Transport von Musikinstrumenten im Flieger

  • Hi Folks,

    eben hab ich bei Air Lingus angerufen. Wir sollen für alle Instrumente die nicht in die Ablage passen Extrasitze buchen. Eigentlich seltsam. Letztes Jahr war die Info von Air Lingus, dass man sogar die Gitarre im Softbag mitnehmen kann und eine Trommel dazu! ?( Also zwei Instrumente als Handgepäck!

    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen, Tipps, Empfehlungen, wie man das umgehen kann? Kann man die Instrumente als Gepäck aufgeben? Was macht eine Gitarre oder eine OKane bei 40 Grad Minus? 8o

    Wäre nett, wenn mir einer von euch was aufmunterndes dazu sagen könnte, sonst fürchte ich, dass das kein sehr musikalischer Aufenthalt wird...

    Vielen Dank,

    Euer Mat :-)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Mat,
    wenn Eure Instrumente aufgrund der Maße nicht in die "Overhead Compartements" und auch nicht unter den Sitz vor Euch passen, kenne ich aus Erfahrung nur zwei Möglichkeiten:
    1. Beim einchecken die Dinger gar nicht erscheinen lassen und auch nicht erwähnen, falls Ihr es durch den Gate schafft, die Stewardess suuuuuper nett angrinsen und fragen, ob sie nicht ein nettes Plätzchen dafür hat (in der Regel finden die immer irgendwo eines)

    2. Solltet Ihr durch den Gate mit den Kisten nicht durchkommen, immer unbedingt!!!! DAC verlangen (=delivery at aircraft), d.h. Eure Instrumente gehen zwar in den Bauch aber nicht über die Bänder. Ihr bringt sie bis zum Flugzeug, da werden sie Euch abgenommen und unten verstaut. Bei Ankunft bekommt Ihr sie gleich nach dem Aussteigen wieder in die Hand gedrückt (spezielle Klappe beim Flieger).

    Druckausgleich ist übrigens auch im "Belly", nur etwas kälter halt. Würde aber mir nicht zu viele Sorgen machen, habe meine Gittarre schon öfter unten drin gehabt, ist nix passiert. Wir haben sogar schon Bierfässer dabei gehabt und es ging gut (die waren sogar danach noch voll :D ).

    Gruß, Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan

    Wir haben sogar schon Bierfässer dabei gehabt und es ging gut (die waren sogar danach noch voll :D ).

    Gruß, Stefan



    Moin
    8o8o8o
    Ihr habt Bier mit ausgeflogen ? Die Geschichte würde wir aber gerne genauer hören...:D

    Ansonsten: Genauso ist es...
    Grüße
    Der Rolf

  • Gehört zwar nicht hierher, aber ein neuer Thread lohnt sich eigentlich auch nicht:
    Einmal mit 30 Litern Augustiner nach S. Francisco zu ner Hochzeit und einmal mit nach Mayo zu einem Bonfire-Fest (auch 30 l).
    Vorher noch mit dem Braumeister von Augustiner telefoniert, der meinte dann nur:" Aaaa, übahaupts koa Problem, schaugts hoit, dass des laare Fassl wieda hoambringts". hoffe jeder verstehts. ?(:D:D

    Gruß, Stefan

  • Hi Mat,
    habe ich jetzt ganz vergessen, falls Du Deine Bodhran einchecken willst, ich verkaufe unter "Biete" gerade ein wunderschönes Case..... :D;)

    Gruß, Stefan

  • Hi Stefan

    vielen Dank für den Erfahrungsbericht und die Tipps! Das hört sich wirklich gut an! Ich denke, die Bodhran müsste in die Ablage passen, würde mich schwer wundern. Passt sogar unter den Sitz würd ich sagen. Wenn die Gitarre die Schockgefrierung aushält (die Bodhran offensichtlich auch?), dann wird das wohl alles kein Problem sein.

    Vielleicht sollte man dann gleich delivery at aircraft ausmachen, sonst fühlen die sich verschaukelt, wenn man plötzlich schwer beladen mit Gitarre, Fiddel, Bodhran und Banjo ankommt und sich in den Flieger reinquetscht.

