Aufnehmen von Klangbeispielen

  • Moin moin,

    also: ich hab das ganze auf MD aufgenommen, aber noch nie irgendwie mit dem PC verstöpselt. Bin leider was die Technik anbelangt nicht so ein Freak. Ich schau mal, ob ich das am WE irgendwie hin bekomme.

    ROLF: ich wüsste da ein paar CDs, wo du dich auch hören könntest :]

    Nee, aber mal echt: ne gute fetzige Session mit Superdupermusikern, da kommt kaum eine Studioaufnahme ran..., v.a. wenn volle Stimmung ist...das springt beim Hören irgendwie richtig rüber...

    josh: gibts dazu nen Link für ein Soundsample?

    viele Grüße

    Mat

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Also: habs jetzt probiert und ich muss sagen, ich bin zu blöd für die Technik.

    Ich hab keinen Schimmer, welcher Stöpsel wo rein muss und wie man dann mit der Software umgeht, um den Sound aufgenommenzu bekommen. Muss dann wohl mal einen Spezialisten fragen...und ihr müsst euch noch gedulden...

    Falls mir jemand einen Tipp geben will:

    Ich hab einen Sharp MD und die Software und die Soundkarte von Creative, verfüge über einen Adapter (1 Klinke, 2 Cinch) - so nennt man das glaub ich.

    Vielleicht sind ja auch ein paar Spezialisten im Forum, die mir da behülflich sein könnten.

    viele Grüße

    Mat

    :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Mat,

    erstmal zur Kabelage:

    Du brauchst ein Klinke-Klinke-Kabel, ein Stecker kannst du in den Kopfhörerausgang des MD stecken, den anderen in den Mikrofoneingang der Soundkarte.

    Zur Software: Ich kenn die Creative-Software leider nicht, aber es gibt bei den meisten Programmen ganz einfache Aufnahmemöglichkeiten mit einem Bildchen, das wie die Tasten eines alten Cassettenrecorders aussieht. Falls du sowas nicht findest, google mal nach Aufnahme-Freeware.

    Viel ERfolg,

    Gruß, Andreas

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Hallo Andreas,

    ich kann ja mal das Kabel von meinem Monitor nehmen. Das müsste Klinke-Klinke sein. Das dumme ist nur, dass ich dann nicht hören kann, ob es aufnimmt oder nicht. Aber ich werd das mal testen.

    Danke und Tschüssi!

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Eigentlich müsstest du es hören können, wenn du die Boxen deines PC's anschaltest :D Meistens hat die Software auch eine Pegelanzeige, alleine schon, um eine Übersteuerung verhindern zu können.

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Andreas,

    hab in den Monitor integrierte Lautsprecher. Geht also nicht so...

    viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Aber du hast bestimmt Kopfhörer mit kleiner Klinke, z.B. vom MD. Den kannst du auch in den Lautsprecherausgang deiner Soundkarte 'reinstecken, dann hast du den Sound direkt von dort.

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Hallo Mat,

    also wir hatten uns ja vor kurzen auch nen Sharp MD Player gekauft mit Mikro für die Sessionaufnahmen o.ä.
    Hab aber inzwischen mit bekommen, dass es z.b. über den USB Anschluss am MD Player sowieso aufgrund Kopierschutz usw. nicht funktionierte Lieder auf den PC zu spielen. Also blieb nur die kleine Klinke und den Mikroeingang der Soundkarte und dann irgendwie aufnehmen . Allerdings hatte die Qualität sehr viel gelitten und es war auch a weng Rauschen drauf. Wir testen dat jetzt mal mir ner Soundkarte mit Stereoeingang wie dass funktioniert. Leider kann ich Dir im Moment weniger dazu sagen. In nächster Zeit evtl. mehr.

    Gruß Josh

  • habe mal mit dem techn. Dienst von Sony telefoniert, weil mich das auch geärgert hat. Die ziehen sich auf Rechtsprobleme zurück. Man könne aber ein Tischgerät kaufen (min. 400 Euros) mit dem ein Übertrag ginge.
    Die MD-Laufwerke sind auch aus Rechtsgründen wieder vom Markt genommen worden - Idioten!

  • Hallo alle,

    na, irgendwie auch beruhigend, dass auch andere mit diesen technischen Problemen kämpfen.

