O' Kane mit werkzeuglosem Stimmsystem

  • Zitat Svenboy: Guido: Wann hast du das letzte Mal deine Okane gesehen?

    He? Ich hatte nur nicht die ganze Diskussion nachgelesen und daher wohl eine falsche Antwort gegeben! Aber es stimmt schon, seitdem ich meine GPS habe, liegen die beiden OKanes nur noch im Schrank rum...

    Werkzeuglos ist das neue System nicht, aber man muß nur eine Schraube drehen. Das Werkzeuglose System braucht zwar keinen Schlüssel, dafür muß man an 8 Stellschrauben mit den Fingern drehen.

    Mir macht das drehen mit und ohne Werkzeug kein Problem. In 15 Jahren Bodhrán spielen habe ich mich daran gewöhnt.

    Da ich aber kein Soundpurist bin, sondern möglichst schnell einen tiefen Ton haben möchte, kann ich gut mit einer Schraube leben. Was es dann alles für "schlimme" Sachen gibt, die mit dem Fell passieren können, steht außerhalb meines Denkens! Ich könnte auch morgen beim überqueren einer Straße angefahren werden und nie wieder Bodhrán spielen können, dann ist es egal, ob ich ein werkzeugloses Stimmsystem habe oder nicht...

    Dennoch gibt es für mich einen entscheidenen Vorteil beim Hedwitschak System: man kann waehrend man spielt die Bodhrán verstellen. Das konnte ich schon einige Male auf der Bühne testen. Denn ich habe schweißige Hände und mir geht öfter im Solo die Fellspannung runter. Dann kann man problemlos beim Spielen nachstimmen. Ansonten finde ich nur eine Schraube auch nicht schlecht.

    Mit beiden OKanes bin ich sehr zufrieden, aber man kann immer nur eine Bodhrán zur Zeit spielen und in Deutschland spiele ich sowieso fast nur Banjo in den Sessions!

    Guido

  • Also hilft nur eins: selber testen und dann entscheiden. Wäre ja schlimm, wenn alle immer einer Meinung wären...

    viele Grüße

    Mat :D

    PS: ich wäre glaub ich lieber ein Dreher, mir sind die einfachen, schnellen Sachen lieber. Vor allem wenn es in der Session ab geht, und dann muss ich an 8 Schrauben rumdrehen, bis ich wieder einen vernünftigen Ton hab, das kann nervig sein. Wobei - naja - dauert ja auch nicht sooo lange. Aber wenn ein kurzer Dreh reichen würde, auch nicht schlecht.

    PPS: wie, Guido: verstellen während des Solos? Alle Achtung, das muss du demnächst vorführen.. :-)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Gudn Tach,

    da ich meine Handstimm-RWE-"Referenztrommel" grad zu Demozwecken verliehen hab, mußte ich gestern wieder den inzwischen verstaubten Imbuschraubenzieher raussuchen, um meine O`Kane zu stimmen.

    Da merkt man erst mal, wie gut man es mit dem werkzeuglosen Stimmsystem hat !!!
    Kein Gefummel, um im dunklen Pub den Imbus zu treffen.
    Fazit: keine Trommel mehr ohne das !

    Grysze
    Ralf

  • Michael:

    Jo, Messingblöcke selbst geschnitzt, Befestigung derselben im Rahmen mit Messing-Schlossschrauben (schöner als Kreuzschlitze), M4-Gewinde reingeschnitten, weil feinere Verstellung, und angespitzte Schrauben mit Zylinderkopf-Imbus.
    Und natürlich schöne Messing-Auflageblöcke statt der Reißzwecken.

    Aber Handverstellung ist wie gesagt leckerer, das war halt der damalige "Stand der Technik" . :D

    LG
    Ralf

  • Michael
    Super Idee das Stimmsystem.Mit deiner Erlaubnis in meinem Kopf gespeichert-und bei nächster Gelegenheit("Schlag mit der Zaunlatte an Rolf-suche noch eine OK) wieder `rausgeholt.

    Grüße vom netten Menschen der eigentlich ungenannt bleiben wollt-weil viel Arbeit gewesen
    Kai

    Gyde brauchst du immernoch einen Stimmschlüssel-Anruf genügt!!

  • Mehr um zu zeigen, dass ich jetzt -wenn auch umständlich- Bilder zeigen und Links setzen kann, mache ich das mal:
    https://fotoalbum.web.de/gast/g_botsch/bodhran

    Außerdem würde mich echt interessieren, wer auch und wie ein "neues" System auf seiner OKane hat. ICH meine damit sowohl werkzeuglose Systeme, als auch nachträglich eingebaute Stimmblöcke (so wie bei meiner Trommel).

