Tour de Bodhrán

  • Hallo Alle zusammen,

    ich höre immer wieder aus allen Enden und Ecken in Deutschland, dass sie nach Unterricht suchen, aber keinen finden oder zu wenig haben. Daher habe ich folgende Idee und möchte sie umsetzen:

    Ich werde fü 5 - 8 Tage durch Deutschland fahren und Unterricht jeden am Abend für 3 - 4 Stunden anbieten. Und zwar jeden Abend woanders! Voraussetzung ist natürlich, dass in bestimmten Gebieten oder Städten jeweils mehrere Leute zusammenkommen und sich organisieren bzw. einer die Federführung übernimmt. Ferner müsste man vor Ort einen Raum haben und ich müsste irgendwo zur Übernachtung unterkommen!

    Da ich nur 3 - 4 Stunden unterrichte, müsste die Gruppe von der Spielstärke ähnlich strukturiert sein. Soll heißen entweder ein reiner Anfänger oder Fortgeschrittene Anfänger/Fortgeschrittenen Kurs. Bei der zweiten Gruppe findet sich auf alle Fälle etwas, wo alle auf Ihre Kosten kommen. Bei der Anfänger Gruppe werden halt die Grundkenntnisse vermittelt. Man könnte auch einen Auffrischungskurs machen, für die die schon mal einen Workshop gemacht haben, aber vieles vergessen haben oder nicht weiterkommen!

    Material wie Bodhrans und Sticks bringe ich mit, da gibt es keine Probleme. Ich würde wirklich in jede Ecke kommen! Da es aber keinen Sinn macht von Flensburg nach München zu fahren um dann wieder in Lübeck zu unterrichten, möchte ich erstmal sammeln wer Interesse hat und dann eine Tour zusammenstellen!

    Jetzt natürlich die Frage, was das Ganze kostet. Ich würde für jeden Abend 230 Euro nehmen. Inkl. allen Kosten. Es spielt auch keine Rolle, wie viele Leute anwesend sind. Je mehr Leute sich finden desto günstiger wird der Workshop pro Person!!! Und dann müsste ich halt noch bei jemanden übernachten.

    Ich möchte die kleine Reise in der Zeit vom 27. 07 - 07.08. durchführen. Da auch zwei Wochenenden drin sind, kann ich auch an den Wochenenden einen ganzen Tag unterrichten. Hier müssten wir aber noch einmal über mein Honorar sprechen! In der Woche stelle ich mir das so vor, dass wir uns gegen 19:00/20:00 Uhr treffen und dann 3 - 4 Stunden spielen.

    Bei Interesse bitte eine Mail an guido.plueschke@bodhran-world.de schicken. Wichtig sind natürlich die Leute, die das vor Ort organisieren bzw. einen Raum stellen können und meine Ansprechpartner sein werden. Das kann auch eine Gruppe von Interessierten sein. Andere Interessierte leite ich zur Koordinierung weiter. Ich bin vom 21.06. - 05.07. in Irland!!!

    MfG

    Guido Plüschke

  • Diese Idee gefällt mir auch sehr gut!
    Und da wir in und um Osnabrück (Venne) eine gewisse Bodhrankonzentration vorfinden könnte ich mir so eine Art Miniworkshop gut vorstellen.
    Lokation und Übernachtung dürften dem Einen oder Anderen noch von Rolfs letztem Workshop in Venne in Erinnerung sein.
    Jedenfalls werde ich hir in der Umgebung falls es hier nicht gelesen wird, mal die Werbebodhran trommeln :))
    Gruß aus Venne,
    Volker

  • Hi Guido,

    super Idee! Allerleiderst befinde ich mich in besagtem Zeitraum "leider" in Irland, bzw. auf dem Weg dorthin. Sonst hätte ich dich gerne in Kassel begrüßt. Vielleicht findet sich aber jemand anderer...

    :-)

    Viel Glück bei der Tour de Bodhran!

    Mat :P

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • :))

    Klar. Wenn du mir das nächste Mal einen Spezialpattern zeigst!

    :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Ich melde mich hiermit.

    viele Grüße vom Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Guido,

    du hast aber auch immer Ideen :D

    Wäre auch bereit, was zu organsisieren, aber wohne halt auch in Osnabrück!! *winkzuvolker*. Ich denke ich schließe mich da mit ihm mal kurz. Räume bei Volker wären Klasse geeignet. Ansosnten könnte ich mir vorstellen, das auch mal in der city zu machen, vielleicht gibts da auch ne Chance, da einige Leute halt auch nicht immer nach Venne wollen, mal sehen, wo sich Räume finden.

    Liebe Grüße
    Sven

  • Zitat

    meldest Du Dich als Organisator vor Ort? Das wäre super...



    Moin,

    würde ich gerne, aber ich befinde mich da leider in den Endzügen meiner Promotion und ein bisschen Stress werd ich da schon haben. Aber es gibt ja in Kassel noch ganz andere Organisationstalente..., gell Gyde! :D:D:D

    viele Grüße vom Mat ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • das sehe ich nicht so. Weil es sich nur um einen Abend handelt sollten wir mal gucken, ob sich nicht auch 5 - 8 Leute in Augsburg finden lassen! Würdest Du denn mein Ansprechpartner sein?

    Das wäre dann aber ein Fortgeschrittener und Fortgeschrittener Anfänger Abend oder?

    Wenn sich zu wenig Leute im Vorfeld finden, kann man das immer noch nach München verlegen...

    MfG

    Guido

  • Hm, müsste man mal schauen.
    Ich kenne eigentlich ausser Mat (der ja auch in Kassel + Augsburg zu Hause ist) , einen Sessionkollegen und mir keine Fortgeschrittenen in Augsburg. Und Mat dachte wohl dann a n Kassel. Aber evtl. einige Beginner.
    Inwiefern man dann sowas trotzdem trennen könnte, wenn nur ein oder zwei Fortgeschrittene da wären müsste man schauen. :)

  • geh doch einfach mal in Dich, vielleicht kommen da noch ein paar Ideen.

    Wenn es um Anfänger geht, so muß man nur einen Hinweis in dem Local Pub aushängen, da sollten sich genug Interessierte melden...

    Wenn die Gruppenstrucktur zu unterschiedlich ist, könnte man höchstens zwei verschiedene Zeiten für die zwei Gruppen vereinbaren, so daß man sich die 4 Stunden teilt...

    MfG

    Guido

  • :D

    Also, ich war ja schon auf Sessions in Dinkelscherben, auf denen sich ein Haufen Leute (Franz, Franz, Engelbert, Lothar, Maureen, Josh, noch ein N.N - Namen vergessen. + Mat, davon allein 4 OKanes und ich kenne mindestens noch einen, der auch Trommel lernen will) mit Bodhrans bewaffnet mit mehr oder weniger Erfolg mühten, die Tunes zu begleiten.

    Ich sehe auch durchaus das Problem unterschiedlicher Spielstärken. Aber ich kann mir vorstellen, dass man eine Handvoll Anfänger auf jedenfall irgendwie zusammenkratzen könnte. Und dann aufteilen, im Sinne von Guidos Vorschlag.

    Josh, frag doch mal auf der nächsten Session die anderen, wer da Interesse hätte. Wer kein Interesse hat, dem wird die Trommelerlaubnis entzogen, basta. :-))) Ich kann leider zur Session nächstes WE wieder nicht kommen, da ich mit 44 Folk & Friends und Clarseach auf dem Fantasyfestival in Hofgeismar spiele....

    viele Grüße

    vom

    Mat ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Guido,

    ich wäre selbstverständlich dafür, dass Dich die Tour de Bodhrán auch nach Helmstedt führt...

    Und unbedingt wäre ich auch gern Organisator vor Ort, die einzige Einschränkung wäre, dass das Ganze hier erst ab dem 1. August stattfinden kann. (Und natürlich auch Anfang Dezember, logo)

    Und das größte aller Probleme...die Interessenten. Bisher wären da 2, mich eingeschlossen. :D

    Aber wenn Du Deinerseits die Werbetrommel rührst, wäre ja vielleicht was zu machen...

    Ich werde mal meine beiden "Rolf-Unterricht-Mitstreiter" fragen.

    Bis dahin, super gute Idee. Und wie ich sehe ja auch begeistert aufgenommen. So muss das sein.

    LiGrü Claudia (hoeppy.dodt@vr-web.de)

  • Hallo Alle zusammen,

    ich kann ja mal ein Zwischenergebnis rausgeben. Die Resonanz ist super jetzt muß das Ganze nur noch irgendwie eine Form bekommen.

    Es gibt folgende Orte Schwerpunkte bzw. Anfragen:

    Kassel
    Osnabrück
    Helmstedt (Braunschweig)
    Nürnberg
    München

    Ich werde noch einmal herausfinden, ob man noch etwas in Moers machen kann und wie sieht es in Frankfurt aus? Da könnte ich einen Raum organisieren, müßte aber jemanden haben, der die Szene kennt und die Werbetrommel rührt...

    Für die Dezember Tour de Bodhrán gibt es Anfragen aus Köln und Hude (Osnabrück)!!! Da werde ichin der Woche 05. - 11.12. die Tour machen. Interessenten können sich gerne bei mir melden. Je früher man das organisiert, desto eher wird es zustande kommen...

    Ich werde mich jetzt auf die oben genannten Orte konzentrieren. Bitte meldet Euch schnell, wenn Ihr zu einem der Orte kommen wollt, damit ich sehen kann, ob eine Gruppe zustande kommt! Meine E-Mail Adresse ist guido.plueschke@bodhran-world.de

    Ich werde wohl die Woche 01. - 07.08. nehmen!!!

    Euer Guido

  • Hi Guido,

    schön, schön, schön. Stelle mit Freuden fest, dass unsere Provinzstadt in die Liste aufgenommen wurde.

    Freu!

    Habe Dir die Details schon gemailt.

    Super klasse, das Ganze.

    Claudia