    Gestern hatte ich das allse schon so weit, dass ich die Aufnahme von MD über PC gehört hab. Fragt mich nur nicht wie? Die Cinch-Stecker passten zwar in die PC-Ausgänge, gehört hab ich allerdings nur was, wenn ich zusätzlich nachgedrückt hab. Komische Gefühl, irgendwann ruiniere ich wohl die ganze Technik mit meiner Unwissenheit.

    Ich probier das heut Abend noch mal mit den Vorschlägen von Andreas. Ansonsten hab ich nen Kumpel, der sich zumindest mit der DAT-Technik auskennt, der vielleicht mal vorbeikommt.

    Danke schon mal für all die Tipps.

    viele Grüße

    Mat

    PS: Josh, warst du auf der Session? Kannst mir ja ne PN schicken mit Bericht...:-)))

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • hi ihr....

    wegen der problematik mit den MD playern und so....

    ich versteh eh nicht ganz wieso ihr auf die dinger so scharf seid...
    ich persönlich würde n mp3player mit aufnahmefunktion nehmen wenn ich bedarf und geld für ein aufnahmegerät hätte...
    ich hab bisher nur gutes über die teile gehört
    (so weit ich weiss wurde doch die session von deinem WS in dachau mit mp3player aufgenommen - und die CD hat ja gute qualität find ich @ thorralf)

    soviel mal wieder von meinem senf aus der tube

  • Klar, Tim, ich würde auch sofort einen MP3-Player mit Aufnahmefunktion nehmen, aber den MD-Player habe ich schon seit vier Jahren und ich bin damit sehr zufrieden. Ohne Frage ist es allerdings etwas aufwendiger, die Aufnahmen in den PC bzw. auf CD zu bekommen, aber daran habe ich mich mittlererweile gewöhnt...

    Gruß, Andreas

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Hallo Tim,

    Zitat

    (so weit ich weiss wurde doch die session von deinem WS in dachau mit mp3player aufgenommen



    da liegst du leider falsch.
    Wurde mit nem Sharp MD Player mit Sony Mikro aufgenommen.
    Zumal mir eigentlich noch kein vernünftiger Mp3 Player mit Aufnahmefunktion f. Mikros untergekommen ist. (Wenn überhaupt). Ich glaube selbst mit nem I - Pod o.ä. geht dat nicht.

    Gruß Josh

  • hi josh

    sorry - da hab ich mich dann wohl getäuscht
    ich dachte eben das wär n mp3 player gewesen und die qualität is ja echt super geworden
    drum war ich so überzeugt von MP3 ....

    vielleicht kann uns der damalige "sound-mensch" oder thorralf was drüber sagen wie sie das gelöst hatten ohne grosse qualitätseinbußen...

  • Hi alle,

    ich kann jetzt vom MD auf PC überspielen. Kumpel war grad hier und hat mir gezeigt, wos lang geht. Im Grunde hab ich schon vieles ganz richtig gemacht.

    Das Problem ist jetzt nur noch die Größe. Ich hab mit dem Creative Mixer aufgenommen und ruckzuck sind das riesige Datenmengen (kurzes Stück gleich 7 MB).
    Das ist ja unzumutbar.

    Wollte mir dann den Cool Edit runterladen, aber den hat sich jetzt anscheinend Adobe einverleibt und gibts nicht mehr als Shareware.

    Werd mich noch mal umhören...

    Bis denne

    mat

    PS: alles wird gut...

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Tja, die Aufnahme vom MD erzeugt eine sog. wav-Datei, die sind immer etwas größer. Die Aufnahme müsstest du jetzt in das mp3-Format konvertieren, dazu gibt's diverse günstige downloads :rolleyes: , google mal nach "mp3 encoder"... Ich habe selber keine Erfahrung, aber hier kann dir bestimmt jemand etwas empfehlen.

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Hi Mat,
    Musicmatch ist ein kostenloser Player, wo du dann auch konvertieren könntest von Wave/MP3 und umgekehrt. Mich würde noch interessieren ob du keine Qualitätseinbußen hattest.

