O' Kane mit werkzeuglosem Stimmsystem

  • Immer diese Werbung zwischendurch, ist ja wei bei den Privaten :D:D

    Kai: Lass doch mal hören, was du für einen Satz Böckchen haben willst, wäre es möglich, die zu verlängern? So dass sie weiter ins Trommelinnere ragen?? 0,5 bis 1 cm würden reichen.

    bin übrigens am 10/11. Februar in GÖ

    Liebe Grüße
    Sven

  • Hi Folks
    Ralf biste in Proitze,erkläre ichs dir

    @ Mat Anruf genügt

    @ Rolf hast ja im Prinzip Recht aber OKane muß
    Willste deine nich loswerden

    Grüße vom Tuner

  • Hab jetzt erst den beitrg von Sven gelesen

    Also Sven gehen geht fast alles.Und du kommst meiner Idee gefährlich nah.10./11. 02 sieht nicht so schlecht aus (meine tel. steht o.)

    Kai

  • Kai:

    Zitat

    .Und du kommst meiner Idee gefährlich nah

    Ich kann da gar nicht gefährlich nah kommen, weil ich schon eine Idee habe, die irgendwie auch umgesetzt wird. Kreuzgriffe habe ich schon, brauch nur noch Böckchen, die ich nicht per Hand machen will und die ich an die schiefen Löcher der O Kane angleichen kann..... Ich ruf dich mal an.....aber erst nächste Woche, diese ist stressig...

    Liebe Grüße
    Sven

  • Könnte mir bitte Jemand verraten wie groß bei den O`Kanes die Materialstärke und die Höhe des Stimmrahmens ist ?

    Danke Kai

  • Hi Gyde,

    ich lass mir diese Messingblöcke auch machen.Kai will sie für mich anfertigen.

    Bei meiner O'Kane ist die Stärke des Stimmrahmens auch 8 mm und nochmals 2 mm für den Verstärkungssperrholzstreifen.Anders kann man das wohl nicht nennen.

    Also Kai leg los!!!

    Vielleicht noch als Anregung.Ich hab ja noch eine Metloef.Dort sind auch diese Messingblöcke angebracht und kleine Flügelschrauben,wie ein "plattgekloppter"Schraubenkopf.

    Das müsste doch auf der O'Kane gehen.Dann wäre es werkzeuglos.

    Grüße

    aus Bochum

  • :D

    Wenn das Seamus wüsste, was ihr alles aus dem Original macht!

    Ich hatte das Gefühl, es tat ihm schon fast weh meinen Cutout zu sehen! :(

    viele Grüße an alle Bastler und auch an die anderen

    Mat

    :-);)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Kollegen :-)

    Zitat

    Mat: ich hab neulich mal versucht, alte Plastikblöcke gegen neue auszutauschen, hat aber gar nix gebracht, weil das Problem nicht die Blöcke an sich sind, sondern ihre Lage und der Untergrund (Reißzwecken). Von dem her kann ich mit den übigen neuen Blöcken auch nichts anfangen.



    Glaube auch nicht dass es an den Blöcken liegt.
    Das Problem lag schon immer an den Reisszwecken und der geraden aber doch schiefen Schraubenunterfläche, wie schon früher hier diskutiert.

    Wollte mir auch zuerst schöne Messingblöcke machen. Aber nachdem der Abstand der Bohrungen in jedem Block anders war hab ich die alten genommen, zumal die durch die Mutter unten sehr stabil sind.

    Mir in der Arbeit hatte ja jemand die Schraubenspitzen angedreht und Plättchen ähnlich der Reisszwecken mit Zentrierung gedreht. Und nach Fazit nach 6/05 ist auch nach Monaten immer noch sehr leichtgängiges Stimmen und kein verziehen der Schrauben mehr.

    Das müsste doch auch Dein Problem lösen, Mat :)

    s. Bild hier :



    Natürlich ist ein werkzeugloses System fein, ich hätte meine andere GPS vom Hed auch nachrüsten lassen können. Aber dass hätte durch den 2. Stimmrahmen evtl. einen anderen Sound gegeben und dass wollte ich nicht riskieren. Die GPS klingt so wie sie ist perfekt.
    Es ist eine der GPS der 1. Generation wie die damals von Guido.
    Mit der Kane kann ich so leben wie oben beschrieben.
    Jahrzehnte lang wurde mit Werkzeug gestimmt und es war auch o.k.

    Damit will ich natürlich nichts gegen neue Innovationen
    oder Weiterentwicklungen sagen. Ich finde das wl Stimmsystem von Hed/Metloef echt super.

    Michael (torturethegoat) Zu deinem Stimmystem: Ist die einseitige Belastung auf solch einer schrägen Schraube nicht viel größer, weil ja eigentlich nichtmal die Hälfte der Fläche aufliegt? D.h. doch auch der Druck auf die Bolzen viel höher ist. Oder lieg ich da falsch?


    Sollte es mich mal wieder packen und ich Kohle übrighaben für eine 3. Trommel,würde mich natürlich das schöne Holz der RWE anlachen. Da sag ich natürlich zum Stimmsystem auch nicht nein. :]

  • die Vorschläge hier:

    Josh: das würde mein Problem lösen, wenn ich auch so einen netten Arbeitskollegen hätte. Vielleicht löst sich das Problem aber auch anders...

    Zitat

    Da ich selbst keine OKane habe



    Ich ergänze: noch keine OKane habe! :D

    Ab dem 26.2 werd ich für ein paar Wochen nach Irland entschwinden. Muss dringend mal wieder auf ein paar anständige Session... :D
    Bei der Gelegenheit will ich unseren Herrn und Meister besuchen und mir ein neues Trömmelchen mitnehmen. Damit unser Gast auch mal eines von DEN Trömmelchen hat!

    Mein Problem derzeit ist, dass ich nicht weiß, wie ich das organisatorisch hinbekomme. Ich will meine Gitarre und meine Trommel mitnehmen. Zwei Instrumente gehen bei Air Lingus soviel ich weiß. Aber was, wenn ich plötzlich mit zwei Trommeln und einer Gitarre zurück will? ?( Wenn jemand ne Idee hat, bitte PN an mich, ist ja hier völlig OT! Entschuldige, Tim! 8)

    volle Grüße von Mat

    PS: josh: bin am WE vermutlich im Bayernland...

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Nachdem ich ein Böckchen ausgetauscht habe (Dank Kai!), stellt sich nun folgendes Problem. Die Trommel fing an sich in sich zu verziehen. Das lag daran, dass der innere Ring (Stimmring) nach innen gedrückt wurde. Es ist etwas kompliziert, das hier zu beschreiben, ist auch nicht ganz so wichtig....
    Habe aber festgestellt, dass die Trommel nicht sehr stabil ist.
    Meine Frage: Sind alle eure umgerüsteten Trommeln noch rund? Schaut mal nach!!

    Oder @ Rolf: Sind die OKanes vielleicht von sich aus schon unrund und ich habe es vorher nie bemerkt???

    Liebe Grüße
    Sven