen hören, dass die Handhaltung der eines zum Mund geführten Löffels ähnelt, finde ich das VIEL VIEL besser!
    Lieben Gruß
    Doro
    PS: Er zählt auch bei den Reels nur halbe Reels. Das mal am Rande. Da ist schon viel Geschluder bei, aber wie wir ja festgehalten haben: Für den Anfang reichts.

  • Hä? Nee nee, ich bin ja auch dagegen, dass man sich den Tipper zwischen die Schneidezähne rammt! Wollte nur mal die alternative Beschreibungsvariante "zum Mund geführter Löffel" zur Stickhaltung vorführen, da gängigerweise ja sonst immer "der umgedrehte Stift" beschrieben wird. Und nein, das Foto von Höppy hat nichts damit zu tun, jedenfalls nicht sachdienlich, nur humoristisch.