    Gruß Josh

    P.S Gibt aber mit Sicherheit noch kleinere Tools für sowat :D

  • hallo leute!! ich hab mir schon einige mp3 maker vom netz runtergezogen mit denen ich dann unsere banddemos von md konvertiere.
    ich teste grade den "no_23 recorder"......gibs auf http://www.chip.de unter downloads....super sache, kann man ganz einfach über den line-eingang am pc jedes audio signal in mp3 aufnehmen..und das beste: nicht nur in 128kb sondern auch noch viel höher(320kb), was sich am sound sehr positiv auswirkt. kleines extrazuckerl: man kann damit auch jede audio-cd ins mp3 format rippen. und die ganze geschichte ist in deutsch..

    unbedingt mal antesten..ich hoffe ich konnte helfen..

    der zriiis

  • Hi Leute,

    also: ich habs! :D

    Jippie. Jetzt kann ich sogar mal von mir was eigenes Aufnehmen und zur Diskussion stellen. Aber vorerst mal die Aufnahme von Burg Ludwigstein. War gar nicht einfach, ich musste die Aufnahmen cutten und dann ohne sie zu hören aufnehmen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich sie jetzt an Michael schicken, der das dann hier ungefähr:



    reinstellen kann. Es sind fast 2 MB geworden. Ist ne Aufnahme mit den Jungs von AnTor (wenn ich mich recht entsinne mit Gastgeiger) und zwei bekannten Trommel-Onkels (hehe), diversen Gästen (gesunde und kranke, sitzende, tanzende oder trinkende) im Hintergrund.

    Hoffentlich gibts keinen Ärger mit den Jungs, wenn ich das jetzt hier reinstelle. Aber ihr habts ja so gewollt.

    :]

    Versucht mal rauszubekommen, wer wann spielt. Kleines Quiz. Es gibt noch wildere Stücke, aber das mit dem Rolf-In ist da am besten drauf (ab 0,46).

    :]

    viele Grüße

    Mat 8)

    Und vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben. Hab übrigens den No.23 genommen, bin gut zurechtgekommen. Danke.

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    ist das nicht mitten in der Session ? Wahrscheinlich saß er näher bei Dir....
    Aber ich finde mich gar nicht so dumpf... im Gegenteil, da wo ich reinkomme, hört man gut und alle tonalen und rhythmischen Variationen sind zu hören..naja, fast alle. Vielleicht mal andere LS probieren und nicht die Brüllwürfel vom PC ?
    Grüße
    Der Rolf

  • Des Rätsels Lösung:

    Guido: du bist gleich links von mir gesessen, daher hört man dich sehr gut. ROLF: du warst schräg gegenüber, ich würd mal schätzen 2 m weiter weg. Und klar, das war - auch wenn es sich vielleicht eher wie ein Konzert anhört - mitten in der Session. So tolle Sessions kann man auf den Workshops erleben! Prima, oder?

    Ich finde, man hört euch beide recht gut. Und vor allem finde ich, dass ihr euch super ergänzt. Guido mit leckerem Offbeat-Rhythm und Rolf dann straight mit rein. Na, ich kanns nicht beschreiben, mit Worten lässt sich sowas eben nur unzureichend ausdrücken, aber ich finds sahnemäßig. Deswegen wollt ichs ja auch ins Form stellen, wenns recht ist. Schließlich wollen wir ja alle voneinander lernen.

    viele Grüße

    Mat

    :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • hi ihr!

    ich hab mich grad mal nach ner software zum aufnehmen von tönen *gg* umgeguckt und hab folgendes gefunden:
    download.com

    was ich da bisher so drüber gelesen hab klang ganz annehmbar
    und weil das teil mit ca 2.7 MB auch für ISDN-user noch in erträglichen bereichen is wollt ich es euch nicht vorenthalten......


    mfg

    das tim

  • Hi ihr!!

    Also erstens mal:
    Habe das Program SilentBob zum Aufnehmen (freeware), da kann man dann sowohl den Line-Eingang der Soundkarte als auch den Mikroeingang der Karte aufnehmen, leider nicht beides!!
    Zur Zeit teste ich gerade mit Mikro dirket rein, klappt ganz gut, allerding Wav-Dateien.

    Jetzt meine Hauptfrage: Da ich diese Woche endlich auch in die MD-Familie aufgenommen werde: Welches Mikro taugt was?
    Habe sowohl schon kleine Einpunktmikros für 8,99 gesehen, als auch teure Mikros von sony für ca. 100 euro!

    Also: welch Erfahrungen habt ihr da??


    Außerdem: Welche Software geht einfach und hat vielleicht schon mal den einen oder anderen Effekt, z. B. ein wenig Hall......


    Und:
    Hat jemand Erfahrungen mit den neuen MD_Playern (Sony Mz-H 700), sind die besser, bekommt man da die Daten per USB auf die Festplatte??


    Liebe gRüße

    Sven