nicht stimmbare Bodhrans - Fellspannung verändern

  • Interessante Idee, ich habs bisher mit nem feuchten Tuch in einem Stoffbeutel versucht, den ich in die Bodhran bag mit reingelegt habe. Bei der bei uns in D üblichen trockenen Raumluft muß ich das oft wiederholen...

    Allen für das Neue Jahr viel Gesundheit, Frieden und Energie für alles Kommende!

    wünscht
    Alexander

  • Nochmal ich:

    Wie sollte denn das Mischungsverhältnis zwischen Glyzerin und Wasser sein?

    Einfaches Einreiben mit Pferdefett reicht dazu (einen spielbaren tiefen, warmen Sound zu bekommen) nicht aus?

    Fragt
    Alex

    Allen für das Neue Jahr viel Gesundheit, Frieden und Energie für alles Kommende!

    wünscht
    Alexander

  • Ahoi Alex,

    Pferdefett hab ich nicht probiert, Glyzerin würd ich 1:10 mit Wasser verdünnen, einmal gleichmäßig mit einem Tuch auftragen, das Wasser verdampfen lassen und sehen, was sich tut. Dann ggf. die Prozedur wiederholen.

    Letztendlich kommt man aber, wenn man unter allen Bedingungen einen guten Sound haben will, um eine stimmbare Trommel nicht herum !!!

    LG
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    da geb ich Dir recht. Allerdings muß ich gestehen, daß das erstmal warten muß, Umzug in eigenes "neues" Haus, Möbelkauf u.s.w.

    Langfristig und bei entsprechend mehr Übung und "Nutzen" mit der jetzigen wird das aber anstehen.

    Danke für die derzeit kostensparenden Tips. ;)

    Gruß
    Alex

    Allen für das Neue Jahr viel Gesundheit, Frieden und Energie für alles Kommende!

    wünscht
    Alexander

  • Moin Alexander,

    man muß halt haushalten, aber wie wäre es denn mit üben nach dem Duschen :D:D:D - ist mir gerade durch den Kopf gegangen.

    Da dürfte es keine Probleme mehr geben.... :D

    Etwas ernsthafter gesagt, ist es eine Überlegung z.B. im Keller zu üben. Meine MK war im Wohnzimmer nicht zu gebrauchen, in einem eher feuchten Raum ging es dann.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Hi Svenboy,
    die Idee ist auch nicht schlecht, denn das Haus ist nicht soooo neu (1957)...

    Aber mir ist auch damals aufgefallen, daß die MK bei meiner Reise durch Irland damals stets wohlig locker drauf war und erst hier in Germany durch die viel zu trockene Heizungsluft (merk ich auch an meiner Haut) stramm wurde. Hatte die dann mal auf den Balkon gestellt und nach einer Stunde wieder reingeholt, "et voila", das ging so für ne weitere halbe Stunde gut, dann wars wieder f...trocken und klang wie ne Snaredrum :(

    Nun gut, wenn ich mal an ein paar ml Glyzerin komme, probier ich das mal mit 1/10.

    Grüße

    Allen für das Neue Jahr viel Gesundheit, Frieden und Energie für alles Kommende!

    wünscht
    Alexander

  • Zitat

    Original von Ralf
    ... Glyzerin würd ich 1:10 mit Wasser verdünnen, einmal gleichmäßig mit einem Tuch auftragen, das Wasser verdampfen lassen und sehen, was sich tut. Dann ggf. die Prozedur wiederholen.

    ...



    Hab die Prozedur gestern erstmalig probiert, werd sie wiederholen müssen, da bisher geringer Effekt. Scheint aber zu wirken, da der gestrige "Spannungsabfall" etwas länger anhielt als sonst mit nur etwas Wasser.

    Gruß
    Alex

    Allen für das Neue Jahr viel Gesundheit, Frieden und Energie für alles Kommende!

    wünscht
    Alexander

  • ich hab ganz gute erfahrungen mit melkfett (ohne zusätze!) gemacht

    das fell gut einreiben... richtig reinmassieren und nicht zu sparsam mit dem melkfett sein

    das ganze nach ner einarbeitungszeit von ca 10-15 minuten einwirken lassen (einwirkzeit 0,5 - 2 stunden)
    und dann das ganze wieder mit nem weichen tuch abwischen und dann wegpolieren (so lange bis man fast nix mehr vom fett spürt)

    das ganze evtl wiederholen

  • Hi alltogether,

    also mit Fett wäre ich total vorsichtig. Ein Freund von mir hat das gemacht und mich ekelt es richtig vor der Trommel, weil das Fett so tief drin ist, dass man jedesmal beim Trommeln ganz eklige fettige Finger bekommt, abgesehen davon dass es soundtechnisch nichts gebracht hat.

    Naja, mit einer Billigtrommel würd ich sagen - macht was ihr wollt. Aber niemals ein TopEnd-Teil mit Fett behandeln. Meine Meinung!

    Gruß vom Mat :rolleyes:

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • wie gesagt - ich hab das schon mehrfach ausprobiert (auch mit high end ziegen) und ich hab da keinerlei schlechte erfahrungen gemacht.
    aber das sollte ja auch nur eine von vielen ideen sein
    wie man es dann letztlich macht bleibt ja jedem selbst überlassen ;)

    Gyde: wenns unter der dusche aber vielleicht mal ZU feucht für die ziege wird, dann wirds gefährlich, sie zu fönen ;-) also doch lieber nach dem duschen....

  • Hi alle,
    habs gestern wiederholt, diesmal etwas mehr Glycerin ins Wasser. Heute morgen hab ich probiert, scheint diesmal entscheidend gewirkt zu haben. Mehr morgen...
    Mit zuviel Fett wäre ich auch vorsichtig. Eigentlich konservierts ja mehr oberflächlich. Ist vielleicht als "finish" nach der Glycerin-Methode als "Endpolitur" nützlich, wenn vorsichtig angewendet und gut poliert wird?
    Gruß
    Alex

    Allen für das Neue Jahr viel Gesundheit, Frieden und Energie für alles Kommende!

    wünscht
    Alexander

  • Scheint geholfen zu haben: Nach mehreren, d.h. 2 Anwendungen mit Gly und Wasser hab ich die Dosis erhöht und beim 4. Mal das Glycerin auf den feuchten Lappen getropft und Fell eingerieben damit.

    Seit vorgestern ist das Fell gleichbleibend warm klingend, deutlich tiefer jedenfalls.

    Danke für den Tip! :))

    Allen für das Neue Jahr viel Gesundheit, Frieden und Energie für alles Kommende!

    wünscht
    Alexander

  • Hallo Ralf,
    ja, es hat sich was verändert: Wir sind in ne neue Wohnung umgezogen, mit Nachtspeicheröfen statt Fußbodenheizung. Und nun ist das Fell viel zu labberig :(
    Wenn ich sie auf einen von den Öfen quer lege, klingts genauso, wie ichs haben wollte (warmes vibrierendes "Bong!"), stell ich sie wieder nebens Sofa: Schlabberschlabberschlabber.

    Das heißt nun werde ich zu Deiner Brachialmethode greifen müssen, um das Zeugs zumindest anteilig wieder rauszubekommen.

    Wie lange hast Du das Wasser (wieviel? Wie hoch?) drin stehen lassen?

    Danke und Gruß

    Alexander

    Allen für das Neue Jahr viel Gesundheit, Frieden und Energie für alles Kommende!

    wünscht
    Alexander

  • Hi Alexander,

    das sind natürlich keine guten Neuigkeiten. Da Glyzerin und Wasser sich ja magisch anziehen, sollte 1/4 Stunde Wasserbad ausreichen bzw. noch kürzer, bis das Fell dann auch auf der Vorderseite richtig vom Wasser durchdrungen ist.
    Danach das Wasser wieder herauskippen und gleich mit Küchentüchern gut abtrocknen, das sollte was bringen.
    Evtl. kannst Du den Rahmen innen auch mit wasserfestem Klebeband abdichten, das muß aber ein Fabrikat sein, da s sich wieder lösen lässt (vorher ausprobieren), oder ein breites Elektro-Isolierband, wie es auch zum Tapen verwendet wird.

    Egal welche Methode: Darauf achten daß der Rahmen innen komplett bis zum Fell abgedichtet ist.
    Und keine Angst: Bei der Herstellung wird das Fell ja auch nass über den Rahmen gezogen, ein bisschen Feuchtigkeit sollte er also in jedem Fall aushalten.

    Viel Glück bei der Aktion !

    Ralf

  • Hallo,
    habs gestern probiert, allerdings nicht so viel Wasser genommen und zwei kürzere Spülgänge mit vorsichtigem Hin- und Herschwenken, damit nicht soviel Wasser im Rahmen steht. Das Klebeband war nämlich nicht so der Hit (dreimal abgeklebt, wieder runtergerissen, wieder drauf...)... Es scheint geholfen zu haben, denn heute morgen hab ich die Bodhran von der Trockenstelle (auf 20 Grad gestellter Nachtspeicherofen) genommen und siehe da: "Bäng, bäng". Habs woanders in den Raum gestellt und bin gespannt auf heute abend.

    Also, es geht wieder von vorn los ;)

    Gruß
    Alexander

    Allen für das Neue Jahr viel Gesundheit, Frieden und Energie für alles Kommende!

    wünscht
    Alexander

  • Also,
    nach dem zweiten Mal Spülen (Innenrand eingefettet) mit zwei kurzen Spülgängen und Stehenlassen für 10 Min. gings gut am anderen Tag. Auch am nächsten und übernächsten. Aber gestern hat Schatziputz Wäsche gewaschen und den Trockner neben die Bodhran platziert. Effekt gestern abend und heute morgen: *Blubb, Blubb*

    Daran merkt man, daß es eben Naturmaterial ist, das sich an das Raumklima stark "anpaßt". Werd die Bodhran heute woanders platzieren.

    Aber nun weiß ich wenigstens, wie dauerhafte Lösungen zu handhaben sind.

    Merci!

    Alex

    Allen für das Neue Jahr viel Gesundheit, Frieden und Energie für alles Kommende!

    wünscht
    Alexander