Sessions - wann, wie, wo

  • Hallo Zusammen,

    da in dieser Rubrik ja relativ viele Einzelanfragen zu Sessions landen, habe ich mal eine allgemeinere Überschrift gewählt, die auch kommende Einzelanfragen zu anderen Orten ?Schlucken? kann.

    Am Donnerstag den 13.01. bin ich Abends wahrscheinlich geschäftlich in München, kann mir hier jemand erstens einen Pub und zweitens einen mit einer Donnerstags-Session als Tipp nennen??!!

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Oliver

  • Hey, das ist doch ein guter Anfang!

    Ich fände es gut, wenn wir diesen Thread dazu benutzen würden, um alle Sessions in Deutschland (zumindest die, die wir kennen) aufzulisten. Oder gibt es sowas schon hier im Forum?

    Falls nein, sollte vermerkt werden, wo das Ganze stattfindet (mit genauer Adresse), an welchem Tag und um welche Uhrzeit und eventuell eine vorsichtige Einschätzung des Spielniveaus, falls man damit niemanden auf die Füße tritt.

    Ich hoffe, das ist in deinem Sinne, OJey?

    Gruß, Andreas

  • Hi!

    wie wäre es, wenn ihr euch in die Itrad einlinkt. Dort gibt es eine sehr schöne Sessionliste. Hier im Bodhranformum bekämen wir sicherlich nicht so eine ausführliche Liste zusammen.

    http://de.groups.yahoo.com/group/irish-trad-d/

    und von dort unter Dateien kucken. Ein gewisser Onkel Rolf (hallo!) ist der Urheber der Liste.

    Es gab hier auch schon Threads, in denen über Sessions diskutiert wurde. Wenn man hier eine Liste aufstellt, müsste es in einer Art Tabelle sein, die sich aktualisieren lässt. Da müsste man mit Michael reden...hallo!

    Gruß

    Mat

    PS: Die Diskussion hatten wir schon hier:
    http://irishtrad.de/bodhranfor…?page=Thread&threadID=136
    :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • hi folks!

    also ich bin mal mutig und lass gleich mal zwei kracher aus franken los ;-)

    also :

    1.:
    1. freitag des monats (quasi morgen) im O'Neills in Nürnberg!
    solltet ihr da mal in franken sein............ GEHT HIN!
    super musiker! nette leute! 1. getränk gratis 8)
    beginn ca 21:00 bis 21:30
    geht allerdings nur bis 0:00 ;(



    2.:
    1 Dienstag des Monats (ausser in den schulferien - letzten dienstag war trotzdem... warum auch immer)
    in Würzburg
    weitere infos HIER
    auch hier ist das erste getränk frei


    ach ja - und dann is da noch der 3. donnerstag des monats....
    da spielen ein geiger und ich in bad windsheim im pub (ab ca 20 uhr - dauer: solang wir spass haben - kommt also auch auf die stimmung und das publikum drauf an)
    manchmal spielen auch noch andere mit und wir haben nix gegen (auch spontanen!!) besuch anderer musiker
    ist also KEIN konzert sondern kann gerne zur session mutieren
    ;)
    fazit: sehr empfehlenswert *lach*





    joah......... soviel vom kleinen tim

  • Hallo Mat,

    vielen Dank für den Hinweis auf die bestehende Liste. Da ich sonst nicht in der anderen NewsGroup "rumlümmele" fänd ich es keinen Verlust auch hier was zu posten. Allerdings sind zwei halbe Listen an zwei Orten schlechter als eine 3/4 an einem Ort.
    Ich finde es allerdings entwas mühselig sich dort anzumelden etc. nur um die Liste anzugucken (diese steht nicht bei Dateien sondern bei Datenbanken!!).

    Für München habe ich keine Donnerstagssession entdeckt, wer also eine kennt bitte posten.

    Evtl. gäb´s ja auch die Möglichkeit die Liste von der User-Group hier alle drei Monate oder halbjährlich als Kopie einzustellen, so viele Änderungen wird es ja nicht geben. Vielleicht würde sich Rolf ja die Mühe machen - Rolf würdest Du ??

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Okay, hab mir mal kurz die Zeit vertrieben mit Liste kopieren und bearbeiten. Ich hoffe, dass die Leute aus der Itrad damit einverstanden sind. Nicht, dass die Sessions plötzlich alle von wild gewordenen Bodhranspielern gestürmt werden.

    Ich weiß nicht, ob alle Termine aktuell sind (@tim: wie ich sehe, stimmt z.B. Nürnberg nicht mehr und Würzburg fehlt), aber es stehen immer auch Kontaktpersonen drin, die man fragen kann/darf. Am Schluss Hinweis auf Übernachtungsmöglichkeit oder nicht. Sehr nett das alles.

    Oliver: In München gibt es angeblich auch Sessions.

    Das ist eben der Vorteil der Irtrad: da treiben sich nicht nur die Bodhranspieler rum, die nicht in jeder Session überall vertreten sind. Falls Ihr von Sessions wisst, die nicht aufgeführt sind, könnte ich die Daten in der Itrad auch damit auffüllen.

    viel Spaß beim Stöbern...

    Mat




    · 67292-Kirchheim-Bolanden "Connemara" irish pub im "Weißen Roß" Schloßstraße 41 2. und 4. Donnerstag, 20.00 h Hans Mohr 0179-9731830

    · 67655 Kaiserslautern "Benderhof", http://www.benderhof.de/ Richard-Wagner-Strasse 74 kick off : So 24.10.04, 19.30; zweiter Sonntag im Monat eberhard eisenbarth 0179-5332695

    · Berlin Cliffs of Duneen Husemannstraße. 6,10435 Berlin Jeden Sonntag, 21:00 Uhr Rainer Hanke 030-88678904

    · Bonn The Fiddlers Irish Pub, http://www.fiddlers-bonn.com/ Frongasse 9, 53121 Bonn-Endenich erster Mittwch im Monat, etwa ab 20:30 Uhr Alexander May 0228/ 31 88 22 (???)

    · Bonn The Fiddlers Irish Pub, http://www.fiddlers-bonn.com wievor Slow Session, dritter Mittwoch im Monat, etwa ab 20: 30 Uhr wievor

    · Braunschweig Brunsviga Karlstr. 35 Letzter Sonntag im Monat 11.00Uhr Tönnies Siuts 0531-345260 ja

    · Dinkelscherben bei Augsburg Deutsches Haus Direkt am Bahnhof Jeden letzten Samstag im Monat 20 Uhr Mat 0561 - 20 76 86 4

    · Friedberg (Hess) Irish Pub "Galerie" Usagasse, 61169 Friedberg Donnerstags, 20h bis open end Esdura 0170-2857977 die couch ist immer frei!

    · Friedrichshafen Ratschkachel Hans-Schnitzler-Str. 28 nach Absprache Till Storz 07541-37 78 78 ja

    · Hamburg Irish Rover Grossneumarkt sonntags ab 19:00 Oliver Vaupel o160 7201796

    · Hamm Ritterstraße Irish Pub O Casy nach anmeldung T. Kurig 02307 23235

    · Hannover Irish Harp Schwarzer Bär Jeden Sonntag ab ca 17.00 Uhr Rolf Wagels 0171-3245860 jau

    · Kassel XOX Riedelstr./Baumgartenstraße Jeden zweiten Mittwoch ab 20 Uhr c/o Mat (05 61) 20 76 86 4 jo

    · Kassel Irish Pub "The Shamrock" jeden Sonntag ab 20 Uhr c/o Mat 0561 - 20 76 86 4 jo

    · Krefeld Limmerick's Irish Pub, limericks-krefeld@t-online.de Westwall 19 2. Sonntag / Monat Josefin Becker 02151/21104

    · Königswinter-Oberdollendorf Bungertshof Heisterbacherstr. 4. jeden 4. Sonntag im Monat

    · Marburg Bebop Frankfurter Straße eigentlich jeden Dienstag ab 21:30 Tina Fastje 0177-5283889 ev. auf Anfrage

    · Meisdorf (bei Aschersleben) http://www.spaessgesellen.de "pension und bowling im selketal" , falkensteiner weg 2 , Meisdorf jeden sonntag ab 17 uhr jan blümel 034743 61919 ja

    · München Molly Malones 81667 München - Haidhausen (nähe Gasteig) Sonntags 16:00 Uhr (14 tägig) Werner Zipperer werner.zipperer@t-online.de Nein (?)