    However, vielen Dank für die Rückmeldung und schön, dass du im Forum bist und gleich so nützlich! :-)))

    Das mit dem Bier ist auch nicht schlecht. Überlege, ob ich ein Fässchen Guiness mit zurücknehm! Das wäre ein Hit! Ansonsten gibt es ja auch Biergranulat zum selber ansetzen... aber pfui, klar!

    Also, alles gute miteinander, vielleicht gibt es ja noch mehr Tipps!

    Dank, Mat :-)

    ROLF: auch danke für die Bestätigung, dass das so hinhaut (bezog sich vermutlich auf das Grinsen für die Stewardess!)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Das mit dem Bier ist auch nicht schlecht. Überlege, ob ich ein Fässchen Guiness mit zurücknehm!



    Mat, den Spruch "Guinness doesnt travel" kennst Du ja hoffentlich !?

    Gruß, Stefan

  • :D

    Ach, Beamish tut es auch!

    Obwohl, "Guiness is good for you" ?(

    Aber ich glaube, diesen Spruch gibts gar nicht mehr, seit TD Martin. :))

    Pfüat Di!

    Mat ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Ich habe meine Bodhran in stabilem Case auch schon ganz "normal" eingecheckt als Gepäck und es ist ihr wunderbar bekommen. Allerdings sollte das Case abschließbar sein, damit da nix aufgehen kann, wenn der Verschluss mal wo hängenbleibt oder so. Ich hab' sie außerdem vorher ziemlich runtergestimmt, damit da nix passieren kann, wenn sich die Fellspannung wegen irgendwelcher dramatischen Temperatur- und Luftdruckschwankungen deutlich erhöht.

    Oder eben mit Ryan Air fliegen anstatt mit Aer Lingus, da darf man ein größeres Gepäckmaß als Handgepäck mitnehmen, d.h. da geht auch die übliche Bodhrantasche. Man muss die dann aber i.d.R. auch oben in die Handgepäckfächer legen, also aufpassen, dass nicht irgendein Depp eine schwere Tasche draufknallt.

    Coinín

  • Meine Bodhrán hat im Gepäckfach nicht gelitten, weder bei Air Lingus noch bei BA. Ich hatte allerdings einen recht großen Hartschalen-Koffer mit, da passte die Trommel incl. Tasche gut 'rein. Und in die Tasche kam noch 'ne Menge Wäsche. Da es noch meine alte Stinke-BW war, musste ich natürlich aufpassen, was da 'rein kann. Ausserdem sollte man nicht vergessen, die Tasche vor der Session zu leeren, es ist schon etwas peinlich, wenn man im Pub erstmal Socken o.ä. aus der Tasche räumen muss...

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Zitat

    "Guinness doesnt travel"



    ich bin froh, dass das Guiness immer wieder in unserer Kneipe zu haben ist...

    Zum Selberzapfen braucht man aber beim guiness ne spezielle Anlage, die werden mit Stickstogg gezapft, oder?

    Liebe Grüße
    Sven

    Aber ich komm trotzdem gern mal auf ein pint vorbei :D

  • ...ist ja mein Thread!

    :D

    @Coinin: die OKane müsste mühelos als Handgepäck gehen, ich hab leider keinen Hartschalenkoffer (ich find die Dinger irgendwie unerotisch, hab mir lieber eine Tasche von Gyde stricken lassen ) :D

    Andreas: das gibt ein hallo, wenn in der Session plötzlich alte Unterhosen rauspurzeln... :)) das kann schon mal passieren...

    Sven: du meinst vermutlich Stickstoff...übrigens wird das Guiness ja in Deutschland hergestellt, soviel ich weiß...weiß nur nicht wo....

    viele Grüße

    Mat

    ...der ganz neidisch ist, weil der halbe Haufen sich gen Proitze bewegt. Kleiner Zwischenbericht morgen MIttag fänd ich okay, falls jemand online ist in Proitze... :-)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    ich find die Dinger irgendwie unerotisch, hab mir lieber eine Tasche von Gyde stricken lassen



    Eine gestrickte Bodhrantasche - wow, ist bestimmt hoch erotisch. Welche Farbe hat sie denn, rot? Ich stelle mir das gerade so bildlich vor. :D Bei dem unerotischen Koffer kommt's vielleicht drauf an mit welchen Aufklebern man ihn bestückt, na ja, gegen gestrickt kann der dann auch nicht mithalten :D .

