Servus aus Schluchtiland

  • hallo,
    ich habe als gast das bodhran forum durchstöbert und viel interessantes gefunden. daher hab ich mir gedacht ich stell mich mal ganz formell vor (dann darf ich nämlich meinen senf auch zu anderen themen abgeben - grins).
    ich bin der bernhart und ich bin aus wien. ich spiel ganz viel folk, hauptsächlich irisch. dazu benütze ich hinterlistiger weise flöte und bodhran. aber manchmal vergreife ich mich auch an HiHat und Cajon.
    Beruflich bin ich unter Tags Verhaltensforscher und am abend Musiker. Und in der Freizeit verschlägt es mich auch ab und zu auf LARPs (Ihr wisst schon ... die Dinger mit den Schaumstoffschwertern).
    Ich freu mich schon auf reges geplaudere und fachgesimpele. liebe grüsse an rolf und alle die mich sonst noch kennen mögen.
    have fun
    bernhart

  • hallo bernhart,
    geht mir genauso - was flöte und bodhrán angeht (auch ein wenig bones und tinwhistle - die waren eigentlich zuerst da)
    das schöne ist, bei einer session kann man sich aussuchen, was man spielen möchte ...
    welche flöte spielst du denn bzw. who is the flutemaker ???
    gruß
    e.

  • ein freundliches hallo auch von mir

    endlich mal jemand der das land korrekt bezeichnet :D
    auch dein satz am ende des postings (das zitat) hat mich neugierig gemacht.... weisst du wie das zitat in voller länge geht?

    viel spass noch hier im forum

  • hi tim,

    das zitat ist von einem meiner flöten mentoren in manchester. dort war ich nämlich ein jahr lang (und hab auch mike mcgoldrick und jonjo kelly kennen gelernt).
    Pakie ist auf jeden fall ein flötist in seinen mit-siebzigern. und es gab wieder mal bei einer session die übliche diskussion dass jigs polkas und hornpipes eh auch super sind. pakie hat sich das alles in ruhe angehört und gemeint: "yeah, but reels are best."
    fand ich erfrischend ehrlich ... :]

  • Hallo Bernhart,

    soso, Verhalten erforschst du...wenn ich das gewusst hätte auf unserer Session in Kassel... :D

    btw: ich erforsche das Essen... :P
    vielleicht können wir uns ja zusammentun.. :rolleyes:

    viel Spass im Forum und überhaupt....

    bis bald

    gruß

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Mat wrote:
    "soso, Verhalten erforschst du...wenn ich das gewusst hätte auf unserer Session in Kassel..."

    servus mat,
    nur keine panik; bei sessions war ich bis jetzt immer ausser dienst.

    ich hoffe du auch; pub essen erforschen ist ja ev. nicht immer ein spass ... (hihi)

    rolf ist ja meines wissens bei session auch nicht im dienst. sonst würde er noch auf dumme ideen kommen; wie zB Ziegenfelle sezieren oder allen Bodhrankollegen einen Einlauf machen (brrrrrr ....) :P

    dir auch ganz viel spass ...

    gruss,
    bernhart

  • Hi Bernhart!

    Zitat

    ich hoffe du auch; pub essen erforschen ist ja ev. nicht immer ein spass ... (hihi)



    Die Frage stellt sich in Kassel im Pub gar nicht. Die Küche dort existiert quasi nicht. Ich muss mich dann ganz auf die Erforschung der Getränke konzentrieren. :)

    Zitat

    rolf ist ja meines wissens bei session auch nicht im dienst. sonst würde er noch auf dumme ideen kommen; wie zB Ziegenfelle sezieren oder allen Bodhrankollegen einen Einlauf machen (brrrrrr ....)



    Brrrr...du hast ja ne blühende Fantasie. :P lol!!!

    Naja, gewissemaßen erforscht Rolf ja schon die epidermalen Eigenschaften von Ziga ziga.