    · München "UWE" http://www.uwe-tauchertreff.de/ Metzstrasse 7 81667 MÜNCHEN Werner Zipperer werner.zipperer@t-online.de Nein (?)

    · Nürnberg O'Neill's Pub Sielstraße jeden 3. Mittw. im Monat Sabine 01747867540

    · Osterholz-Scharmbeck (bei Bremen) Kulturbahnhof (ca. 200m vom Bahnhof) Einen Sonntag im Monat, ca. 15.00 - 18.00, Datum wird jedesmal neu abgesprochen Jens Kommnick 04705-709

    · Solingen http://www.steinenhaus.de Pfaffenberger Weg 2, 42659 Solingen letzter Samstag im Monat ab ca. 20.30 h Sabine (ceoltagael) 0163 / 8728500 nach Absprache

    · Tübingen Saints & Scholars Pub Wilhelmstr. nach Vereinbarung jederzeit Gudrun Walther 07158-931911 maybe

    · Tübingen Boulanger jeden Mittwoch Andreas Rogge 07071-43679 ??

    · Wien / Österreich "Backbone" - http://www.backbone-irishpub.com/ Burggasse 100a (Ecke Schottenfeldgasse), 1070 Wien 1. und 3. Dienstag im Monat Stephan Steiner ++43/ (0)1/ 4865091 ???

    · Marburg Bebop Frankfurter Straße eigentlich jeden Dienstag ab 21:30 Tina Fastje 0177-5283889 ev. auf Anfrage

    · Meisdorf (bei Aschersleben) http://www.spaessgesellen.de "pension und bowling im selketal" , falkensteiner weg 2 , Meisdorf jeden sonntag ab 17 uhr jan blümel 034743 61919 ja

    · München Molly Malones 81667 München - Haidhausen (nähe Gasteig) Sonntags 16:00 Uhr (14 tägig) Werner Zipperer werner.zipperer@t-online.de Nein (?)

    · München "UWE" http://www.uwe-tauchertreff.de/ Metzstrasse 7 81667 MÜNCHEN Werner Zipperer werner.zipperer@t-online.de Nein (?)

    · Nürnberg O'Neill's Pub Sielstraße jeden 3. Mittw. im Monat Sabine 01747867540

    · Osterholz-Scharmbeck (bei Bremen) Kulturbahnhof (ca. 200m vom Bahnhof) Einen Sonntag im Monat, ca. 15.00 - 18.00, Datum wird jedesmal neu abgesprochen Jens Kommnick 04705-709

    · Solingen http://www.steinenhaus.de Pfaffenberger Weg 2, 42659 Solingen letzter Samstag im Monat ab ca. 20.30 h Sabine (ceoltagael) 0163 / 8728500 nach Absprache

    · Tübingen Saints & Scholars Pub Wilhelmstr. nach Vereinbarung jederzeit Gudrun Walther 07158-931911 maybe

    · Tübingen Boulanger jeden Mittwoch Andreas Rogge 07071-43679 ??

    · Wien / Österreich "Backbone" - http://www.backbone-irishpub.com/ Burggasse 100a (Ecke Schottenfeldgasse), 1070 Wien 1. und 3. Dienstag im Monat Stephan Steiner ++43/ (0)1/ 4865091 ???

    · Wien / Österreich "Bierwaage" - http://www.bierwaage.at/ Kendlerstr. 31, 1140 Wien (bei U3 Kendlerstr.) 4. Dienstag im Monat Stephan Steiner ++43/ (0)1/ 4865091 ???

    · Wien / Österreich "Highlander" Garnisong. 3, 1090 Wien jeden 1. Donnerstag im Monat Stephan Steiner ++43 /(0)1/ 4865091 ???

    · Wien / Österreich "Paddy's Irish Pub" - http://www.paddys.at Anastasius Grüngasse 6 / Ecke Semperstraße, 1180 Wien 2. Donnerstag im Monat Walter Scherer ??? - Email: argentum (at) gmx (punkt) at ???

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Mat,

    vielen Dank für die Mühe!

    Das ist ja wirklich eine ordentlich lange Liste.

    Ein paar Anmerkungen hab ich gleich zu der Bonner Session:
    Es gibt mittlerweile 4 davon, an jedem Mittwoch im Monat!
    1. Mittwoch: Fast Session
    2. Mittwoch: French Session mit Schwerpunkt (wer hätte es gedacht ;) ) französische / bretonische Musik
    3. Mittwoch: Slow Session für alle, die es gern etwas langsamer haben oder auch mal Noten für ihr Stück brauchen
    4. Mittwoch: Singing Session (zu der aber auch gerne Bodhránspieler kommen dürfen, wenn sie singen können :D )


    Die Telefonnummer stimmt, falls die Fragezeichen von dir sind, kannst du sie also entfernen.

    Gruß, Andreas

  • Hi Andi,

    gern geschehen. War nicht soviel Arbeit...

    Die Fragezeichen oder Anmerkungen am Ende beziehen sich auf Übernachtungsmöglichkeit ja/nein.

    Ziemlich beeindruckend, was da in Bonn abgeht. Sogar Singing-Sessions! Echt irre.

    Gruß Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • aaaaalso


    da muss ich gleich mal was dazu sagen:
    die nürnberger session stimmt so definitiv!
    ich war nämlich am freitag in besagtem pub..... und mit mir noch ca 10 andere musiker
    und wir haben bis um halb 1 nachts musik gemacht.... klingt nach ner session oder? :D

    der mittwoch war nämlich mal ;) jetzt is es eben der von mir genannte termin weil sich die regensburger session aufgelöst hat und die jetzt teilweise zu uns kommen (so oder so ähnlich zumindest... kenn dass auch nur vom hörensagen)

    und die in würzburg hab ich ja verlinkt - also sind da auch mehr infos auf deren HP zu finden.....


    mfg

    das tim

  • In Bielefeld ist jeden ersten Sonntag im Monat Session im FZZ Stieghorst, ausserdem gibts jeden ersten Samstag im Monat um 18 Uhr im Lokalradio dazu eine Folk-Sendung, wo auch alle Termine und Infos aus der "Szene" verbreitet werden.

    Im Irish Pub hier ist dafür seit neuem Besitzer nix mehr los :rolleyes:

    Es kennt hier nicht zufällig jemand die Pubs O' Dwyers in Kiel, Trier, Sarlouis, Sarbrücken und Frankfurt oder Thursty Nellys in Kaiserslautern? Der gleiche Besitzer ist nämlich nun auch in Bielefeld und ich frage mich langsam, ob die das überall so katastrophal aufziehen, oder nur hier X(

    LG Kim

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D

  • Hi,

    der Irish Pub in Kassel hat seine Pforten wieder geöffnet und hat einen neuen Pächter, Brennan aus Hannover ( ROLF, du müsstest ihn kennen).

    Er hätte die Session wieder gerne drin, die zwischenzeitlich abgewandert ist. Wenn es News gibt, poste ichs .

    Sven: klasse, ne Session mit ner eigenen Homepage. Sehr komfortabel, gut wenn man jemand hat, der so etwas kann.

    liGrü

    Mat :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano



  • Hey
    Hat er gesagt er kennt mich ? Brandon kenne ich, der hat hier im Pub hinterm Thresen gestanden. Groß, dunkle Haare ?
    Der ist sehr nett,
    Grüß ihn mal schön, wenn er das ist..
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin,

    ROLF: er muss es sein, aus Galway. Klar kennt er dich! Wer kennt dich nicht? :-)

    Du hast recht, er ist ausgesprochen nett und hat sich sehr gefreut, als wir letzte Woche den Pub heimsuchten. Ich hoffe nur sehr, er fällt mit dem Laden nicht auf die Nase wie dir Vorpächterin! Das wäre echt schade.