    P.S.: Wie Du bestimmt schon von Gyde gehört hast, war Proitze klasse. Du hast was verpasst, aber das war die ja sowieso schon klar. Schade, dass Du nicht kommen konntest.

    Gruß
    Coinín

  • Zitat

    Welche Farbe hat sie denn, rot?



    Kann ich nicht genau sagen, bin farbenblind. Frag Gyde!

    Zu Proitze siehe Thread!

    :-)

    Man sieht sich!

    viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo, kann mir jemand sagen ob man eine Box (Castagnari, Koffermaße: 41cm x 36cm, Tiefe 23cm 6,8 Kilo) auf den Flug
    Memmingen - Dublin (Ryan Air) im Handgepäck mitnehmen kann. Will die Box einem Freund der auf dem Strokestown Festival ist zum Stimmen mitgeben.
    Über die Gepäckannahme würde ich es allerdings nicht aufgeben wollen.

    Hat da jemand Erfahrung? Wenn ne Bodhran im Handgepäck geht dürfte doch ne Box auch kein Problem sein, oder?

    Ich denke mit dem von Stefan erwähnten DAC verlangen (=delivery at aircraft) könnte ich noch leben :-)

    Gruß Josh

  • Hi Josh,

    schau mal bei Ryan Air auf der Website nach, da sind die genauen Grenzen fürs Handgepäck angegeben (Größe und Gewicht).

    Aus dem Kopf müßte das aber passen... (ohne Gewähr!!)

  • OK,

    das liegt im Groben in den Grenzen der Handgepäckgröße bei Ryan Air (drei Zentimeter zu tief, aber das ist vermutlich noch im Rahmen: 55x40x20cm sind erlaubt, sowie 10kg Gewicht). Generell verlangt Ryan Air mittlerweile, dass Du (sogar für sowas kleines wie eine Fiddle) ein Zusatzticket buchst. Aber bei der Größe würde ich mir da keine Gedanken machen. Einfach mitnehmen und im Zweifelsfalle stur darauf bestehen, das Teil mit an Board nehmen zu können. AUF KEINEN FALL einchecken, auch nicht als "Carry On Luggage" (also bis zum Flugzeug selber tragen), Du weißt nicht, ob das am Zielflughafen dann nicht doch noch über die Bänder geht!!!

    Und noch was: AUF KEINEN FALL solltest Du beim Check In fragen "geht das?". Da werden die im Zweifel - gerade bei Ryan Air - immer sagen "Nein, kostet extra". Du musst da ganz selbstbewußt auftreten und so tun, als sei es ganz normal, die Box mit Dir herumzutragen, dann ist das nach meiner Erfahrung kein Problem.

    Wenn Du Zweifel hegst, muss das halt Dein einziges Stück Handgepäck sein, keine weitere Tasche. Aber auch das sollte ja für so einen kurzen Flug zu verkraften sein.
    Hab's schon erlebt (allerdings bei Air Berlin), dass ich in Belfast vor die Wahl zwischen meinem Mini-Rucksack und die Bodhran gestellt wurde ("Eines davon müssen Sie einchecken!"). Also - nur die Box mit an Board nehmen, dann wird's schon klappen.


    LG,


    Micha

  • Hi, hab noch so ein Softpack für ein anderes Knopfakkordeon. Da würde die Casti auch reinpassen. Wenn man die Tasche leicht zusammendrückt hätte sie dann die Maße

    35x36 cm Tiefe ca. 20 bis knapp21 cm.

    Im Softpack würds ja auch noch gehen :-) hoffe ich

  • Ich würde die Box in jedem Fall im Softcase mitnehmen, dann dürften sie dazu als Rucksackersatz/-ergänzung (wenn der eigentliche Rucksack nicht zu groß ist!!) nichts sagen.
    Und, wie Micha schon sagt: EGO! Nicht fragen, nicht diskutieren, du bist Musiker, du musst da durch! ;)

    Viel Erfolg
    Doro