    Aber ich denke, für Verhaltensforscher muss eine Session unglaublich spannend sein. Das wäre doch bestimmt ein superinteressantes Forschungsgebiet, welches sämtliche menschlichen Eigenschaften zum Vorschein kommen lässt. Gibt es das denn noch nicht? Die Analyse humaner Synergismen und Antagonsismen am Beispiel von zusammen Töne erzeugenden Individuen - Nebenkonstante ist der Einfluss stark berauschender Getränke.

    Hahahar....

    schönen Gruss in Össiland...

    Mat :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Berhart

    Ich war eben auf der Seite von Spinning Wheel.
    Sieht echt toll aus.
    Weil ihr sehr viele Gedichte und Liedauszüge auf den Seiten habt, hab ich eine Frage.

    Ich plane eine CD zu veröffentlichen, allerding möchte ich da drauf auch traditionelles singen und spielen. Wie sind denn da die Gesetztmäßigkeiten. Was darf ich denn auf eine CD aufnehmen ohne Copyright oder GEMA oder irgendwas zu bezahlen. Weil eigentlich sind ja von Liedern wie "Foggy Dew" oder "Ye Ramblin Boys Of Pleasure" keine Urheber in dem Sinne vorhanden.

    Hast du damit Erfahrungen?

  • Sorry ich vergaß,

    ..... Bernd. Ich weiss zwar dass Wien noch ne gute Ecke entfernt ist von München. Aber wenn Du mal in der Ecke München im Lande des diebischen Bergvolkes der Bayern bist, dann melde Dich mal bei mir. Is ja nicht so abwegig wie wenn man aus dem Norden käme .
    Wäre nett mal wieder jemand aus dem Forum kennenzulernen bzw. sich auszutauschen (trommeltechnisch 8):D )

  • @ ben: josh hat dir eh schon einen link geschickt. ich hab ja auch mit der gema nix zu tun; nur mit der österreichischen schwester Aume. ich kann dich aber beruhigen; ist keine hexerei und geht problemlos über die Bühne. wir haben auf unseren CD meist 1-3 Nummern die NICHT trad und NICHT von uns sind; und da muss man dann halt ein paar hundert euronen zahlen. ist aber nicht die welt ....

    @ josh: jawohl sir; werd ich machen ;-)
    Ich bin zwar jetzt mal im Juni in München; das wird aber nur ein Kurzbesuch (Nur ein paar Stunden und ohne Instrumente) bei meinem Schwiegervater.

    gruss,
    Bernhart

  • servus liebe leute,
    wollte nur mal vermelden warum ich in letzter zeit nicht schreibender weise aktiv war:

    Ich bin im August von Wien weg auf einen alten Bauernhof ins Weinviertel gezogen.
    Und seit 19.12.2005 gibt es Nachwuchs im Hause Ruso. Möge der Sohn besser singen als sein Vater ;).

    have fun
    Bernhart

  • Hi berhardt!!!!!

    Glückwunsch zum Stammhalter!!
    Und dein Wunsch ist auch der meinige - ich meine das singen

    Grüße von Kai aus Göttingen

  • Hey, genial! Herzlichen Glückwunsch!!!

    Das ist ja eine schöne Bescherung :D ich wünsche euch eine tolle Zeit zu dritt, alles Gute!

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • servus oliver,
    innenhof hats, grossen stadel auch. der eine nachbar ist weinbauer der andere brennt ausgezeichnete schnäpse.
    für eine musikalische invasion ist also alles bereit ...

    nur ein bissi weit vom schuss für die meisten aus dem forum :(

    gruss und bern

  • Moin Bernhard,

    das hört sich doch super an, das mit dem Besuch ist eine Frage von Organisation. Wenn wir hier einen geeigneten Brückentag haben und einen Neunsitzer Mercedes sich langsam aber sicher in Deine Richtung bewegt, dann werden sich schon ein paar finden.
    Übrigens überlege ich auf diese Weise im Februar nach Flensburg zu kommen und eine Invasion bei Flook zu starten. Ich würde dann jedem eine Selbstkostenpauschale abknöpfen um nicht an den kompletten Mietkosten für das Auto hängen zu bleiben und auf gehts....

    Start wäre in Frankfurt am Main.....

    Bis später und noch schöne Weihnachten
    Oliver