    Grüße richt ich aus!

    liGrü

    Mat

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo,


    also in Oldenburg ist

    jeden Montag ab 19Uhr bis open end Session
    mit allem was es gibt zum Folk

    Irish,shotisch, Bretonisch, slow bis sehr schnell :P ,Songs
    halt alles was man gerade auf dem Kasten hat 8):D
    Auch mal plattdeutsch ...!!!
    Wer vieleicht die Band Rapalje und ihre Sets kennt kann bei uns locker mitspielen sowohl auf Bodhran und jedem anderen Saiten oder Melodie Instrument.
    Da ja jede Session so ihre Tunes hat, nur mal so eine Richtung und ne Session Tune-Liste gibt es bei uns leider nicht nur halt das" Rapalje Tune Book
    "
    wir spielen natürlich auch noch ne Menge andere Sachen
    so dann jeden Sonntag

    im Litfass ab 18 Uhr

    etwa die gleichen Leute.

    Doch hat man hier die Möglichkeit ,da kaum Gäste(im Oberen Raum), auch mal etwas zu probieren
    z.B einen neuen Tune zu spielen,und noch nicht so sicher zu sein ,ohne sich zu blamieren...man kennt sich ja :D
    Und es wird Raum dafür geschaffen!
    Zumindest traue ich mich da neue Sachen eher zu spielen als auf der Montags Session.

    würde mich freuen mal jemanden aus dem orum auf einer unserer Sessions zu sehn und natürlich zu hören.

    Also liebe Grüße Doreen

  • News aus Kassel:

    Wir haben wieder zwei Sessions (s.o.).

    Jeden ersten und dritten Sonntag im Monate im XoX in der Riedelstr. und jeden Mittwoch im Irish Pub "The Shamrock".

    Ihr seid jederzeit herzlich willkommen! Hier hat keiner Angst vor Bodhranspielern (die sind einiges gewohnt hier, schließlich treib ich schon seit ein paar Jahren mein Unwesen)

    viele Grizzlies

    Mat :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Sven,

    in Kassel auch Mittwochs, und zwar in einem richtigen Irish Pub. Die Sonntagssession ist eher noch so zum Üben gedacht, die haben da ein Hinterzimmer.

    Ansonsten ist das schon so, dass die Session hintenanstehen muss, wenn die Bude Freitags oder Samstags beispielsweise aufgrund anderer Events gefüllt wird.

    ligrü

    mat :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Mat Wollt`mich mal wieder blicken lassen,Mi 27.04
    Uhr? Bring noch `ne Gitarre mit inkl. Jemanden der das Teil bedienen kann.Genehnigt??
    Grüße aus GÖ von Kai

  • :D

    Prima und gleichzeitig schade, weil ich vermutlich nicht da bin.
    Heute wäre es prima, weil wir Anettes Abschied gen Frankfurt feiern. Wie es nächste Woche aussieht in der Session keine Ahnung, aber wenn ich unserem Fiddler erzähle, dass du kommst, kommt er sicherlich auch angereist von hinter Eschwege. Vielleicht könnt ihr ja zusammen kommen.

    viele Grüße nach GÖ

    Mat :)

    PS: Gitarre ist doch prima ... bring mit wen du willst, ist doch ne Session! ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hoppla,
    muß ja beim Fiddler Eindruck hinterlassen haben,werd ganz verlegen.
    Oder will der mit mir noch ein "Hünchen rupfen"?

    Güße von Kai

  • hallo,
    war lange nicht mehr hier und weiß daher nicht, ob ich dies schon gepostet habe:

    in ludwigshafen im "ireland's own" bahnhofstraße 13, gibt es nun seit januar auch eine session, die sich sehr gut anläßt. termin: der 4. sonntag eines jeden monats, ab 19.30 h, getränke frei.

    eine weitere neue session etabliert sich gerade in mannheim, diese ist aber nicht rein für irish trad. konzipiert sondern soll allen folkrichtungen offen stehen (wenngleich irish trad. music - so wie es derzeit aussieht - wohl der schwerpunkt sein wird). das sessionkonzept nennt sich "open stage" und ab 19.00 h hat eine band gelegenheit sich vorzustellen (max. 1 std) danach ist session für alle. ort: cafe filsbach, mannheim j6 (am spielplatz) , termin: heute bzw. jeder 2. mittwoch im monat.

    gruß
    e.