    Zitat

    Grüße vom netten Menschen der eigentlich ungenannt bleiben wollt-weil viel Arbeit gewesen



    ?(8o:D Hehe... Du bist ungenannt geblieben und hast Dich selbst geoutet...

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hai Kai,

    meine sind auch sehr derangiert. :( Hab zwar von Seamus Ersatzstimmblöcke bekommen, aber die lösen das Grundproblem eigentlich auch nicht.

    sag mal: darf ich dich auch anrufen???

    viele Grüße

    Mat

    :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hm, ja, also....

    man trennt sich ja ungern von Geliebten.
    Aber bald hab ich hoffentlich ne Neue!

    Am besten, ich ruf dich mal an. PN geht ja nicht....

    Gruß Mat


    :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Da fällt mir ein: ich hab ja auch noch die kaum gebrauchten Plastikblöcke meiner OKane, falls also jemand von Euch altes gegen fast neues Plastik tauschen will, ich verschnenk sie gerne.
    In die Plastikblöcke ist unten eine normale M5-Sechskantmutter verzinkt eingelassen, d.h. die Schraube dreht sich nicht nur im Plastik, sondern in Stahl, das sollte eigentlich ewig halten.

    Seamus OKane hat übrigens immer wieder betont, daß er die Plastikblöcke mit Absicht verwendet, weil Metall auf Holzrahmen irgendwelche Schwingungen überträgt, die er nicht haben will.
    In wieweit das Bodhran-Seemannsgarn ist, kann ich nicht beurteilen, ich weiß nur, daß noch keiner von der Messingblock-Fraktion irgendwas Negatives beim Klang gehört hat.

    Grysze
    Ralf

  • Moin!

    ich hab neulich mal versucht, alte Plastikblöcke gegen neue auszutauschen, hat aber gar nix gebracht, weil das Problem nicht die Blöcke an sich sind, sondern ihre Lage und der Untergrund (Reißzwecken). Von dem her kann ich mit den übigen neuen Blöcken auch nichts anfangen.

    Bei mir verschieben sich die Schrauben alle paar Wochen, bis ich sie kaum mehr drehen kann. Neue Schrauben helfen dann. Abgesehen davon, hab ich die Stimmblöcke rahmenwärts hinterlegt (mit zerschnippselter Plastikkarte), um den Schraubenwinkel einwärts zu verkürzen. Die sitzen jetzt wieder besser, aber schaut schon sehr improvisiert aus.

    Grizzlies

    Mat :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • So jetzt verratich euch mal was...

    meiner Meinung nach liegt es DEFINITIV an den Blöcken.
    Ich hab die von Gyde mal genauer betrachten,und es sieht mir so aus,als wäre dort vorher kein Gewinde gebohrt wurden.Also die Schrauben direkt in die Bohrlöcher gedreht.Beim Spannen passiert nun folgendes:Druck von unten fürt dazu,dass der Block weggedrückt. Ergo - kein vernünftiges Gewinde-kein Halt.Und wer Angst vor Vibrationen?? hat,kann zwischen Block und Rahmen dünnen Filz legen.Aber nicht erforderlich.Fragt Gyde.

    Grüße von Kai

  • Nochmal ich

    Hab mir eine Lösung für werkzeugloses Stimmen überlegt .Schrauben m rechten Winkel! zum Stimmring.
    Also her mit euren OKanes.

    Kai

  • Moin,

    schaut mir sehr danach aus, als ob ich demnächst mal wieder nach Göttingen fahren sollte. :P

    Hab leider extrem wenig Zeit.
    Grad Irland gebucht:D , bis dahin noch viel zu tun.

    Ein verbessertes Stimmsystem wäre echt topp! Das ist im Prinzip der Grund, warum ich mir eine Single Adjuster von Seamus machen lassen will. Der Sound ist aus meiner Sicht kaum zu toppen, aber das Stimmsystem ist so schon irgendwie suboptimal.

    Kai, vielleicht kommst du mal wieder zur KS-Session?

    viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin Rolf,

    du bist im falschen Thread!

    Wir diskutieren hier nicht irgendeine Trommel, sondern es geht um Original OKane! Brandmarked Label since 1967. Markenartikel, kein Noname!

    :D

    Mat ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano